Reparatur Zündkerzengewinde

  • Hallo,

    ich habe meinen Zylinderkopf zu Kedo geschickt, um ein Time-Sert einsetzen zu lassen. Jetzt sagen sie, das geht nicht mehr, weil Würth die nicht mehr herstellt.

    Jetzt bin ich etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp, wer das noch macht? Ich brauche auf jeden Fall Übergröße, ein Helicoil ist schon rausgeflogen.Ich bin dankbar für Tipps.

  • Vollmaterialbuchsen im Set mit Schneid- und Setzwerkzeug gibts bei den osteuropäischen Werkzeughökern auf Veterama und Co. Sind dann nur eingedreht ohne den Time-Sert-Formschluss, aber einigermaßen vertrauenerweckend.


    Völkl V-Coil heißt das entsprechende "Markenprodukt".

    Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

  • Twincoil für ein Kerzengewinde wäre eh nicht so das Richtige.

    Hab grad mal in der Tabelle nachgeschaut. Wenn tatsächlich das Helicoil ausgerissen sein sollte, kommst Du mit M16,1,25 auch nicht mehr hin.

    Ich würd an Deiner Stelle eine Motoreninstandsetzterei suchen die sich mit Aluschweißen auskennt, und mal fragen was es kostet die Kerzenbohrung zu zu schweißen und das Gewinde neu zu setzen.

    aero52 Das Gewindefest hat auf der Website nur Dünnwandhülsen für Kerzengewinde, da sind wir schon lang draussen.

    @S&T Vcoil ist das Gleiche wie HeliCoil, mit den gleichen Abmessungen. Wird also auch nicht klappen.

    Gruß

    Hans

  • [...] das geht nicht mehr, weil Würth die nicht mehr herstellt. [...]

    Slightly OT: Stimmt die Aussage über Würth denn? Auf der Heimatseite gibt es TimeSert durchaus noch... Oder geht es bei der Aussage von Kedo nur um die spezielle Buchse für die Zyndkerzengewinde?

  • Vielen Dank für die hilfsbereiten Antworten. Es geht tatsächlich um die Big-Sert-Gewindebuchsen, die es bei meinem Kopf bräuchte und die es wohl nicht mehr gibt. Ich lasse mir das jetzt mal zurückschicken, bin eher skeptisch, ob das noch klappt mit dem Kopf, da die Bohrung schon sehr dicht am Auslass-Ventilsitz ist. Die Ventilsitze sind nicht mehr toll. Da auch Nockenwelle und Kipphebel mitgenommen sind, ist vielleicht ein kompletter "neuer" Kopf besser. Vielleicht hat ja jemand einen zuviel??

    Mit der LiMa gibt es ebenfalls Probleme, 330 Ohm-Spule und PickUp sind kaputt, Kedo braucht 12 Wochen für die Reparatur und ruft vorsorglich 330 Euro auf. Das lasse ich erstmal sein und frage die Konkurrenz.

  • Zu Lichtmaschinenreparaturen hatte ich vor Jahren mal ein paar Kleinigkeiten zusammengetragen, die Forumssuche mag weiterhelfen.


    Zur Gewindebuchse: Förch Mebux entspricht ebenfalls dem TimeSert-Prinzip. Ob sowas fest würde oder nicht muss man sich halt ansehen... der Hans'sche Ansatz mit zuschwitzen und neu bohren hat schon auch Charme.

    Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

  • Guten Morgen zusammen ich hab ja nicht viel Ahnung von den Buchsen aber einen Motoren Instandsetzter ist das die BESTE Wahl. Ich weiß jetzt nicht wo du herkommst aber sowas findet man.

    Hier in Bonn ist in Troisdorf eine Firma @subiperformens die haben auch einen Youtube Cannel und überholen Motoren aller Klassen. Ja Tuning Motoren für Philipp Kaese und Motorsportjungs.

    Aber das beste an der Firma ist sie haben ein Laserschweißmaschine und CNC Maschinen. Über die Erfahrungen im Motorenbau brauch ich euch nichts erzählen. Schaut es euch selbst an. Gut sind diese und vielleicht auch noch besser als Kedo.

    Viel Erfolg. ❤️🙏👍😃

  • Mein Gott,


    Ohne jetzt große töne großspurig zu spucken, aber ein Kerzengewinde ohne Verzug zuzuschweißen und nachzuschneiden ist ja jetzt keine Doktorthesis, das sollte doch jeder sensibel arbeitende Schlosser hinbekommen.

    Die nähe zum auslassitz ist bei sensibler und durchdachter Vorgangsweise kein Problem und die Sitze kann man 24-48h nach dem.schweißen auch noch nachschneiden und daher ist fast jeder Kopf und rockerbox ohne gröbere Risse zu retten.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Christian,

    zu dem Thema: hast pn

    Grüße

    Harry

    • Official Post

    Völkel V-Coil gibt es auch als Buchse, schimpft sich dann Typ SP M.


    https://www.eurafco.com/deu/vo…ebuchsen-sp-m-9-5-mm.html


    Ist halt kein TimeSert und ähnlich den ganzen "BuchsenMassenBilligProdukten".

    Völkel kannst Du nehmen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht.

  • Glaube ich dir unbesehen. Danke für's Erfahrung teilen :thumbup:


    Die "TimeSert" haben in meinen Augen eben den Vorteil, das die Buchsen beim Eindrehen, bedingt durch ihre Bauform in Kombination mit dem Eindrehwerkzeug im Material verpresst werden und so gegen rausdrehen gesichert sind. Dadurch ergibt sich zudem ein gasdichter Formschluß.


    Normale Buchsen "können" das nicht und tät ich daher immer zusätzlich hochfest einkleben oder versuchen zu verstemmen.

Recent Activities

  • oldman

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
    Post
    ...zurück zum Thema ;)

    MVM ...sehe ich genauso, die obere Halterung sollte intakt sein.

    In deinem Fall ist ja der Halter "nur" abgebrochen und nicht, wie bei anderen zum Rahmenrohr Öltank undicht. Das sollte jeder Schlosser schweißen können. Bei der…
  • oldman

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
    Post
    […]

    ...weitere Gründe, eingeschlagene Ventilschaftenden und/oder abgenutzte Einstellschrauben...
  • Mopedist

    Replied to the thread Drehmoment Sr500 2J4.
    Post
    Ich würde (in dem Fall) dem Bucheli vertrauen. Warum? Durch die Drosselung bekommt der Motor weniger Gemisch -> erreicht höhere Drehzahlen schlechter und liefert so weniger Leistung.

    Sollte meine Ansicht hier auf keine Zustimmung stossen, freue ich mich…
  • Tscharlie

    Post
    […]

    Ich denke ein Motorrad vor 1995 ist eher zuverlässiger als ein ganz modernes.

    Beispiel eine BMW die wegen: "Ich mag meine Batterie nicht mehr, heul", trotz stehen an der Passhöhe, auch mit Anrollen nicht zu starten war.
  • Mac

    Post
    Meine erste SR habe ich 1984 neu gekauft, eine der ersten 48T in Hamburg. Bei ca. 17.000 km verbrauchte sie plötzlich viel Öl, aufgemacht und einen gebrochenen Kolbenring gefunden. Neuen Satz Ringe eingebaut und der Ölverbrauch war weg. Kurz danach…
  • Zimmi313

    Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Gaszug selber bauen.
    Reaction (Post)
    Rohmaterial zum Bowdenzugbau incl Nippel, Lot und Flussmittel gibts bei schreiber-zweiradshop.de
    Ich bau sehr häufig spezielle Bowdenzüge für meine diversen Anwendungen..

    Gruß
    Hans
  • Habibi Blocksberg

    Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Gaszug selber bauen.
    Reaction (Post)
    Rohmaterial zum Bowdenzugbau incl Nippel, Lot und Flussmittel gibts bei schreiber-zweiradshop.de
    Ich bau sehr häufig spezielle Bowdenzüge für meine diversen Anwendungen..

    Gruß
    Hans
  • Tscharlie

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
    Post
    Nur der Korrektheit halber:
    Wenn das Ventilspiel nicht nachgestellt wird, dann wird der Ventiltrieb immer leiser, bis ein Ventil abreißt.
    Denn im Laufe der Zeit wird das enger nicht weiter.
    Einziger Grund, wenn es weiter wird wäre eine Schraube hat sich…
  • Peter7

    Replied to the thread Drehmoment Sr500 2J4.
    Post
  • Peter7

    Posted the thread Drehmoment Sr500 2J4.
    Thread
    Hallo,
    Vielleicht ist das etwas speziell und nicht zu klären.
    Ich habe zwei Ausgaben von Rep.Buch vorliegen (Bucheli) und in beiden steht das die 2J4 ungedrosselt Max Drehmoment bei 5500 hat. Gedrosselt bei 4250.
    Andere Quellen geben das genau umgekehrt…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!