Gabelverschlussschraube sitzt fest

  • Hallo allerseits,


    heute mal Stück für Stück den oberen Ring des Stopfend bis zur Dichtung aufgebohrt. Dann mit Stemmeisen probiert. Es bewegt sich nichts. Gibt nur noch zwei Optionen:

    - Wei oben erwähnt Sechskant anschweißen

    - Ausdrehen.


    ABER jetzt kommts. Ich hatte heute am Ende des Kampfes den Staubring abgenommen für das evtl. zerlegen. Und was entdecke ich?! Eine rostige Scheuerstelle am Standrohr unter der Staubkappe. Sprich vermutlich hat sich das rumgedoktore erledigt. Oder was sagt ihr dazu?


  • Hallo

    Ich hätte ja jetzt einmal gerne gewusst, was und wie da etwas mit einer ,,Flex'' bewegt werden will? Das ganze steht doch auf Spannung und die Verletzungsgefahr ist ja dabei nicht ganz ohne. Zu dem Standrohr kann ich so nur dazu sagen, wenn die Beschichtung runter ist und es sich schon nach Kerben oder dergleichen anfühlt, schmeiß das Rohr raus und besorg dir ein gutes gebrauchtes oder wenn es die gibt, halt in neu.


    Gruß Micha

  • mit dieser Roststelle wäre für mich das Innenrohr erstmal tot. Selbst mit Abziehen und neuem Simmerring wird das nicht lang dicht bleiben. Kann man sicherlich aufarbeiten und neu verchromen, dafür ist guter gebrauchter Ersatz aber noch nicht teuer genug.

  • ... ich musste gerade noch einmal darüber nachdenken, weil für mich die Frage wegen der ,,Flex'' aufkam. Geht es darum, das Rohr final zu durchtrennen, da es so aussieht, als wenn es eh hinüber ist und dann der Rest wieder verwendet werden kann?


    Gruß Micha

  • Wie kommt es zu so einer Roststelle? Denn eigentlich wird der Bereich ja "geschmiert".

    Lange Standzeit?

  • Wie kommt es zu so einer Roststelle? Denn eigentlich wird der Bereich ja "geschmiert".

    Lange Standzeit?

    Das Bild ist leider sehr unscharf. Sieht für mich aber nicht wirklich nach Rost aus. Scheint eher ein Abplatzen der Verchromung zu sein und das schwarze ist dann Öl/Dreck, der sich in die Vertiefungen absetzt. Sehr seltsam dieses Schadensbild. Entweder Materialfehler in der Verchromung oder dort gab es eine entsprechend hohe Kraft, die das verursacht hat (aber was soll das gewesen sein?). Seltsam.

  • Lässt sich der Gabelholm denn gut zusammendrücken? Vielleicht ist es ein bisschen krumm und an der Stelle hängts? Der Schaden wäre dann durch die punktuell erhöhte Reibung

  • Also ein Unfall? Wenn die Stelle nicht auf der Seite gewesen ist.

  • Hallo robhopf1

    Das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich musste darüber noch weiter nachdenken, wie ich das versuchen würde zu lösen, wenn der Stopfen einfach fest ist. Die Idee mit der Flex ist vielleicht gar nicht so schlecht und ich würde im oberen Bereich einmal rundherum eine Nut schneiden und den Rest mit der Eisensäge durchtrennen. Im Vorfeld das ganze auf der Hobelbank eingespannt und dem ganzen nur soviel Platz mit einem vorgespannten Brett zum Entspannen geben, so das nichts durch die Gegend fliegt.


    Gruß Micha

  • Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.

    Gruß

    Hans

  • Guten Morgen,


    ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…


    Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir daraus lernen ….

  • Das Bild ist leider sehr unscharf. Sieht für mich aber nicht wirklich nach Rost aus. Scheint eher ein Abplatzen der Verchromung zu sein und das schwarze ist dann Öl/Dreck, der sich in die Vertiefungen absetzt. Sehr seltsam dieses Schadensbild. Entweder Materialfehler in der Verchromung oder dort gab es eine entsprechend hohe Kraft, die das verursacht hat (aber was soll das gewesen sein?). Seltsam.

    Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.

  • Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.

  • Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.

    Moin,


    kommt drauf an, was ausgebaut werden soll. Zerlegen braucht man das Standbein für eine solche Beurteilung meiner Meinung nach nicht unbedingt... ;)


    Ich lege das gesamte aus- aber noch zusammengebaute Standbein auf die Werkbank und drehe dann das Gleitrohr. Wenn sich am Ende die Höhe nicht ändern ist es für mich ausreichend gerade... ;)

  • Guten Abend,


    habe mir nun eine XS Gabel inkl. oberer Brücke geholt. Die kommt jetzt in meine SR. Dadurch wird sie auch noch ca. 3 cm höher durch die nach unten versetzten Aufnahmen für die Standrohre bei der XS Brücke. Die alte Gabel kann ein Freund von mir in Teilen verwenden.


    Bleibt auf jeden Fall als Hinweis übrig, die originalen Gabelstopfen nicht wie ein Berserker festzudrehen und bei Einbau evtl. fetten oder mit Kupferpaste zu versehen. Besonders der obere Ring oberhalb des Dichtrings kann festrosten.

Recent Activities

  • KompressorMike :
    Warst du vor Ort, in welcher Klasse bist du gefahren, wie lief es für dich, haben wir uns gesehen, erkannt, nicht erkannt?
  • Mambu

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
    Post
    […]

    ...oder Ölkohle auf den Sitzflächen ...
    Ich hatte sehr selten den Fall, dass sich bei XT/SR das Ventilspiel verringert hat, ... wurde in der Regel stets größer ... ;)
  • oldman

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
    Post
    ...zurück zum Thema ;)

    MVM ...sehe ich genauso, die obere Halterung sollte intakt sein.

    In deinem Fall ist ja der Halter "nur" abgebrochen und nicht, wie bei anderen zum Rahmenrohr Öltank undicht. Das sollte jeder Schlosser schweißen können. Bei der…
  • oldman

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
    Post
    […]

    ...weitere Gründe, eingeschlagene Ventilschaftenden und/oder abgenutzte Einstellschrauben...
  • Mopedist

    Replied to the thread Drehmoment Sr500 2J4.
    Post
    Ich würde (in dem Fall) dem Bucheli vertrauen. Warum? Durch die Drosselung bekommt der Motor weniger Gemisch -> erreicht höhere Drehzahlen schlechter und liefert so weniger Leistung.

    Sollte meine Ansicht hier auf keine Zustimmung stossen, freue ich mich…
  • Tscharlie

    Post
    […]

    Ich denke ein Motorrad vor 1995 ist eher zuverlässiger als ein ganz modernes.

    Beispiel eine BMW die wegen: "Ich mag meine Batterie nicht mehr, heul", trotz stehen an der Passhöhe, auch mit Anrollen nicht zu starten war.
  • Mac

    Post
    Meine erste SR habe ich 1984 neu gekauft, eine der ersten 48T in Hamburg. Bei ca. 17.000 km verbrauchte sie plötzlich viel Öl, aufgemacht und einen gebrochenen Kolbenring gefunden. Neuen Satz Ringe eingebaut und der Ölverbrauch war weg. Kurz danach…
  • Zimmi313

    Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Gaszug selber bauen.
    Reaction (Post)
    Rohmaterial zum Bowdenzugbau incl Nippel, Lot und Flussmittel gibts bei schreiber-zweiradshop.de
    Ich bau sehr häufig spezielle Bowdenzüge für meine diversen Anwendungen..

    Gruß
    Hans
  • Habibi Blocksberg

    Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Gaszug selber bauen.
    Reaction (Post)
    Rohmaterial zum Bowdenzugbau incl Nippel, Lot und Flussmittel gibts bei schreiber-zweiradshop.de
    Ich bau sehr häufig spezielle Bowdenzüge für meine diversen Anwendungen..

    Gruß
    Hans
  • Tscharlie

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
    Post
    Nur der Korrektheit halber:
    Wenn das Ventilspiel nicht nachgestellt wird, dann wird der Ventiltrieb immer leiser, bis ein Ventil abreißt.
    Denn im Laufe der Zeit wird das enger nicht weiter.
    Einziger Grund, wenn es weiter wird wäre eine Schraube hat sich…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!