Kupplungsfedern mit Ablagerungen

  • Beim Ausbau der Kupplung um Zugang zu der Ölpumpe zu erlangen, ist mir ein Belag auf den Kupplungsfedern aufgefallen. Lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen. Dieser Belag ist mir sonst bisher nirgendwo im Motor begegnet. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • ...nennt sich "Farbe"... ;)

    Die weiße Farbe sollte bei der Montage dieVerwechslungsgefahr reduzieren...soweit meine Interpretation. Das wurde wahrscheinlich irgendwann mal notwendig, evtl. mit Einführung der 550er / 600er XT, denn nicht alle Federn sind so markiert.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Auf Farbe wäre ich jetzt nicht gekommen. :)

    Passt ja auch zum Lacksatz. Hat erstaunlich gut 40 Jahre lang die harten Klimabedingungen im Motor ausgehalten.

  • Bei Kedo sind neue Federn alle schwarz ohne solche Anhaftungen.

    Kommt das vielleicht vom Öl, da Ölbadkupplung (mal zu heiß geworden -falsches Öl gefahren-)?

    Oder Kupplung insgesamt mal zu heiß geworden (evtl. auch durch falsches Öl)?

    Genau weiß ich es aber auch nicht.

  • Kann mir nicht vorstellen das da ein Zusammenhang zwischen Öl und/oder Temperatur besteht.


    Neue Federn aus heutiger Produktion kenne ich nicht. Aber das mit dem Farbbröseln ist bei fast allen Motoren so, welche ich bisher geöffnet habe, und wo noch die original Federn drin waren. Von daher bin ich ganz bei Mambu.

  • Kedo verkauft auch nur Federn aus dem Zubehör...originale haben diese Farbe, guckst Du bei CMSNL:


    Herzliche Grüße

    Mambu

Recent Activities

  • Zimmi313

    Reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • Nobby

    Reacted with Like to Tscharlie’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

    Reacted with Like to Lober’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Moin moin.
    Post
    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lober

    Replied to the thread Moin moin.
    Post
    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Post
    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

    Replied to the thread Moin moin.
    Post
    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Post
    […]

    Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Post
    Guten Morgen,

    ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

    Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

    Reacted with Thanks to Lrs’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!