Elektrikproblem, kein Zündfunken

• Hallo zusammen,

meine 2J4 Bj 83 macht Zicken.

Kurz zur Vorgeschichte: Wegen Limaproblem habe ich vor 10 Jahren einen CDI-Booster eingebaut. Sprang immer gut an. Jetzt neue Batterie fällig und diese bei Polo gekauft. Blöderweise waren die Pole waren falsch rum und ich habe die Batterie versehentlich falsch angeschlossen. Die Sicherung war durch. Batterie umgetauscht und neue bei Kedo bestellt. Heute mit neuer Sicherung eingebaut. Die SR sprang auf den ersten Tritt an und ging nach 200 m aus. Heimgeschoben, zig mal getreten, Kerze getauscht und weiter getreten. Nix passiert, und ich kann auch keinen Zündfunken erkennen.

Kann es sein, dass der CDI-Booster durch den falschen Batterieanschluss einen Schlag bekomnmen hat? Wobei sie ja vorher angesprungen ist.

Ich bin leider kein versierter Schrauber und ratlos.

Der Jackpot wäre, wenn jemand aus dem Raum Wiesbaden/Mainz Zeit und Lust hätte, gegen Bezahlung zu helfen.

Danke und Gruß

Martin

• Moin Martin,

kenn mich mit dem CDI Booster nicht aus, aber kein Zündfunken könnte vielleicht auch bedeuten das deine Zündspule sich verabschiedet hat. Oder das Kabel Kerze zu Spule hinüber ist. Das kannste mal messen. Steht im Handbuch wie es geht.

Grüße

Thomas

• Die Sicherung war durch.

... das deutet auf einen doch eher kapitalen elektrischen Fehler hin und darum würde ich schon in Betracht ziehen, dass es den CDI-Booster gehimmelt hat.

Vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe, der Dir mal einen Booster zum Testen zur Verfügung stellen kann?

An eine defekte Zündspule glaube ich eher nicht, die sind recht robust und reagieren nicht auf Verpolung. Aber vielleicht war es auch eine zufällige Duplizität der Ereignisse, und auch die Zündspule hat tatsächlich ihren Geist aufgegeben :/

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Danke Euch für die Antworten.

Habe heute morgen einfach mal einen neuen Kerzenstecker montiert, und was soll ich sagen, sie ist wieder angesprungen.

Probefahrt hat keine Auffälligkeiten ergeben. Scheint alles wieder gut zu sein.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!