Ölwechsel steht an ! Welches Öl empfiehlt ihr ?

  • Servus mittanand,


    seit letzter Woche habe ich eine SR500 im Fuhrpark. Das gute Bike stammt aus dem Nachlass eines Schulfreunds und wurde gute 5 Jahre lang nicht gefahren. Bevor ich versuche sie zu starten, möchte ich Öl und Ölfilter wechseln. Filterkit gibt es bei KEDO. Eine neue Zündkerze gibt es dann auch dazu.


    Welches Öl würdet Ihr empfehlen ?

  • Hallo,

    ich nehme für meine Yamaha XJ 900N das Öl von Louis 15W-40 mineralisch, die 4 Liter Dose für 35,- Euro.

    Da ich meine SR 500 erst seit letztem Jahr habe, steht im Frühling auch ein Öl- und Filterwechsel an. Ich werde das gleich Öl nehmen. Denke, da kann man nicht viel verkehrt machen. Da Öl aber eine Glaubensfrage ist, wirst du wahrscheinlich noch viele Meinungen hier dazu hören. Benutze auch einfach mal die Suchfunktion, dann findest du genug Lesestoff.

    Ich besorge schon mal Chips und Cola. ;)

  • DAS DA. Oder du liest bis Ostern hier im Forum, wägst ab, vergleichst, überlegst, diskutierst, stellst in Frage, überlegst nochmal, schreibst eine Doktorarbeit, verzweifelst zwischendurch und kommst dann zu dem Schluss, dass DIESES HIER vollkommen ausreicht. Ja, die beiden Links sind gleich =)


    Gruß von noch einem Bernhard

  • ...handelsübliches mineralisches 20W50 tut es, sollte für Nasskupplungen geeignet sein.


    Die "50" würde ich bei Sommerbetrieb nicht unterschreiten, gibt Reserve.


    Herzliche Grüße

    Mambu

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  • Logu69

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    genau, du veränderst nicht die Stellung des Hebels, sonder bei wieviel Drehung er seinen Druckpunkt hat. Steht er auf die Warze zeigend ist der Winkel zum Zugseil am grössten = bester Hebelweg, in dieser Stellung hat der Zug am meißten Kraft. ich…
  • Logu69

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    ...stecke mal den Hebel in die Bohrung und drehe in mal in unterschiedlich hohen Positionen, ... dann macht es Klick und Du bist runter vom Schlauch... ;)
    Je höher der Hebel, umso früher trifft die Fläche auf die Druckstange...somit hat auch der Hebel…
  • robhopf1

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    da läuft ständig Öl nach, weil das Kugelventil fehlt. Deshalb nach links neigen. Den Einstellexzenter hattest du aber draußen? Der ist glaub ich auch im Weg
    Gruß
    Robert
  • Meister Z

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    […]

    original "nein" aber du bist halt ein Sonderfall... deshalb verstehe ich die Ausgangsfrage nicht !!!
    […]

    :379:
  • Max M.

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    Ja, theoretisch schon. Aber hab da zwei "probleme". Wenn ich die 16,5mm Hülse drauf habe schleift die Kette am Motorblock. Warum auch immer. Ist aber auch nicht so schlimm da es mit 10,8mm hülse passt und ich nicht das Originale Hinterrad drinnen hab.…
  • Delegro

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    Habe heute versucht den neuen Ausrückhebel einzubauen. Er geht nicht ganz rein. Die Druckstange steht im Weg. was ja auch nachvollziehbar wäre. Gibt es einen Trick, oder muss ich die Kupplungsseite öffnen. Dort dann Kupplungsfeder raus, Abdeckung ab…
  • Delegro

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    genau, du veränderst nicht die Stellung des Hebels, sonder bei wieviel Drehung er seinen Druckpunkt hat. Steht er auf die Warze zeigend ist der Winkel zum Zugseil am grössten = bester Hebelweg, in dieser Stellung hat der Zug am meißten Kraft. ich…
  • seppi

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    Das nennt man wohl Ūberschneidung!
  • seppi

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    Du brauchst die schmalere Hūlse mit 16,5 mm bei 530er Kettensatz!

    Grüße
    Olaf
  • oldman

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    Genau, bei 530 braucht es normalerweise eine 16,5mm Distanzbuchse!

    Nur ein Versuch ...einfach mal die Ritzelmutter draufzudrehen. Falls sich die Buchse dann setzen sollte, kommt die Getriebewelle noch ein kleines Stück weiter raus.

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