1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Ventile und Sitz nach 45000Km - noch zu retten?

• Schwenker
  • January 6, 2025 at 2:13 PM
  • Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    35
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T 1984; W800 2024
    IG
    88 SR & XT Freunde Allgäu/Oberschwaben
    • January 6, 2025 at 2:13 PM

Moin zusammen,

wegen Ölverbrauch von fast 1 L/1000 Km habe ich den Motor meiner SR geöffnet (siehe anderer Fred). Das auf den ersten Blick mir nicht sooo schlimm erschienene Verschleißbild von Ventilen und deren Sitz macht mir nach näherer Betrachtung mit Lupe und Brille doch Kummer. Sowohl an der Ventiltellerfläche als auch an der Sitzfläche im Kopf sieht man deutliche Spuren/Reifen/Löcher. Bekommt man das durch händisches Einschleifen wieder hin? Und wie bekommen zerstörungsfrei die Kohlereste runter?

Der Motor war definitiv schon mal geöffnet, wie man an Kratzspuren in den Dichtflächen vom Zylinder und an Dichtmasseüberschüssen sieht. Und die SR Stand von 1998 bis ca 2020. Seitdem lief sie ca. 13000 km.

Anbei Bilder.

Schönen Cruise
    Martin

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • January 6, 2025 at 5:18 PM

im Zweifel würd ich mal einen Ventilsitzfräser probieren, gibts für schmale €

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • January 6, 2025 at 5:42 PM

Schwenker ...auf Anhieb sehe ich da erstmal nix was man nicht aufarbeiten könnte.

Dann noch ein Hinweis. Es gibt in jüngster Vergangenheit immer mehr Zylinderköpfe wo sich im Bereich um die AuslassVentilführung leider Risse zeigen. Schau da mal noch genauer hin! Am besten den Kanal gründlich reinigen, dann lässt sich der Aluguß besser unter die Lupe nehmen. Falls sich nix findet ist alles gut, aber einen gerissen Kopf tät ich weiter verwenden.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • January 6, 2025 at 5:54 PM

Hier zur Veranschaulichung mal noch Bilder von zwei verschiedenen Zylinderköpfen. So ähnlich schaut das Schadensbild dann immer aus.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • January 6, 2025 at 7:12 PM

sieht stark nach gewaltsamer Platzierung der Führung aus

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    35
    wcf.user.option.option30
    IG
    • January 6, 2025 at 7:29 PM

Danke für die Antwort Peter. Habe bisher noch keinen Riss entdeckt. Der Ruß muss erst aber erst mal komplett raus.
    Gibt es da was von Ratiopharm oder eher Messingbürsten Einsatz?

Schönen Cruise
    Martin

Edited once, last by Schwenker (January 6, 2025 at 8:03 PM).

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • January 6, 2025 at 8:00 PM
    Quote from robhopf1

sieht stark nach gewaltsamer Platzierung der Führung aus

Ja, auf den ersten Blick schaut das so aus ...es sind aber, soweit ich das beurteilen kann, alles Köpfe wo noch keiner dran war.

Könnte jetzt noch weitere Bilder von anderen Köpfen mit genau dem Schadensbild raussuchen, soll aber hier jetzt auch keine Ursachenforschung werden, sondern einfach nur im Vorfeld einer Kopfüberholung den Blick schärfen.

@ Martin, ich geh da um Gewissheitheit zu bekommen immer mit der Strahlpistole bei.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    40
    wcf.user.option.option30
    Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 6, 2025 at 10:00 PM

oldman

Einer der gründe wieso ich inzwischen vor den Kopfbearbeitungen stets Rissprüfungen (PT) durchführe. Und wie erwähnt findet sich dieses Schadensbild bei ca 10-20% der originalköpfe an denen niemand herumspielte, dh entweder zu enges Einbauspiel oder scharfe Ecken oben am bohrungsanguss und daher stressraiser insbesonders bei den hitzezyklen. Je nachdem wie tief die Risse gehen kann man sie im günstigen Fall noch rausfräsen und somit eliminieren. Im schlimmsten führung raus, Grundbohrung zuschweißen und neu Spindeln und reiben, mit angepasster Führung.

Schwenker

Vergiss die handelsüblichen "billigen" Fräser die machen genau nix weil es da HM Platten bzw Messer braucht und auch das know how dazu (selbst bei neway da die gerne schief verlaufen).

Jeder Motoreninstandsetzung macht dir da neue 3winkelsitze um kleines Geld rein, und gleich führungsspiel kontrollieren sowie Ventile nachschleifen.

Rlg und glückliches Neues Jahr

Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • January 7, 2025 at 8:43 AM
    Quote from Schwenker

...
    Gibt es da was von Ratiopharm oder eher Messingbürsten Einsatz?

Ich würde versuchen das mit Bref Power einzuweichen. Das ist bei uns jetzt öfter im Einsatz, war mal ein Tipp zur äußeren Reinigung von Motoren.

Das kann man sogar in Bad und Küche verwenden!

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • January 7, 2025 at 11:02 AM

Martin M ...meine Frage speziell bei einer Rußschicht. Löst das den Schmutz picobello ab oder muss man noch mechanisch nacharbeiten?

Hatte mal Versuche mit verschiedenen Backofenreinigern gemacht, war im Endeffekt aber alles nicht wirklich zielführend.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    35
    wcf.user.option.option30
    IG
    • January 7, 2025 at 11:37 AM

Habe das bref hier und könnte es probieren. Auf der Flasche steht aber nicht für Alu geeignet.

Schönen Cruise
    Martin

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    116
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • January 7, 2025 at 3:48 PM

Dürfte ziemlich alkalisch sein, der Krams. Daher die Warnung vor Anwendung auf Alu, das wird von alkalischen Medien besser an-/aufgelöst als von sauren.

Wenn man das Zeugs aufträgt, ein bisschen draufrumbürstet und es dann gleich gründlich (!) wieder abspült, sollte dem Alu aber nicht wirklich was passieren.

Dazu müsste man's schon länger einwirken lassen (oder gescheit warm machen). :444:

• Maddin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    12
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 7, 2025 at 4:03 PM

Ne kleine Strahlpistole mit nem Eimerchen Glasperlen kostet aber auch nicht viel (z.B. Korrosionsschutz Depot) und sollte für so kleine Flächen auch mit jedem 08/15 Kompressor funktionieren.

• Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    35
    wcf.user.option.option30
    IG
    • January 7, 2025 at 7:04 PM

Hab Bref power probiert mit nicht sonderlich großem Erfolg. Positiv: keinen Riss gefunden.

Schönen Cruise
    Martin

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • January 7, 2025 at 7:47 PM

:thumbup:

Wasche den Reiniger im Nachgang nur wieder gut ab. Um eventueller Rostbildung vorzubeugen, kann es auch nicht Schaden die Führungen und Sitzringe direkt nach dem Trocknen mit ein wenig Sprühöl einzunebeln.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    • January 8, 2025 at 12:02 PM

...statt glasperlen kann man auch recht günstig mit soda strahlen. sieht hinterher sauberer aus als neu...

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    71
    • January 8, 2025 at 8:45 PM

Soda hab ich mal probiert. War eher entäuscht. Hab aber auch nur Heimwerkerwerkzeug benutzt. Keine Kabine. Hab es in der Einfahrt gemacht, hat mächtig gestaubt, was aber egal war, da der Regen das Soda einfach weggespühlt hat. Leider viel Dreck und sehr wenig Erfolg.

Trockeneisstrahlen soll gut sein. Google doch mal, vieleicht ist was in der Nähe.....

Recent Activity

fourfever replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Benzinhahn funktioniert perfekt, Benzin ist frisch. Vor einer Woche genügte ein Kick zum Starten. Vielleicht sind irgendwie Partikel in den Vergaser gekommen. Gruß Rainer
April 17, 2026 at 9:08 PM

timosbt replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Moin, Folgende ideen um den benzinhahn auszuschließen: 1. Prüfen ob das Problem in der Stellung "füllen" und "reserve" ebenfalls vorhanden ist 2. den Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit prüfen 3. mit einer Spritze und Unterdruck erzeugen und gucken ob genügend Benzin rauskommt Folgende weitere ansätze 1. Prüfen ob Zündfunke vorhanden ist 2. Schwimmerstand prüfen Folgende fragen: Wie lange stand das fahrzeug, wie alt ist der sprit, wie ist der zustand des vergasers, hast du beim abziehen…
April 17, 2026 at 8:51 PM

fourfever posted the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Der Filter am Benzinhahn ist jetzt wieder fest, Hahn funktioniert, alles dicht und frisches Benzin kommt gut in den Vergaser. Heute versucht zu starten, nach 2-3 mal zünden springt der Motor aber nicht an und nach 10 -20 Versuchen ist die Kerze schwarz. Jetzt bin ich natürlich ratlos, da vor der Reparatur des Benzinhahns der Motor beim ersten Kick angesprungen ist. Kann mir da jemand einen Hinweis geben, wo ich da eingreifen muss? Grüße Rainer
April 17, 2026 at 8:29 PM

Maddin replied to the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hoppla, ich hatte den Reifenwahl + Zulassung Fred nicht auf dem Schirm. Obiger Beitrag kann da wegen mir gerne einfach eingefügt werden.
April 17, 2026 at 1:08 PM

Maddin65 replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.

Servus, War gestern bei der HU, mit den Conti BT45. Der hat se sich angeguckt, ich hab gesagt dass in der Betriebserlaubnis, sofern man sie hat, kein Fabrikat drin steht, hab ihm die Freigabe von Conti gezeigt und alles schick. Wider Erwarten alles glatt gelaufen. Hoffe das geht die nächsten Male dann auch so. Schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 12:40 PM

timosbt reacted with Like to Maddin’s post in the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

April 17, 2026 at 11:27 AM

Maddin posted the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hallo zusammen, mein bisheriger Kenntnisstand und ich glaube auch der im Forum war eigentlich, dass Conti den Classic Attack nur für die 48T freigegeben hatte. Doch siehe da: http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9497.pdf 2J4 geht auch :ber: Viele Grüße und schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 11:11 AM

KompressorMike replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

[…] anbei das Bild der 2J2 Schwinge die Länge der Strebe beträgt etwa 180mm auf Lochmitte und Sie endet wenn der Achsanschlag fast vorne ist, etwa in der Achsmitte. Der Nockenhebel steht ein wenig vor der Achsmitte in dem Zustand (ja, die Sicherungssplinte fehlen noch)
April 17, 2026 at 8:21 AM

Huftun posted the thread Yamaha sr500 2j4 Geräusche.

Hallo Gemeinde, habe den Motor angekickt und er sprang gleich an. Jetzt habe ich Geräusche aus dem Kopf. Ventile nochmal kotrolliert, Passt. Wenn ich den Dekompressionshebel leicht betätige bis ich Bewegung vom Ventil verpüre, ist das Geräusch weg? Hat da jemand eine Idee..... Gruß Huftun
April 17, 2026 at 7:19 AM

timosbt replied to the thread XS 400 Schwinge Eintragung Briefkopie.

Danke, den Beitrag hatte ich komplett vergessen.
April 16, 2026 at 9:09 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright