• Hi zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln.


    Ursprünglich wollte ich auf meiner 2J4 Mitas Flat Track Reifen montieren - jedoch gibt es diese nicht als 19er Vorderrad. Auch nicht von Shinko.


    Da ich die Pirelli MT60 mal auf ner Duc Scrambler gefahren bin und sie mir auch optisch zusagen, würde ich diese gerne montieren.


    Jedoch gibt es auch hier Probleme.


    1. Vorne gibts den Reifen in 100/90 19 oder 90/90 19. Das müsste sich ja eintragen lassen.


    2. Hinten gibt es nur 110/80 18 oder 120/80 18. Hat mit einer dieser kombinationen wer Erfahrung? Lässt sich sowas (relativ einfach) eintragen oder ist das alles doof?


    Danke erneut für eure Hilfe!

  • ...sollte grundsätzlich kein Problem sein...muss halt eingetragen werden...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Ich glaub, wenn man das vorher mit dem aaS des geringsten Misstrauens abspricht, sollte das machbar sein.

    Wichtig ist, den Prüfer vorher fragen - nicht einfach mit der fertig umgehäkelten SR hinfahren und sagen "Trag mal ein, Alder!" Da reagieren die meisten Prüfer allergisch.

    Problematisch wird's von der Sache her eher nicht, vgl. auch Bucheli-Projekt.

  • Ich hab eben mit einem Prüfer gesprochen, der mir nen Loop eintrage würde. Direkt auch nach den Reifen gefragt. Prinzipiell liegt 120/80 - 18 in der Toleranz, jedoch meinte er, dass er mir die Grüsse nicht auf der 1,85 Felge einträgt. Obwohl die 120er ja gleich breit sind wie die 4.00-18, die gerade montiert sind. Jemand eine Idee? Vergleichsgutachten o. ä.?

  • ...2.15er Felge von 48T einspeichen, würde ich grundsätzlich sowieso empfehlen... ;)

    Die 1.85er ist grundsätzlich zu schmal und gibt ne doofe Kontur am Pneu...

    ...in Kleinanzeigen tummeln sich grad welche.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ... kann man Pauschal nicht sagen. Da müsste man mal für den MT60 mal recherchieren. Ich habe z.B. Michelin und Metzeler Reifen in der Größe auf 2.15" eingetragen...aber nutzt ja nichts, wenn der Tüv-Mann was anderes sagt.

    2.50"-Felge gibt's z.B. von XT600 in der Größe...oder halt neu...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • 1.85er waren ja bei 2J4 und IIRC auch bei der XT500 normal für den 4.00-18er Reifen - aus diesem Blickwinkel müsste es also auch mit einem 120/80er gehen.


    Aber: Was haben ein aaS und eine Ehefrau gemeinsam?

    Sie haben immer Recht... :406:

  • 1.85er waren ja bei 2J4 und IIRC auch bei der XT500 normal für den 4.00-18er Reifen - aus diesem Blickwinkel müsste es also auch mit einem 120/80er gehen.

    ...gehen tut es eigentlich fast immer, nur die Kontur des Reifens ist halt sehr "spitz". Technisch spricht sonst nichts dagegen, gefährlich ist es nicht. Die Hersteller sichern sich in den Freigaben eben auch ab und geben die Reifen nur i.V.m. bestimmten Felgenbreiten frei.

    Der Conti Classic Attack in 100/90R19 ist z.B. auch erst ab einer Felgenbreite von 2.15" freigegeben.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Und da steht bei 4.00-18 mind. 2.15 Felgenbreite..


    Jemand nen Tipp, wer mir aus meinem bisherigen Hinterrad evtl. eine 2.15 Variante zu nem fairen Kurs aufbaut? Würde ich aber halt echt nur wegen dem TÜV machen.. Zur not könnte ich auch Conti TKC 80 montieren. Die gibts in 4.00–18. Da müsste ich dann nix eintragen lassen. Aber die Pirellis sagen mir halt einfach deutlich mehr zu..

  • Schon vor fast 50 Jahren habe ich mich gefragt, wie Yamaha im Mustergutachten für die SR500 einen 4-Zöller auf der 1,85er Hinterradfelge zugelassen bekommen hat. Genauso fragwürdig war Honda mit der damaligen CB500 Four und einem 3.50-18 Hinterreifen bezüglich der Zuladung - legal man hätte sie nur mit zwei Hänflingen besetzt fahren dürfen, denn meiner Erinnerung nach lag die Zuladung bei gerade mal 150kg.


    Wenn ich dagegen sehe, was heute für ein Geschiss um Reifen gemacht wird, dann frage ich mich schon, wie wir das alles überlebt ausgehalten haben :349:


    PS

    Einen 4.00-18 auf die Originalfelge 1,85 zu montieren ist für mich <X jedes mal eine Herausforderung, insbesondere das Ventil zu finden und durchs Ventilloch zu bringen

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

Recent Activities

  • Maddin65

    Reacted with Like to Mxmogli’s post in the thread Hallo aus Dortmund.
    Reaction (Post)
    […]

    Eigentlich wollte ich gar kein Motorrad mehr.
    Aber irgendwie so ganz ohne auch doof!
    Naja gefällt mir super.
    Die ersten Probleme sind auch schon da Vergaser ist undicht... Aber das wird schon nicht so schlimm sein.
    Erstmal anmelden nächste Woche.
  • seppi

    Replied to the thread 1.Mai Köterberg.
    Post
    Sternfahrt heißt nun mal einige KMs. Da ersparen wir den Mopedisten mal das Sightseeing!

    Das ist eher was für Touristen.

    Olaf
  • seppi

    Post
    Hey,
    ganz wichtig oder auf "auto" stellen wie oben beschrieben!
    "auto" und "Polarität nicht überprüfen" wird nicht funktionieren!

    Grüße
  • rogger

    Post
    Moin,
    ich hab's nicht in den Bildern geprüft, aber denkt bitte unbedingt an die im Bildgezeigte Einstellung.
    Meine Ignitech funktionierte Tausende von Kilometern und wurde letztes Jahr im Sommer immer unzuverlässiger, bis sie gar nicht mehr funktionierte.

  • KompressorMike

    Replied to the thread 1.Mai Köterberg.
    Post
    Olaf Du könntest die Truppe ja vom Köterberg über den Skywalk zur Villa führen, zwecks Horizonterweiterung

    youtu.be/l9mVS8Q_1cs

    https://www.kulturland.org/med…g?m=3431&w=1280&h=921&g=0
  • Mxmogli

    Replied to the thread Hallo aus Dortmund.
    Post
    […]

    Guten Morgen.
    Das ist gut zu wissen.
    Super, danke.
  • Uwe_B

    Replied to the thread Hallo aus Dortmund.
    Post
    Moin und herzlich willkommen in der Runde.

    Ich komme auch aus Dortmund und wir sind hier ein großer Stammtisch, Schrauben viel und auch mit einigen Aktivitäten unterwegs

    Bei Interessen, melde dich einfach mal.


    VG

    Uwe
  • FlotteLotte

    Replied to the thread Gummis Instrumentenbecher.
    Post
    Hallo, ich bin auch an der Rückstellschraube gescheitert, sprich habe den Cutter angesetzt. Die Kedo-Gummis müssen erst in die Becher gesetzt werden, sie haben eine schmale Nut für die Becherkante. Dann etwas Spüli und es geht leicht.
    Grüße
    Krischan
  • Mxmogli

    Replied to the thread Hallo aus Dortmund.
    Post
    […]

    Könnte sein mit dem Vergaser.. Hab mich hier schon ein bisschen schlau gemacht.
    Mit dem Verspannen mach ich immer so... Also fast die Africa Twin 750 Rd04 hab ich hinten auch Verspannt vor 7 Jahren.
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Hallo aus Dortmund.
    Post
    Sieht gut aus. Fast wie meine....

    Vergaser ist bestimmt nicht "undicht" sondern läuft über. Schwimmernadelventil hängt.

    Hast du den Bock so transportiert, ohne hinten abzuspannen? Mutig.

    Viel Spass damit.

    LG Dirk

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