Ventile und Sitz nach 45000Km - noch zu retten?

  • Moin zusammen,

    wegen Ölverbrauch von fast 1 L/1000 Km habe ich den Motor meiner SR geöffnet (siehe anderer Fred). Das auf den ersten Blick mir nicht sooo schlimm erschienene Verschleißbild von Ventilen und deren Sitz macht mir nach näherer Betrachtung mit Lupe und Brille doch Kummer. Sowohl an der Ventiltellerfläche als auch an der Sitzfläche im Kopf sieht man deutliche Spuren/Reifen/Löcher. Bekommt man das durch händisches Einschleifen wieder hin? Und wie bekommen zerstörungsfrei die Kohlereste runter?


    Der Motor war definitiv schon mal geöffnet, wie man an Kratzspuren in den Dichtflächen vom Zylinder und an Dichtmasseüberschüssen sieht. Und die SR Stand von 1998 bis ca 2020. Seitdem lief sie ca. 13000 km.

    Anbei Bilder.

  • Schwenker ...auf Anhieb sehe ich da erstmal nix was man nicht aufarbeiten könnte.


    Dann noch ein Hinweis. Es gibt in jüngster Vergangenheit immer mehr Zylinderköpfe wo sich im Bereich um die AuslassVentilführung leider Risse zeigen. Schau da mal noch genauer hin! Am besten den Kanal gründlich reinigen, dann lässt sich der Aluguß besser unter die Lupe nehmen. Falls sich nix findet ist alles gut, aber einen gerissen Kopf tät ich weiter verwenden.

  • Danke für die Antwort Peter. Habe bisher noch keinen Riss entdeckt. Der Ruß muss erst aber erst mal komplett raus.
    Gibt es da was von Ratiopharm oder eher Messingbürsten Einsatz?

  • sieht stark nach gewaltsamer Platzierung der Führung aus

    Ja, auf den ersten Blick schaut das so aus ...es sind aber, soweit ich das beurteilen kann, alles Köpfe wo noch keiner dran war.


    Könnte jetzt noch weitere Bilder von anderen Köpfen mit genau dem Schadensbild raussuchen, soll aber hier jetzt auch keine Ursachenforschung werden, sondern einfach nur im Vorfeld einer Kopfüberholung den Blick schärfen.


    @ Martin, ich geh da um Gewissheitheit zu bekommen immer mit der Strahlpistole bei.

  • oldman


    Einer der gründe wieso ich inzwischen vor den Kopfbearbeitungen stets Rissprüfungen (PT) durchführe. Und wie erwähnt findet sich dieses Schadensbild bei ca 10-20% der originalköpfe an denen niemand herumspielte, dh entweder zu enges Einbauspiel oder scharfe Ecken oben am bohrungsanguss und daher stressraiser insbesonders bei den hitzezyklen. Je nachdem wie tief die Risse gehen kann man sie im günstigen Fall noch rausfräsen und somit eliminieren. Im schlimmsten führung raus, Grundbohrung zuschweißen und neu Spindeln und reiben, mit angepasster Führung.

    Schwenker

    Vergiss die handelsüblichen "billigen" Fräser die machen genau nix weil es da HM Platten bzw Messer braucht und auch das know how dazu (selbst bei neway da die gerne schief verlaufen).

    Jeder Motoreninstandsetzung macht dir da neue 3winkelsitze um kleines Geld rein, und gleich führungsspiel kontrollieren sowie Ventile nachschleifen.


    Rlg und glückliches Neues Jahr


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ...
    Gibt es da was von Ratiopharm oder eher Messingbürsten Einsatz?

    Ich würde versuchen das mit Bref Power einzuweichen. Das ist bei uns jetzt öfter im Einsatz, war mal ein Tipp zur äußeren Reinigung von Motoren.

    Das kann man sogar in Bad und Küche verwenden!

  • Habe das bref hier und könnte es probieren. Auf der Flasche steht aber nicht für Alu geeignet.

  • Dürfte ziemlich alkalisch sein, der Krams. Daher die Warnung vor Anwendung auf Alu, das wird von alkalischen Medien besser an-/aufgelöst als von sauren.

    Wenn man das Zeugs aufträgt, ein bisschen draufrumbürstet und es dann gleich gründlich (!) wieder abspült, sollte dem Alu aber nicht wirklich was passieren.

    Dazu müsste man's schon länger einwirken lassen (oder gescheit warm machen). :444:

  • Ne kleine Strahlpistole mit nem Eimerchen Glasperlen kostet aber auch nicht viel (z.B. Korrosionsschutz Depot) und sollte für so kleine Flächen auch mit jedem 08/15 Kompressor funktionieren.

  • Hab Bref power probiert mit nicht sonderlich großem Erfolg. Positiv: keinen Riss gefunden.

  • Soda hab ich mal probiert. War eher entäuscht. Hab aber auch nur Heimwerkerwerkzeug benutzt. Keine Kabine. Hab es in der Einfahrt gemacht, hat mächtig gestaubt, was aber egal war, da der Regen das Soda einfach weggespühlt hat. Leider viel Dreck und sehr wenig Erfolg.

    Trockeneisstrahlen soll gut sein. Google doch mal, vieleicht ist was in der Nähe.....

Recent Activities

  • Ja, da wäre ich schon gerne mal gekommen. Ist zwar sehr weit. Ca. 700 Kilometer.
    Fahre ja auch seit über 10 Jahre regelmäßig zum Ténéré-Wintertreffen mit der XT oder SR.
    Aber leider habe ich im Juni Urlaubssperre. Muss halt noch ein paar Jahre arbeiten.

    LG
  • Steely Dan

    Post
    […]

    whoops….das ist ja gar kein SR-Motor. sorry
  • _Mario_

    Reacted with Haha to Zimmi313’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
    Reaction (Post)
    Original ist doof. Alleine durch Abschrauben der Originalblinker (und Ersatz durch Mini- oder Lenkerendenblinker) wirkt die SR auf einmal um 1 Zentner leichter. Ein kleineres Rücklicht bringt nochmal gefühlt 35 kg.
    War bei mir der Anfang. Und ich habe…
  • Panzer

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    Was für eine eins in zwei Anlage?.😁
  • Steely Dan

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    Wo ist denn da der Spaß wenn man sie nicht umbaut? :du:
  • SRThomas

    Replied to the thread Eine SR 500 aus der Familie.
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    Schade das du Sie abgibst. Aber wenns nicht passt, passts halt nicht. Viel Erfolg beim Verkauf.

    Grüße

    Thomas
  • SRThomas

    Reacted with Like to Monkey125’s post in the thread Eine SR 500 aus der Familie.
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    Nabend,

    SR springt an. Vergaserreinigung und frische Batterie hat es gebracht.

    Geben sie trotzdem ab. Bin zu alt für die Kickerei.

    Schönes WE und danke für die Tips
  • Nobby

    Reaction (Post)
    Moin,
    ist ein Leben ohne SR möglich?
    Im Prinzip ja,
    aber da verliert man einen ganzen Schwung Lebensfreude.
  • Panzer

    Replied to the thread Eine SR 500 aus der Familie.
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    An der Batterie hat es wohl nicht gelegen.😁 Na ja, so schlimm ist das kicken nun nicht. Ist dann wohl nicht das richtige Motorrad für dich
  • Monkey125

    Replied to the thread Eine SR 500 aus der Familie.
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    Nabend,

    SR springt an. Vergaserreinigung und frische Batterie hat es gebracht.

    Geben sie trotzdem ab. Bin zu alt für die Kickerei.

    Schönes WE und danke für die Tips

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