Fund in der Ölwanne

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich alles über Ölwannenfund hier um Forum glaube gelesen zu haben nun meine Fotos in der Hoffnung dass jemand weiß was ich da für ein Teil gefunden habe.
    Es sollte den Fotos nach nicht das Anschlagblech und es kann auch nicht der Kickindikator sein weil ich den im Fensterchen noch seine Runden drehen sehen kann.
    Die SR läuft gut, natürlich ratscht es bei durchgedrücktem Kickstarter aber das macht sie glaube ich schon länger und ich hatte die Ölwanne auch schon früher runter (ohne Fund).
    Allerdings, wie mir scheint, ist das Moped auch schon eine ganze Weile so gelaufen, so deute ich die Kratzer in der Ölwanne (hinter der 583) wo die Teil drinlagen.
    Nachdem ich unmittelbar nach dem Fund eher frustriert war, stelle ich jetzt vergnügt fest dass hier vom "Tabernakel" gesprochen wird und Funde wohl dazugehören.. Also, Ölwechsel fertigmachen und weiterfahren oder das große OP Besteck holen?
    Ich bin gespannt...Lieben Dank!



             

  • Hoi Tom,


    sieht nach Fragmenten eines Kugellagerkäfigs aus. Am wahrscheinlichsten ist da das Getriebeeingangslager hinter der Kupplung. Der Käfig wird gerne von der "Verlustscheibe" bei deren Auflösung in Mitleidenschaft gezogen.

    Ich hatte letztes Jahr eine SR "in Kur", bei welcher ich das Lager noch rechtzeitig gegen ein intaktes Exemplar tauschen konnte.

    Nachschauen würde ich in jedem Fall!


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • OK, wow. Vielen Dank für die schnellen Antworten

    Das ist natürlich nicht was ich hören wollte . Fahre so 1000km im Jahr...
    Dann hoffe ich mal dass es "obenrum" ist, weil Motor spalten, erst Werkzeuge dazu bauen etc. ist für mich eher ein Wintergroßprojekt wenns denn auch was werden soll. Bin halbwegs begabt aber kein gelernter Mechaniker und es ist mein "erstes Mal"

    Welche Teile / Lager empfiehlt es sich bei dem Aufwasch gleich noch mit zu wechseln? Steuerkette und Spanner denke ich sollten nach 90tkm und 40 Jahren schon sein :) Zylinder/Kolben wurden bei 60t schon mal gemacht.
    Schöne Grüße&Danke!

  • ...laaangsam... ;)

    Ich würde erstmal nicht den Motor ausbauen, sondern lediglich den Kupplungsdeckel nebst Kupplung demontieren. Da kannst Du dann das Eingangslager begutachten und ggf. auch wechseln (Verlustscheibe auch gleich entfernen). Wenn das Lager intakt sein sollte, kannst Du immer noch den Motor zur Inspektion der NW-Lager ausbauen.

    ...wobei die Lager der Nockenwelle bei so enormem Verlust von Käfigführung der Kugeln eigentlich schon zerfallen und klare Symptome verursachen... :411:

    Das zweireihige Eingangslager ist da gutmütiger... das letzte war beim Ausbau "käfigfrei" und der Motor lief unauffällig. Der VB hatte die Signale aus dem Tabernakel sauber ignoriert, denn der Käfig ist bei meiner Inspektion nirgends aufgetaucht... :du:


    Herzliche Grüße und viel Erfolg!

    Mambu

  • Hey,

    Lagerkäfig da bin ich bei Mambu! 2j4 oder 48t? Denn die 2j4 hatte ein zweireihiges Lager. Es könnte auch das Lager am Getriebeausgang (also das unterm Ritzel) sein. All das kann man erstmal ohne Motorausbau abklären.

    Nockenwellenlager glaube ich eher nicht, denn die Stücke scheinen zu groß dafür. Allerdings können die Bilder täuschen.

    Grüße

    Olaf

  • Welche Teile / Lager empfiehlt es sich bei dem Aufwasch gleich noch mit zu wechseln? Steuerkette und Spanner denke ich sollten nach 90tkm und 40 Jahren schon sein

    Erst anschauen und prüfen bzg. Zustand... was soll man wechseln wenn es noch gut ist...

    evlt. baut man sich grade erst mit den neuen Teilen einen Fehler ein... :du:

    außerdem schont es die Umwelt und deinen Geldbeutel...

    Gryzi, M. :411:

  • Das sieht mir nicht nach einem Lagerkäfig aus, die haben eine Ausbuchtung für jede Kugel, und Nieten zwischen jeder Kugel. Ich komm aber grad auch nicht drauf was es sein kann.

  • Könnte jetzt auch nicht auf Anhieb sagen, was das genau ist. Rest von einem Lagerkäfig scheint mir aber schon realistisch...



    ...vergrößert ...das dürfte eine Nietstelle sein. Und die Reste scheinen irgendwie plattgewalzt. Ein Maßstab daneben wäre nicht schlecht...


    Ohne "Bange machen zu wollen" tippe ich jetzt einfach mal auf ein Kurbelwellenlager und hoffe das ich daneben liege.


    Egal, auch wenn sonst nix zu sehen ist oder hören ist, der Sache sollte man auf den Grund gehen...


    ...einfach zu prüfen sind:


    - Lichtmaschinendeckel runter - am Polrad wackeln - Spiel?

    - Kette runter - am Ritzel wackeln - Spiel?

    - Kupplungsdeckel runter - am Kupplungkorb wackeln - Spiel? (Dann kommt man gleichzeitig auch an das Ausrückblech ran)

    - Kerze raus und Motor mal von Hand durchdrehen, eventuell fühlt man, ob irgendwo was hakelt.


    ...berichten!

Recent Activities

  • Logu69

    Reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    genau, du veränderst nicht die Stellung des Hebels, sonder bei wieviel Drehung er seinen Druckpunkt hat. Steht er auf die Warze zeigend ist der Winkel zum Zugseil am grössten = bester Hebelweg, in dieser Stellung hat der Zug am meißten Kraft. ich…
  • Logu69

    Reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    ...stecke mal den Hebel in die Bohrung und drehe in mal in unterschiedlich hohen Positionen, ... dann macht es Klick und Du bist runter vom Schlauch... ;)
    Je höher der Hebel, umso früher trifft die Fläche auf die Druckstange...somit hat auch der Hebel…
  • robhopf1

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    da läuft ständig Öl nach, weil das Kugelventil fehlt. Deshalb nach links neigen. Den Einstellexzenter hattest du aber draußen? Der ist glaub ich auch im Weg
    Gruß
    Robert
  • Meister Z

    Replied to the thread Ritzel Sicherungsblech.
    Post
    […]

    original "nein" aber du bist halt ein Sonderfall... deshalb verstehe ich die Ausgangsfrage nicht !!!
    […]

    :379:
  • Max M.

    Replied to the thread Ritzel Sicherungsblech.
    Post
    Ja, theoretisch schon. Aber hab da zwei "probleme". Wenn ich die 16,5mm Hülse drauf habe schleift die Kette am Motorblock. Warum auch immer. Ist aber auch nicht so schlimm da es mit 10,8mm hülse passt und ich nicht das Originale Hinterrad drinnen hab.…
  • Delegro

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    Habe heute versucht den neuen Ausrückhebel einzubauen. Er geht nicht ganz rein. Die Druckstange steht im Weg. was ja auch nachvollziehbar wäre. Gibt es einen Trick, oder muss ich die Kupplungsseite öffnen. Dort dann Kupplungsfeder raus, Abdeckung ab…
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    genau, du veränderst nicht die Stellung des Hebels, sonder bei wieviel Drehung er seinen Druckpunkt hat. Steht er auf die Warze zeigend ist der Winkel zum Zugseil am grössten = bester Hebelweg, in dieser Stellung hat der Zug am meißten Kraft. ich…
  • seppi

    Replied to the thread Ritzel Sicherungsblech.
    Post
    Das nennt man wohl Ūberschneidung!
  • seppi

    Replied to the thread Ritzel Sicherungsblech.
    Post
    Du brauchst die schmalere Hūlse mit 16,5 mm bei 530er Kettensatz!

    Grüße
    Olaf
  • oldman

    Replied to the thread Ritzel Sicherungsblech.
    Post
    Genau, bei 530 braucht es normalerweise eine 16,5mm Distanzbuchse!

    Nur ein Versuch ...einfach mal die Ritzelmutter draufzudrehen. Falls sich die Buchse dann setzen sollte, kommt die Getriebewelle noch ein kleines Stück weiter raus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!