1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Kickstart: OT-Anzeige, Fenstermarkierung und Zündung der SR500 verstehen

• mainecelt
  • April 11, 2025 at 2:45 PM
1st Official Post
  • mainecelt
    AKTIV-MEMBER
    IG
    00 keine
    • April 11, 2025 at 2:45 PM

Entschuldigt die Anfängerfrage.

Ich möchte grob verstehen, was beim Kickstart mechanisch eigentlich abgeht. Der Beitrag vom „Old Man“ (Kickstarterwelle / Mechanismus - Funktion, Schäden und Vorbeugung) war richtig aufschlussreich, deshalb dachte ich, ich stell hier mal ein paar allgemeinere Fragen:

• Bezieht sich das Sichtfenster eigentlich auf die OT-Markierung (oberen Totpunkt) oder die UT-Markierung (unteren Totpunkt)?

In anderen Foren wird meistens von „OT“ gesprochen, aber gleichzeitig auch davon, dass man „gegen die Kompression“ arbeiten soll – was ja eigentlich am OT endet. Wie passt das zusammen?

• Bewegt sich der Zeiger im Sichtfenster mit Kurbelwellen- oder Nockenwellen-Geschwindigkeit?

Anders gefragt: Sieht man bei jedem zweiten Kurbelwellen-Umlauf (also alle vier Takte) zwei Anzeigen im Fenster, von denen nur eine für den Start taugt? Oder ist jede Markierung im Fenster ein möglicher Startzeitpunkt?

• Wo genau im Sichtfenster liegt der Totpunkt?

Wenn der Zeiger in den Fensterbereich eintritt?

Wenn er das Fenster komplett ausfüllt?

Ziemlich in der Mitte vom Fenster?

Wenn er gerade wieder rauswandert?

Oder exakt wann?

• Wie viele Kurbelwellenumdrehungen etwa bewirkt ein kompletter Kick?

(Im verlinkten Beitrag steht was von maximal 1,5 Umdrehungen.)

• Welche(n) Takt(e) oder entscheidenden Momente muss der Motor beim Kicken durchlaufen, damit er wirklich zündet?

Vielen Dank euch schon mal!

1981 SR500 und 1979 Honda CX500 – beide im Originalzustand

• Der Frank
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    17
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj 81, Velosolex (nichts schlägt den Frontantrieb)
    IG
    00 keine
    • April 11, 2025 at 4:18 PM

Hallo,

ich versuche mich mal mit der Antwort.

Das Kontrollblech, das du im Sichtfenster siehst, hängt an der Nockenwelle und dreht sich permanent mit derselben, also halbe Kurbelwellengeschwindigkeit. Es zeigt also immer nur den OT vor dem Ansaugtakt und nicht auch den OT vor dem Arbeitstakt

Wenn du das Blech im Fenster siehst, hast du genau genommen nicht den OT, sondern den Punkt kurz nach dem OT - der Kolben geht gerade in die Abwärtsbewegung und das Einlassventil macht gerade auf. Den OT selbst zeigt das Kontrollblech meines Wissens gar nicht an.

vg

Frank

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    100
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 11, 2025 at 4:22 PM

Das Teil nennt sich laut Beschriftung "Kick indicator" - nicht "OT-Anzeiger" (dafür gibt es auf dem Lichtmaschinenrotor eine Markierung, braucht man im Alltag aber selten). Es soll also die Stellung des Motors signalisieren, wo der startende Tritt am meisten Erfolg verspricht.

Beim Starten muss der Motor logischerweise

1. Gemisch ansaugen,
    2. es komprimieren,
    3. sodann zünden und
    4. das Abgas ausstoßen, um dann wieder bei 1. anzufangen.

Vier Takte. Is ja ooch geen Zweedaggder, nüwohr? ;)

Grysze, Michael

• mainecelt
    AKTIV-MEMBER
    IG
    00 keine
    • April 13, 2025 at 8:02 PM

Stimme zu – kein Grund, es zu überdenken – aber ich mag es, den Hintergrund zu verstehen.

Ich finde tatsächlich, dass der folgende Rat, das Schauglas zu ignorieren und sich stattdessen auf das Gefühl zu verlassen, ziemlich gut funktioniert (Danke an stevep & Gcrank, https://sr500forum.boards.net/thread/3039/ki…ocess-mechanics).

Mit dem Dekompressionshebel fühlt man am besten den Moment, wenn „die Leine locker wird“ – so ähnlich wie beim Angeln, wenn man an der Rute merkt, dass was anbeißt.

Wenn das passiert, ist der richtige Punkt zum Kicken erreicht. Also mit dem Fuß den Kickstarter ganz vorsichtig nach unten drücken, bis der Dekohebel keinen Widerstand mehr hat. Dann den Kickstarter wieder ganz nach oben kommen lassen – und dann ordentlich durchtreten.

1981 SR500 und 1979 Honda CX500 – beide im Originalzustand

• Panzer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 14, 2025 at 6:05 AM

Man kann natürlich auch noch die Ratschsaugmethode anwenden.😁 Ne ernsthaft, man muß da keine Wissenschaft von machen und jeder der ne SR fährt, schmeißt die nach ner Zeit einfach an. Alle Fragen die du gestellt hast, sind Standardfragen und hier ausreichend diskutiert worden. Einfach mal durchs Forum suchen.

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    100
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 14, 2025 at 8:12 AM

mainecelt Warum stellst Du hier eine Frage, deren Antwort Du schon seit 'nem Vierteljahr kennst? :8o:

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • April 14, 2025 at 8:16 AM
    • Official Post
    Quote from Panzer

Alle Fragen die du gestellt hast, sind Standardfragen und hier ausreichend diskutiert worden. Einfach mal durchs Forum suchen.

Durch Fragen lebt das Forum ...ohne könnten wir den Laden hier schliessen. Alle können davon nur lernen, egal ob was neues oder einfach nur aufgefrischt.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

• Gitti
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    32
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj.82 eine blaue und eine gelbe und SR-Gespann, dass noch schick gemacht werden muss.
    wcf.user.option.option31
    - ich helfe auch ohne Liste.
    IG
    36 IG Fulda SR/XT500
    • April 14, 2025 at 8:58 AM

Da geb ich Peter recht. Am Wochenende haben wir einen jungen Mann mit seiner SR kennen gelernt. 20 Jahre. Ihm habe ich dieses Forum empfohlen. Die neuen wollen Kontakt... über ihre neue SR reden.. da stellt man Fragen, die wir kennen und als selbstverständlich abtun. Sich hier durchlesen? Wer hat dafür Zeit und man findet es nicht sofort... Der Mensch will jetzt mit jemanden darüber kommunizieren. Nicht alleine hier durch das forum klicken... stellt euch vor ihr sitzt beim Stammtisch und ich stelle euch die Frage, welches Öl nemmt ihr? 😆 da ist doch was los.

Mainecelt will die Technik verstehen.. finde ich top. Mainecelt, gute Zeit mit deiner SR.

Gryße
    Die Gitti :ico:

:ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 03. bis 05.09.2027:ber:

:446:   50 Jahre SR500 in Herbstein - 23. - 25. Juni 2028

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    81
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • April 14, 2025 at 12:14 PM

Die Ölfrage kann man immer noch stellen, wenn einem langweilig ist - ansonsten finde ich Neuen auf

die Sprünge zu helfen immer gut.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    20
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • April 14, 2025 at 7:23 PM

Gitti, da stimme ich dir voll zu,

ich glaube die meisten hier im Forum sind schon etwas älter,

und es ist schön wenn sich jüngere Leute auch noch für eine SR interessieren.

Ansonsten geht es wie mit den Neandertalern. Die waren dann auf einmal auch nicht mehr da.

Also Fragen sollte erlaubt sein auch wenn die Antwort irgendwo versteckt ist.

Liebe Grüße Peter

• Panzer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 15, 2025 at 6:16 AM

Also die Fragen wurden ja halbwegs beantwortet. Ich meinte, das man bei Interesse hier und auch gerade im Bucheli Projekt viele Antworten findet, wen an sich ftefer mit der Materie beschäftigen will.

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • April 15, 2025 at 8:49 PM

ich glaube nicht daß ich mich mit der Anglermethode anfreunden könnte. Von der Theorie her kann sie auch nicht funktionieren.

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • April 16, 2025 at 7:48 AM

...Anglermethode

Ich bin da auch überhaupt kein Freund von, aber es gibt einige Beispiele in der Szene, wo die Leute Fingergefühl und Fuß koordinieren und ihre Karre genau sooo ankicken.

Jeder macht es halt so, wo er am Besten mit zurecht kommt ;)

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    203
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • April 16, 2025 at 8:54 AM

...genau, auch wenn man sich selbst gruselt beim Zuschauen... :411:

In Italien kicken fast alle ihre XTs auf dem Seitenständer stehend an, es gibt Leute die scheren sich einen Dreck um die Kolbenstellung usw.

Mit der Anglermethode verschenkt man halt etwas Schwung bzw. "Anlaufweg" ... den braucht es ja meist nicht aber wehe wenn ein Parameter nicht stimmt ... das sind dann die Situationen, wo das Soreu sich vom Weizen trennt... :ber: :411:

Herzliche Grüße

Mambu

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    100
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 16, 2025 at 9:49 AM

Also ich finde die "Anglermethode" ziemlich klasse, zumal man damit ziemlich genau an dem Punkt rauskommt, wo das Blechle im Kick Indicator auftaucht.

Bei der XT500 mit dem Ackerpiss-Plastefass war halt kein Blick auf das "Fensterle" möglich, und im Dunkeln sieht man eh nix an der Stelle. :495:

• siggi_f
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    • April 16, 2025 at 4:07 PM

Hm, ich mache es mir noch etwas einfacher:

Deko in Ruhe lassen, Kicker treten, bis sich massiver Widerstand zeigt. Das ist dann die Verdichtung vor der Zündung. Gerne 1x dekompressen und den Punkt ein 2. Mal suchen, damit ist dann genug Gemisch im Umlauf. Jetzt Deko ziehen und ca. 1/3 Kickstarterweg treten, beides loslassen und Kasalla.

Klappt Kalt immer beim 1. Tritt, (lau-)warm mit den üblichen Einschränkungen - und halt auch im Dunklen.

VG

Siggi

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • April 16, 2025 at 7:33 PM

Siggi, ich nehme stark an daß es sehr viele gibt, die das so machen. Bin da auch irgendwann draufgekommen

Gruß Robert

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• Panzer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    11
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 17, 2025 at 6:41 AM

Toll, jetzt könnte ich ja meine Kick Indicator Beleuchtung abbauen.😁Echt, diese Markierung ist glaube ich bei SR und XT einmalig. Wie kriegt man nur andere Motorräder angekickt?.😁

• mic69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    28
    wcf.user.option.option30
    2x XT500 Bj.79
    • April 17, 2025 at 7:18 AM

Hallo

Der Deckel war an der 76er XT noch einfach eine verschlossene Scheibe und mit dem Fenster hat man sich wohl eine Verbesserung erwünscht, damit der Kunde auch zufrieden daneben treten kann :411:

Gruß Micha

• Holger01
    MEMBER
    Reactions Received
    12
    wcf.user.option.option30
    BMW R50_2 Bj. 69, SR500 2j4 Bj. '78 und T48 Bj. '92
    IG
    00 keine
    Website
    http://.https://www.instagram.com/pipin_der_erste?igsh=MWhzMmNsbnVoMXl0NA==
    • April 23, 2025 at 10:37 AM
    Quote from Panzer

Toll, jetzt könnte ich ja meine Kick Indicator Beleuchtung abbauen.😁Echt, diese Markierung ist glaube ich bei SR und XT einmalig. Wie kriegt man nur andere Motorräder angekickt?.😁

Ich glaube, das ist der Moment, wo bei manchem Motorrad der Schlappen fliegen geht, weil der Kickstarter zurückschlägt! ^^

Recent Activity

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Draht ist vorhanden, Jugend nicht
February 9, 2026 at 6:17 PM

Gute Idee
February 9, 2026 at 6:16 PM

oldman replied to the thread Ölstand.

Puuuh ...Jugend forscht ...einfach mal machen und berichten Ein längerer Draht könnte auch Aufschluß über die real verbleibene Füllstandshöhe im Tank bringen
February 9, 2026 at 6:15 PM

Ich mache keine mal an mit offenen Ölstutzen und schaue wie schnell das Öl da ist. Oder ist das keine gute Idee?
February 9, 2026 at 6:10 PM

[…] […] :thumbup:
February 9, 2026 at 6:08 PM

[…] Im Unterschied zu "deinen 99,9%" hat die SR einen "Trockensumpf" Das bedeutet, es befindet sich während der Motor läuft immer nur eine geringe Menge Öl unten im Motor. Um das sicher zu gewährleisten ist die Sekundärpumpe eben im Verhältnis um 4,5 mal größer. Jein, nach dem Starten wird das Öl in den Tank gefördert und danach erst zum Kopf etc. ;)
February 9, 2026 at 6:07 PM

Falls unterhalb nichts defekt?
February 9, 2026 at 6:05 PM

Die Höhe der Federventils ist mir klar, soll das bedeuten das immer eine Restmenge Öl in den Kreislauf geht?
February 9, 2026 at 6:02 PM

Kreislauf: Hier mal zur Verdeutlichung eingezeichnet auf welcher Höhe das Federventil ungefähr liegt. Bei einem undichten Federventil ist immer eine Restmenge Öl im Primärkreislauf vorhanden. Auch bleibt die Primärpumpe vollständig gefüllt, da der Zulauf zum Ventil etwa in Höhe der Oberkante der Pumpe liegt. Bei defekten Ölpumpenwedis muss man sich die Linie ca. 10-15mm tiefer denken. Zudem kann unter Umständen auch Luft in den Kreislauf gelangen.
February 9, 2026 at 5:55 PM

Zimmi313 reacted with Like to oldman’s post in the thread Ölstand.

February 9, 2026 at 5:54 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• Kickstarter
  • OT-Markierung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright