SR 500 2J4 Bremsankerstrebe

  • Hallo,
    habe eine hoffentlich bescheidene Frage:
    Muss ich beim wechseln der Bremsankerstrebe irgend etwas spezielles berücksichtigen oder Vorsicht walten lassen ?
    Merci vielmals für Antworten und Tip's
    vG
    Uwe

    Wenn die Menschen nur über das sprächen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein !

    " H a k u n a M a t a t a "

  • :316:
    reichen da neue selbstsichernde Muttern . . . . . .
    :|

    Wenn die Menschen nur über das sprächen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein !

    " H a k u n a M a t a t a "

  • Das musst du wohl selbst entscheiden. Original sind Splinte drin. Das weißt du selbst. Ist ja nur die Bremse…


    Auch die Schrauben sind speziell (Bundschraube), damit sich die Strebe bewegen kann.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Auch die Schrauben sind speziell (Bundschraube), damit sich die Strebe bewegen kann.

    die Bremsankerstrebe soll sich nicht bewegen. Die ist an der anderen Seite an der Schwinge festgeschraubt und auch die Bremsankerplatte ist mit der Achse starr festgezogen. Was du meinst sind die drehbar gelagerten Bremsankerplatten wie z. B. an alten YZ-Crossern. Dann ist die Bremsankerstrebe vorn aber auch am Rahmen befestigt und es ergibt sich ein bewegliches Parallelogramm. Das sollte damals eine Veränderung des Brems-Druckpunkts beim Einfedern verhindern.


    Der Bund ist an der Schraube, damit die Bremsankerstrebe nicht auf Gewindeflanken zieht und sich einarbeitet. Und ja, eine neue, selbstsichernde Mutter reicht an dieser Stelle auch völlig aus.

  • Quote

    Dann ist die Bremsankerstrebe vorn aber auch am Rahmen befestigt und es

    Da hast du vollkommen recht. 🫣 Das Bremsgestänge ist vom Einfedern betroffen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Recent Activities

  • Max M.

    Replied to the thread Neue Speichen.
    Post
    Die Bohrungen für die Speichen in der Nabe sind nicht genau gegenüber sondern versetzt zueinander. Ich habe die die Speichen auf einer Seite genau in die falsche Bohrung gesteckt. Dadurch waren die Innenspeichen zu lang und die Außenspeichen zu kurz.…
  • ralfi

    Replied to the thread E-Start Kit.
    Post
    .. scheint ja zu halten, oder gibt es Berichte über abgebrochene Startermotoren oder sonstige Probleme?
  • robhopf1

    Replied to the thread Chopperumbau.
    Post
    Block + Deckel + Zylinder schwarz, den Kopf schön polieren - nur so als Inspiration
  • Fump

    Replied to the thread Chopperumbau.
    Post
    Kraasse Kiste. Die ist soschlank, das auf einmaal die spirrelige Gabel fett aussieht!!
    Die Sissikönnte noch schlanker, filigraner, geschwungener sein. Lamp und Sitzbank könnten auf Daauer noch besser werden. die Richtung stimmt.
    Ich fände Sissi, Lenker,…
  • Hausel

    Replied to the thread E-Start Kit.
    Post
    […]

    Hallo, der Anlasser ist an dem recht massiven
    Gehäuse angeschraubt.
  • SRThomas

    Reacted with Thanks to aenz’s post in the thread Suche alternative Fußrasten.
    Reaction (Post)
    Moin!
    TZR 125 habe ich mir mal drangemacht, passte P&P, mit Federn.

    Munterhalten!
    aenz
  • SRThomas

    Reacted with Thanks to Srsrx’s post in the thread Suche alternative Fußrasten.
    Reaction (Post)
    Wenn du welche von einer SRX ergattern kannst, die passen.
  • Memel

    Replied to the thread Neue Speichen.
    Post
    Ich bitte um Aufklärung :314:
  • Max M.

    Replied to the thread Neue Speichen.
    Post
    Hab gerade den Fehler gefunden 🙄😅 aber trotzdem dankeschön
  • fiedler sr

    Replied to the thread Chopperumbau.
    Post
    Schön gemacht , sehr stimmig das ganze :yl:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!