Blitzlampe Zündung

• Hallo Freunde der SR,

Habe vor kurzen in meiner Nachbarschaft jemanden kennengelernt der exakt Optisch die gleiche 2J4 fährt wie meine eigene.

Leider läuft die nicht gut.

Springt kalt und warm nur ganz schlecht an und man muss sie immer am Gas halten das sie nicht aus geht.

Habe ihn angeboten mit meinem bescheidenen Wissen mal zu schauen.

Also heute erst mal mit Zündung angefangen, da „angeblich“ ein komplett Überholter Vergaser verbaut ist.

Lichtmaschine gemessen: siehe da 235Ohm. Alle anderen sind gut. Dachte da hat man den Übeltäter.

Dann noch mal nach der CDI geschaut und sehe das der CDI Booster verbaut ist.

Dann noch die Zündung abgeblitzt. Das funktionierte aber nicht richtig.

Die Lampe hat gefühlt nur alle 5 Sekunden einen Blitz abgegeben.

Mehrfach die Anschlüsse geprüft aber da tat sich nichts.

Trotzdem konnte ich so eben sehen das F Makierung stimmt und auf ca. 35Grad abrückt.

Habe danach die Lampe an meinem Motorrad getestet und da geht es einwandfrei.

Hat jemand das schon mal mit der Lampe gehabt?

Kommt da zu wenig Energie am Zündkabel an?

Viele Grüsse Peter

• ...und schau auch mal, ob das zündkabel unbeschädigt ist und auf beiden seiten richtig in der seele sitzt. tausch es mal gegen deins mitsamt kerzenstecker. wär nicht das erste mal hier...

• Hallo Karl,

das machen wir,

Das jetzige Zündkabel ist schon so kurz das ich mich gewundert habe das der Stecker auf die Kerze passt.

Es kommt jetzt eine andere Zündspule rein.

Wenn dann ein Zündfunke ankommt, was mit dem Booster ja sollte (falls auf dem Weg kein Kabel defekt ist), dann geht es an den Vergaser der ja eigentlich komplett inkl. Membranen und Ultraschall überholt ist.

Grüße

• "komplett überholter Vergaser" klingt für mich wie eine Fehlerquelle

. Da ihr die gleichen SRs habt und deine läuft, braucht ihr blos ein Paar Teile tauschen und ihr habt den Fehler schnell grob eingegrenzt. Lima, Vergaser...

• Hallo Fump,

Stand der Dinge ist:

Mein Kollege hat sich eine neue Zündspule bestellt,

da bei allen vorhandenen das Kabel schon recht kurz ist, auch bei meiner Reserve, die Funktioniert, und zum Testen hätte es gereicht.

Kann aber nicht schaden mal ein langes und funktionstüchtiges Kabel zu haben.

Sollte es nicht klappen geht es an den Vergaser.

Der soll ja angeblich komplett Überholt sein.

Er hat ihn glaube ich aus Altenberge gekauft.

Keine Ahnung ob das eine gute Adresse ist.

Mal Schauen wie es weitergeht.

Grüße Peter

• Gestern haben wir noch mal mit Erfolg geschaut.

Woran es lag ist nicht eindeutig zu sagen.

Leider war mein Bekannter ungeduldig und hat schon am Vergaser die Luftschraube entfernt.

Das war ursprünglich mein Hauptverdächtiger für den unruhigen Motorlauf und das schlechte Anspringen.

Was haben wir gestern gemacht:

Nachdem er eine neue Zündspule eingebaut hat kam überhaupt kein Zündfunke.

Ursache war eine miserable Steckverbindung von der Lima zum Booster.

Das haben wir erst mal provisorisch überbrückt da keine neuen Stecker zur Hand.

Danach gab es wieder einen ordentlichen Zündfunken.

Die Luftschraube hatte aber keine Feder. Dachte erst das die noch im Gehäuse steckt, dem war aber nicht.

Kam mir auch vor als hätte der O-Ring zu viel Spiel.

Er hatte aber noch eine intakte Luftschraube (wahrscheinlich original) samt Feder da.

Was soll ich sagen: Das Moped lief danach 1a, sehr runder Motorlauf, sehr gutes Anspringen.

Leider kann man nicht sagen woran es im Endeffekt lag da er zwei Baustellen gleichzeitig aufgemacht hat.

PS:

Mich würde schon Interessieren ob eine fehlende Feder bei der Schraube Auswirkungen auf das Gemisch hat oder diese Feder nur dazu dient die Schraube in Position zu halten.

Grüße Peter

• ...in einigen "Überholsätzen" für den Vergaser hat der O-Ring für die Gemischschraube eine zu geringe Schnurstärke...das würde sich mit Deiner Beobachtung decken, dass die alte Schraube nicht richtig abgedichtet hat.

Herzliche Grüße

Mambu

• Danke Mambu,

Meinst du denn das eine fehlende Feder Auswirkungen hat?

Meine Theorie: Wenn die Schraube die 1,75 UM öffnet und keine Feder verbaut ist dann gibt es einen größeren Hohlraum bis zum O-Ring.

Nur als Laie gedacht.

Grüße

• Die Feder hat keinen Einfluss auf Wirkung. Sie dient nur als "Schraubensicherung". Bei der SR reguliert diese Schraube das Leerlaufgemisch. Es wird entsprechend der Stellung der Schraube mehr oder weniger Benzin dem an der Hauptdüse hergestelltem Gemisch hinzugeführt und hat nur eine Wirkung im Leerlauf und im untersten Drehzahlbereich. Wird der Schieber angehoben (Gas geben), ist die durch die Regulierschraube zugegebene Sprittmenge im Vergleich zu der Menge, die an der HD zerstäubt wird, so gering, dass eine Wirkung nicht mehr feststellbar ist.

Das zusätzliche "Volumen" durch das weglassen der Feder hat absolut keinen Einfluss. Dein Motorad würde mit einem kleineren Tank genau so gut fahren, egal ob voll oder halb leer. Die kleinen Löcher in den Düsen regulieren alles.

Der O-Ring ist wichtig. Es soll ja keine Falschluft ins System. Der Ring hält zusätzlich auch noch die Schraube. Auch ohne die Feder.

• Ok, danke,

Fahrendumusst,

Hab mich ja nur gefragt, da ja die Schraube schon eine sensible Einstellung braucht ob es nicht doch zu Falschen Einstellungen kommen kann falls die Feder fehlt. Der Leerraum an dieser Stelle wird ja auf jeden Fall vergrößert. Liebe Grüße

• der Begriff "Luftschraube" ist beim SR-Vergaser nicht richtig. Luftschrauben sitzen VOR der Düse, wirken quasi als Luftdüse und mit ihnen wird die Bremsluft kontrolliert. Beispiel ist der VM32 der XT500.

Dagegen sitzt beim SR-Vergaser die Schraube HINTER der Düse, die Bremsluft ist nicht einstellbar. Man regelt also mit dieser Schraube das mit der Bremsluft vorgemixte Benzin, deshalb heißt sie schlicht Leerlaufgemischregulierschraube oder LLGRS

Gruß Robert

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Recent Activities

• Maddin65

Reacted with Like to Mxmogli’s post in the thread Hallo aus Dortmund.
    Reaction (Post)
    […]

Eigentlich wollte ich gar kein Motorrad mehr.
    Aber irgendwie so ganz ohne auch doof!
    Naja gefällt mir super.
    Die ersten Probleme sind auch schon da Vergaser ist undicht... Aber das wird schon nicht so schlimm sein.
    Erstmal anmelden nächste Woche.
  • seppi

Replied to the thread 1.Mai Köterberg.
    Sternfahrt heißt nun mal einige KMs. Da ersparen wir den Mopedisten mal das Sightseeing!

Das ist eher was für Touristen.

Olaf
  • seppi

ganz wichtig oder auf "auto" stellen wie oben beschrieben!
    "auto" und "Polarität nicht überprüfen" wird nicht funktionieren!

Grüße
  • rogger

ich hab's nicht in den Bildern geprüft, aber denkt bitte unbedingt an die im Bildgezeigte Einstellung.
    Meine Ignitech funktionierte Tausende von Kilometern und wurde letztes Jahr im Sommer immer unzuverlässiger, bis sie gar nicht mehr funktionierte.

• KompressorMike

Replied to the thread 1.Mai Köterberg.
    Olaf Du könntest die Truppe ja vom Köterberg über den Skywalk zur Villa führen, zwecks Horizonterweiterung

youtu.be/l9mVS8Q_1cs

https://www.kulturland.org/med…g?m=3431&w=1280&h=921&g=0
  • Mxmogli

Replied to the thread Hallo aus Dortmund.

Guten Morgen.
    Das ist gut zu wissen.
    Super, danke.
  • Uwe_B

Moin und herzlich willkommen in der Runde.

Ich komme auch aus Dortmund und wir sind hier ein großer Stammtisch, Schrauben viel und auch mit einigen Aktivitäten unterwegs

Bei Interessen, melde dich einfach mal.

VG

Uwe
  • FlotteLotte

Replied to the thread Gummis Instrumentenbecher.
    Hallo, ich bin auch an der Rückstellschraube gescheitert, sprich habe den Cutter angesetzt. Die Kedo-Gummis müssen erst in die Becher gesetzt werden, sie haben eine schmale Nut für die Becherkante. Dann etwas Spüli und es geht leicht.
    Grüße
    Krischan
  • Mxmogli

Könnte sein mit dem Vergaser.. Hab mich hier schon ein bisschen schlau gemacht.
    Mit dem Verspannen mach ich immer so... Also fast die Africa Twin 750 Rd04 hab ich hinten auch Verspannt vor 7 Jahren.
  • Fahrendumusst

Vergaser ist bestimmt nicht "undicht" sondern läuft über. Schwimmernadelventil hängt.

Hast du den Bock so transportiert, ohne hinten abzuspannen? Mutig.

Viel Spass damit.

LG Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!