Ich bin der Neue aus Bayern / Umbau zum Scrambler

  • Hello,


    ich hab zwar schon mal einen Beitrag zum K&N Luftfilter Ersatz gemacht (RE: Alternative zum K&N YA-1050), aber komplett vergessen mich vorzustellen.


    Ich bin der Stefan (jeder nennt mich eigentlich Manni). Bin 32 Jahre alt und komme aus Oberfranken. Hab viele Motoren von Autos gebaut und bin auch lange auf der Rennstrecke unterwegs gewesen. Nachdem ich aber letztes Jahr bei einer Probefahrt vom Motorrad geholt wurde (nicht meine Schuld), dachte ich mir etwas klassisches für den Anfang ist eigentlich ganz cool. Hatte lange lange Zeit eine Simson S51. Da ist mir die SR500 direkt ins Auge gefallen. Ist ja quasi die große Version rein optisch :).

    SR für 1450€ gekauft und schwups konnte ich nicht lange warten... Wollte Sie zum Scrambler Umbauen. Gesagt getan :yl: . Ich bin selbst noch recht neu in der Szene, lese mich aber sehr gut ein wenn ich etwas nicht verstehe oder weiß.



    Original bin ich die SR dann ca. 500km gefahren. Ist eine 83er 2J4 mit 63000km.

    Geschmäcker und Vorlieben sind natürlich verschieden. Ich konnte mir aber mein Traummotorrad zusammenbauen. Das ganze ist leider etwas eskaliert (finanziell), da ich keine alte Schraube einbauen kann...leider etwas schlimm und ein bisschen zu viel des guten.

    Resultat ist folgendes:

    Das ganze dokumentiere ich bei YouTube. Auch die Fehler die ich gemacht habe. Bin ganz der Meinung "learning by doing".

    Wer Lust hat, kann natürlich mal vorbei schauen. https://www.youtube.com/@ManniGSClassics

    Ich hoffe ich find hier noch Infos und Hilfe :).


    Danke.


    Liebe Grüße

    Manni :666:

  • Motor ist bis auf Lager im Block überholt. Hab dir eine PN geschickt.

    Läuft die denn mit TM36 und dem Dragpipe vernünftig oder muß noch abgestimmt werden ? die TM36 sind beim kauf zu fett abgestimmt, da ist es besser kleinere Düsen rein zu machen. Hab auf deine PN schon geantwortet, Gryzi M.

  • Ja läuft soweit schon mal. Ich hab allerdings auch einen Domino XM2 Gasgriff dran. Bin jetzt noch am Feinabstimmen.

    Choke 20er, 0,8er Luftdüse, 130HD (werde aber noch auf 132,5 gehen weil ich einen Offenen Filter nehme), LD 15 (probier da aber auch eine 12,5er oder 10er).



    Ja das weiß ich mit der Abdeckung wollte aber keine mehr rein machen. Hab das beim Pulvern nur vergessen. :) Kedo hat genug Kohle bekommen ^^ da wollte ich auf das Teil verzichten.

  • Gefällt mir gut aber :

    Was ich nicht verstehe sind die gekürzten vorderen Kotflügel bei vielen Umbauten. Da wird der Motor doch permanent sandgestrahlt beim Fahren. Als ich meine XT 600 gekauft hatte war ein kürzerer Zubehörkotflügel montiert, da sind mir ständig kleine Partikel ( mit Jethelm schon leicht schmerzhaft ) ins Gesicht geflogen und bei nasser Straße stand permanent eine Wasserfontäne nach oben die natürlich ebenfalls dort landete.

  • Das is genauso ne Mode wie Heckweck, wo man immer nen braunen Rücken kriegt, sobald die Straße auch nur ein bisschen nass ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...das ist wie in der harley-szene: manche umbauten sehen echt top aus, aber du merkst wahrscheinlich schon beim allerersten aufsteigen und noch bevor der motor läuft, dass vieles eher zum schauen als zum fahren gedacht ist.


    ich hab übrigens auf der einen sr hinten auch nur ein stummelblech. bei nässe wird es dann schnell "erfrischend"...

  • Im Russenforum will gerade einer seine M72 von Halbnaben-Dosendeckelnaben auf noch schmälere aus China wechseln, weil der Eimer dann optisch etwas näher an die vorbildgebende R71 rückt. Für ein Stehzeug oder eine Filmrequisite mag das gehen, aber wer fahren will, braucht funktionierende Bremsen. GUT funktionierende. Ich hatte 'ne XT 500, ich weiß, wovon ich rede...


    Bezüglich der ScheiXXklaviere, ist mir eigentlich wurscht. Wer nur bei Schönwetter rumgurkt, kommt so klar (und bei plötzlichem Regen eben noch nasser als sonst nach Hause). Aber sicherheitstechnisch ist es Banane... :407:

  • Ach so, oben vergessen: Wenn ich mal meine kleine Kritik an der Alltagstauglichkeit hintenan stelle, finde ich den Umbau insgesamt recht chic :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • …„Da ist mir die SR500 direkt ins Auge gefallen. Ist ja quasi die große Version rein optisch :)“



    Nun ja, der Scheinwerfer erinnert wahrlich an den der letzten S51‘s. 🤔Muss man mögen. Ansonsten, rein optisch, eine feine Arbeit.


    Viel Spaß mit dem Schätzchen!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo

    Kotflügel ist die richtige Bezeichnung und ich mag jetzt gar nicht weiter darüber nachdenken, wenn.... 🤣

    Ich finde die SR echt gelungen und wünsche dir viel Spaß mit ihr.

    Gruß Micha

Recent Activities

  • Maddin65

    Reacted with Like to Mxmogli’s post in the thread Hallo aus Dortmund.
    Reaction (Post)
    […]

    Eigentlich wollte ich gar kein Motorrad mehr.
    Aber irgendwie so ganz ohne auch doof!
    Naja gefällt mir super.
    Die ersten Probleme sind auch schon da Vergaser ist undicht... Aber das wird schon nicht so schlimm sein.
    Erstmal anmelden nächste Woche.
  • seppi

    Replied to the thread 1.Mai Köterberg.
    Post
    Sternfahrt heißt nun mal einige KMs. Da ersparen wir den Mopedisten mal das Sightseeing!

    Das ist eher was für Touristen.

    Olaf
  • seppi

    Post
    Hey,
    ganz wichtig oder auf "auto" stellen wie oben beschrieben!
    "auto" und "Polarität nicht überprüfen" wird nicht funktionieren!

    Grüße
  • rogger

    Post
    Moin,
    ich hab's nicht in den Bildern geprüft, aber denkt bitte unbedingt an die im Bildgezeigte Einstellung.
    Meine Ignitech funktionierte Tausende von Kilometern und wurde letztes Jahr im Sommer immer unzuverlässiger, bis sie gar nicht mehr funktionierte.

  • KompressorMike

    Replied to the thread 1.Mai Köterberg.
    Post
    Olaf Du könntest die Truppe ja vom Köterberg über den Skywalk zur Villa führen, zwecks Horizonterweiterung

    youtu.be/l9mVS8Q_1cs

    https://www.kulturland.org/med…g?m=3431&w=1280&h=921&g=0
  • Mxmogli

    Replied to the thread Hallo aus Dortmund.
    Post
    […]

    Guten Morgen.
    Das ist gut zu wissen.
    Super, danke.
  • Uwe_B

    Replied to the thread Hallo aus Dortmund.
    Post
    Moin und herzlich willkommen in der Runde.

    Ich komme auch aus Dortmund und wir sind hier ein großer Stammtisch, Schrauben viel und auch mit einigen Aktivitäten unterwegs

    Bei Interessen, melde dich einfach mal.


    VG

    Uwe
  • FlotteLotte

    Replied to the thread Gummis Instrumentenbecher.
    Post
    Hallo, ich bin auch an der Rückstellschraube gescheitert, sprich habe den Cutter angesetzt. Die Kedo-Gummis müssen erst in die Becher gesetzt werden, sie haben eine schmale Nut für die Becherkante. Dann etwas Spüli und es geht leicht.
    Grüße
    Krischan
  • Mxmogli

    Replied to the thread Hallo aus Dortmund.
    Post
    […]

    Könnte sein mit dem Vergaser.. Hab mich hier schon ein bisschen schlau gemacht.
    Mit dem Verspannen mach ich immer so... Also fast die Africa Twin 750 Rd04 hab ich hinten auch Verspannt vor 7 Jahren.
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Hallo aus Dortmund.
    Post
    Sieht gut aus. Fast wie meine....

    Vergaser ist bestimmt nicht "undicht" sondern läuft über. Schwimmernadelventil hängt.

    Hast du den Bock so transportiert, ohne hinten abzuspannen? Mutig.

    Viel Spass damit.

    LG Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!