Alternative zum K&N YA-1050

  • Hallo,


    ich bin vergeblich auf der Suche nach einem K&N Filtereinsatz gewesen. Letzte lagernde wohl in der Schweiz aber nicht für Deutschland verfügbar..

    Gibt es Alternativen für den Luftfilter? Baue gerade meine SR neu auf und möchte den Luftfilterkasten behalten. Mit anderem Auspuff/Krümmer, TM36 Vergaser und Entdrosselung brauch ich aber mehr Luft. Könnt ihr was Empfehlen? Evlt. einen Pilz in den Kasten bauen etc. :314:

  • Moin. Habe leider selbst noch keine Lösung, aber denselben Ansatz gerade bei meiner 48T. Ich höre also mal mit einem Ohr mit. WAS ich aber während meiner Recherche gefunden habe ist einmal das hier beim Sponsor https://www.kedo.de/airvents-2…tfilterkastenventile.html und den bei Ebay https://www.ebay.de/itm/134454…%7Cvlpname%3Avlp_homepage vielleicht reicht das ja aus für mehr Luft.


    Grüẞe,


    Thomas

  • Ich hab mir einen neuen/gebrauchten K&N für einen Saab auf ebay gekauft. Der war so riesig, das ich mir daraus meinen Wunschfilter (breiter, flacher Zylinder mit Gegenkonus und Trichter in Grundplatte) basteln konnte. Einfach mit so einer "stumpfen Schere" zurechtgeschnippelt und mit etwas Alublech und Silikon zusammengeklebt. Hält wunderbar


    f

  • Ich hab eine gute Alternative gefunden, welche fast P&P ist.


    K&N KA-1003


    Dimensionen sind fast gleich. Hab vorne und an der Seite etwas weggeschnitten, dass der in die originale Führung sauber rein passt. Zusätzlich wurde am Deckel eine ABS Platte verklebt, weil die Halteklammer sonst in die Mitte drückt. Da ist am Filter nur Silikon. Jetzt drückt die Klammer gegen die Platte.


    Der Einlass zum Vergaser ist ebenfalls komplett frei. Bin sehr zufrieden!


  • ..eine Platte aus Acrylnitril-Butadien-Styrol...also ne Kunstoffplatte... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Gleich mal schauen ob ich den auch in meine 48T getüttelt bekomme^^

    Gib da mal bitte Bescheid :]


    Für mich als Neuling, wird sie dadurch lauter? Möchte keinen Stress mit den blauen hier und jenseits der Grenze haben.

    :350:

  • Guten Abend an die Gemeinde,


    Maddin65 ich hatte ja weiter oben erwähnt, das ich mal schaue wie ich den an die 48T getüttelt bekomme. Habe also den gleichen LuFi bestellt wie Steff (KA-1003) und was soll ich sagen, der passt ohne große Probleme in den Kasten rein. Wenn man die Einbaurichtung beachter (runder Teil nach innen) passt er auch perfekt zwischen die Nieten im Kasten :369:


    Musste nix zuschneiden und mit dem Finger drumherum gefühlt schließt er auch bündig ab. Leider passt der originale "Käfig" nicht mehr zum K&N. Also kurzerhand den LuFi auf den Scanner geworfen und Ober- wie Unterseite eingescannt.

    Den Scan konnte ich dann als Canvas in die Software laden und anhand daran skizzieren und einen neuen Käfig designen.

    Jetzt hab ich aber vergessen das Maß zu nehmen, wie lange die Hülse für die Schraube sein muss :S Also morgen das nochmal messen und noch das Topteil designen, dann wird der erste Prototyp gedruckt und kommednes Wochenende montiert.



    Grüẞe,


    Thomas

  • Hi Peter,


    darüber habe ich mir heute morgen beim Frühstücken auch Gedanken gemacht und es stimmt was du sagst. Der LuFi ist schön fest an den Flanken, ABER oben drauf wo verschraubt wird ist er sehr weich. Da hätte ich bedenken in fest zu bekommen. Das geht definitiv auch ohne den Käfig, nur mit einer PMMA Platte wie Steff es gemacht hat. Vorteil des Käfigs: ich weis wo ich das Loch für die Schraube setzen muss :369:


    Grüẞe,


    Thomas

  • Hi zusammen,


    der Prototyp ist fertig.

    Morgen wird dann der Prototyp gedruckt. Die Hülse für die Schraube habe ich jetzt mal weggelassen. Habe lieber das Wetter heute zum fahren als zum Schrauben genutzt :ber:


    Grüẞe,


    Thomas

  • Also einen K&N YA-1050 hätte ich in sehr gutem Zustand hier liegen, bei Bedarf PN.


    Jack.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Recent Activities

  • Femis

    Post
    Schon Mal vorab vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen.
    Kleiner Trost das ich nicht der einzige bin der solche Schwierigkeiten beim antreten im warmen Zustand hat. Trau mich kaum noch längere Strecken zu fahren.
    Ich werde zuerst den Luftfilterkasten…
  • guzzimatz

    Replied to the thread Schönen Sonntag, bin neu hier.
    Post
    Moin !
  • ralfi

    Reacted with Thanks to SCBuddy’s post in the thread E-Start Kit.
    Reaction (Post)
    Eine kleine Schwachstelle gab es bei mir. Das Kabel mit der blauen Markierung ist bei mir zweimal abvibriert🥴
    Habe ich dann mit Kabelbinder am Anlasser fixiert. Seitdem hält es.
  • Peter7

    Post
    Habe auch mal in einer Werkstatt nachgefragt wegen dem nicht anspringen im Warmen/ Heißem Zustand.
    Der Tip war: Ein kleines Loch in den Luftfilterkasten bohren so das der kleine Schlauch von einer Dose Starthilfe hineinpasst, So hätte man schnellen…
  • SCBuddy

    Replied to the thread E-Start Kit.
    Post
    Eine kleine Schwachstelle gab es bei mir. Das Kabel mit der blauen Markierung ist bei mir zweimal abvibriert🥴
    Habe ich dann mit Kabelbinder am Anlasser fixiert. Seitdem hält es.
  • SCBuddy

    Post
    […]

    Hatte ich auch einige Zeit mit dem Originalvergaser. Wenn sie nicht anspringt, dann miit angezogenem Deko-Hebel erst mit Gas 1-2 mal durchtreten, dann weiterhin mit Deko 10-15 mal kicken. Dann normal starten.
    Das hat bei mir in 99% der Fälle geklappt.…
  • Peter7

    Post
    Hallo Femis,
    was du mit dem Anspringen beschreibst kenne ich nur zu gut.
    Seit Jahren springt meine SR kalt sehr gut an auch nach langer Winterpause.
    Aber wenn die richtig warm gefahren ist gab es immer eine Zwangspause von ca.15 min. bis man wieder ankicken…
  • seppi

    Reacted with Like to Max M.’s post in the thread Neue Speichen.
    Reaction (Post)
    Die Bohrungen für die Speichen in der Nabe sind nicht genau gegenüber sondern versetzt zueinander. Ich habe die die Speichen auf einer Seite genau in die falsche Bohrung gesteckt. Dadurch waren die Innenspeichen zu lang und die Außenspeichen zu kurz.…
  • Femis

    Post
    Hallo SR 500 Gemeinde
    Ja ich bin's wieder einmal.
    Zuerst das positive.
    Habe ohne Probleme den TÜV im letzen Jahr bestanden und ja die Maschine ist sofort angesprungen. Beim Hinfahren zum TÜV und bei der Vorstellung beim Prüfer und beim zurück fahren.
    Dann…
  • rallielmar

    Replied to the thread Schönen Sonntag, bin neu hier.
    Post
    Dankeschön

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!