1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500 Info
  4. hallo, ich bin der/die Neue

Ich bin der Neue aus Bayern / Umbau zum Scrambler

• SteffG
  • March 16, 2025 at 7:04 PM
  • SteffG
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    9
    • March 16, 2025 at 7:04 PM

Hello,

ich hab zwar schon mal einen Beitrag zum K&N Luftfilter Ersatz gemacht (RE: Alternative zum K&N YA-1050), aber komplett vergessen mich vorzustellen.

Ich bin der Stefan (jeder nennt mich eigentlich Manni). Bin 32 Jahre alt und komme aus Oberfranken. Hab viele Motoren von Autos gebaut und bin auch lange auf der Rennstrecke unterwegs gewesen. Nachdem ich aber letztes Jahr bei einer Probefahrt vom Motorrad geholt wurde (nicht meine Schuld), dachte ich mir etwas klassisches für den Anfang ist eigentlich ganz cool. Hatte lange lange Zeit eine Simson S51. Da ist mir die SR500 direkt ins Auge gefallen. Ist ja quasi die große Version rein optisch :).

SR für 1450€ gekauft und schwups konnte ich nicht lange warten... Wollte Sie zum Scrambler Umbauen. Gesagt getan :yl: . Ich bin selbst noch recht neu in der Szene, lese mich aber sehr gut ein wenn ich etwas nicht verstehe oder weiß.

Original bin ich die SR dann ca. 500km gefahren. Ist eine 83er 2J4 mit 63000km.

Geschmäcker und Vorlieben sind natürlich verschieden. Ich konnte mir aber mein Traummotorrad zusammenbauen. Das ganze ist leider etwas eskaliert (finanziell), da ich keine alte Schraube einbauen kann...leider etwas schlimm und ein bisschen zu viel des guten.

Resultat ist folgendes:

Das ganze dokumentiere ich bei YouTube. Auch die Fehler die ich gemacht habe. Bin ganz der Meinung "learning by doing".

Wer Lust hat, kann natürlich mal vorbei schauen. https://www.youtube.com/@ManniGSClassics

Ich hoffe ich find hier noch Infos und Hilfe :).

Danke.

Liebe Grüße

Manni :666:

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    20
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • March 16, 2025 at 7:19 PM

Hey, warum eskaliert, sieht doch gut aus,

Grüße

• guzzimatz
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Bj.91)
    IG
    00 keine
    • March 16, 2025 at 7:51 PM

Moin !

Wenigstens keine "Wadenwickel" um den Krümmer. :S

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    92
    • March 16, 2025 at 8:43 PM

Moin, wo soll denn das Nummerntaferl hin ?

Kedo hat ja richtig Umsatz mit dir gemacht... wie viel hat der Spaß gekostet ? :411:

Gryzi, M.

• SteffG
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    9
    • March 16, 2025 at 8:54 PM

Hab von Kedo die seittliche Kennzeichenhalterung (Windblocker).

Umbau 9k€

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    92
    • March 16, 2025 at 10:13 PM
    Quote from SteffG

Umbau 9k€

Was wurde alles am Motor gemacht ? Vergaser TM36 ? die originalen (weggebauten) Teile hast du noch ?

Gryzi, M.

• SteffG
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    9
    • March 16, 2025 at 10:50 PM

Motor ist bis auf Lager im Block überholt. Hab dir eine PN geschickt.

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    92
    • March 16, 2025 at 11:00 PM
    Quote from SteffG

Motor ist bis auf Lager im Block überholt. Hab dir eine PN geschickt.

Läuft die denn mit TM36 und dem Dragpipe vernünftig oder muß noch abgestimmt werden ? die TM36 sind beim kauf zu fett abgestimmt, da ist es besser kleinere Düsen rein zu machen. Hab auf deine PN schon geantwortet, Gryzi M.

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    92
    • March 16, 2025 at 11:06 PM

An der Vorderradnabe fehlt der Deckel rechts... original Plastik (n.a.) aber Kedo hat da was aus VA ->

Artikelnummer 28160 :411:

• SteffG
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    9
    • March 16, 2025 at 11:21 PM

Ja läuft soweit schon mal. Ich hab allerdings auch einen Domino XM2 Gasgriff dran. Bin jetzt noch am Feinabstimmen.

Choke 20er, 0,8er Luftdüse, 130HD (werde aber noch auf 132,5 gehen weil ich einen Offenen Filter nehme), LD 15 (probier da aber auch eine 12,5er oder 10er).

Ja das weiß ich mit der Abdeckung wollte aber keine mehr rein machen. Hab das beim Pulvern nur vergessen. :) Kedo hat genug Kohle bekommen ^^ da wollte ich auf das Teil verzichten.

• Tenere1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    25
    • March 18, 2025 at 1:04 PM

Gefällt mir gut aber :

Was ich nicht verstehe sind die gekürzten vorderen Kotflügel bei vielen Umbauten. Da wird der Motor doch permanent sandgestrahlt beim Fahren. Als ich meine XT 600 gekauft hatte war ein kürzerer Zubehörkotflügel montiert, da sind mir ständig kleine Partikel ( mit Jethelm schon leicht schmerzhaft ) ins Gesicht geflogen und bei nasser Straße stand permanent eine Wasserfontäne nach oben die natürlich ebenfalls dort landete.

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    81
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • March 19, 2025 at 7:15 AM

Das is genauso ne Mode wie Heckweck, wo man immer nen braunen Rücken kriegt, sobald die Straße auch nur ein bisschen nass ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    • March 19, 2025 at 8:33 AM

...das ist wie in der harley-szene: manche umbauten sehen echt top aus, aber du merkst wahrscheinlich schon beim allerersten aufsteigen und noch bevor der motor läuft, dass vieles eher zum schauen als zum fahren gedacht ist.

ich hab übrigens auf der einen sr hinten auch nur ein stummelblech. bei nässe wird es dann schnell "erfrischend"...

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    101
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    wcf.user.option.option31
    -
    • March 19, 2025 at 4:25 PM

Im Russenforum will gerade einer seine M72 von Halbnaben-Dosendeckelnaben auf noch schmälere aus China wechseln, weil der Eimer dann optisch etwas näher an die vorbildgebende R71 rückt. Für ein Stehzeug oder eine Filmrequisite mag das gehen, aber wer fahren will, braucht funktionierende Bremsen. GUT funktionierende. Ich hatte 'ne XT 500, ich weiß, wovon ich rede...

Bezüglich der ScheiXXklaviere, ist mir eigentlich wurscht. Wer nur bei Schönwetter rumgurkt, kommt so klar (und bei plötzlichem Regen eben noch nasser als sonst nach Hause). Aber sicherheitstechnisch ist es Banane... :407:

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    81
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • March 20, 2025 at 7:14 AM

Ach so, oben vergessen: Wenn ich mal meine kleine Kritik an der Alltagstauglichkeit hintenan stelle, finde ich den Umbau insgesamt recht chic :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• tecuberlin
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    312
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 79, 2J2 Bj. 79 im Aufbau
    IG
    10 Berliner Eintopftreter
    Website
    https://eintopftreter.berlin/
    • March 20, 2025 at 10:09 AM

…„Da ist mir die SR500 direkt ins Auge gefallen. Ist ja quasi die große Version rein optisch :)“

Nun ja, der Scheinwerfer erinnert wahrlich an den der letzten S51‘s. 🤔Muss man mögen. Ansonsten, rein optisch, eine feine Arbeit.

Viel Spaß mit dem Schätzchen!

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Habibi Blocksberg
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    • April 9, 2025 at 12:37 AM

Welcher Kotflügel ist das denn?

• mic69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    28
    wcf.user.option.option30
    2x XT500 Bj.79
    • April 9, 2025 at 7:09 AM

Hallo

Kotflügel ist die richtige Bezeichnung und ich mag jetzt gar nicht weiter darüber nachdenken, wenn.... 🤣

Ich finde die SR echt gelungen und wünsche dir viel Spaß mit ihr.

Gruß Micha

Recent Activity

Mambu replied to the thread Ölstand.

...passt schon, wenn die Dichtlippe nicht beschädigt ist, ist der Sitz noch gut. Da der Motor erst gemacht wurde, ist es unwahrscheinlich, dass die Wedis der Ölpumpe hinnich sind. Du brauchst einen Gegenhalter zum Öffnen der Mutter im Kupplungskorb. Um die Wedis zu wechseln, etwas basteln...da gibts hier auch ne Anleitung von Oldman... ;) :thumbup: ...und lass Dich nicht kirre machen von der Absackerei...damit kann man auch gut jahrelang leben... :411: Herzliche Grüße Mambu
February 12, 2026 at 4:01 AM

T. Au replied to the thread Stammtisch IG Rhein Neckar.

Net Vergessen! Morgen is Stammtisch! Ab 18.30Uhr Der übliche Ort Ristorante La Carrozza 07261 9755815 Drück mich sanft... Ristorante La Carrozza - Google Suche [URL:https://g.co/kgs/p8yx6b]
February 11, 2026 at 7:48 PM

Panzer replied to the thread Ölstand.

Es geht nicht um das Aussehen, sondern die werden manchmal falsch eingebaut. Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Links die dir Oldman verlinkt hat lesen. You, gut festhalten ist genauso wie früh genug rausziehen um nicht schwanger zu werden.😁
February 11, 2026 at 7:17 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Nochmal hoch: Stammi am Freitag!
February 11, 2026 at 6:46 PM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Ja hab ich vor, das Ventil zu machen. Solange ich den gut fest halte fällt der auch nicht ins Rohr, war ja mal Interessant zu sehen wie weit das absackt. Mein Plan: Ventil bestellen, Deckel runter und mal schauen wie es aussieht. Solle das alte Ventil gut aussehen würde ich in dem Zuge auch lieber nach den Wedis/ Dichtung Ölpumpe schauen. Da bin ich mir aber noch unsicher ob ich den Wechsel hinbekomme. Bedarf es Spezialwerkzeug? Gibt es die Wedis einzeln zu kaufen? Danke für alle guten…
February 11, 2026 at 5:39 PM

Logu69 reacted with Like to Mambu’s post in the thread Motor überholen Raum Oberhausen.

February 11, 2026 at 9:06 AM

Panzer replied to the thread Ölstand.

Mach doch einfach das doofe Ventil und gut. In der Zeit wo du hier rumrätselst, wâre das schon fertig.😁Kabelbinder und Draht ist ne super Idee, vor allen wen das dann ins Rahmenrohr fällt.😁
February 11, 2026 at 6:47 AM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Ich hab eben mal einen ganz langen Kabelbinder als Peilhilfe benutzt: Motorrad steht ja jetzt schon ein paar Monate. Der Ölstand ist in etwa auf Höhe der Zylinderfussdichtung, ähnlich der roten Linie in der Zeichnung die Peter gesendet hat. Auf ein Zentimeter kann ich das aber nicht genau sagen. Könnte dann wohl beides in Frage kommen: Ventil oder Wedis. Viele Grüße Peter
February 10, 2026 at 3:31 PM

Fahrendumusst reacted with Thanks to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 10, 2026 at 9:34 AM

Zimmi313 replied to the thread Ölstand.

[…] Ja, das saut ziemlich... Besser nicht machen.
February 10, 2026 at 7:25 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright