Inbus-Schraubensatz für Motorbefestigung

  • Hallo zusammen,


    Bald ist es soweit: Der Rahmen ist veredelt, Anbauteile und Kabelbaum auch schon 'dran.


    Jetzt kann der Motor eingebaut werden - aber nicht mit den verrosteten 18 Jahre alten Serienschrauben!


    Wunderlich liefert keinen Schraubensatz mehr und die Originalteile sind in Förster-Oliv lackiert (uuuääh!).


    Also meine Frage: Wo bekomme ich einen schönen metallisch-glänzenden und korrosionsgeschützten Satz Motorbefestigungsschrauben für meine 83er SR - am liebsten Inbus? (oder schreibt man "Imbus"?)


    Danke für Eure Tipps
    Klaus

  • Hi,
    ich würde es bei KEDO oder einem guten Eisenwarenhändler probieren! Aber falls Du die Motorbefestigungsbolzen meinst, da seh ich schwarz, denn so grosse Dinger in Edelstahl sind nicht leicht zu beschaffen, aber die verzinkten tun es eigentlich auch!
    Gruss, Fabi

  • Hi Klaus!


    Meinst du die Befestigungsschrauben oder die Schrauben die die Motorseitendeckel halten? Erstere sind verzinkt und nach vorlage der Originale beim BMW-Höker zu bekommen (einer meiner Händler verkauft Yamaha und BMW, bei Schrauben ist BMW erheblich billiger). Die Seitendeckelschrauben sind Standardgrössen, bis auf die eine dicke unten am Ölfilter. Die darf auch nicht durch eine einfache 6mm.Schraube ersetzt werden, weil der Schaft der Schraube das Ölfiltergehäuse abdichtet (um dasselbe beim Filterwechsel leerlaufen lassen zu können). Bei Bedarf kann man nach Vorlage der Originalschraube aus einer entsprechend langen 8mm. Inbusschraube einen passenden Ersatz anfertigen (lassen) indem man das Gewinde abdreht und ein 6mm-Gewinde draufschneidet, dann stimmt nur der Kopf nicht überein.


    CYA!    Matthias

  • ach ja, übrigens: man schreibt "Inbus", das ist ein Markenname; offiziell heißen die Dinger Innensechskantschrauben. Und die sind nicht lackiert sondern schwarz brüniert, jedenfalls die die an meinem Motoren dran waren bzw. sind.


    CYA!    Matthias (Klugscheißer)

  • Hallo Leute.Die original "olivgrünen" Motorschrauben und Deckelschrauben sind n i c h t lackiert oder brüniert!
    Sie sind den normal verzinkten Schrauben in Sachen Korrosionsschutz haushoch überlegen den sie werden nach einer Vorbehandlung chromatiert,und zwar extrem dick! Daher die Farbgebung.Es gibt nichts besseres.
    Galvanisch verzinkte Schrauben haben nur einen sehr leichten Korrosionsschutz und sie bekommen schon nach einer Saison schwarze Flecken.Für "Winterfahrer" nicht akzeptabel.Gruß Harald

  • Tach zusammen,


    denke, ich werde mir die alten Rostschrauben als Muster schnappen und damit in einen guten Eisenwarenhandel marschieren.


    Die alte Dame (aka: my SR) will sich für ihr (nach 105.000 Kilometern Laufleistung wohlverdientes) Rentnerdasein ordentlich 'rausputzen. Da muß Glanz her - und nicht zweckmäßiges Olivgrün.


    Allen zusammen besten Dank für die Antworten. Werde Euch sicher noch öfter brauchen.


    Gruß
    Klaus

  • Hi,
    so einen Motorschraubensatz bekommst Du von Kedo (Katalog unter http://www.kedo.de)
    Ist ein verzinkter Satz Imbusschrauben, nur die untere Schraube für den Ölfilterdeckel ist nicht dabei.


    Gruß Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!