Randfrage im Zuge der Kettenradträger Umbauten

• Nachdem ich schon einige Kettenradträger und Alu - Radnaben für die SR`s umgebaut habe, ist jetzt die erste XT500 Speichen - Felge in Arbeit

Nach dem Abtrennen des Wellenstumpfes bis zum zweiten Innenlager ist mir folgendes aufgefallen:

Der innere Lagerring der XT Speichen - Felge hat 2mm Wandstärke, der bei den SR Alufelgen hat 4mm Wandstärke, Außenmaß des zweiten Lagers ist identisch

Da sich ja die neue Hülse auf dem Innenring abstützt würde hier weniger als die halbe Auflagefläche zu Verfügung stehen

Ist das hier schon mal Jemandem aufgefallen ?

Sind die goldenen XT Felgen anders aufgebaut ?

#Ich würde jetzt das innere Lager gegen eines mit einem 4mm Innenring tauschen

--------------------------------------
    Gruß von Daheim

Michael

• ...ich denke das ist einfach nur nicht original gewesen. Die Naben, sowie die Lagerung von SR und XT sind identisch.

Herzliche Grüße

Mambu

• ...ich denke das ist einfach nur nicht original gewesen. Die Naben, sowie die Lagerung von SR und XT sind identisch.

Herzliche Grüße

Mambu

Ja nur was ist dann original 4mm oder 2mm Innenring ?

Gruß von Daheim

Michael

• Hoffe ich habe es richtig verstanden ...es geht um den Lagerinnenring.

Habe jetzt kein Koyo Radlager liegen, wo ich messen könnte, kann mir aber vorstellen das es da Unterschiede gibt.

Bei SKF ist die Auflagefläche abhängig davon, ob die Lager eine Dichtscheibe haben oder nicht.

Auflagefläche beim 6203 = 3,75mm, beim 6203 2RSH = 2,375mm

Quelle:

klick >>> SKF 6203

klick >>> SKF 6203 2RSH

Denke, unabhängig davon versteht es sich von selbst, die Radlager bei einem Umbau gegen gekapselte zu tauschen. Ich verwende seit über 15 Jahren nur SKF 2RS / 2RSH und FAG 2RSR. Mir sind damit noch nie Probleme nach einem Umbau zu Ohren gekommen.

• Wohl war Mambu, wie gesagt wenn man hinter die Kulissen blickt sieht man schon die letzten 45 Jahre der Felge an

Auf der Bremsbackenseite ist ein Lager verbaut mit 4mm Innenring oder orangenen Dichtungen, wahrscheinlich die holländische Variante, Rundlauf der Felge ist allerdings top

Aber aufgeben ist keine (nicht meine) Lösung

Die Fläche der Innenseite der Bremsauflage sieht auch aus wie die "stairway to heaven"

Was ist denn das Untermaß des Ringes, sprich lohnt sich ausdrehen mit dem Wohlhaupter oder setze ich lieber gleich einen neuen Ring ein ? (das Kreis Maß der neuen Bremsbacken sollte schon recht gut zum größtmöglichen Anliegen führen oder reichen Hülsen auf dem Aufnahmebolzen und der Hebe Nocke oder den Auflageflächen der Bremsbacken.....)

Gruß von Daheim

Michael

• Das maximale Ausdrehmaß hab ich nicht im Kopf, aber das Einsetzen eines neuen Ringes empfehle ich nicht unbedingt, wenngleich das beim Hinterrad nicht soo problematisch ist. Wenn der Nocken zu schräg steht, kann man ihn oder die Anlageflächen der Bremsbacken aufdoppeln, oder dickere Beläge aufkleben lassen. Lager mit orangenen Dichtungen sind wohl die Originalen, es gibt aber auch mit den schmäleren Innenringen keine Probleme, wenn die Distanzhülse aus ausreichend festem Stahl besteht. Was natürlich nur dann relevant ist, wenn man sie selber machen muss.

Gruß

Hans

• Hallo Michael, ich denke das aufgrund der restlichen Klemmteile die in der Schraubverbindung sind wie Kettenspanner und Distanzhülse, die mit Sicherheit aus normalem Blech sind, der Spanner zumindest, ist „Deine“ Berührungsfläche nicht das auffallend schwächste Glied. Das ist natürlich alles nur Glauben, wenn jemand das auseinandernimmt, und die Maße von allen Teilen angibt, dann kan man die Flächenpressungen berechnen. Ich fahre seit drei Jahren mit Dichtlippen, Skf herum, brauche mindestens einen Hinterreifen im Jahr, habe aus Umspeichgründen das Rad noch öfter draußen, nichts an dem von mir verbautem Drehteil ist vermackt. Das aber bei dir die Distanzhülse fehlte ist eine Katastrophe. Bist du damit lange gefahren? In den beiden von mir Flexianisch umgebauten Naben waren die Originallager drin, wovon nur die Äußeren eine Dichtlippe hatten, das eine linke innere hatte gar keine. Toll, das du solchen Dingen auf den Grund gehst.

Recent Activities

• Kamphausen

Replied to the thread Anschluss der Griffheizung.
    Das eine ist die Elektrik: Hier würd ich auch auf jeden Fall (mit nem Relais?) direkt an der Batterie arbeiten, um den Kabelbaum nicht zu überlasten...
    Das zweite sind die Griffe selber: Ich liebe meine "Moosgummi" Griffe weil sie super Vibrationen…
  • Malika

Reacted with Like to Nobby’s post in the thread Moin moin😉.
    Reaction (Post)
    Willkommen hier und viel Freude mit der SR wünsch ich!
    Wohnst ja in der richtigen Gegend für schöne Fahrten :)

Nobby
  • Malika

Reacted with Like to Aki’s post in the thread Moin moin😉.
    Reaction (Post)
    Moin Manfred, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Kurvenräubern im WMK und Umgebung. Es tummeln sich einige Infizierte in der Region, guckst du ig-kassel.de
    Bollergrüsse aus Witzenhausen
  • Aki

Replied to the thread Moin moin😉.
    Moin Manfred, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Kurvenräubern im WMK und Umgebung. Es tummeln sich einige Infizierte in der Region, guckst du ig-kassel.de
    Bollergrüsse aus Witzenhausen
  • aenz

Replied to the thread Anschluss der Griffheizung.

Moin,
    klar, man kann oder sollte die Griffheizung dann über ein Relais schalten, dessen Stromimpuls dann vom Licht- oder Zündschalter kommt. Bisher gab es bei mir (heizbare Handschuhe, Heizgriffe, je nach Moped) noch keine Probleme, selbst nicht bei…
  • Nobby

Replied to the thread Moin moin😉.
    Willkommen hier und viel Freude mit der SR wünsch ich!
    Wohnst ja in der richtigen Gegend für schöne Fahrten :)

Nobby
  • Malika

Posted the thread Moin moin😉.
    Thread
    So, jetzt bin ich auch hier angekommen.
    Seit 2000 bin ich stolzer Besitzer und Fahrer einer 48T von 92. Nach ca 10 Jahren Abstinenz bin ich wieder auf 2 Rädern unterwegs und freue mich über jeden Kilometer. Eine Schrottfreie Saison wünsche ich uns…
  • Logu69

Reaction (Post)
    Hallo in die Runde,
    hier mal ein kleines update zu meiner Reparatur Idee.
    Also nach 6 Jahren und dem fast täglichen Gespannfahrens, kann ich bis jetzt sagen, bis jetzt hält es.
    Da Ich ja beim Gespannbetrieb einen höheren Reifen Verschleiß habe, baue ich…
  • anre

Replied to the thread H-Stammtische 2025.
    Ja, damit war ich gemeint.
  • Mxmogli

Replied to the thread Der neue aus Beckum.
    Gruß aus Dortmund

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!