Kopf und Deckel

• Hallo Zusammen,

meine SR zieht nach wie vor Öl - sehr wahrscheinlich übern Kopf.

Ventilschaftdichtungen waren schon neu. Die Ventile laufen spielfrei (Einlass) und kaum spürbares Spiel am Auslass.

Mittlerweile vermute ich einen feinen Riss unter der Ölkruste im Auslass.

Ich könnte einen anderen Kopf bekommen - muss der immer mit dem dazu gehörigen Kopfdeckel verbaut werden? Ist die Lagergasse für die Nockenwelle ab Werk als Pärchen ausgespindelt worden?

Ich wünsche euch einen sonnigen 1 Mai

Frank

• Hi,

normalerweise sind Deckel und Kopf gepaart. Wie dut ein fremder Deckel auf einen Kopf passt hab ich noch nicht ausprobiert.

Eigentlich gibt es nur vier Möglichkeiten, dass die SR Öl verbrennt:

1. Über den Luftfilter durch überhöhten Druck im Bereich Kurbelwelle und die dadurch entstehenden Blow-By-Dämpfe.

Dann sind die Kolbenringe/Kolben/Zylinderwände fällig.

2. Ölschaftdichtungen alt/hart/defekt/Fehler bei der Montage.

Eben neu...

3. Ölabstreifringe tot/gebrochen/...

siehe 1.

4. Der von dir erwähnte Riss im Kopf.

Kann gegebenenfalls gescheißt werden.

Das sind die wahrscheinlichsten Möglichkeiten.

Da hilft nur zerlegen und prüfen.

Die Kipphebelachsen der 2J4 sind nicht gegen verdrehen gesichert. Die laufen gerne ein. Gibt Möglichkeiten zur Reparatur. Madenschrauben oder z. B Bronze-Buchsen. Oder einen guten 48T-Kopf mit passendem Deckel.

Alles nicht schön und leider recht aufwändig und meist nicht billig.

Viel Erfolg

Dirk

• ...die Passhülsen zwischen Kopf und Deckel kann man eigentlich immer weglassen....die Lage wird ja bereits über die NW-Lager nebst Sicherungsring vorgegeben.

Ich würde in jedem Fall mal messen, wie rund die "neue" Bohrung aus zwei ungepaarten Zeilen ist. Man kann das auch nacharbeiten, ...hat Theo mal irgendwo beschrieben.

Herzliche Grüße

Mambu

• Hallo Dirk,

meine Herleitung bezüglich Kopf war folgendermaßen. Der Motor hat einen neuen Übermaßkolben (87,5) natürlich mit neuen Ringen.

Angenommen ich habe beim Einbau was falsch gemacht, würde ich doch erstmal nochmal neue Ringe verbauen.

Eigentlich fand ich, da war nix falsch zu machen.

Ölabstreifring: Da gabs kein unten und oben, weder beim Wellenring noch bei den beiden dünnen "Halteringen"

Kolbenringe: hier sind es unterschiedliche breite Ringe. Ich habe die Beschriftung (ich glaube es war die Zahl 50) nach OBEN eingebaut. Ist das korrekt?

Der Motor liegt eh kopflos auf der Werkbank - da wäre der Ringetausch dann auch kein großer zeitlicher Mehraufwand mehr.

Dein Punkt eins habe ich nicht ganz verstanden. Zwischen Motorblock und Luftfilter habe ich eine Verbindung (mit einer flachen zylindrischen Plastikdose dazwischen) - ich vermute, das ist ist die Kurbelgehäuseentlüftung.

Sind die Blow-By Dämpfe dann die Verbrennungsdämpfe, die am Kolben vorbei nach unten durchschlagen?

Wenn dort die Quelle des Übels ist - reduziert sich das Gequalme wenn ich die Verbindung zum Luftfilter vorübergehend entferne?

Das Gequalme war hauptsächlich im Schiebebetrieb, deshalb dachte ich eher an eine kopfseitige Undichtigkeit als auf Kolbenseite.

Oder habe ich das verstärkte Gequalme (beim Schieben) dann auch bei kaputten Ölabstreifringen?

Keine Angst - ich erwarte keine 100% Diagnose. Möchte für mich nur eine plausible Diagnose hinbekommen.

Die Kombi von neuem (anderem) Kopf mit alten Deckel behagt mir dann doch nicht, das endet dann wahrscheinlich in einer Verschlimmbesserung.

Einen sonnigen Tag

Frank

• Moin Frank,

ja eventuelle Blow-By-Dämpfe werden über diese Plasikdose (Ölabscheider) der Verbrennung über den Luftfilter wieder zugeführt und verbrannt. Ist dein Luftfilter verölt?

Wie sehen denn Kolben, Brennraum und Ventile aus. Ölkohle? Wenn möglich mach mal Bilder. Hier gibt es wirklich richtig gute Leute, die definitiv mehr sagen können als ich.

Eine plausible Diagnose hängt auch von deinen Möglichkeiten ab. Ich würde erst mal den Kopf zelegen und alles säubern und begutachten.

Wenn das Gequalme nach Schiebebetrieb auftritt, wäre mein Augenmerk erst mal die Schaftdichtungen. Risse oder Undichtigkeiten im Bereich der Ventilführung kann der Motorenbauer mittels Unterdruck bzw Überdruck finden. Jemand in deiner Umgebung?

Zelege erst mal und mache ein paar Bilder. Dann schauen wir weiter....

• And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

• Hi Christian,

meine Aussage bezüglich der möglichen Kosten bezog sich nicht auf die Reparatur der Kipphebelachsenlager, sondern auf alle möglichen Szenarien.

Ich persönlich finde die von dir angebotene Lösung sehr überzeugend. Wie hoch die Kosten sind, weiß ich nicht. Mein 48T-Kopf ist in dem Bereich unauffällig.

Sollte keinerlei Kritik an deiner oder Haralds Arbeit sein.

LG Dirk

• Hallo Zusammen,

werde am Wochenende dann mal den Zylinder runternehmen. Die Laufbahn und der Kolbenboden sehen noch aus wie neu (sindse ja auch), vielleicht sehe ich dann was an den Ringen.

Am Kopf kann ich überhaupt nix kaputtes erkennnen.

Melde mich wieder.

Frank

• ...evtl. die "Wellfeder" des Ölsbstreifers an den Enden überlappt?

Herzliche Grüße

Mambu

• find ich gut, das mit dem 3teiligen Abstreifring richtig zu machen ist nicht so trivial, da übersieht man leicht daß der mittlere Abstandsring nicht korrekt auf Stoß montiert ist und schon ist die nötige Spannung weg

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• Tipp ...ich mache von der Montage aller Ringe grundsätzlich ein paar Fotos und ziehe die später "groß". Speziel beim Ölabstreifer lässt sich sofort erkennen falls da irgendwas im Argen liegt. Zudem erspart es im Nachhinein Unsicherheiten und zusätzliche Zylinderzieharbeit nach dem Motto "ich schau mal nach, ob ich nicht doch was übersehen habe"

• Hallo Zusammen,

habe den Zylinder abgezogen und bin immer noch verwirrt.

Der untere Abstreifring zeigt den alten, der obere ist der aktuelle (für den neuen Kolben).

Auffällig ist, dass der alte zwei Enden hat, die sauber aneinander stoßen. Beim neuen rutscht das flache Ende unter das andere Endstück. Der neue Ring hat auch spürbar weniger Spannung als der alte.

Fehlt hier was am Ende des neuen Rings?

Vielen Dank und Grüße

Frank

• ...ja, sieht aus, als wäre da ein Stück abgebrochen.

Herzliche Grüße

Mambu

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das gute ist - ich habe endlich eine plausible Diagnose.

Das schlechte - ich weiß jetzt, dass ich ein Metallstückchen im Motor habe. Habe natürlich den Kolben nicht komplett ausgebaut, um die Ringe rauszuholen. Aber das Teilchen dürfte ziemlich schnell im Ölwannensieb ankommen.

Seit ich wieder SR fahre, hat sich meine Leidenschaft für Lakritzschnecken enorm gesteigert - werde also bei Kedo mal wieder eine Bestellung aufgeben.

Euch ein schönes Wochenende.

vg

Frank

• Muss ja nicht zwingend im Motor sein, das Metallstückchen. Kann ja auch schon ausserhalb weggebrochen sein. Da diese Erkenntnis aber nicht gesichert ist , wäre meine Vorgehensweise: Ölwanne penibel regelmässig checken.

• Normal bleibt das Öhrchen in der Ringnut pappen, und das über viele tausend Kilometer. Manchmal fehlt es aber auch schon wenn man die Packung mit den Ringen unvorsichtig aufreisst.

Ein Magnet an der Ölablasschraube oder im Ölwännchen ist eh kein Schaden.

Gruß

Hans

• Die Ringnut hatte ich gleich geprüft - da hängt nix mehr.

Magnet-Ablassschraube ist drin.

Werde die Ölwanne vorm Einbau mal aufmachen und auf die Suche gehen.

Neue Ringe (und Dichtungen) sind bestellt - meine nächstes Wochenende ist schon verplant.

Auch wenn ich zusätzliches (Lehr-)Geld ausgegeben habe, ist der ganze Spaß immer noch günstiger gewesen als ein Werkstattauftrag. Mittlerweile ist der Motor ja komplett überholt (wenn er dann läuft).

Angefangen hats mit dem Kurbelwellenlager, dann wurde es noch ein neuer Kolben (war eher haben wollen als unbedingt notwendig) und ein kompletter Dichtsatz ist drin.

In diesem Leben bleibt der Motor dann zu.

Werde mich am Ende der Saison beim Tausch der Schwingenlager dann hier wieder ausheulen.

VG

Frank

• Nachtrag:

Meine SR hat sich für einen gesünderen Lebensweg entschieden und mit dem Rauchen aufgehört.

Der Unterschied war wirklich verblüffend nach dem Wechsel der Kolbenringe und Ölabstreifer.

Euch ein sonniges, unfall- und pannenfreies Wochenende

VG

Frank

Recent Activities

• JoeBar

haben die BMW-Boxer nicht immer noch ein getrenntes Getriebe mit ner Einscheibenkupplung dazwischen?
  • Tobster

Ich habe das Werkzeug vom Sponsor: Es ist sehr gut.
    Vom Gedanken ein universelles Werkzeug für BMW GS und Japaner haben zu wollen, musst Du Dich verabschieden. Da liegen Welten dazwischen in Aufbau , Komplexität , usw. Du kommst auch eventuell bei der…
  • oldman

Die Kupplung der R 1200 GS kenne ich jetzt nicht ...aber universal, verstellbar ...hmm

Für eine Vorstellung wie sowas eventuell ausschauen kann, einfach mal "Hinson T002" in die Suchmaschine der Wahl eingeben.

Bevor ich da aber irgendwelche Experimente…
  • Silikon&Tape

Zum Lösen reichen i.d.R. Handschuh und Schlagschrauber, zum sauberen Drehmomentanzug nach Montage taugt das aber nicht.

"Universal" bedeutet ausnahmslos immer, dass viele verschiedene Aufgaben mäßig gut erfüllt werden.
    (Persönlicher Favorit: der einst von
  • Delegro

Thread
    Moin zusammen,

ich werde wohl in Zukunft mal die Kupplung ausbauen müssen, da die Schaltwelle wohl getauscht werden muss (Verzahnung hinüber). Möchte mir deshalb schon mal einen Kupplungshalter für meine Werkstatt zulegen. Dieser soll auch universell…
  • Delegro

Replied to the thread Gummis Instrumentenbecher.
    Ich musste das leider doch noch mal haben. Tacho jaulte und musste repariert werde. Also Tacho wieder raus. Dacht mir schon, dass wir jetzt noch ein noch viel größerer Akt mit dem Gummi, da ich das Cuttermesser schon angesetzt hatte. Falsch. Es ging…
  • Delegro

Reaction (Post)
    Der Stopfen liegt bereits bereit :)
  • Logu69

Reacted with Like to Mambu’s post in the thread Conti Classic Attack.
    Reaction (Post)
    Hallo Zusammen,

ich dachte das passt hier am ehesten hin. Über den Conti Classic Attack wurde ja immer wieder mal geschrieben. Der Reifen steht bei mir seit diesem Test in "Motorrad-Classic" vor vielen Jahren auf dem Wunschzettel. :411:
    Seit diesem Frühjahr…
  • Zimmi313

Reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Conti Classic Attack.
    Reaction (Post)
    Hoi Michael,

das ist so ein Universalteil, dass es bei verschiedenen Zubehörhändlern gibt. Von den Abmessungen her gleich wie die "Megphone"-Brülltüten, aber als Reflexionsdämpfer aufgebaut. Der hat einen angenehmen Ton und wurde per…
  • Silikon&Tape

Replied to the thread Neuer Kedo Endtopf BSP Mace.
    Lang ist's her, trotzdem möchte ich diese Threadleiche fleddern bzw. wiedererwecken...

Kann zwischenzeitlich jemand Erfahrungen zum Kedo Mace in der Scrambler-Variante beitragen? Insbesondere die hinteren Montagepunkte und die Gesamtlänge relativ zu…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!