Kupplungsfedern mit Ablagerungen

  • Beim Ausbau der Kupplung um Zugang zu der Ölpumpe zu erlangen, ist mir ein Belag auf den Kupplungsfedern aufgefallen. Lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen. Dieser Belag ist mir sonst bisher nirgendwo im Motor begegnet. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • ...nennt sich "Farbe"... ;)

    Die weiße Farbe sollte bei der Montage dieVerwechslungsgefahr reduzieren...soweit meine Interpretation. Das wurde wahrscheinlich irgendwann mal notwendig, evtl. mit Einführung der 550er / 600er XT, denn nicht alle Federn sind so markiert.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Auf Farbe wäre ich jetzt nicht gekommen. :)

    Passt ja auch zum Lacksatz. Hat erstaunlich gut 40 Jahre lang die harten Klimabedingungen im Motor ausgehalten.

  • Bei Kedo sind neue Federn alle schwarz ohne solche Anhaftungen.

    Kommt das vielleicht vom Öl, da Ölbadkupplung (mal zu heiß geworden -falsches Öl gefahren-)?

    Oder Kupplung insgesamt mal zu heiß geworden (evtl. auch durch falsches Öl)?

    Genau weiß ich es aber auch nicht.

  • Kann mir nicht vorstellen das da ein Zusammenhang zwischen Öl und/oder Temperatur besteht.


    Neue Federn aus heutiger Produktion kenne ich nicht. Aber das mit dem Farbbröseln ist bei fast allen Motoren so, welche ich bisher geöffnet habe, und wo noch die original Federn drin waren. Von daher bin ich ganz bei Mambu.

  • Kedo verkauft auch nur Federn aus dem Zubehör...originale haben diese Farbe, guckst Du bei CMSNL:


    Herzliche Grüße

    Mambu

Recent Activities

  • Bavarian-Cop

    Posted the thread GOODSEAT "SLENDER" abzugeben.
    Thread
    Moin,

    diesen Sitz hab ich quasi fast jungfräulich abzugeben. Ist tiefer als das Original, daher für meine 1,80 m sinnfrei, auch wenn er geil aussieht. (siehe: https://www.goods-co.net/produ…ail.php?product_id=123626)
  • SRThomas

    Post
    Sodele, ich befinde mich jetzt in der Naehe meiner Notizen. hier mal die Bedüsung des gekauften Vergasers:
    Nadel: 9DZH5 - 5.0, 3 Rille
    Düsenstock: P6 - 568
    HD: 142.5
    LD: 17.5
    Einspritzrohr: 35 (vermute 0.35 dann)
    Leerlaufdüse: 0.8
    CD: 42.5

    Wenn ich es richtig…
  • harrygrote

    Post
    Hallo Peter,

    wo finde ich die "Leerlaufdüse bzw. Leerlauf-Luftdüse 0.8" ?
    LG
    Harry
    Ahh, hab sie gefunden.
    Wer kucken kann, ...
    Ist eine 0.8er.
  • oldman

    Post
    harrygrote ...dann schau auch mal nach der Leerlaufluftdüse (0.8). Nicht das da rein zufällig auch was anderes drin ist.
  • oldman

    Post
    Choke 42,5 8| ist normalerweise im TM40 verbaut. Aber egal ist auf jeden Fall viel zu groß. Beim TM36 reicht ein Chokedüse in 20 (ist die kleinste) vollkommen aus. Beim TM40 eine 25er.
  • harrygrote

    Post
    Hallo,
    habe gerade meinen nagelneuen TM36 aus der Verpackung geholt.
    Sponsor hat HD135/LD17,5/Choke 42,5 reingeschraubt/reinschrauben lassen.
    Bei der Choke-Düse hab ich 5x hingeschaut.
    Es gibt beim Sponsor auch einen 10-teiligen Abstimmungssatz - mit…
  • Kreiskolben

    Replied to the thread Harz im Tank? Oder doch Rost?.
    Post
    Fertan Tapox, 2 Komponentenzeug. Wie andere Beschichtungen auch wird damit nur dünn beschichtet.
    Nach meinen Erfahrungen haben auch alle anderen Beschichtungen bei richtiger Anwendung funktioniert.
    Gruß
  • guzzimatz

    Replied to the thread Moin aus SH.
    Post
    Moin !
  • ukh

    Reacted with Like to jensopenso’s post in the thread Moin aus SH.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

    Ich bin Jens aus SH, nähe Itzehoe, ursprünglich aus Hamburg.
    Habe mir über Weihnachten für ein paar hundert Euro eine SR 500 in Kisten zugelegt. Das ist meine 2te SR, die Erste war eine 250er die ich in den 90ern hatte. Daneben habe ich…
  • ukh

    Replied to the thread Moin aus SH.
    Post
    :433:

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