Eine SR 500 aus der Familie

• Hallo zusammen,

mir ist durch Erbschaft eine SR 500 der ersten Serie in die Garage gerollt. War im Erstbesitz und nichts ist umgebaut. TÜV noch bis Sommer dieses Jahres. Hat leider Gussfelgen. Über 30.000 km auf dem Zähler. 27 PS eingetragen in den Papieren.

Springt derzeit nicht an. Vergaser liegt gereinigt auf der Werkbank mit neuer geladenen Batterie. Am Freitag versuche ich erneut den Start.

Lohnt sich Geld reinzustecken?

Grüße aus dem Dorf

• Servus!

Erste Serie mit Gussrädern ist unwahrscheinlich, besonders wenn nix umgebaut ist. Guss gabs erst später.

Rentieren tut sichs immer, weils ein spaßiges Moped ist. Wertanlage ist sie wohl nur im guten Originalzustand, wobei die Preise langsam wieder am sinken sind.

Gruß

Hans

• Hi Monkey,

erst einmal mein Beileid (auch unbekannterweise).

Ich schließe mich HiHa an, es lohnt sich Geld in die Maschine zu investieren. Es ist ein spaßiges Moped. Hast du auch eine Reperaturanleitung dazu bekommen?

Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

die Reparaturanleitung ist dabei.

Wenn sie rennt fahre ich sie warm und wechsel Öl mit Filter. Öl läuft nach einiger Zeit aus dem Rahmenrohr in den Motor. Muss ja irgendwo ein Ventil sein. Am Peilstab war nichts abzulesen. Was passiert wenn sie anspringt? Drückt die Pumpe das Öl aus dem Motor ins Rahmenrohr?

Wenn es ein wenig wärmer wird beginne ich die Baustelle. Sonst laufen alle Fahrzeuge.

Gruß aus dem Dorf

• Wen das. Öl absackt, hat da ein Ventil im Motordeckel dran Schuld. Ich würde erstmal das alte Öl ablassen um zu sehen ob genug drin ist. Das die Kisten bei Ungeübten nicht anspringen, liegt meist nicht an der Fahrzeugtechnik und ob es sich lohnt sowas Instandzusetzen, ist eine Frage die nur du dir beantworten kannst

• Und ja, ich habe sie nicht anbekommen am Anfang. Aber mittlerweile ist sie 1-Kick :yl:

So in der Art ging es mir auch. Aber so 'ne SR will man irgendwann nicht mehr hergeben... :)

• Erste Serie mit Gussrädern ist unwahrscheinlich, besonders wenn nix umgebaut ist. Guss gabs erst später.

Gussräder gab es ab 1979 und mit erster Serie meint der TE wohl das es eine 2J4 ist :411:

es lohnt auf jeden Fall zu investieren, mit Spaßrendite... ;) und bitte original lassen !!!

Gryzi, M.

• Gussräder gab es ab 1979 und mit erster Serie meint der TE wohl das es eine 2J4 ist :411:

es lohnt auf jeden Fall zu investieren, mit Spaßrendite... ;) und bitte original lassen !!!

Gryzi, M.

Ja, ich habe auch mit Gussrädern. Ist wohl eher selten zu finden. Ich habe noch die alte Rechnung. + 200 DM das Gussfelgen eine Sonderausstattung waren. Wie sich die Zeiten ändern können! :376:

• da können leider noch einige ungeahnte Baustellen kommen, ist halt alt. Meine erste SR hatte eine poröse Membran des Sicherheitsventils - habe ich aber erst viel später rausgefunden - und war dementsprechend sehr herausfordernd beim Ankicken, und bei der Suche nach dem Fehler viel gelernt

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• Original ist doof. Alleine durch Abschrauben der Originalblinker (und Ersatz durch Mini- oder Lenkerendenblinker) wirkt die SR auf einmal um 1 Zentner leichter. Ein kleineres Rücklicht bringt nochmal gefühlt 35 kg.

War bei mir der Anfang. Und ich habe nichts bereut...

:349:

• Wenn sie Freitag anspringt darf sie in der Garage bleiben.

Gib ihr eine Chance. Mit etwas Sachverstand und Willen, bekommt man eine SR sicherlich wieder zum Laufen. Letztendlich muss man Bock auf die SR haben. Thema Kosten darf man dabei nicht wirklich als wichtiges Kriterium mit rein nehmen. Was man da reinsteckt bekommt man selten auch wieder raus. Die Ersatzteilpreise (ich bestelle im Regelfall bei Kedo) sind aber auch in Ordnung. Da kenne ich ganz andere Konditionen von meinem Hauptmopped (GS 1200). Wertsteigerung bei SR eigentlich nur, sofern gute Originalzustand. Bei den teils sehr leckeren Komplettumbauten fließt viel Geld in das Mopped. Da muss man dann schon den richtigen Käufer für finden, um mit einer NULL oder einem Gewinn wieder rauszukommen.

• Sie verdient auf jedenfall eine Chance <3 Ich war bei meiner damals auch kurz an einem Punkt alles wieder zu verkloppen weil sie nicht anging. Dann habe ich mich zusammengerissen und nochmal alles durchgeschaut und gesehen das ich den Vergaser falsch zusammengebaut hatte. Zusätzlich noch ein paar Videos geschaut (workshop43 und Nils Homann haben beide Serien zum Aufbau einer SR gemacht) und schwubdiwups lief sie.

Kosten? Ja die fallen an. Bei mir war es damals 900€ für eine SR die 10 Jahre in der Tiefgarage stand + 1.850€ Material. Werde ich das Geld jemals wiedersehen? Auf keinen Fall, aber dafür habe ich die Gute auch nicht gekauft :436:

Grüße

Thomas

• Wenn sie Freitag anspringt darf sie in der Garage bleiben.

Wo steht das Ding eigentlich? Vielleicht ist ja ein geübter Kicker in der Nähe & kann mal einen Blick schmettern... ;)

Recent Activities

• Bavarian-Cop

Posted the thread GOODSEAT "SLENDER" abzugeben.
    Thread
    Moin,

diesen Sitz hab ich quasi fast jungfräulich abzugeben. Ist tiefer als das Original, daher für meine 1,80 m sinnfrei, auch wenn er geil aussieht. (siehe: https://www.goods-co.net/produ…ail.php?product_id=123626)
  • SRThomas

Sodele, ich befinde mich jetzt in der Naehe meiner Notizen. hier mal die Bedüsung des gekauften Vergasers:
    Nadel: 9DZH5 - 5.0, 3 Rille
    Düsenstock: P6 - 568
    HD: 142.5
    LD: 17.5
    Einspritzrohr: 35 (vermute 0.35 dann)
    Leerlaufdüse: 0.8
    CD: 42.5

Wenn ich es richtig…
  • harrygrote

wo finde ich die "Leerlaufdüse bzw. Leerlauf-Luftdüse 0.8" ?
    LG
    Harry
    Ahh, hab sie gefunden.
    Wer kucken kann, ...
    Ist eine 0.8er.
  • oldman

harrygrote ...dann schau auch mal nach der Leerlaufluftdüse (0.8). Nicht das da rein zufällig auch was anderes drin ist.
  • oldman

Choke 42,5 8| ist normalerweise im TM40 verbaut. Aber egal ist auf jeden Fall viel zu groß. Beim TM36 reicht ein Chokedüse in 20 (ist die kleinste) vollkommen aus. Beim TM40 eine 25er.
  • harrygrote

habe gerade meinen nagelneuen TM36 aus der Verpackung geholt.
    Sponsor hat HD135/LD17,5/Choke 42,5 reingeschraubt/reinschrauben lassen.
    Bei der Choke-Düse hab ich 5x hingeschaut.
    Es gibt beim Sponsor auch einen 10-teiligen Abstimmungssatz - mit…
  • Kreiskolben

Replied to the thread Harz im Tank? Oder doch Rost?.
    Fertan Tapox, 2 Komponentenzeug. Wie andere Beschichtungen auch wird damit nur dünn beschichtet.
    Nach meinen Erfahrungen haben auch alle anderen Beschichtungen bei richtiger Anwendung funktioniert.
    Gruß
  • guzzimatz

Replied to the thread Moin aus SH.
  • ukh

Reacted with Like to jensopenso’s post in the thread Moin aus SH.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

Ich bin Jens aus SH, nähe Itzehoe, ursprünglich aus Hamburg.
    Habe mir über Weihnachten für ein paar hundert Euro eine SR 500 in Kisten zugelegt. Das ist meine 2te SR, die Erste war eine 250er die ich in den 90ern hatte. Daneben habe ich…
  • ukh

Replied to the thread Moin aus SH.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!