1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Reparatur Zündkerzengewinde

• FlotteLotte
  • January 20, 2025 at 9:03 PM
1st Official Post
  • FlotteLotte
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • January 20, 2025 at 9:03 PM

Hallo,

ich habe meinen Zylinderkopf zu Kedo geschickt, um ein Time-Sert einsetzen zu lassen. Jetzt sagen sie, das geht nicht mehr, weil Würth die nicht mehr herstellt.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp, wer das noch macht? Ich brauche auf jeden Fall Übergröße, ein Helicoil ist schon rausgeflogen.Ich bin dankbar für Tipps.

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 20, 2025 at 9:18 PM

Lass Dir ein M16x1,25 reinschneiden und eine passende Buchse dazu drehen.

Gruß

Hans

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    25
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • January 20, 2025 at 10:11 PM

Vollmaterialbuchsen im Set mit Schneid- und Setzwerkzeug gibts bei den osteuropäischen Werkzeughökern auf Veterama und Co. Sind dann nur eingedreht ohne den Time-Sert-Formschluss, aber einigermaßen vertrauenerweckend.

Völkl V-Coil heißt das entsprechende "Markenprodukt".

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• aero52
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    48T
    • January 20, 2025 at 10:14 PM

Gewindefest

Lamberti Oldtimer Service

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 21, 2025 at 7:14 AM

Twincoil für ein Kerzengewinde wäre eh nicht so das Richtige.

Hab grad mal in der Tabelle nachgeschaut. Wenn tatsächlich das Helicoil ausgerissen sein sollte, kommst Du mit M16,1,25 auch nicht mehr hin.

Ich würd an Deiner Stelle eine Motoreninstandsetzterei suchen die sich mit Aluschweißen auskennt, und mal fragen was es kostet die Kerzenbohrung zu zu schweißen und das Gewinde neu zu setzen.

aero52 Das Gewindefest hat auf der Website nur Dünnwandhülsen für Kerzengewinde, da sind wir schon lang draussen.

@S&T Vcoil ist das Gleiche wie HeliCoil, mit den gleichen Abmessungen. Wird also auch nicht klappen.

Gruß

Hans

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • January 21, 2025 at 8:18 AM
    Quote from Hiha

@S&T Vcoil ist das Gleiche wie HeliCoil, mit den gleichen Abmessungen. Wird also auch nicht klappen.

Gruß

Hans

Völkel V-Coil gibt es auch als Buchse, schimpft sich dann Typ SP M.

VÖLKEL Gewindebuchsen - SP M – 9.5 mm | EURAFCO

Ist halt kein TimeSert und ähnlich den ganzen "BuchsenMassenBilligProdukten".

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    101
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 21, 2025 at 1:08 PM
    Quote from FlotteLotte

[...] das geht nicht mehr, weil Würth die nicht mehr herstellt. [...]

Slightly OT: Stimmt die Aussage über Würth denn? Auf der Heimatseite gibt es TimeSert durchaus noch... Oder geht es bei der Aussage von Kedo nur um die spezielle Buchse für die Zyndkerzengewinde?

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 21, 2025 at 1:19 PM

Es geht nicht um TimeSerts sondern um TwinCoils, also ein Helicoil in einem anderen HeliCoil.

Gruß

Hans

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    101
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 21, 2025 at 2:46 PM

Hmm - die Kedo-Seite spricht von Big-Sert. Das wäre auch was von Würth, aber wird nur noch auf nicht-deutschen Heimatseiten verlinkt (Beispiel)...

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 22, 2025 at 7:23 AM

Sorry Zimmi, hast vollkommen Recht, ich war aus irgendwelchen Gründen von Anfang an im Helicoilbereich. Bitte meine Einwürfe vergessen.

• FlotteLotte
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • January 22, 2025 at 10:42 PM

Vielen Dank für die hilfsbereiten Antworten. Es geht tatsächlich um die Big-Sert-Gewindebuchsen, die es bei meinem Kopf bräuchte und die es wohl nicht mehr gibt. Ich lasse mir das jetzt mal zurückschicken, bin eher skeptisch, ob das noch klappt mit dem Kopf, da die Bohrung schon sehr dicht am Auslass-Ventilsitz ist. Die Ventilsitze sind nicht mehr toll. Da auch Nockenwelle und Kipphebel mitgenommen sind, ist vielleicht ein kompletter "neuer" Kopf besser. Vielleicht hat ja jemand einen zuviel??

Mit der LiMa gibt es ebenfalls Probleme, 330 Ohm-Spule und PickUp sind kaputt, Kedo braucht 12 Wochen für die Reparatur und ruft vorsorglich 330 Euro auf. Das lasse ich erstmal sein und frage die Konkurrenz.

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    25
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • January 24, 2025 at 10:44 PM

Zu Lichtmaschinenreparaturen hatte ich vor Jahren mal ein paar Kleinigkeiten zusammengetragen, die Forumssuche mag weiterhelfen.

Zur Gewindebuchse: Förch Mebux entspricht ebenfalls dem TimeSert-Prinzip. Ob sowas fest würde oder nicht muss man sich halt ansehen... der Hans'sche Ansatz mit zuschwitzen und neu bohren hat schon auch Charme.

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• JWendt
    MEMBER
    Reactions Received
    1
    • January 31, 2025 at 7:13 AM

Guten Morgen zusammen ich hab ja nicht viel Ahnung von den Buchsen aber einen Motoren Instandsetzter ist das die BESTE Wahl. Ich weiß jetzt nicht wo du herkommst aber sowas findet man.

Hier in Bonn ist in Troisdorf eine Firma @subiperformens die haben auch einen Youtube Cannel und überholen Motoren aller Klassen. Ja Tuning Motoren für Philipp Kaese und Motorsportjungs.

Aber das beste an der Firma ist sie haben ein Laserschweißmaschine und CNC Maschinen. Über die Erfahrungen im Motorenbau brauch ich euch nichts erzählen. Schaut es euch selbst an. Gut sind diese und vielleicht auch noch besser als Kedo.

Viel Erfolg. ❤️🙏👍😃

• Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    37
    wcf.user.option.option30
    Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 31, 2025 at 9:53 PM

Mein Gott,

Ohne jetzt große töne großspurig zu spucken, aber ein Kerzengewinde ohne Verzug zuzuschweißen und nachzuschneiden ist ja jetzt keine Doktorthesis, das sollte doch jeder sensibel arbeitende Schlosser hinbekommen.

Die nähe zum auslassitz ist bei sensibler und durchdachter Vorgangsweise kein Problem und die Sitze kann man 24-48h nach dem.schweißen auch noch nachschneiden und daher ist fast jeder Kopf und rockerbox ohne gröbere Risse zu retten.

Rlg Christian

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• harrygrote
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option30
    SR`81+Velorex,SR`78,Triumph Thruxton-Gespann, 2.Thrux, SR-Fragment, Transalp in Pflege*
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • February 1, 2025 at 10:04 PM

Hallo Christian,

zu dem Thema: hast pn

Grüße

Harry

• juwi
    Moderator
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    GTF-Renner, XB 12SS lilo, XT600 43F
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • February 2, 2025 at 11:53 AM
    • Official Post
    Quote from oldman

Völkel V-Coil gibt es auch als Buchse, schimpft sich dann Typ SP M.

https://www.eurafco.com/deu/voelkel-ge…p-m-9-5-mm.html

Ist halt kein TimeSert und ähnlich den ganzen "BuchsenMassenBilligProdukten".

Völkel kannst Du nehmen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht.

juwi #104

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • February 3, 2025 at 8:44 AM

Glaube ich dir unbesehen. Danke für's Erfahrung teilen :thumbup:

Die "TimeSert" haben in meinen Augen eben den Vorteil, das die Buchsen beim Eindrehen, bedingt durch ihre Bauform in Kombination mit dem Eindrehwerkzeug im Material verpresst werden und so gegen rausdrehen gesichert sind. Dadurch ergibt sich zudem ein gasdichter Formschluß.

Normale Buchsen "können" das nicht und tät ich daher immer zusätzlich hochfest einkleben oder versuchen zu verstemmen.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

Recent Activity

Mambu replied to the thread Ölstand.

...passt schon, wenn die Dichtlippe nicht beschädigt ist, ist der Sitz noch gut. Da der Motor erst gemacht wurde, ist es unwahrscheinlich, dass die Wedis der Ölpumpe hinnich sind. Du brauchst einen Gegenhalter zum Öffnen der Mutter im Kupplungskorb. Um die Wedis zu wechseln, etwas basteln...da gibts hier auch ne Anleitung von Oldman... ;) :thumbup: ...und lass Dich nicht kirre machen von der Absackerei...damit kann man auch gut jahrelang leben... :411: Herzliche Grüße Mambu
February 12, 2026 at 4:01 AM

T. Au replied to the thread Stammtisch IG Rhein Neckar.

Net Vergessen! Morgen is Stammtisch! Ab 18.30Uhr Der übliche Ort Ristorante La Carrozza 07261 9755815 Drück mich sanft... Ristorante La Carrozza - Google Suche [URL:https://g.co/kgs/p8yx6b]
February 11, 2026 at 7:48 PM

Panzer replied to the thread Ölstand.

Es geht nicht um das Aussehen, sondern die werden manchmal falsch eingebaut. Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Links die dir Oldman verlinkt hat lesen. You, gut festhalten ist genauso wie früh genug rausziehen um nicht schwanger zu werden.😁
February 11, 2026 at 7:17 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Nochmal hoch: Stammi am Freitag!
February 11, 2026 at 6:46 PM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Ja hab ich vor, das Ventil zu machen. Solange ich den gut fest halte fällt der auch nicht ins Rohr, war ja mal Interessant zu sehen wie weit das absackt. Mein Plan: Ventil bestellen, Deckel runter und mal schauen wie es aussieht. Solle das alte Ventil gut aussehen würde ich in dem Zuge auch lieber nach den Wedis/ Dichtung Ölpumpe schauen. Da bin ich mir aber noch unsicher ob ich den Wechsel hinbekomme. Bedarf es Spezialwerkzeug? Gibt es die Wedis einzeln zu kaufen? Danke für alle guten…
February 11, 2026 at 5:39 PM

Logu69 reacted with Like to Mambu’s post in the thread Motor überholen Raum Oberhausen.

February 11, 2026 at 9:06 AM

Panzer replied to the thread Ölstand.

Mach doch einfach das doofe Ventil und gut. In der Zeit wo du hier rumrätselst, wâre das schon fertig.😁Kabelbinder und Draht ist ne super Idee, vor allen wen das dann ins Rahmenrohr fällt.😁
February 11, 2026 at 6:47 AM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Ich hab eben mal einen ganz langen Kabelbinder als Peilhilfe benutzt: Motorrad steht ja jetzt schon ein paar Monate. Der Ölstand ist in etwa auf Höhe der Zylinderfussdichtung, ähnlich der roten Linie in der Zeichnung die Peter gesendet hat. Auf ein Zentimeter kann ich das aber nicht genau sagen. Könnte dann wohl beides in Frage kommen: Ventil oder Wedis. Viele Grüße Peter
February 10, 2026 at 3:31 PM

Fahrendumusst reacted with Thanks to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 10, 2026 at 9:34 AM

Zimmi313 replied to the thread Ölstand.

[…] Ja, das saut ziemlich... Besser nicht machen.
February 10, 2026 at 7:25 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright