Eine SR 500 aus der Familie

• Bin zu alt für die Kickerei.

Hmm. Man ist ja eigentlich so alt, wie man sich fühlt... ;) Und es gibt genug alte Haudegen, die trotzdem noch die SR problemlos anbekommen. Ist eine Frage der Technik, nicht der Kraft. Kann man lernen. Aber latyrnich nur wenn man will...

So gesehen: Love Kick it or leave it! :310:

• Und auch wirklich nicht so schwer:

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• In meiner Zeit 1979 bis 1983 in Spanien fuhr ich überwiegend eine XT. Die bekam ich mit Badelatschen an. Deshalb auch mein Interesse die SR ans laufen zu bringen.

Wenn das Salz von der Straße ist gebe ich ihr noch eine Chance. Noch hat sie TÜV und ist angemeldet.

Lasse von mir hören. Ist nett hier im Forum.

• Mein 10,5:1-600ccm-Motor ließ sich auch easy mit der Hand ankicken...

Ich hab's bei meinem 691er Miles noch nicht von Hand probiert, aber das Kicken fühlt sich nicht schwerer an als beim 499er - von dem hatte ich ja auch 2...

• In meiner Zeit 1979 bis 1983 in Spanien fuhr ich überwiegend eine XT. Die bekam ich mit Badelatschen an. Deshalb auch mein Interesse die SR ans laufen zu bringen.

Wenn das Salz von der Straße ist gebe ich ihr noch eine Chance. Noch hat sie TÜV und ist angemeldet.

Lasse von mir hören. Ist nett hier im Forum.

Läßt sich eine XT nicht leichter ankicken? Grund die kleinere Schwungnmasse?

• Läßt sich eine XT nicht leichter ankicken? Grund die kleinere Schwungnmasse?

...ist wohl eher umgekehrt. Ist die Schwungmasse erst mal "in schwung", hilft diese dem Kolben über den Kompressions-OT...

Desweiteren kann sich bei der XT die Zündung innerhalb des Service-Intervalls verstellen.

Jede gut eingestellte originale XT/SR kann mit der Hand gestartet werden, wogegen ich bei Exemplaren mit weniger Schwungmasse, womöglich noch mit mehr Hubraum und Kompression oder Fremdzündungen die Finger weglassen würde... ;)

Mir hat es in der Tat mal das Sprunggelenk zerdeppert... :411:

... und in der jungem wilden Zeit hatte der ein oder andere auch mal blaue Haxn vom Gerät...meist falscher oder nachlässiger Kickerei, oder eben Wartungsmangel geschuldet ... :ber:

Herzliche Grüße

Mambu

• Da leuchtet ein, Danke für die Info.

Ich habe IMMER Stiefel an, wenn ich einen größeren Viertakter kicke, sicher ist sicher, da wird bei einem Versuch schin mal nur ein Stiefel angezogen, aber ohne nie.

Bei der 175 4 Takt Gilera nicht so schlimm aber auch die Kleine kann fies sein, hat aber dank niederer Kompression und kleinerm Hubraum einfach nicht die Power um ersthaft zu verletzten.

• Die SR hat bei mir noch nie zurückgeschlagen. Die XT im Kaufzustand schon (minimal/harmlos), bis die Zyndung richtig eingestellt war. :495:

Zumindest mit meinem rechten Fuß konnte ich keinen großartigen Unterschied feststellen bei der benötigten Kraft zum Kicken, auch nicht nach dem Hubraum-Update bei der SR. Der Miles-Motor läuft aber gefühlt kultivierter/vibrationsärmer und springt sogar noch besser an als das Original, meine XT lief eh etwas rappeliger und wollte oft einen 2. oder 3. Tritt (hatte auch schon recht viele km runter).

• ... Ich habe IMMER Stiefel an, wenn ich einen größeren Viertakter kicke, sicher ist sicher, da wird bei einem Versuch schin mal nur ein Stiefel angezogen, aber ohne nie ...

...der Stiefel überm Fuß hat bei mir leider auch nichts genutzt... :ber:

Herzliche Grüße

Mambu

• ...der Stiefel überm Fuß hat bei mir leider auch nichts genutzt... :ber:

War bei mir ähnlich. 250er 2T Vollcrosse, Diagnose des Besitzers "springt nicht an" (Diagnose heute: Wartungsschlampe, wahrscheinlich völlig verstellte Zündung, oder schlimmeres). Damals (1993), ich war jung, in Bezug auf solche Geräte ziemlich ahnungslos und dachte mir, dass ich so eine "kleine" Kiste als Besitzer einer problemlos anspringenden 500er doch anbekommen müsste. :lol: Also drauf, bisschen gefußelt & dann mit voller Kraft gekickt. Der Kickback folgte "auf dem Fuße"... :495:

Ergebnis: Blauer Fleck vom Mittelfuß bis rauf zur Hälfte vom Unterschenkel, wochenlang lahm gegangen, nur mit viel Glück war da kein Knochen durch. :369:

Recent Activities

• Nobby

Replied to the thread Harz im Tank? Oder doch Rost?.
    Fertan ist super. Allerdings wirst Du arm, wenn Du den ganzen Tank damit füllst ;)
  • robhopf1

deshalb habe ich es auch einfach wieder zurück in die Flasche gefüllt denke das kann man nochmal einsetzen bei irgendwas rostigem
  • Karl

...das zeug ist gut.

aber bitte die spülung korrekt beim schadstoffmobil entsorgen - wenn ihr sowas bei euch habt, andernfalls entsorger -, denn das macht auch die komplette kanalisation und das klärwerk rost- und langfristig lebensfrei, wenn man es…
  • ralfi

Thread
    Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal wieder im Teuterhof in Würselen um 19:00

:ber:
  • Zimmi313

Na dann - doch lieber das Rezept von Rippel nachkochen.
    Innenverchromen ist aber arg knifflig. :349:
  • seeliebe

Und das sollte dann gut sein? Ich möcht die SR Restaurieren/Umbauen da soll nachher alles schick und schön sein, innen wie außen
  • Tobster

Ich schliesse mich an: Typischer Rost an den typischen Stellen aber nicht besonders bedenklich.
  • robhopf1

einmal ausspülen, aber mit Fertan, ist mit Phosphorsäure, da ist das Blech anschließend phosphatiert, das kann Zitronensäure nicht bieten.
  • Zimmi313

Ich bin da beim Mambu - sieht eh noch beinahe jungfräulich aus... :ber:
  • Rippel

Servus , also ich würde einmal mit Zitronensäure den Tank spülen... dann bist du auf der sichern Seite. Habe ich gerade gemacht und der Tank sieht wieder aus wie vor 40 Jahren :483:
    2 Packungen a 350GR. Zitronensäure in den Tank und mit warmen Wasser 70C…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!