Alternative zum K&N YA-1050

• Hallo,

ich bin vergeblich auf der Suche nach einem K&N Filtereinsatz gewesen. Letzte lagernde wohl in der Schweiz aber nicht für Deutschland verfügbar..

Gibt es Alternativen für den Luftfilter? Baue gerade meine SR neu auf und möchte den Luftfilterkasten behalten. Mit anderem Auspuff/Krümmer, TM36 Vergaser und Entdrosselung brauch ich aber mehr Luft. Könnt ihr was Empfehlen? Evlt. einen Pilz in den Kasten bauen etc. :314:

• Moin. Habe leider selbst noch keine Lösung, aber denselben Ansatz gerade bei meiner 48T. Ich höre also mal mit einem Ohr mit. WAS ich aber während meiner Recherche gefunden habe ist einmal das hier beim Sponsor https://www.kedo.de/airvents-2…tfilterkastenventile.html und den bei Ebay https://www.ebay.de/itm/134454…%7Cvlpname%3Avlp_homepage vielleicht reicht das ja aus für mehr Luft.

Grüẞe,

Thomas

• Ich hab mir einen neuen/gebrauchten K&N für einen Saab auf ebay gekauft. Der war so riesig, das ich mir daraus meinen Wunschfilter (breiter, flacher Zylinder mit Gegenkonus und Trichter in Grundplatte) basteln konnte. Einfach mit so einer "stumpfen Schere" zurechtgeschnippelt und mit etwas Alublech und Silikon zusammengeklebt. Hält wunderbar

f

• Ich hab eine gute Alternative gefunden, welche fast P&P ist.

K&N KA-1003

Dimensionen sind fast gleich. Hab vorne und an der Seite etwas weggeschnitten, dass der in die originale Führung sauber rein passt. Zusätzlich wurde am Deckel eine ABS Platte verklebt, weil die Halteklammer sonst in die Mitte drückt. Da ist am Filter nur Silikon. Jetzt drückt die Klammer gegen die Platte.

Der Einlass zum Vergaser ist ebenfalls komplett frei. Bin sehr zufrieden!

• ..eine Platte aus Acrylnitril-Butadien-Styrol...also ne Kunstoffplatte... ;)

Herzliche Grüße

Mambu

• Gleich mal schauen ob ich den auch in meine 48T getüttelt bekomme^^

Gib da mal bitte Bescheid :]

Für mich als Neuling, wird sie dadurch lauter? Möchte keinen Stress mit den blauen hier und jenseits der Grenze haben.

:350:

• Guten Abend an die Gemeinde,

Maddin65 ich hatte ja weiter oben erwähnt, das ich mal schaue wie ich den an die 48T getüttelt bekomme. Habe also den gleichen LuFi bestellt wie Steff (KA-1003) und was soll ich sagen, der passt ohne große Probleme in den Kasten rein. Wenn man die Einbaurichtung beachter (runder Teil nach innen) passt er auch perfekt zwischen die Nieten im Kasten :369:

Musste nix zuschneiden und mit dem Finger drumherum gefühlt schließt er auch bündig ab. Leider passt der originale "Käfig" nicht mehr zum K&N. Also kurzerhand den LuFi auf den Scanner geworfen und Ober- wie Unterseite eingescannt.

Den Scan konnte ich dann als Canvas in die Software laden und anhand daran skizzieren und einen neuen Käfig designen.

Jetzt hab ich aber vergessen das Maß zu nehmen, wie lange die Hülse für die Schraube sein muss :S Also morgen das nochmal messen und noch das Topteil designen, dann wird der erste Prototyp gedruckt und kommednes Wochenende montiert.

Grüẞe,

Thomas

• Hi Peter,

darüber habe ich mir heute morgen beim Frühstücken auch Gedanken gemacht und es stimmt was du sagst. Der LuFi ist schön fest an den Flanken, ABER oben drauf wo verschraubt wird ist er sehr weich. Da hätte ich bedenken in fest zu bekommen. Das geht definitiv auch ohne den Käfig, nur mit einer PMMA Platte wie Steff es gemacht hat. Vorteil des Käfigs: ich weis wo ich das Loch für die Schraube setzen muss :369:

Grüẞe,

Thomas

• Hi zusammen,

der Prototyp ist fertig.

Morgen wird dann der Prototyp gedruckt. Die Hülse für die Schraube habe ich jetzt mal weggelassen. Habe lieber das Wetter heute zum fahren als zum Schrauben genutzt :ber:

Grüẞe,

Thomas

• Also einen K&N YA-1050 hätte ich in sehr gutem Zustand hier liegen, bei Bedarf PN.

Jack.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.

Recent Activities

• seppi

Replied to the thread Neue Speichen.
    Nicht die "Länge" sondern der Winkel des Knicks sind der Unterschied für Innen- und Außenspeichen. Von innen nach außen durchschieben sind Außenspeichen mit dem Knick kleiner 90 Grad das was Du lang nennst. Innenspeichen von außen nach innen…
  • Maddin65

Reacted with Thanks to tecuberlin’s post in the thread Neue Speichen.
    Reaction (Post)
    Steck die mal durch, dann wirst du es sehen, das passt nur „richtig“. Kurz von außen nach innen und…wenn ich recht erinnere.

Hier eine brauchbare kurze Anleitung zum Zentrieren und Höhenschlag beseitigen und auch zum Neueinspeichen: Klick
  • tecuberlin

Replied to the thread Neue Speichen.
    Steck die mal durch, dann wirst du es sehen, das passt nur „richtig“. Kurz von außen nach innen und…wenn ich recht erinnere.

Hier eine brauchbare kurze Anleitung zum Zentrieren und Höhenschlag beseitigen und auch zum Neueinspeichen: Klick
  • Max M.

Posted the thread Neue Speichen.
    Thread
    Moin, ich hab mir neue Edelstahlspeichen gekauft. Hab aber leider beim ausbauen nicht drauf geachtet welche Speichen wo waren da die Enden ja unterschiedlich lang sind. Kann mir da einer helfen welche nach innen und welche nach außen kommen?
    Grüße,
    Max

• Hausel

Replied to the thread E-Start Kit.
    Hab die beiden Anlasser noch nicht im Detail
    verglichen.
    Der kleine Akku muss nicht nachgeladen werden. Hab den vom ersten Kit ans Ladegerät
    angeschlossen: nach 2 Minuten war er voll.
    Die Lithium Akkus haben fast keine Selbstentladung.

Gruß
    Hausel
  • Maddin65

Reacted with Like to Hausel’s post in the thread E-Start Kit.
    Reaction (Post)
    Hallo,
    Der neue Anlasser funktioniert einwandfrei.
    Das Anlassgeräusch ist deutlich leiser als beim
    ersten Modell von vor 2 Jahren.
    Heute eine erste 120 km Biege ins Allgäu.🤩
    Gruß
    Hausel
  • Maddin65

Reacted with Like to SRThomas’s post in the thread Alternative zum K&N YA-1050.
    Reaction (Post)
    Bin seit gestern auch fertig mit meinem Experiment. Filter passt, aber ist doch etwas Gefummel. Der gute ist auch etwas "hoch" für das bischen Platz im Kasten :D Bei der Schraube musste ich eine neue Basteln, da die Originalschraube einen guten Zentimeter…
  • Steely Dan

Reacted with Like to Hausel’s post in the thread E-Start Kit.
    Reaction (Post)
    Hallo,
    Der neue Anlasser funktioniert einwandfrei.
    Das Anlassgeräusch ist deutlich leiser als beim
    ersten Modell von vor 2 Jahren.
    Heute eine erste 120 km Biege ins Allgäu.🤩
    Gruß
    Hausel
  • Maddin65

Reacted with Like to Pfeifer’s post in the thread Chopperumbau.
    Reaction (Post)
    79er SR mit ein paar Veränderungen
  • Maddin65

Reacted with Haha to Peter7’s post in the thread Chopperumbau.
    Reaction (Post)
    Eigentlich finde ich eine SR ganz schön, wenn man aber mehr frische Luft an den Achselhöhlen braucht…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!