Moin,
da der Motor (48T 1984, ca 45000 Km, gute 20 Jahre Standzeit bis 2021) sowieso gerade geöffnet auf der Werkbank liegt, wollte ich die Ölpumpe begutachten und beiden Dichtringe tauschen. Wie die Schrauben der Pumpe aussehen, war die entweder schon mal geöffnet oder es hat einer vergeblich versucht. Ich bekomme die Schrauben jedenfalls nicht auf. Bisher probiert: Heißluftfön 250 °C und mechanischer Schlagschrauber. Nix tut sich. Das Kloppen tut mir in der Seele weh. Was könnte ich noch probieren? Flamme statt heißer Luft? E-Schlagschrauber?
Tendiere fast dazu, die Pumpe zu zulassen. Hat ja die letzten 3 Jahre und 15000km offensichtlich gepumpt. Allerdings kam mir der Rückfluß ins Rahmenrohr beim Warmlaufenlassen zum letzten Ölwechsel vor Motorausbau schlapp vor.