Eine SR 500 aus der Familie

  • Hallo zusammen,


    mir ist durch Erbschaft eine SR 500 der ersten Serie in die Garage gerollt. War im Erstbesitz und nichts ist umgebaut. TÜV noch bis Sommer dieses Jahres. Hat leider Gussfelgen. Über 30.000 km auf dem Zähler. 27 PS eingetragen in den Papieren.


    Springt derzeit nicht an. Vergaser liegt gereinigt auf der Werkbank mit neuer geladenen Batterie. Am Freitag versuche ich erneut den Start.


    Lohnt sich Geld reinzustecken?


    Grüße aus dem Dorf

  • Servus!

    Erste Serie mit Gussrädern ist unwahrscheinlich, besonders wenn nix umgebaut ist. Guss gabs erst später.

    Rentieren tut sichs immer, weils ein spaßiges Moped ist. Wertanlage ist sie wohl nur im guten Originalzustand, wobei die Preise langsam wieder am sinken sind.

    Gruß

    Hans

  • Hi Monkey,


    erst einmal mein Beileid (auch unbekannterweise).


    Ich schließe mich HiHa an, es lohnt sich Geld in die Maschine zu investieren. Es ist ein spaßiges Moped. Hast du auch eine Reperaturanleitung dazu bekommen?


    Grüße



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Reparaturanleitung ist dabei.


    Wenn sie rennt fahre ich sie warm und wechsel Öl mit Filter. Öl läuft nach einiger Zeit aus dem Rahmenrohr in den Motor. Muss ja irgendwo ein Ventil sein. Am Peilstab war nichts abzulesen. Was passiert wenn sie anspringt? Drückt die Pumpe das Öl aus dem Motor ins Rahmenrohr?


    Wenn es ein wenig wärmer wird beginne ich die Baustelle. Sonst laufen alle Fahrzeuge.


    Gruß aus dem Dorf

  • Wen das. Öl absackt, hat da ein Ventil im Motordeckel dran Schuld. Ich würde erstmal das alte Öl ablassen um zu sehen ob genug drin ist. Das die Kisten bei Ungeübten nicht anspringen, liegt meist nicht an der Fahrzeugtechnik und ob es sich lohnt sowas Instandzusetzen, ist eine Frage die nur du dir beantworten kannst

  • Und ja, ich habe sie nicht anbekommen am Anfang. Aber mittlerweile ist sie 1-Kick :yl:

    So in der Art ging es mir auch. Aber so 'ne SR will man irgendwann nicht mehr hergeben... :)

  • Erste Serie mit Gussrädern ist unwahrscheinlich, besonders wenn nix umgebaut ist. Guss gabs erst später.

    Gussräder gab es ab 1979 und mit erster Serie meint der TE wohl das es eine 2J4 ist :411:

    es lohnt auf jeden Fall zu investieren, mit Spaßrendite... ;) und bitte original lassen !!!

    Gryzi, M.

  • Gussräder gab es ab 1979 und mit erster Serie meint der TE wohl das es eine 2J4 ist :411:

    es lohnt auf jeden Fall zu investieren, mit Spaßrendite... ;) und bitte original lassen !!!

    Gryzi, M.

    Ja, ich habe auch mit Gussrädern. Ist wohl eher selten zu finden. Ich habe noch die alte Rechnung. + 200 DM das Gussfelgen eine Sonderausstattung waren. Wie sich die Zeiten ändern können! :376:

  • da können leider noch einige ungeahnte Baustellen kommen, ist halt alt. Meine erste SR hatte eine poröse Membran des Sicherheitsventils - habe ich aber erst viel später rausgefunden - und war dementsprechend sehr herausfordernd beim Ankicken, und bei der Suche nach dem Fehler viel gelernt

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Original ist doof. Alleine durch Abschrauben der Originalblinker (und Ersatz durch Mini- oder Lenkerendenblinker) wirkt die SR auf einmal um 1 Zentner leichter. Ein kleineres Rücklicht bringt nochmal gefühlt 35 kg.

    War bei mir der Anfang. Und ich habe nichts bereut...


    :349:

  • Wenn sie Freitag anspringt darf sie in der Garage bleiben.

    Gib ihr eine Chance. Mit etwas Sachverstand und Willen, bekommt man eine SR sicherlich wieder zum Laufen. Letztendlich muss man Bock auf die SR haben. Thema Kosten darf man dabei nicht wirklich als wichtiges Kriterium mit rein nehmen. Was man da reinsteckt bekommt man selten auch wieder raus. Die Ersatzteilpreise (ich bestelle im Regelfall bei Kedo) sind aber auch in Ordnung. Da kenne ich ganz andere Konditionen von meinem Hauptmopped (GS 1200). Wertsteigerung bei SR eigentlich nur, sofern gute Originalzustand. Bei den teils sehr leckeren Komplettumbauten fließt viel Geld in das Mopped. Da muss man dann schon den richtigen Käufer für finden, um mit einer NULL oder einem Gewinn wieder rauszukommen.

  • Sie verdient auf jedenfall eine Chance <3 Ich war bei meiner damals auch kurz an einem Punkt alles wieder zu verkloppen weil sie nicht anging. Dann habe ich mich zusammengerissen und nochmal alles durchgeschaut und gesehen das ich den Vergaser falsch zusammengebaut hatte. Zusätzlich noch ein paar Videos geschaut (workshop43 und Nils Homann haben beide Serien zum Aufbau einer SR gemacht) und schwubdiwups lief sie.


    Kosten? Ja die fallen an. Bei mir war es damals 900€ für eine SR die 10 Jahre in der Tiefgarage stand + 1.850€ Material. Werde ich das Geld jemals wiedersehen? Auf keinen Fall, aber dafür habe ich die Gute auch nicht gekauft :436:


    Grüße


    Thomas

  • Wenn sie Freitag anspringt darf sie in der Garage bleiben.

    Wo steht das Ding eigentlich? Vielleicht ist ja ein geübter Kicker in der Nähe & kann mal einen Blick schmettern... ;)

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  • Nobby

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    N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

    Gruß von der Saar, Wolfram
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