1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. suche Werkstatt oder Helfer

Motor überholen Raum Oberhausen

• NiWi
  • May 1, 2025 at 5:29 PM
  • NiWi
    MEMBER
    Reactions Received
    2
    • May 1, 2025 at 5:29 PM

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine SR 500 als scrambler zugelegt. Musste jetzt leider feststellen, das sie fast einen halben Liter Öl auf 100 km braucht. Habe leider keine Information über Laufleistung oder bereits gelaufene Reparaturen. Stand die letzten Jahre wohl mehr als Deko im Büro und wurde kaum gefahren. Kann mir jemand einen Tipp geben wo man den Motor in Oberhausen und Umgebung gut machen lassen kann?

Grüße Nico

• Rippel
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 81
    wcf.user.option.option31
    nein
    • May 1, 2025 at 8:46 PM

Servus, bis Coesfeld ist es nicht weit und ein echter Fachmann..Dieselross auch hier im Forum unterwegs. :yl:

Startseite
    www.motorenschmiede.com

No Rock - No Roll

• Udo Hürten
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bauj. 06/81 // Moto Guzzi V7 850 special 09/23
    IG
    00 keine
    • May 1, 2025 at 9:42 PM

Hallo ,

gibt es den Torsten noch, habe in Cosfekd nichts mehr gefunden.

Udo

• NiWi
    MEMBER
    Reactions Received
    2
    • May 3, 2025 at 7:35 AM

Ok vielen Dank. Dann werde ich da mal vorbeischauen. Werd vorher nochmal einen Ölwechsel machen, hab gehört wenn das Öl hinüber ist kann der Ölverbrauch auch ernorm steigen. Ein Versuch ist es wert, da ich nicht weiß wie lange das öl schon drin ist

Nico

• Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    • May 3, 2025 at 9:18 AM
    Quote from NiWi

da ich nicht weiß wie lange das öl schon drin ist

...bei motoren, bei denen ich das nicht weiß, mache ich IMMER zuallererst mal das öl und den filter frisch, bevor ich die tatsächlich bewege. das nicht zu tun kann je nach alter und zustand der pampe extrem motorlebensverkürzend sein...

Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    214
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • May 3, 2025 at 9:23 AM

...0,5l auf 100km ist in jedem Fall "pathologisch", da hilft kein Ölwechsel nicht!

Das Geld für den Ölwechsel würde ich mir sparen und gleich ans Überholen gehen.

Herzliche Grüße

Mambu

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    92
    • May 3, 2025 at 10:27 AM

Der Ölstand wurde aber schon richtig gemessen ??? :du:

also nach ca. 10km fahren, Motor aus und nach ca. 2 Minuten auf ebener Stelle...

durch das Kugelventil sackt das Öl gerne in den Motor zurück...

0,5 Liter auf 100 Km.. das ist nicht gut, das würde man sofort riechen und sehen !!!

das wäre ja quasie ein Nebelwerfer, das jeder 2 Tackter blass vor Neid würde... :mo:

und eine Nebelwolke das die ganze Straße nicht mehr zu sehen ist...

Wenn die lange gestanden ist, vllt. sind auch nur die Kolbenringe veklebt / verbacken ?

wieviel Km wurde die nach Wiederbelebung denn schon gefahren ? vllt. löst sich das wieder...

Oder eine "0" vergessen... ??? 0,5 Liter auf 1000 Km wäre "noch" im Rahmen des vertretbaren...

Quote from NiWi

hab gehört wenn das Öl hinüber ist kann der Ölverbrauch auch ernorm steigen.

wer erzählt denn so was ?

Gryzi, M.

Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    214
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • May 3, 2025 at 1:07 PM

...der Ölverbrauch steigt mit älterem Öl leicht an, ...das habe ich immer wieder beobachtet.

Herzliche Grüße

Mambu

• TankSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option30
    SR500
    • May 3, 2025 at 2:50 PM

Das stimmt, habe ich auch immer beobachtet.

Vielleicht werden die VI- Verbesserer langsam klein gemahlen.

Aber 0,5 auf 100km ist ungefähr 1:10er Mischung, oder sogar weniger.

Da sieht man hinter sich kaum noch was.

• NiWi
    MEMBER
    Reactions Received
    2
    • May 3, 2025 at 6:25 PM

Ja die Gedanken habe ich mir auch schon alle gemacht. Fakt ist: kein bzw kaum Qualm. Und nach ca 25 km ca 1cm weniger am Peilstab. Ölstand richtig gemessen. Bei mir läuft allerdings auch nach längerer Zeit kaum Öl zurück in den Motor. Heist auch am nächsten Tag ist der Ölstand annähernd gleich. Hab heute mal einen Ölwechsel gemacht, da die Werkstatt eh erst in 4 Wochen Kapazität hat. Ich werde berichten. Bis dahin.

• Alteisen0815
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    18
    • June 1, 2025 at 11:03 AM

Ein Freund von mir hat mal hier

Motoreninstandsetzung
    www.custom-motorcycles.de

seinen Honda VT-Motor machen lassen. Zwar nicht in/um Oberhausen, aber es gibt ja diverse Paketdienste.

Der Inhaber ist sehr kompetent und es werden auch Lösungen gefunden längst nicht mehr lieferbare, verschlissene Motorenteile wieder aufzuarbeiten.

Ich stand mit ihm bezüglich der VT während der Umsetzung in laufenden Kontakt. Das sind seine typischen Winteraufträge, kann aber auch mal länger dauern, je nach dem was die Schadensaufnahme ergibt und wie die Lösung gestaltet werden muss.

Man kann sich allerdings davon verabschieden, dass eine Motoraufbereitung hin zum nahezu Neuzustand für 2,50€ zu haben ist. Das wird von kundiger Hand immer teuer, egal wer es letzlich macht! Was it einem Zylinderschliff plus Kolben startet, kann peu a peu schnell zur Generalsanierung werden. Wir sprechen hier von mittleren 4stelligen Beträgen. Ja, das muss man wollen und sein Moped sehr mögen!

Aber Vorsicht! Dran wagen tun sich viele, sind sogar voller Selbstvertrauen und können durchaus überzeugend auftreten. Kompetent und erfahren sind nur wenige und die sind oft ausgebucht.

Zu billige Angebote könnten schnell mal als Teilesammlung im Karton mit einem verlegenen "sorry, die 1000€ Anzahlung behalte ich aber, denn ich habe ja schließlich Aufwand gehabt diesen Haufen zu erzeugen" den Weg zurück zum Eigentümer finden.

• NiWi
    MEMBER
    Reactions Received
    2
    • July 24, 2025 at 5:47 PM

So nochmal eine Rückmeldung von meiner SR. Kolben war tatsächlich um. Hab jetzt einen neuen Kolben bekommen und die Kiste läuft wieder ohne Ölverbrauch :) . Kopf war noch top neue Ventilschaftdichtungen verbaut. Alles zusammen 750€. Sollte jetzt erstmal wieder laufen.

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • August 21, 2025 at 12:56 PM
    Quote from NiWi

So nochmal eine Rückmeldung von meiner SR. Kolben war tatsächlich um. Hab jetzt einen neuen Kolben bekommen und die Kiste läuft wieder ohne Ölverbrauch :) . Kopf war noch top neue Ventilschaftdichtungen verbaut. Alles zusammen 750€. Sollte jetzt erstmal wieder laufen.

Und wo hast Du es jetzt machen lassen? Kolben = Übermaßkolben, also auch mit Bearbeitung des Zylinders? Oder nur Kolben, was eher ungewöhnlich wäre. Dann eher defekter Ölabstreifring.

Lass mich nicht dumm sterben. Was wurde konkret gemacht und wo?

Danke.

Gerd

• NiWi
    MEMBER
    Reactions Received
    2
    • September 3, 2025 at 6:00 PM

Also der Zylinder wurde bearbeitet und auf den neuen Kolben ( Übermaß) eingeschliffen. Alle Dichtungen neu. Zylinderkopf wurde zerlegt Ventile geprüft neue Schaftdichtung rein, alles andere war noch OK. Alles zusammen ca 750 €. Gemacht bei MTW Motorradtechnik Wörheide in Wesel. Hat zwar etwas länger gedauert aber die Karre läuft jetzt super.

Gruß Nico

Recent Activity

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Bin für Vorschläge offen. Viel Möglichkeiten gibt es aber nicht das Kabel zu verlegen.
March 14, 2026 at 9:55 PM

Peter7 replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Kabel unterhalb der Schwinge hört sich komisch an
March 14, 2026 at 9:37 PM

Lio2Fast replied to the thread Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch.

Servus! Ich mich die Tage nochmal ums Thema gekümmert. Habe einen mitschwingenden halter montiert. Der hält eigentlich bombenfest, mit der Achse wurde er verschraubt (160nm). Er bekommt aber noch einen verdreh Sicherung und ich kürze den evtl noch 1 bis 2 cm. Die Kabel verlege ich unten an der schwinge entlang. Im fender oben ist jetzt etwas mehr Platz da der alte Halter rausgeflogen ist. Ich hab mir aber noch 3in1 blinker mit rücklicht Funktion bestellt. Dann kommt das bates rücklicht auch…
March 14, 2026 at 10:18 AM

Alteisen0815 replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis ist für diesen Preis wirklich nicht übel! Es bestätigt aber meine Vermutung, dass das jeweilige Teil wirklich einwandfrei in der Oberfläche sein muss. Ich habe nämlich einen Lacksatz, dellenfrei aber mit deutlicher Patina, für eine meiner VT1100, insoweit hatte ich das Pulvern erwogen. Angesichts der vorhandenen Rostnarben tendiere ich nun doch mehr in Richtung "fein abschleifen plus Klarlack" zur Konservierung der schon auch irgendwie geilen Patina.…
March 14, 2026 at 8:50 AM

TanyaSR reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

March 13, 2026 at 8:29 PM

Fump replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Er hat das Problem doch schon grob gefunden > neues Zündschloss Wie so oft: "Such den Fehler da, wo du als letztes bei warst!" f
March 13, 2026 at 8:22 PM

oldman replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

[…] Hmmm ...ein wenig genauer wäre hilfreich? Aber anscheinend ist der Funke ja da... Neben den Killschalter abklemmen (bereits erledigt) auch das Zündschloß abklemmen. Weiter einfach den 3pol. Steckverbinder von der CDI öffnen und mit einem Multimeter prüfen ob das schw/weiße Kabel eventuell einen Maßeschluß hat. Hier noch der aufgeräumte Stromlaufplan für die Zündung ...ein wenig runterscrollen ....und hier die hilfreiche und zu empfehlende Zweikabelelektrik
March 13, 2026 at 8:08 PM

BoyRacer replied to the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Ist das Moped vorher mit dem neuen Zündschloss gelaufen? Die Belegung der Pins ist Stecker hat sich meines Wissens nach geändert worden. Die Profis hier wissen mehr. Wenn es das Zündschloss ist, muss der Funke bei abgezogenem Stecker zum Schloss da sein. Aus legt Zünd - Plus auf Masse, lässt sich mit dem Multimeter auch einfach überprüfen.
March 13, 2026 at 7:10 PM

jelo68sr posted the thread Kein Zündfunke Knoten im Kopf.

Moin zusammen , Letzte Woche die SR zugelassen 83er 2j4 - dann wollte ich ne Runde drehen und hatte keinen Zündfunken. Also ab in die Werkstatt und mal durch gemessen die 330OhmSpule war fritte. Heute dann die neu gewickelte von Lüdeking bekommen und eingebaut- wieder kein Funke. Weiter gemessen alle Ohmwerte sind ok. Den Killswitch im SW abgezogen -keine Änderung . Das Zündschloss ist neu. Wenn ich jetzt die cdi mit Zündspule hab ich nen super Funken. Also kann doch nur das Zündschloss…
March 13, 2026 at 5:45 PM

Martin replied to the thread Kerzen als Futter.

[…] Ich wechsle nur vorbeugend. Ehrlich gesagt frag ich mich immer wie sie richtig verschlissen aussehen müsste. Da die Kerze in der 10er Packung 2 € kostet, denke ich da nicht nach. Sicher kann sie erheblich länger drin bleiben. Die km sind viel aus der Jugend. Seit Jahren komme ich regelmäßig auf nicht mehr als 2-3000 km im Jahr. Wollt nur eine Lanze für NGK brechen. Irgendwann gab es übrigens in der Verpackung kein Papröllchen über der Elektrode sonder eins aus Plastik. Darauf habe ich mir…
March 13, 2026 at 5:40 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright