Simmerringe

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner SR war das Kurbelwellenlager kaputt (Details in anderem Thread)

    Die neuen Lager sind drin und ich habe den zehnteiligen Simmeringsatz von KEDO aufm Tisch.

    6 von 10 Simmerringe sind getauscht und ich habe noch vier kleine Dichtringe übrig.

    Drei kann ich zuordnen:

    Ausrückerwelle für Dekompression

    Drehzahlmesserantrieb

    Ölpumpenwelle (die ist noch zu)


    Der vierte Simmering sieht aus wie der Ölpumpensimmering.


    Steh aufm Schlauch, mir fällt nicht ein, wo die hingehört.


    Vielen Dank schon mal

    und VG

    Frank

  • Vielen Dank für die Info.

    Ölpumpe war noch nicht offen - muss ich aber noch nachschauen. Das kaputte Lager könnte ein paar Krümel ins Öl geschickt haben.

    Vg

    Frank

  • Ölpumpe hab ich ausgebaut. Die beiden Simmeringe hab ich entdeckt.

    Der Motor wird allmählich zum Groschengrab - die Ölpumpe (der breitere Ansaugteil) hat ziemlich Metallspäne angesaugt. Der Rotorstern sieht sche... aus. (Werde bei KEDO so langsam Kunde des Jahres)


    Wieso haben Stern und Außenrotor die beiden Pfeile? Werde ich beim Zusammenbau zueinander stellen, aber der Rotor und der Stern laufen doch asynchron - die verstellen sich doch schon nach der ersten Umdrehung?


    VG

    Frank

  • Ja, die Stellung der Rotoren zueinander verändert sich, die Pfeile muss man nicht zueinander ausrichten.

    Aber bitte beachten:

    Bei der inneren Pumpe zeigen die Pfeile nach innen (zur Gehäusehälfte), bei der äußeren nach außen. Das ist bei neuen Rotoren nicht relevant, aber wenn man die Pumpe mal auseinander hat bekommt man sie so wieder korrekt zusammengebaut.

    Wenn du sie noch nicht hast, lade dir die famosen Werkstattzeichnungen vom Oldman runter (siehe Link in Oldman's Signatur).

  • Ja, die Stellung der Rotoren zueinander verändert sich, die Pfeile muss man nicht zueinander ausrichten.

    Aber bitte beachten:

    Bei der inneren Pumpe zeigen die Pfeile nach innen (zur Gehäusehälfte), bei der äußeren nach außen. Das ist bei neuen Rotoren nicht relevant, aber wenn man die Pumpe mal auseinander hat bekommt man sie so wieder korrekt zusammengebaut.

    Moin,

    das verstehe ich nicht ganz.

    Was ist den der Sinn der Pfeile ?


    Ich habe gerade einen Motor auseinander und die Simmerringe der Ölpumpe habe ich erneuert.

    Nun bin ich gerade verunsichert ob ich die Rotoren korrekt ausgerichtet habe.

    Die Pumpe dreht sich wunderbar, aber sollte ich vielleicht noch einmal nachsehen, ob Alles korrekt zueinander steht?

    Kann ich dann überhaupt etwas verkehrt gemacht haben?


    Der Motor ist noch nicht in Betrieb genommen, da der Kopf noch beim Instandsetzer liegt.

    Es ist also noch nichts angebrannt.


    Danke und Gruß Martin


  • Was ist den der Sinn der Pfeile ?

    Martin M hat es schon gut erklärt ...ich versuche es nochmal mit anderen Worten...


    Die Rotoren sind über die Jahre aufeinander eingelaufen. Die Pfeile stellen eine rein optische Markierung dar, mit deren Hilfe man die Rotoren nach einer Pumpenzerlegung wieder so zusammensetzen kann wie sie zuvor gelaufen haben. Hält man sich nicht daran, werden im ungünstigen Fall die Rotoren erneut einlaufen und somit untereinander auch Material abtragen. Das alles spielt sich im /100 Bereich ab, trägt aber dazu bei das die Rotoren zusätzlich weiter verschleissen, was dann schlußendlich auch wieder Einfluss auf die Fördermenge hat.


    Ab Werk schaut das Einbauschema immer wie folgt aus ...beide Pfeile der Primärpumpe sind mit Blick aus Richtung des Kupplungsdeckels zu sehen und die der Sekundärpumpe aus Richtung Motorinneren. Ob die Pfeilspitzen dabei zueinander zeigen / ausgerichtet sind spielt im Grunde keine Rolle.

Recent Activities

  • Schwenker

    Thread
    Beim Ausbau der Kupplung um Zugang zu der Ölpumpe zu erlangen, ist mir ein Belag auf den Kupplungsfedern aufgefallen. Lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen. Dieser Belag ist mir sonst bisher nirgendwo im Motor begegnet. Hat jemand eine Idee, was das…
  • Ja, da wäre ich schon gerne mal gekommen. Ist zwar sehr weit. Ca. 700 Kilometer.
    Fahre ja auch seit über 10 Jahre regelmäßig zum Ténéré-Wintertreffen mit der XT oder SR.
    Aber leider habe ich im Juni Urlaubssperre. Muss halt noch ein paar Jahre arbeiten.

    LG
  • Steely Dan

    Post
    […]

    whoops….das ist ja gar kein SR-Motor. sorry
  • _Mario_

    Reacted with Haha to Zimmi313’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Reaction (Post)
    Original ist doof. Alleine durch Abschrauben der Originalblinker (und Ersatz durch Mini- oder Lenkerendenblinker) wirkt die SR auf einmal um 1 Zentner leichter. Ein kleineres Rücklicht bringt nochmal gefühlt 35 kg.
    War bei mir der Anfang. Und ich habe…
  • Panzer

    Post
    Was für eine eins in zwei Anlage?.😁
  • Steely Dan

    Reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Reaction (Post)
    Wo ist denn da der Spaß wenn man sie nicht umbaut? :du:
  • SRThomas

    Replied to the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Post
    Schade das du Sie abgibst. Aber wenns nicht passt, passts halt nicht. Viel Erfolg beim Verkauf.

    Grüße

    Thomas
  • SRThomas

    Reacted with Like to Monkey125’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Reaction (Post)
    Nabend,

    SR springt an. Vergaserreinigung und frische Batterie hat es gebracht.

    Geben sie trotzdem ab. Bin zu alt für die Kickerei.

    Schönes WE und danke für die Tips
  • Nobby

    Reaction (Post)
    Moin,
    ist ein Leben ohne SR möglich?
    Im Prinzip ja,
    aber da verliert man einen ganzen Schwung Lebensfreude.
  • Panzer

    Replied to the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Post
    An der Batterie hat es wohl nicht gelegen.😁 Na ja, so schlimm ist das kicken nun nicht. Ist dann wohl nicht das richtige Motorrad für dich

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