Ventile und Sitz nach 45000Km - noch zu retten?

  • Moin zusammen,

    wegen Ölverbrauch von fast 1 L/1000 Km habe ich den Motor meiner SR geöffnet (siehe anderer Fred). Das auf den ersten Blick mir nicht sooo schlimm erschienene Verschleißbild von Ventilen und deren Sitz macht mir nach näherer Betrachtung mit Lupe und Brille doch Kummer. Sowohl an der Ventiltellerfläche als auch an der Sitzfläche im Kopf sieht man deutliche Spuren/Reifen/Löcher. Bekommt man das durch händisches Einschleifen wieder hin? Und wie bekommen zerstörungsfrei die Kohlereste runter?


    Der Motor war definitiv schon mal geöffnet, wie man an Kratzspuren in den Dichtflächen vom Zylinder und an Dichtmasseüberschüssen sieht. Und die SR Stand von 1998 bis ca 2020. Seitdem lief sie ca. 13000 km.

    Anbei Bilder.

  • Schwenker ...auf Anhieb sehe ich da erstmal nix was man nicht aufarbeiten könnte.


    Dann noch ein Hinweis. Es gibt in jüngster Vergangenheit immer mehr Zylinderköpfe wo sich im Bereich um die AuslassVentilführung leider Risse zeigen. Schau da mal noch genauer hin! Am besten den Kanal gründlich reinigen, dann lässt sich der Aluguß besser unter die Lupe nehmen. Falls sich nix findet ist alles gut, aber einen gerissen Kopf tät ich weiter verwenden.

  • Danke für die Antwort Peter. Habe bisher noch keinen Riss entdeckt. Der Ruß muss erst aber erst mal komplett raus.
    Gibt es da was von Ratiopharm oder eher Messingbürsten Einsatz?

  • sieht stark nach gewaltsamer Platzierung der Führung aus

    Ja, auf den ersten Blick schaut das so aus ...es sind aber, soweit ich das beurteilen kann, alles Köpfe wo noch keiner dran war.


    Könnte jetzt noch weitere Bilder von anderen Köpfen mit genau dem Schadensbild raussuchen, soll aber hier jetzt auch keine Ursachenforschung werden, sondern einfach nur im Vorfeld einer Kopfüberholung den Blick schärfen.


    @ Martin, ich geh da um Gewissheitheit zu bekommen immer mit der Strahlpistole bei.

  • oldman


    Einer der gründe wieso ich inzwischen vor den Kopfbearbeitungen stets Rissprüfungen (PT) durchführe. Und wie erwähnt findet sich dieses Schadensbild bei ca 10-20% der originalköpfe an denen niemand herumspielte, dh entweder zu enges Einbauspiel oder scharfe Ecken oben am bohrungsanguss und daher stressraiser insbesonders bei den hitzezyklen. Je nachdem wie tief die Risse gehen kann man sie im günstigen Fall noch rausfräsen und somit eliminieren. Im schlimmsten führung raus, Grundbohrung zuschweißen und neu Spindeln und reiben, mit angepasster Führung.

    Schwenker

    Vergiss die handelsüblichen "billigen" Fräser die machen genau nix weil es da HM Platten bzw Messer braucht und auch das know how dazu (selbst bei neway da die gerne schief verlaufen).

    Jeder Motoreninstandsetzung macht dir da neue 3winkelsitze um kleines Geld rein, und gleich führungsspiel kontrollieren sowie Ventile nachschleifen.


    Rlg und glückliches Neues Jahr


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ...
    Gibt es da was von Ratiopharm oder eher Messingbürsten Einsatz?

    Ich würde versuchen das mit Bref Power einzuweichen. Das ist bei uns jetzt öfter im Einsatz, war mal ein Tipp zur äußeren Reinigung von Motoren.

    Das kann man sogar in Bad und Küche verwenden!

  • Habe das bref hier und könnte es probieren. Auf der Flasche steht aber nicht für Alu geeignet.

  • Dürfte ziemlich alkalisch sein, der Krams. Daher die Warnung vor Anwendung auf Alu, das wird von alkalischen Medien besser an-/aufgelöst als von sauren.

    Wenn man das Zeugs aufträgt, ein bisschen draufrumbürstet und es dann gleich gründlich (!) wieder abspült, sollte dem Alu aber nicht wirklich was passieren.

    Dazu müsste man's schon länger einwirken lassen (oder gescheit warm machen). :444:

  • Ne kleine Strahlpistole mit nem Eimerchen Glasperlen kostet aber auch nicht viel (z.B. Korrosionsschutz Depot) und sollte für so kleine Flächen auch mit jedem 08/15 Kompressor funktionieren.

  • Hab Bref power probiert mit nicht sonderlich großem Erfolg. Positiv: keinen Riss gefunden.

  • Soda hab ich mal probiert. War eher entäuscht. Hab aber auch nur Heimwerkerwerkzeug benutzt. Keine Kabine. Hab es in der Einfahrt gemacht, hat mächtig gestaubt, was aber egal war, da der Regen das Soda einfach weggespühlt hat. Leider viel Dreck und sehr wenig Erfolg.

    Trockeneisstrahlen soll gut sein. Google doch mal, vieleicht ist was in der Nähe.....

Recent Activities

  • Logu69

    Reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    genau, du veränderst nicht die Stellung des Hebels, sonder bei wieviel Drehung er seinen Druckpunkt hat. Steht er auf die Warze zeigend ist der Winkel zum Zugseil am grössten = bester Hebelweg, in dieser Stellung hat der Zug am meißten Kraft. ich…
  • Logu69

    Reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    ...stecke mal den Hebel in die Bohrung und drehe in mal in unterschiedlich hohen Positionen, ... dann macht es Klick und Du bist runter vom Schlauch... ;)
    Je höher der Hebel, umso früher trifft die Fläche auf die Druckstange...somit hat auch der Hebel…
  • robhopf1

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    da läuft ständig Öl nach, weil das Kugelventil fehlt. Deshalb nach links neigen. Den Einstellexzenter hattest du aber draußen? Der ist glaub ich auch im Weg
    Gruß
    Robert
  • Meister Z

    Replied to the thread Ritzel Sicherungsblech.
    Post
    […]

    original "nein" aber du bist halt ein Sonderfall... deshalb verstehe ich die Ausgangsfrage nicht !!!
    […]

    :379:
  • Max M.

    Replied to the thread Ritzel Sicherungsblech.
    Post
    Ja, theoretisch schon. Aber hab da zwei "probleme". Wenn ich die 16,5mm Hülse drauf habe schleift die Kette am Motorblock. Warum auch immer. Ist aber auch nicht so schlimm da es mit 10,8mm hülse passt und ich nicht das Originale Hinterrad drinnen hab.…
  • Delegro

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    Habe heute versucht den neuen Ausrückhebel einzubauen. Er geht nicht ganz rein. Die Druckstange steht im Weg. was ja auch nachvollziehbar wäre. Gibt es einen Trick, oder muss ich die Kupplungsseite öffnen. Dort dann Kupplungsfeder raus, Abdeckung ab…
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    genau, du veränderst nicht die Stellung des Hebels, sonder bei wieviel Drehung er seinen Druckpunkt hat. Steht er auf die Warze zeigend ist der Winkel zum Zugseil am grössten = bester Hebelweg, in dieser Stellung hat der Zug am meißten Kraft. ich…
  • seppi

    Replied to the thread Ritzel Sicherungsblech.
    Post
    Das nennt man wohl Ūberschneidung!
  • seppi

    Replied to the thread Ritzel Sicherungsblech.
    Post
    Du brauchst die schmalere Hūlse mit 16,5 mm bei 530er Kettensatz!

    Grüße
    Olaf
  • oldman

    Replied to the thread Ritzel Sicherungsblech.
    Post
    Genau, bei 530 braucht es normalerweise eine 16,5mm Distanzbuchse!

    Nur ein Versuch ...einfach mal die Ritzelmutter draufzudrehen. Falls sich die Buchse dann setzen sollte, kommt die Getriebewelle noch ein kleines Stück weiter raus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!