1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Randfrage im Zuge der Kettenradträger Umbauten

• KompressorMike
  • February 28, 2025 at 9:47 AM
  • Closed
  • KompressorMike
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    28
    wcf.user.option.option30
    SR500 (seit 2015 im Aufbau), XS250
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    Website
    https://www.feuerwehr-kisdorf.de
    • February 28, 2025 at 9:47 AM

Nachdem ich schon einige Kettenradträger und Alu - Radnaben für die SR`s umgebaut habe, ist jetzt die erste XT500 Speichen - Felge in Arbeit

Nach dem Abtrennen des Wellenstumpfes bis zum zweiten Innenlager ist mir folgendes aufgefallen:

Der innere Lagerring der XT Speichen - Felge hat 2mm Wandstärke, der bei den SR Alufelgen hat 4mm Wandstärke, Außenmaß des zweiten Lagers ist identisch

Da sich ja die neue Hülse auf dem Innenring abstützt würde hier weniger als die halbe Auflagefläche zu Verfügung stehen

Ist das hier schon mal Jemandem aufgefallen ?

Sind die goldenen XT Felgen anders aufgebaut ?

#Ich würde jetzt das innere Lager gegen eines mit einem 4mm Innenring tauschen

--------------------------------------
    Gruß von Daheim

Michael

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    246
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • February 28, 2025 at 10:03 AM

...ich denke das ist einfach nur nicht original gewesen. Die Naben, sowie die Lagerung von SR und XT sind identisch.

Herzliche Grüße

Mambu

• KompressorMike
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    28
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    Website
    • February 28, 2025 at 10:07 AM
    Quote from Mambu

...ich denke das ist einfach nur nicht original gewesen. Die Naben, sowie die Lagerung von SR und XT sind identisch.

Herzliche Grüße

Mambu

Ja nur was ist dann original 4mm oder 2mm Innenring ?

Gruß von Daheim

Michael

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    776
    • February 28, 2025 at 1:36 PM

Hoffe ich habe es richtig verstanden ...es geht um den Lagerinnenring.

Habe jetzt kein Koyo Radlager liegen, wo ich messen könnte, kann mir aber vorstellen das es da Unterschiede gibt.

Bei SKF ist die Auflagefläche abhängig davon, ob die Lager eine Dichtscheibe haben oder nicht.

Auflagefläche beim 6203 = 3,75mm, beim 6203 2RSH = 2,375mm

Quelle:

klick >>> SKF 6203

klick >>> SKF 6203 2RSH

Denke, unabhängig davon versteht es sich von selbst, die Radlager bei einem Umbau gegen gekapselte zu tauschen. Ich verwende seit über 15 Jahren nur SKF 2RS / 2RSH und FAG 2RSR. Mir sind damit noch nie Probleme nach einem Umbau zu Ohren gekommen.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• KompressorMike
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    28
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    Website
    • February 28, 2025 at 3:42 PM

Die Lager in der XT Felge sind gekapselte

Allerdings fehlt das Mittelstück / Rohr oder ist in der XT Felge keines verbaut ?

Gruß von Daheim

Michael

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    776
    • February 28, 2025 at 3:58 PM

:thumbdown: ...ohne Distanzstück gehts nicht, sonst gibt es beim Anziehen der Achsmutter keinen Kraftschluß über die Lagerinnenringe. Da nützt die breiteste Innenring Auflagefläche nix...

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    154
    • February 28, 2025 at 5:32 PM
    Quote from oldman

:thumbdown: ...ohne Distanzstück gehts nicht,

und die Lager gehen auch kaputt!

IG-Kassel

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    246
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • February 28, 2025 at 6:18 PM

...also hat da mal jemand schlecht gebastelt... ;)

• KompressorMike
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    28
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    Website
    • March 4, 2025 at 11:48 AM

Wohl war Mambu, wie gesagt wenn man hinter die Kulissen blickt sieht man schon die letzten 45 Jahre der Felge an

Auf der Bremsbackenseite ist ein Lager verbaut mit 4mm Innenring oder orangenen Dichtungen, wahrscheinlich die holländische Variante, Rundlauf der Felge ist allerdings top

Aber aufgeben ist keine (nicht meine) Lösung

Die Fläche der Innenseite der Bremsauflage sieht auch aus wie die "stairway to heaven"

Was ist denn das Untermaß des Ringes, sprich lohnt sich ausdrehen mit dem Wohlhaupter oder setze ich lieber gleich einen neuen Ring ein ? (das Kreis Maß der neuen Bremsbacken sollte schon recht gut zum größtmöglichen Anliegen führen oder reichen Hülsen auf dem Aufnahmebolzen und der Hebe Nocke oder den Auflageflächen der Bremsbacken.....)

Gruß von Daheim

Michael

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    219
    wcf.user.option.option31
    -
    • March 4, 2025 at 12:57 PM

Das maximale Ausdrehmaß hab ich nicht im Kopf, aber das Einsetzen eines neuen Ringes empfehle ich nicht unbedingt, wenngleich das beim Hinterrad nicht soo problematisch ist. Wenn der Nocken zu schräg steht, kann man ihn oder die Anlageflächen der Bremsbacken aufdoppeln, oder dickere Beläge aufkleben lassen. Lager mit orangenen Dichtungen sind wohl die Originalen, es gibt aber auch mit den schmäleren Innenringen keine Probleme, wenn die Distanzhülse aus ausreichend festem Stahl besteht. Was natürlich nur dann relevant ist, wenn man sie selber machen muss.

Gruß

Hans

• Mopedman
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • March 5, 2025 at 1:04 AM

Hallo Michael, ich denke das aufgrund der restlichen Klemmteile die in der Schraubverbindung sind wie Kettenspanner und Distanzhülse, die mit Sicherheit aus normalem Blech sind, der Spanner zumindest, ist „Deine“ Berührungsfläche nicht das auffallend schwächste Glied. Das ist natürlich alles nur Glauben, wenn jemand das auseinandernimmt, und die Maße von allen Teilen angibt, dann kan man die Flächenpressungen berechnen. Ich fahre seit drei Jahren mit Dichtlippen, Skf herum, brauche mindestens einen Hinterreifen im Jahr, habe aus Umspeichgründen das Rad noch öfter draußen, nichts an dem von mir verbautem Drehteil ist vermackt. Das aber bei dir die Distanzhülse fehlte ist eine Katastrophe. Bist du damit lange gefahren? In den beiden von mir Flexianisch umgebauten Naben waren die Originallager drin, wovon nur die Äußeren eine Dichtlippe hatten, das eine linke innere hatte gar keine. Toll, das du solchen Dingen auf den Grund gehst.

Recent Activity

robhopf replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

das mit dem gleichen Spalt ist leider falsch, die Klemmstücke sind so geformt, daß nur eine Seite aufliegt, die muß nach vorne und wird als erstes angezogen, dann die andere
September 16, 2026 at 10:58 AM

Mopedist replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Damit die Stehbolzen sich nicht beim Anziehen oder Lösen der Mutter bewegen, müssen sie fester sitzen (ein höheres Losbrechmoment haben) als die Mutter - ist eigentlich logisch ;) Ich möchte Dir keine Angst machen, aber doof ist in Deinem Fall, dass der eine Stehbolzen sich 'weich' beim Anziehen anfühlt. Im schlimmsten Fall hast Du damit den Beweis für den Spruch 'nach fest kommt ab' erbracht ;( Wenn das so sein sollte, ist meine Empfehlung die Gewinde in der Gabel mit Helicoil o.ä.…
September 16, 2026 at 9:26 AM

Zimmi313 replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Ich seh das genauso wie der @Maddin . Die Schraubensicherung hat eine zusätzliche Schutzwirkung für's Alu - es bewegt sich zum einen nix mehr, und es dringt zum anderen nicht so leicht Wasser ein, das für Korrosion sorgen könnte. Grysze, Michael :ber:
September 16, 2026 at 9:15 AM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

September 16, 2026 at 9:08 AM

TorstenZ reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

September 15, 2026 at 9:16 PM

Mambu replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

...wir reden hier von zwei Paar Stiefeln...das eine war der § 23 der StVO und das andere die StVZO mit dem § 19. Zweiteres gilt selbstredend nur für in D zugelassene KFZ. ...wobei weder im "LED"-Fall noch im Kennzeichen-Fall eine Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer vorlag...die Betriebserlaubnis erlischt da schon mal nicht. ...alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen... Mir hat ein Polizist auch mal mit einem Strafverfahren wegen "Kennzeichenmissbrauch" gedroht ... aber solange es lesbar…
September 15, 2026 at 6:58 PM

Maddin replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Moin, die Stehbolzen müssen imho überhaupt nicht festgedreht werden, sondern einfach nur weit genug rein, aber mit ein paar mm Luft zum Grund des Lochs bzw. zum Ende des Gewindes. Jedenfalls so, dass dort kein Widerstand entsteht. Und dort dann mit Schraubensicherung an Ort und Stelle gehalten werden. Das korrekte Drehmoment kommt am Ende von der Mutter. Fertig montiert wirkt das dann genauso wie ne Schraube, die mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde. Unterschied ist nur, dass bei jeder…
September 15, 2026 at 6:53 PM

Bernd09 posted the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Ich muss die Stehbolzen der Achsklemmung der Gabel austauschen. Wie fest sollte ich die neuen Stehbolzen in die Bohrungen der Gabel schrauben? Am liebsten eine Nm-Angabe. Ich bin ein ängstlicher Schrauber und das ist ja schon sicherheitsrelevant. Andererseits ist das Gabelrohr und damit das Gewinde nur Alu. Sollte ich da vorher noch Schraubensicherung mittelfest drauf tun? Die Stehbolzen müssen nach Montage ja einfach nur noch drinbleiben und werden normalerweise nicht mehr rausgeschraubt.…
September 15, 2026 at 6:00 PM

JoeBar replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

[…] Moin, hast Du es denn selbst gelesen? Im Absatz 2.2 ist es doch eindeutig beschrieben, dass zwar nicht jeder "Verstoß gegen die Ausrüstungsvorschriften der StVZO" zwingend zu einem Erlöschen führen kann, aber dort ist auch beschrieben, wenn eine Gefährdung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreten kann, es durchaus ausreicht, dass es Konsequenzen für die Betriebserlaubnis hat. .Von daher ist die "alleinige Möglichkeit einer Gefährdung" immer noch ausreichend, nur wird nicht jeder…
September 15, 2026 at 4:43 PM

Logu69 reacted with Thanks to oldman’s post in the thread Lima Gehäusehäfte undicht.

September 15, 2026 at 8:15 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright