Kickstart: OT-Anzeige, Fenstermarkierung und Zündung der SR500 verstehen

• Entschuldigt die Anfängerfrage.

Ich möchte grob verstehen, was beim Kickstart mechanisch eigentlich abgeht. Der Beitrag vom „Old Man“ (Kickstarterwelle / Mechanismus - Funktion, Schäden und Vorbeugung) war richtig aufschlussreich, deshalb dachte ich, ich stell hier mal ein paar allgemeinere Fragen:

• Bezieht sich das Sichtfenster eigentlich auf die OT-Markierung (oberen Totpunkt) oder die UT-Markierung (unteren Totpunkt)?

In anderen Foren wird meistens von „OT“ gesprochen, aber gleichzeitig auch davon, dass man „gegen die Kompression“ arbeiten soll – was ja eigentlich am OT endet. Wie passt das zusammen?

• Bewegt sich der Zeiger im Sichtfenster mit Kurbelwellen- oder Nockenwellen-Geschwindigkeit?

Anders gefragt: Sieht man bei jedem zweiten Kurbelwellen-Umlauf (also alle vier Takte) zwei Anzeigen im Fenster, von denen nur eine für den Start taugt? Oder ist jede Markierung im Fenster ein möglicher Startzeitpunkt?

• Wo genau im Sichtfenster liegt der Totpunkt?

Wenn der Zeiger in den Fensterbereich eintritt?

Wenn er das Fenster komplett ausfüllt?

Ziemlich in der Mitte vom Fenster?

Wenn er gerade wieder rauswandert?

Oder exakt wann?

• Wie viele Kurbelwellenumdrehungen etwa bewirkt ein kompletter Kick?

(Im verlinkten Beitrag steht was von maximal 1,5 Umdrehungen.)

• Welche(n) Takt(e) oder entscheidenden Momente muss der Motor beim Kicken durchlaufen, damit er wirklich zündet?

Vielen Dank euch schon mal!

1981 SR500 und 1979 Honda CX500 – beide im Originalzustand

• Hallo,

ich versuche mich mal mit der Antwort.

Das Kontrollblech, das du im Sichtfenster siehst, hängt an der Nockenwelle und dreht sich permanent mit derselben, also halbe Kurbelwellengeschwindigkeit. Es zeigt also immer nur den OT vor dem Ansaugtakt und nicht auch den OT vor dem Arbeitstakt

Wenn du das Blech im Fenster siehst, hast du genau genommen nicht den OT, sondern den Punkt kurz nach dem OT - der Kolben geht gerade in die Abwärtsbewegung und das Einlassventil macht gerade auf. Den OT selbst zeigt das Kontrollblech meines Wissens gar nicht an.

vg

Frank

• Das Teil nennt sich laut Beschriftung "Kick indicator" - nicht "OT-Anzeiger" (dafür gibt es auf dem Lichtmaschinenrotor eine Markierung, braucht man im Alltag aber selten). Es soll also die Stellung des Motors signalisieren, wo der startende Tritt am meisten Erfolg verspricht.

Beim Starten muss der Motor logischerweise

1. Gemisch ansaugen,
    2. es komprimieren,
    3. sodann zünden und
    4. das Abgas ausstoßen, um dann wieder bei 1. anzufangen.

Vier Takte. Is ja ooch geen Zweedaggder, nüwohr? ;)

Grysze, Michael

• Stimme zu – kein Grund, es zu überdenken – aber ich mag es, den Hintergrund zu verstehen.

Ich finde tatsächlich, dass der folgende Rat, das Schauglas zu ignorieren und sich stattdessen auf das Gefühl zu verlassen, ziemlich gut funktioniert (Danke an stevep & Gcrank, https://sr500forum.boards.net/…ocedure-process-mechanics).

Mit dem Dekompressionshebel fühlt man am besten den Moment, wenn „die Leine locker wird“ – so ähnlich wie beim Angeln, wenn man an der Rute merkt, dass was anbeißt.

Wenn das passiert, ist der richtige Punkt zum Kicken erreicht. Also mit dem Fuß den Kickstarter ganz vorsichtig nach unten drücken, bis der Dekohebel keinen Widerstand mehr hat. Dann den Kickstarter wieder ganz nach oben kommen lassen – und dann ordentlich durchtreten.

1981 SR500 und 1979 Honda CX500 – beide im Originalzustand

• Man kann natürlich auch noch die Ratschsaugmethode anwenden.😁 Ne ernsthaft, man muß da keine Wissenschaft von machen und jeder der ne SR fährt, schmeißt die nach ner Zeit einfach an. Alle Fragen die du gestellt hast, sind Standardfragen und hier ausreichend diskutiert worden. Einfach mal durchs Forum suchen.

• Da geb ich Peter recht. Am Wochenende haben wir einen jungen Mann mit seiner SR kennen gelernt. 20 Jahre. Ihm habe ich dieses Forum empfohlen. Die neuen wollen Kontakt... über ihre neue SR reden.. da stellt man Fragen, die wir kennen und als selbstverständlich abtun. Sich hier durchlesen? Wer hat dafür Zeit und man findet es nicht sofort... Der Mensch will jetzt mit jemanden darüber kommunizieren. Nicht alleine hier durch das forum klicken... stellt euch vor ihr sitzt beim Stammtisch und ich stelle euch die Frage, welches Öl nemmt ihr? 😆 da ist doch was los.

Mainecelt will die Technik verstehen.. finde ich top. Mainecelt, gute Zeit mit deiner SR.

Gryße
    Die Gitti :ico:

:ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

:446:   50 Jahre SR500 in Herbstein - 23. - 25. Juni 2028

• Die Ölfrage kann man immer noch stellen, wenn einem langweilig ist - ansonsten finde ich Neuen auf

die Sprünge zu helfen immer gut.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Gitti, da stimme ich dir voll zu,

ich glaube die meisten hier im Forum sind schon etwas älter,

und es ist schön wenn sich jüngere Leute auch noch für eine SR interessieren.

Ansonsten geht es wie mit den Neandertalern. Die waren dann auf einmal auch nicht mehr da.

Also Fragen sollte erlaubt sein auch wenn die Antwort irgendwo versteckt ist.

Liebe Grüße Peter

• Also die Fragen wurden ja halbwegs beantwortet. Ich meinte, das man bei Interesse hier und auch gerade im Bucheli Projekt viele Antworten findet, wen an sich ftefer mit der Materie beschäftigen will.

• ...genau, auch wenn man sich selbst gruselt beim Zuschauen... :411:

In Italien kicken fast alle ihre XTs auf dem Seitenständer stehend an, es gibt Leute die scheren sich einen Dreck um die Kolbenstellung usw.

Mit der Anglermethode verschenkt man halt etwas Schwung bzw. "Anlaufweg" ... den braucht es ja meist nicht aber wehe wenn ein Parameter nicht stimmt ... das sind dann die Situationen, wo das Soreu sich vom Weizen trennt... :ber: :411:

Herzliche Grüße

Mambu

• Also ich finde die "Anglermethode" ziemlich klasse, zumal man damit ziemlich genau an dem Punkt rauskommt, wo das Blechle im Kick Indicator auftaucht.

Bei der XT500 mit dem Ackerpiss-Plastefass war halt kein Blick auf das "Fensterle" möglich, und im Dunkeln sieht man eh nix an der Stelle. :495:

• Hm, ich mache es mir noch etwas einfacher:

Deko in Ruhe lassen, Kicker treten, bis sich massiver Widerstand zeigt. Das ist dann die Verdichtung vor der Zündung. Gerne 1x dekompressen und den Punkt ein 2. Mal suchen, damit ist dann genug Gemisch im Umlauf. Jetzt Deko ziehen und ca. 1/3 Kickstarterweg treten, beides loslassen und Kasalla.

Klappt Kalt immer beim 1. Tritt, (lau-)warm mit den üblichen Einschränkungen - und halt auch im Dunklen.

VG

Siggi

• Toll, jetzt könnte ich ja meine Kick Indicator Beleuchtung abbauen.😁Echt, diese Markierung ist glaube ich bei SR und XT einmalig. Wie kriegt man nur andere Motorräder angekickt?.😁

• Hallo

Der Deckel war an der 76er XT noch einfach eine verschlossene Scheibe und mit dem Fenster hat man sich wohl eine Verbesserung erwünscht, damit der Kunde auch zufrieden daneben treten kann :411:

Gruß Micha

• Toll, jetzt könnte ich ja meine Kick Indicator Beleuchtung abbauen.😁Echt, diese Markierung ist glaube ich bei SR und XT einmalig. Wie kriegt man nur andere Motorräder angekickt?.😁

Ich glaube, das ist der Moment, wo bei manchem Motorrad der Schlappen fliegen geht, weil der Kickstarter zurückschlägt! ^^

Recent Activities

• Maddin65

Reacted with Like to Mxmogli’s post in the thread Hallo aus Dortmund.
    Reaction (Post)
    […]

Eigentlich wollte ich gar kein Motorrad mehr.
    Aber irgendwie so ganz ohne auch doof!
    Naja gefällt mir super.
    Die ersten Probleme sind auch schon da Vergaser ist undicht... Aber das wird schon nicht so schlimm sein.
    Erstmal anmelden nächste Woche.
  • seppi

Replied to the thread 1.Mai Köterberg.
    Sternfahrt heißt nun mal einige KMs. Da ersparen wir den Mopedisten mal das Sightseeing!

Das ist eher was für Touristen.

Olaf
  • seppi

ganz wichtig oder auf "auto" stellen wie oben beschrieben!
    "auto" und "Polarität nicht überprüfen" wird nicht funktionieren!

Grüße
  • rogger

ich hab's nicht in den Bildern geprüft, aber denkt bitte unbedingt an die im Bildgezeigte Einstellung.
    Meine Ignitech funktionierte Tausende von Kilometern und wurde letztes Jahr im Sommer immer unzuverlässiger, bis sie gar nicht mehr funktionierte.

• KompressorMike

Replied to the thread 1.Mai Köterberg.
    Olaf Du könntest die Truppe ja vom Köterberg über den Skywalk zur Villa führen, zwecks Horizonterweiterung

youtu.be/l9mVS8Q_1cs

https://www.kulturland.org/med…g?m=3431&w=1280&h=921&g=0
  • Mxmogli

Replied to the thread Hallo aus Dortmund.

Guten Morgen.
    Das ist gut zu wissen.
    Super, danke.
  • Uwe_B

Moin und herzlich willkommen in der Runde.

Ich komme auch aus Dortmund und wir sind hier ein großer Stammtisch, Schrauben viel und auch mit einigen Aktivitäten unterwegs

Bei Interessen, melde dich einfach mal.

VG

Uwe
  • FlotteLotte

Replied to the thread Gummis Instrumentenbecher.
    Hallo, ich bin auch an der Rückstellschraube gescheitert, sprich habe den Cutter angesetzt. Die Kedo-Gummis müssen erst in die Becher gesetzt werden, sie haben eine schmale Nut für die Becherkante. Dann etwas Spüli und es geht leicht.
    Grüße
    Krischan
  • Mxmogli

Könnte sein mit dem Vergaser.. Hab mich hier schon ein bisschen schlau gemacht.
    Mit dem Verspannen mach ich immer so... Also fast die Africa Twin 750 Rd04 hab ich hinten auch Verspannt vor 7 Jahren.
  • Fahrendumusst

Vergaser ist bestimmt nicht "undicht" sondern läuft über. Schwimmernadelventil hängt.

Hast du den Bock so transportiert, ohne hinten abzuspannen? Mutig.

Viel Spass damit.

LG Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!