Neue Speichen

• Hallo Max,

auf deinem Bild ist die Schwinge mit Abstützung oben abgebildet, mit dem original dazu passenden Spanner rechts.

Bitte so lassen.

Die Strebe kannst du ja in 4 verschiedenen Positionen anbringen, hast du schon alle ausprobiert? Eine Abstützung unten geht nicht mit dieser Schwinge.

Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben

• Die Strebe von mir hat einen Lochabstand von 260. Sie hat auch eine leichte Biegung an beiden Enden wie mir jetzt aufgefallen ist. Nach ein bisschen Drehen und probieren passt es jetzt auch. Muss mir nur noch eine Passende Bremsstange und Bremsankerschraube machen.

• wenn die Achse wegen Kettenlängung nachgestellt wird, verändert sich der Winkel der Strebe zur Bremsplatte. Bei beweglicher Montage kein Problem, bei fester Montage muß mans halt vorher lösen und hinterher wieder festschrauben, da ist schon ein gewisser Unsicherheitsfaktor vorhanden, falls man das Wiederfestschrauben vergißt. Die Befestigung an der Schwinge ist auch beweglich

Gruß Robert

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• wenn die Achse wegen Kettenlängung nachgestellt wird, verändert sich der Winkel der Strebe zur Bremsplatte. Bei beweglicher Montage kein Problem, bei fester Montage muß mans halt vorher lösen und hinterher wieder festschrauben, da ist schon ein gewisser Unsicherheitsfaktor vorhanden, falls man das Wiederfestschrauben vergißt. Die Befestigung an der Schwinge ist auch beweglich

Gruß Robert

bewegen muss sich die Bremsmomentstütze im Betrieb nicht, weil sie vorn auch an der Schwinge befestigt ist. Wäre die Bremsmomentstütze vorn am Rahmen befestigt, würde sich beim Einfedern eine Längenveränderung ergeben, die über eine ebenfalls drehbar gelagerte Bremsankerplatte ausgeglichen werden müsste. Muss sie aber nicht. Der Bund an der Schraube ist dazu da, dass sich die Lochlaibung von Ankerplatte und Bremsmomentstütze nicht auf den Gewindespitzen einer normalen Schraube abstützen und einarbeiten, sondern auf einer geschlossenen Fläche aufliegen.

Recent Activities

• Nobby

Reaction (Post)
    Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • TorstenZ

Reaction (Post)
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • Lober

Reaction (Post)
  • ralfi

Reaction (Post)
  • SCBuddy

Reaction (Post)
  • timosbt

Reaction (Post)
    […]

N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

Gruß von der Saar, Wolfram
  • timosbt

Reaction (Post)
    So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • timosbt

Reaction (Post)
  • tecuberlin

So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • Kuntzinger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!