1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Elektrik

Ignitech DCCDIP2 ...welche Lichtmaschine?

  • Logu69
  • March 14, 2025 at 4:26 PM
1st Official Post
  • Logu69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    Posts
    53
    Location
    Zihlschlacht / Schweiz
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4
    IG
    00 keine
    • March 14, 2025 at 4:26 PM
    • #1

    Hallo

    Ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen, darum schreibe ich hier einfach weiter.

    Auch auf anraten von Oldman hier, möchte ich eine CDI von Ignitec bei meiner 81 SR verbauen.

    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    Bei mir ist eine 1 Uhr Zündung mit einem 077 Polrad verbaut, was laut Motorang nicht funktionieren soll.

    Was ist eure Meinung dazu? Funktioniert das mit der Ignitec?

    Die Zündkurve übernehme ich die, die der Olaf vorgeschlagen hat.

    Eure Meinung dazu ?

    Bei Kedo kann man im Moment die Ignitec nicht beziehen, habt ihr eine andere Quelle.

    Vielen Dank für euer Bemühen vorerst mal.

    Einen schönen Gruss.

    Gunner

    • Quote
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    745
    Posts
    3,513
    • March 14, 2025 at 5:37 PM
    • #2

    Hi Gunner,

    ist dein Motor mit der 1 Uhr/077 Kombi gelaufen? Wenn ja, einwandfrei über den ganzen Drehzahlbereich?

    Kann es mir gerade nicht recht vorstellen, da recht viel was wir über die Jahre dazu erfahren haben, im Grunde dagegen spricht (siehe Motorang).

    Gruss
    Peter

    Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

    -------------------------------------------------------------

    Oldman's Schrauberecke

    • Quote
  • Logu69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    Posts
    53
    Location
    Zihlschlacht / Schweiz
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4
    IG
    00 keine
    • March 14, 2025 at 10:38 PM
    • #3

    Hallo Peter

    Das ist genau der Grund warum ich frage. Meine alte Lichtmaschine ist eine 9 Uhr. Diese hat aber nur noch etwa 270 Ohm

    an der 330 Ohm Spule. Der Rest sieht auch nicht viel besser aus.

    Die 1 Uhr Lichtmaschine die ich noch hier zu liegen habe, sieht aus wie neu und hat die 330 Ohm.

    Ich weiss für die Ignitec CDI brauche ich die 330 Ohm Spule nicht, den Rest der Lichtmaschine aber schon.

    Darum ist meine Idee, dass ich die 1 Uhr Lichtmaschine mit einer Ignitec CDI benutze.

    Nur bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert.

    Die alternative ist, ich suche mir ein 045 Polrad, was von der Schweiz aus schwierig wird.

    • Quote
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    745
    Posts
    3,513
    • March 15, 2025 at 6:03 AM
    • #4

    Bei der 1 Uhr Version ist nicht nur die Lage der 330 u. 5 Ohm Spulen gegenüber der 9 Uhr Variante anders, der innenliegende 16 Ohm Pickup sitzt auch versetzt und diesen braucht es für die Ignitech. Ob das im Zusammenspiel mit einem "falschen" Polrad, sprich andere Lage der Magnete im Polrad funktioniert müsste man testen ...ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.

    Gunner, was bedeutet bei deiner alten Lichtmaschine, "der Rest sieht nicht viel besser aus". Optik ist erst erstmal nebensächlich. Wenn die Lima bis auf die 270er Spule ansonsten vernünftig gelaufen hat, dann tät ich die auch weiter verwenden.

    Gruss
    Peter

    Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

    -------------------------------------------------------------

    Oldman's Schrauberecke

    • Quote
  • Logu69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    Posts
    53
    Location
    Zihlschlacht / Schweiz
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4
    IG
    00 keine
    • March 15, 2025 at 12:31 PM
    • #5

    Das habe ich befürchtet, dass das trotz Ignitec zusammen passen muss.

    Also suche ich ein 045 Polrad ( falls jemand eines übrig hat ) oder baue die alte Lichtmaschine ein.

    Die lief bis jetzt mit einem Kondensator und alle gemessenen Spulen und die Kabel nicht mehr so fit.

    Über Ostern möchte ich mit meiner SR nach Südfrankreich fahren.

    Bis dahin sollte alles wieder zusammen sein.

    • Quote
  • mic69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    32
    Posts
    113
    Location
    Mendig
    wcf.user.option.option30
    2x XT500 Bj.79
    • March 15, 2025 at 1:51 PM
    • #6

    Hallo

    Teuer aber es gibt hier eins

    Kleinanzeigen Anzeigen-ID 2937852775

    Gruß Micha

    edit oldman: Link entfernt

    • Quote
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    745
    Posts
    3,513
    • March 15, 2025 at 5:38 PM
    • #7

    Andere Möglichkeit ...man könnte ja auch, passend zum vorhandenen Polrad, eine gebrauchte und im Zustand bessere 9 Uhr Lima mit defekter 330 Ohm Spule suchen ;)

    Das die Ignitech eine Batterie benötigt hast du auf dem Schirm ?

    Gruss
    Peter

    Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

    -------------------------------------------------------------

    Oldman's Schrauberecke

    • Quote
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    745
    Posts
    3,513
    • March 15, 2025 at 5:48 PM
    • Official Post
    • #8

    Vorstehenden Einträge zur besseren Übersicht aus dem "Klingel Fred" abgetrennt.

    Gruss
    Peter

    Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

    -------------------------------------------------------------

    Oldman's Schrauberecke

    • Quote
  • Logu69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    Posts
    53
    Location
    Zihlschlacht / Schweiz
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4
    IG
    00 keine
    • March 17, 2025 at 10:40 AM
    • #9

    Genau, meine SR hat seit diesem Winter eine Batterie.

    Nun suche ich ein Polrad mit der 045 Endung oder baue als Alternative die 9 Uhr/ 077 Lichtmaschine wieder ein.

    Der Hintergrund mit der neuen Lichtmaschine ist der, ich konnte ein paar SR Teile kaufen die von einem Umbau auf einen Sandbahn Renner übrig waren. Diese SR muss in einem wirklich guten Zustand gewesen sein, das sieht man gut anhand der Teile. So ist auch die Lichtmaschine.

    • Quote
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    745
    Posts
    3,513
    • March 17, 2025 at 2:49 PM
    • #10

    Es ist ja auch grundsätzlich der richtigere Weg, bessere Teile, wie beispielsweise deine vorhandene 1 Uhr Lima, zu verbauen. Da bin ich ganz bei dir ;)

    Einer der Gründe eine Ignitech einzubauen ist, wie bekannt, das die Box nicht mehr auf die 330 Ohm Spule angewiesen ist, diese also defekt sein darf. Das funktioniert auch sehr gut ...soweit ist alles prima.

    Selbstverständlich kann man die Ignitech auch mit einer Lichtmaschine mit noch intakter 330 Ohm verbauen. Funktioniert ebenfalls sehr gut ...kein Thema. Das wird zB. gerne mit dem Gedanken gemacht um bei einem eventuellen Ausfall der Box, im Fall der Fälle einfach auf die original CDI (soweit noch an Bord) umstecken zu können. Der Knackpunkt ist aber, das während der Motor läuft, die "gesunde" nicht angeschlossene Spule weiterhin erregt wird. Dadurch und die zwangsläufgig auch immer vorhandene Erwärmung leidet die Spule und gibt dann leider sehr schnell den Geist auf. Da gibt es einige Beispiele wo das genauso war, meine Solo SR gehört auch dazu.

    Man(n) zerstört sich eben mit dieser Kombi, eine an sich intakte Limaspule. Klar, wenn es einen nicht stört, kann man das machen. Ich tät wohl eher die "gesunde Lima" für schlechtere Tage in den Schrank legen.

    Durch ein auf Masse legen der Spuleenden könnte diese Phänomen eventuell vermieden werden (1). Weiter werden dadurch auch auftretende Signaleinstreuungen auf die noch benötigten Kabel verhindert (2). Zu (1) habe ich leider keine Erfahrungswerte, (2) funzt zuverlässig und sollte beim Anschluß der Box immer berücksichtigt werden.

    Btw ...über einen Ausfall der Ignitech mache ich mir nach reichlich Kilometer und mit der Erfahrung von jetzt 13 Betriebsjahren in der Solo und knapp 10 Jahren im Gespann überhaupt keine Gedanken mehr...

    Gruss
    Peter

    Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

    -------------------------------------------------------------

    Oldman's Schrauberecke

    • Quote
  • Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    231
    Posts
    1,258
    Location
    Grießen
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • March 17, 2025 at 4:01 PM
    • #11

    ...meine Ignitech ist seit 19 Jahren in Betrieb... ;)  :ber:

    Herzliche Grüße

    Mambu

    • Quote
  • rogger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    Posts
    383
    Location
    HH
    wcf.user.option.option30
    SR 48T u.a.
    wcf.user.option.option31
    bei Fragen helfe ich gern
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    • March 18, 2025 at 5:13 PM
    • #12

    meine erst seit 9...

    Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

    • Quote
  • Logu69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    Posts
    53
    Location
    Zihlschlacht / Schweiz
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4
    IG
    00 keine
    • March 18, 2025 at 6:17 PM
    • #13
    Quote from oldman

    Es ist ja auch grundsätzlich der richtigere Weg, bessere Teile, wie beispielsweise deine vorhandene 1 Uhr Lima, zu verbauen. Da bin ich ganz bei dir ;)

    Einer der Gründe eine Ignitech einzubauen ist, wie bekannt, das die Box nicht mehr auf die 330 Ohm Spule angewiesen ist, diese also defekt sein darf. Das funktioniert auch sehr gut ...soweit ist alles prima.

    Selbstverständlich kann man die Ignitech auch mit einer Lichtmaschine mit noch intakter 330 Ohm verbauen. Funktioniert ebenfalls sehr gut ...kein Thema. Das wird zB. gerne mit dem Gedanken gemacht um bei einem eventuellen Ausfall der Box, im Fall der Fälle einfach auf die original CDI (soweit noch an Bord) umstecken zu können. Der Knackpunkt ist aber, das während der Motor läuft, die "gesunde" nicht angeschlossene Spule weiterhin erregt wird. Dadurch und die zwangsläufgig auch immer vorhandene Erwärmung leidet die Spule und gibt dann leider sehr schnell den Geist auf. Da gibt es einige Beispiele wo das genauso war, meine Solo SR gehört auch dazu.

    Man(n) zerstört sich eben mit dieser Kombi, eine an sich intakte Limaspule. Klar, wenn es einen nicht stört, kann man das machen. Ich tät wohl eher die "gesunde Lima" für schlechtere Tage in den Schrank legen.

    Durch ein auf Masse legen der Spuleenden könnte diese Phänomen eventuell vermieden werden (1). Weiter werden dadurch auch auftretende Signaleinstreuungen auf die noch benötigten Kabel verhindert (2). Zu (1) habe ich leider keine Erfahrungswerte, (2) funzt zuverlässig und sollte beim Anschluß der Box immer berücksichtigt werden.

    Btw ...über einen Ausfall der Ignitech mache ich mir nach reichlich Kilometer und mit der Erfahrung von jetzt 13 Betriebsjahren in der Solo und knapp 10 Jahren im Gespann überhaupt keine Gedanken mehr...

    Display More

    Das ist ein schlagkräftiges Argument. Ich werde also die alte Lichtmaschine wieder einbauen. Nun liegt die bereits in der guten Stuben, um warm zu werden. Dann kann ich die nochmal durchmessen .

    Was soll ich unter Pos.2 verstehen? Ich lege einfach welche Kabel auf Masse ?

    Ich habe zum Thema Ignitech und SR so gut wie nichts gefunden.

    Das lasse ich mich gerne beraten.

    • Quote
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    745
    Posts
    3,513
    • March 18, 2025 at 8:10 PM
    • #14

    Auf Masse legen geht am einfachsten mit ein paar Kabelbrücken im 6 pol. Anschlußstecker.

    Das im Bild ist ein modifitierter Ignitech Steckerverbinder. Blau ist in dem Fall "Masse" und wird einfach auf die nicht benötigten Anschlüße gebrückt. Am einfachsten erklärt sich das mit dem Anschlußplan der Box, den kann man bei Ignitech runterladen. Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, dann wird das bei der Digitalzündung vom Sponsor direkt so, quasi Plug and Play ausgeliefert.

    Ist man ganz versiert, lasse sich die 330 u. 5 Ohm Spulenanschlüsse auch am Stator abgreifen und direkt auf der Grundplatte auf Masse legen. Dann brauchts die die Brücken natürlich nicht ;)

    Gruss
    Peter

    Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

    -------------------------------------------------------------

    Oldman's Schrauberecke

    • Quote
  • harrygrote
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    28
    Posts
    332
    Location
    Gevelsberg/NRW
    wcf.user.option.option30
    SR`81+Velorex,SR`78,Triumph Thruxton-Gespann, 2.Thrux, SR-Fragment, Transalp in Pflege*
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • March 18, 2025 at 9:34 PM
    • #15

    Guten Abend!

    ...und wenn man 330 Ohm und 5 Ohm nicht an Masse legt, kann man ganz viel Spaß haben, z.B. mit Nachbarn, die kein Verständnis für Fehlzündungen vom feinsten haben.

    Bei mir läuft (nach Masselegung) die Ignitech jetzt seit einem 3/4 Jahr ohne Probleme.

    Grüße

    Harry

    • Quote
  • Logu69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    Posts
    53
    Location
    Zihlschlacht / Schweiz
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4
    IG
    00 keine
    • April 9, 2025 at 11:25 AM
    • #16

    Hallo

    Ich habe die Zeit genutzt während ich auf die Ignitech warte und auf meine alte Lichtmaschine (9 Uhr 077 Polrad ) wieder zurück gebaut.

    Kurze Probefahrt unternommen und die Batterie war flach ( neuer LiPo vom Sponsor ) Also die Lichtmaschine ladet nicht.

    Mir einen Wolf gesucht hier im Forum die Augen eckig gelesen, Herr Google hatte auch keine Ahnung.

    Was war ? Ein Kabelbruch hier, also kein Durchgang vom Regler zur Batterie.

    Da werde ich wohl nächsten Winter einen neuen Kabelbaum anfertigen.


    • Quote
  • Logu69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    Posts
    53
    Location
    Zihlschlacht / Schweiz
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4
    IG
    00 keine
    • April 22, 2025 at 10:51 PM
    • #17

    Hallo

    Nun hat es meine Ignitech auch in die Schweiz geschafft.

    Einen Halter hat der 3D Drucker gespendet, so das die Ignitech am gleichen Ort wie die originale CDI

    verbaut werden kann.

    Die Brücken hat es nicht gehabt, was ich natürlich

    nach geholt habe.

    The content cannot be displayed because it is no longer available.

    Nun zu meiner Frage : Habe ich das richtig verstanden, ich schliesse nun nur noch das Rot Kabel an die Batterie an ( nach der Sicherung und nicht geschaltet, also Dauerplus )

    Ist das korrekt ?

    Software technisch korrigiere ich einfach die Vorzündung auf 30° vor OT.

    Ist das korrekt ?

    Einen schönen Abend wünsche ich noch.

    Gunner

    • Quote
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    745
    Posts
    3,513
    • April 23, 2025 at 8:45 AM
    • #18

    Morgen Gunnar,

    hast du keinen Schaltplan dazu bekommen? Rot kommt an geschalteten Plus, also an irgendwas Braunes. Falls du noch den 6 pol. "Diagnosestecker" unter der Sitzbank hast, kannst du da an das "Braune" rangehen.

    Die Box wird mit den verschiedenstens Kurven ausgeliefert, egal ob direkt von Ign. oder einem anderen Verkäufer.

    Bevor du jetzt irgendwas verstellst, solltest du erstmal abblitzen wieviel Frühzündung deine Lima im Leerlauf überhaupt hat. Der ermittelte Wert muss als "Basisvorzündung" eingegeben werden. Das ist die Grundlage dafür, damit jeder im weiteren Verlauf der Kurve eingebene Wert überhaupt stimmt!

    Kannst aber auch gerne mal einen Screenshot der Vorzündungskarte hier einstellen (oder per PN schicken). Lass uns mal draufschauen, es gibt einige hier die sich damit auskennen.

    Gruss
    Peter

    Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

    -------------------------------------------------------------

    Oldman's Schrauberecke

    • Quote
  • TankSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    27
    Posts
    177
    Location
    WW
    wcf.user.option.option30
    SR500
    • April 23, 2025 at 8:50 AM
    • #19

    Moin,

    Der Halter würde mich auch interessieren- ist der öffentlich irgendwo erhältlich oder hast Du Dir selbst die Arbeit gemacht?

    Drucken könnte ich natürlich selber.

    viele Grüße

    Matthias

    • Quote
  • Logu69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    Posts
    53
    Location
    Zihlschlacht / Schweiz
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4
    IG
    00 keine
    • April 24, 2025 at 12:22 PM
    • #20

    Hallo

    Zu meiner CDI habe ich nichts mit dazu bekommen, keinen Schaltplan oder Einbauanleitung oder sowas.

    Das einzige was ich gefunden habe, war hier das Klingel Thema.

    Nun gut, die CDI ist eingebaut, so wie Du es empfohlen hast.

    Die SR hat nun 12° Vorzündung und keine Zündverstellung.

    Hier nun der Screenshot der Vorzündungskarte, verstellt habe ich noch nichts.

    Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht.

    Einen schönen Gruss.

    Gunnar

    • Quote

Recent Activity

Mopedist reacted with Haha to sven’s post in the thread Buchse Antriebswelle.

June 9, 2026 at 9:04 PM

XTfant replied to the thread IG Cologne und Bergisch Land: Thumper- und Waldparty 05.06. - 07.06.2026.

:* Ihr habt sogar meine Lady 2 x abgelichtet. Sehr gemütliches und schönes Treffen. Danke :357: Bin mit bester Laune ganz gemütlich wieder nach Hause. Die 320 km haben sich gelohnt. Komme wieder keine Frage :ber:
June 9, 2026 at 8:54 PM

rogger replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Moin. Hier liegen zwecks Umrüstung auf 520er Ketten schon seit einiger Zeit solche Ritzel rum. Die werden so von Matthies verkauft und sind im Verzahnungsbereich so dick, dass sie nur mit der originalen Buchse passen. Gefunden hatte ich sie im XT 500 Händler Angebot. Gruß - Ingo.
June 9, 2026 at 3:32 PM

rademacher replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ähre und Rum, dem, dem es gebührt: das Ritzel zur XTZ750 war einst Hausel's Vorschlag, Danke
June 9, 2026 at 2:36 PM

sven replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ja, bitte! Ich gebe zu, dass auch wenn die Kedo-Buchse butterweich sein sollte - dass Du mit dem Ritzel durch einmaliges Festziehen einen derart tiefen Absatz einprägst kann ich mir nur schwer vorstellen ...
June 9, 2026 at 11:54 AM

seppi replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Nachdem ich die Ritzelmutter ein Mal verloren habe (das war eine Riesensauerei) kontrolliere ich die Mutter schon ab und an. Aber wie gesagt saß die eigentlich fest. Mir ist erst bei wirklich eingehender Betrachtung aufgefallen, das das Ritzel auf der Welle leichtes Spiel hat und dies nicht an der Verzahnung liegt. Empirisch betrachtet sollten die Buchsen (von Kedo) kein Problem sein, denn ein Großteil unserer Mitstreiter benutzt diese inzwischen ebenso wie ich. Bleibt also wirklich nur das…
June 9, 2026 at 11:21 AM

Antez reacted with Like to Christian’s post in the thread Schon wieder eine SR - Neuer aus Düsseldorf.

June 9, 2026 at 10:33 AM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 09.06.26 um 19:00
June 9, 2026 at 10:31 AM

sven replied to the thread Buchse Antriebswelle.

Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht! Wenn Du berichtet hättest, die Ritzelmutter sei immer wieder locker geworden (aber wer kontrolliert das schon wenn sie einmal festgezogen und dann mit dem Blech gesichert wurde) und Du sie zigmal wieder festgezogen hättest, dann könnte ich mir das eher vorstellen ... blöderweise hab' ich selber vorgestern genau dieses hübsche Ritzel montiert, allerdings mit der Freidrehung und dem dadurch entstehenden schmalen Absatz nach außen (aber nicht, weil ich das bei…
June 9, 2026 at 10:05 AM

Maddin65 reacted with Haha to Christian’s post in the thread Schon wieder eine SR - Neuer aus Düsseldorf.

June 9, 2026 at 9:58 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™