1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Gummis Instrumentenbecher

• FlotteLotte
  • April 10, 2025 at 9:40 PM
  • FlotteLotte
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • April 10, 2025 at 9:40 PM

Hallo, ich weiß nicht, wie ich die Gummiringe zwischen den Instrumenten und den Chrombechern montieren soll. Es passt einfach nicht. Hat vielleicht jemand ein Foto vom Ausgangs- und Endzustand? Das wäre toll. Vielleicht habe ich falsche Gummiringe.

Danke, Krischan

• AP_EA62
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 10, 2025 at 10:09 PM

Moin,

die Lage des Ringes (hier Tacho) sollte erkennbar sein. Du brauchst etwas Geduld und eine Führung (z. B. Deckblatt einer Zettelmappe) um den Tacho ohne große Quetschungen des Ringes in den Becher zu bekommen.

Grüße
    Andreas

• Fump
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    50
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 10, 2025 at 10:16 PM

Spüli oder Vaseline zu hilfenehmen?

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • April 11, 2025 at 11:18 AM

Schau mal hier rein! Problem kommt mir bekannt vor!

Rückstellknopf TageskilometerzählerRückstellknopf Tageskilometerzähler

Gerd

• Glaskugel
    MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 1982
    IG
    00 keine
    • April 15, 2025 at 6:03 PM

Hallo! Ich muss diese Gummis auch in Kürze sowohl bei Tacho als auch bei DZM erneuern. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich sie bekommen/kaufen kann?

Danke und Gruß,

Norbert

• Axel65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR500, SRX6, XJ600 Diversion
    • April 15, 2025 at 9:27 PM

Beim Sponsor.

• FlotteLotte
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • April 15, 2025 at 10:46 PM

Ok, die Gummis, die ich habe, sehen völlig anders aus als die bei Kedo (hat ein wenig gedauert, sie zu finden). Mal sehen, ob sie besser passen.

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • April 25, 2025 at 9:56 AM

Die Gummis vom Sponsor waren bei mir zu dick. Ich habe die nur mit sehr viel Fummelarbeit rein bekommen. Der Gummiring beim Tacho war nicht ohne ihn aufzuschneiden drauf zu bekommen. Jetzt sind sie zwar drin, aber nochmal mache ich das nicht mehr.

Gerd

• Navis
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    35
    IG
    00 keine
    • April 25, 2025 at 10:19 AM

Ich habe die Gummis an meiner SR 500 und XJ 900 N gewechselt und das ohne Probleme. Sie gingen leicht rein ohne irgendwelche Hilfsmittel. Ich habe allerdings auch den Rückstellknopf ohne Probleme herausdrehen können.

Bestellt habe ich sie bei cms.nl.

Gruß

Bernhard

• FlotteLotte
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • April 25, 2025 at 10:14 PM

Hallo, ich bin auch an der Rückstellschraube gescheitert, sprich habe den Cutter angesetzt. Die Kedo-Gummis müssen erst in die Becher gesetzt werden, sie haben eine schmale Nut für die Becherkante. Dann etwas Spüli und es geht leicht.

Grüße

Krischan

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • April 28, 2025 at 8:55 AM

Bei mir ging es definitiv nicht leicht. Selbst am Drehzahlmesser ohne Knopf. Auch Silikonöl hat das nur marginal erleichtert. Ich habe die Dicke der Gummis alt/neu gemessen. Die neue Kedo Gummis waren deutlich dicker. Wie gesagt, nochmal muss ich das nicht haben.

Gerd

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • May 21, 2025 at 12:08 PM

Ich musste das leider doch noch mal haben. Tacho jaulte und musste repariert werde. Also Tacho wieder raus. Dacht mir schon, dass wir jetzt noch ein noch viel größerer Akt mit dem Gummi, da ich das Cuttermesser schon angesetzt hatte. Falsch. Es ging ganz einfach. Vorgehensweise identisch wie beim Ersteinbau. Gummi zuerst in den Topf (etwas fummelig da ja aufgeschnitten) und dann den Tacho gut geschmiert rein. Keine Ahnung warum das jetzt so problemlos ging. Evtl. hat sich das Gummi auch gesetzt und passt jetzt gut.

Gerd

Recent Activity

Mambu replied to the thread Ölstand.

...passt schon, wenn die Dichtlippe nicht beschädigt ist, ist der Sitz noch gut. Da der Motor erst gemacht wurde, ist es unwahrscheinlich, dass die Wedis der Ölpumpe hinnich sind. Du brauchst einen Gegenhalter zum Öffnen der Mutter im Kupplungskorb. Um die Wedis zu wechseln, etwas basteln...da gibts hier auch ne Anleitung von Oldman... ;) :thumbup: ...und lass Dich nicht kirre machen von der Absackerei...damit kann man auch gut jahrelang leben... :411: Herzliche Grüße Mambu
February 12, 2026 at 4:01 AM

T. Au replied to the thread Stammtisch IG Rhein Neckar.

Net Vergessen! Morgen is Stammtisch! Ab 18.30Uhr Der übliche Ort Ristorante La Carrozza 07261 9755815 Drück mich sanft... Ristorante La Carrozza - Google Suche [URL:https://g.co/kgs/p8yx6b]
February 11, 2026 at 7:48 PM

Panzer replied to the thread Ölstand.

Es geht nicht um das Aussehen, sondern die werden manchmal falsch eingebaut. Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Links die dir Oldman verlinkt hat lesen. You, gut festhalten ist genauso wie früh genug rausziehen um nicht schwanger zu werden.😁
February 11, 2026 at 7:17 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Nochmal hoch: Stammi am Freitag!
February 11, 2026 at 6:46 PM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Ja hab ich vor, das Ventil zu machen. Solange ich den gut fest halte fällt der auch nicht ins Rohr, war ja mal Interessant zu sehen wie weit das absackt. Mein Plan: Ventil bestellen, Deckel runter und mal schauen wie es aussieht. Solle das alte Ventil gut aussehen würde ich in dem Zuge auch lieber nach den Wedis/ Dichtung Ölpumpe schauen. Da bin ich mir aber noch unsicher ob ich den Wechsel hinbekomme. Bedarf es Spezialwerkzeug? Gibt es die Wedis einzeln zu kaufen? Danke für alle guten…
February 11, 2026 at 5:39 PM

Logu69 reacted with Like to Mambu’s post in the thread Motor überholen Raum Oberhausen.

February 11, 2026 at 9:06 AM

Panzer replied to the thread Ölstand.

Mach doch einfach das doofe Ventil und gut. In der Zeit wo du hier rumrätselst, wâre das schon fertig.😁Kabelbinder und Draht ist ne super Idee, vor allen wen das dann ins Rahmenrohr fällt.😁
February 11, 2026 at 6:47 AM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Ich hab eben mal einen ganz langen Kabelbinder als Peilhilfe benutzt: Motorrad steht ja jetzt schon ein paar Monate. Der Ölstand ist in etwa auf Höhe der Zylinderfussdichtung, ähnlich der roten Linie in der Zeichnung die Peter gesendet hat. Auf ein Zentimeter kann ich das aber nicht genau sagen. Könnte dann wohl beides in Frage kommen: Ventil oder Wedis. Viele Grüße Peter
February 10, 2026 at 3:31 PM

Fahrendumusst reacted with Thanks to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 10, 2026 at 9:34 AM

Zimmi313 replied to the thread Ölstand.

[…] Ja, das saut ziemlich... Besser nicht machen.
February 10, 2026 at 7:25 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright