1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Elektrik

Lima neu wickeln oder neue CDI?

• schraubin
  • May 11, 2025 at 5:45 PM
  • schraubin
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    2J4 - 1978
    IG
    00 keine
    • May 11, 2025 at 5:45 PM

Hallo Forum,

Meine SR 500 2j4 (bj. 1979) springt nicht mehr an. Nach kurzer Suche den Fehler gefunden: 330 Ohm Spule hat neuerdings unendlich Ohm...

Den Kabelbaum zur Lima hab ich mit einer Nadel durchgemessen. Der ist i.O.. Ich bin mir also sicher, dass die 330 Ohm Spule durch ist.

Jetzt hab ich mehrere Optionen:

1. Neu wickeln lassen

- kostet ca. 300€ und dauert bei Kedo 10 Wochen??

2. Selber wickeln

- bin mir nicht sicher, ob ich mir das zutraue

3. CDI-Booster von Kedo?

- auch nicht billig und wenn die Batterie platt ist, komm ich nicht mehr vom Fleck.

Habt ihr schlaue Ratschläge für mich? Kennt jmd. einen der Limas für einen schmalen Taler neu wickelt oder hat noch jmd. eine rumliegen?

Viele Grüße und danke im Voraus,

Robin :314:

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    111
    • May 11, 2025 at 5:55 PM

Hey,

es gibt da noch andere Wickler: Teichmann oder Lüdeking.

Auch eine Ignitech umgeht die 330 er Spule. Allerdings wäre auch dies eine batterieabhängige Zündung.

Grüße

Olaf

IG-Kassel

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    20
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • May 11, 2025 at 6:54 PM

Hallo Robin,

Meine Empfehlung ist:

Ich habe meine Lichtmaschine auch mal überholen lassen, trotzdem tat sie es nachher nicht wie es sein sollte.

Besser auf Batterie Zündung gehen: Booster oder besser noch Digitale.

Dann hast du Ruhe mit den Spulen und noch einen kräftigen Zündfunken.

Viele Grüße

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    20
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • May 11, 2025 at 7:43 PM

Bist du sicher die richtigen Kabel gemessen zu haben.

Unendlich Ohm hatte ich noch nie, auch nicht bei alten Lichtmaschienen, Viele Grüße

• Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    • May 11, 2025 at 10:55 PM
    Quote from Peter7

Unendlich Ohm

kriegst du wahrscheinlich dann, wenn z.b. der draht irgendwo auf der wicklung richtig gebrochen ist oder durchtrennt wurde, also einfach kein durchgang mehr existiert...

• Navis
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    35
    IG
    00 keine
    • May 12, 2025 at 6:59 AM

Bei Lüdeking bekommst du immer noch Forumsrabatt. Ich habe unter 200 Euro bezahlt.

Gruß

Bernhard

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 12, 2025 at 7:00 AM

Der Teichmann hat LiMas auch im Austausch. Selberwickeln hat schon viele in den Wahnsinn getrieben, besonders wenns ihr Erstlingswerk hätte werden sollen.

Gruß

Hans

• TankSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option30
    SR500
    • May 12, 2025 at 8:41 AM

Ich habe in den frühen Neunzigern auch mal eine Lima (damals mangels Internet war auf dem Land oft nur der Händler Ansprechpartner, mit Folgen für den verlangten Preis) selbst gewickelt, Suzuki (laufen in Öl und gehen u a. deshalb gern kaputt mit der Zeit).

Ich war damals „vom Fach“ und hatte viel bessere Augen. War trotzdem nicht schön, mit der Hand.

Würde auf jeden Fall Profi- Arbeit vorziehen.

Andere Frage: Warum sollte eine Batterie- Abhängige Zündung ein Problem sein? Haben 99% aller Fahrzeuge so und läuft und läuft.

viele Grüße

Matthias

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    100
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 12, 2025 at 11:00 AM
    Quote from TankSR

Warum sollte eine Batterie- Abhängige Zündung ein Problem sein?

Verstehe ich auch nicht so richtig. Solange die Lima Strom liefert, muss die Batteriekapazität auch nicht höher sein als bei einer SchwuLiMa.

Ich hab seinerzeit in meine XT500 eine SR-Lima eingebaut. Leider ist mir dabei der Stator runtergefallen, genau auf den Anguss vom Pickup - der war dann ab. Somit also keine SchwuLiMa-Funktion möglich. Also umgehäkelt auf Batteriezündung (mit den Originalkontakten, aber andere Zündspule). Hat wunderbar funktioniert.

• schraubin
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    2J4 - 1978
    IG
    00 keine
    • May 12, 2025 at 11:46 AM

Vielen Dank schonmal an alle für die Rückmeldungen!

Quote from Peter7

Hallo Robin,

Meine Empfehlung ist:

Ich habe meine Lichtmaschine auch mal überholen lassen, trotzdem tat sie es nachher nicht wie es sein sollte.

Besser auf Batterie Zündung gehen: Booster oder besser noch Digitale.

Dann hast du Ruhe mit den Spulen und noch einen kräftigen Zündfunken.

Viele Grüße

Display More

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten denke ich, dass ich mich mal bei Lüdeking melde. Wenn ich da eine für 200 € bekomme, ist das wohl die günstigste variante und ich denke den Orginalzustand wieder herzustellen sollte nicht verkehrt sein.

Quote from Navis

Bei Lüdeking bekommst du immer noch Forumsrabatt. Ich habe unter 200 Euro bezahlt.

Grüße,

Robin

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 12, 2025 at 12:27 PM

Ich konnte Batteriezündungen noch nie leiden, weil meist die Batterie hinnich wurde wenns drauf an kam. Oder, im Falle von Transistorzündungen, die Elektronik lustige Streiche spielte. Bei der XT wüsste ich ja ausserdem garnicht, wie ich umterm Tank eine größere Zündspule unterbringen sollte...

Gruß

Hans

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    111
    • May 12, 2025 at 1:14 PM

Hey,

Beides hat halt sicher seine Vor-und Nachteile. Der überzeugte Afrika-Wüstendurchquerer wird sich mit einer Batteriezündung mitten in der Teneré sicher schwer tun, wenn dort die Batterie tot ist.

Man muss sich hier im europäischen Straßengewirr jedoch diese Gedanken nur bedingt machen. Wichtig ist natürlich die Batteriepflege die auch mir als ewiger SR Fahrer früher immer schwer gefallen ist. Wozu auch: man braucht sie ja nicht die Batterie! Nur als Puffer wird sie benötigt. Also ganz ohne geht auch nicht. Inwischen ist es bei mir Routine die Batterie im "Winter" alle 4 Wochen mal aufzuladen.

Nur so viel noch dazu: Zum Köterberg vor 14 Tagen hatte mein Dreckstück einen nicht erkannten "Kurzen" im Ochsenaugenblinker. In der Folge sprang jedes Mal die Sicherung beim Blinken rechts (wie ich Heute weiß)! Das Moped wird mit der Ignitech betrieben und sie fuhr auch mit gesprungener Sicherung. Also auf Limastrom direkt. Die Ignitech braucht (ich meine das so gelesen zu haben) ca. 4 Volt zur Funktion.

Ob sie auch so angesprungen wäre, habe ich allerdings nicht probiert. Für's nach Hause kommen habe ich die Sicherung gewechselt und versucht den Strom so gut es ging nur für die Ignitech zu nutzen. Also Finger weg von Licht, Blinker, Hupe sogar das Bremsen habe ich mir so gut es ging verkniffen.

Da es einen km vor Daheim nur noch bergab geht habe ich dort dann alle Schalter durchprobiert. Die Sicherung war dann sofort wieder durch (logisch). Der Motor lief bis vor meine Garage ohne murren.

Grüße

Olaf

IG-Kassel

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    100
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 12, 2025 at 3:15 PM
    Quote from Hiha

Bei der XT wüsste ich ja ausserdem garnicht, wie ich umterm Tank eine größere Zündspule unterbringen sollte...

Bei dem Ackerpiss-Plastefass ging sich das mit ein bisschen Tricksen gerade so aus... :406:

• mic69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    28
    wcf.user.option.option30
    2x XT500 Bj.79
    • May 12, 2025 at 9:56 PM

Hallo

Hier wurde einmal darüber berichtet und ich hab's bei meiner im Winter auch so umgesetzt.

SR-XT-500 Forum :: Thema anzeigen - Umbau XT500 auf SR 12 V

Gruß Micha

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 13, 2025 at 7:31 AM

Das hast Du missverstanden. Nicht umbauen auf SR-Lichtmaschine mit originaler SR-CDI, sondern Umbau auf Batteriezündung unter Weiterbenutzung des XT-Originalen Unterbrecherkontaktes. Dafür braucht es eine für Batteriezündung mit Unterbrecher geeignete Zündspule, die haben bei 12V üblicherweise so um die 4-5 Ohm Pirmärwiderstand. Es gibt bestimmt bei diversen 70erjahre-Mehrzylinderjapanern noch was Passendes, aber wenn man die nicht alle auswendig kennt, findet man nix. Der Aftermarket bietet ein paar sehr gute Zündspulen an, die sind aber alle deutlich größer als die Originalspulen, und die passen allesamt nicht unter den Tank, sofern man den Tank innen nicht ausbeult, oder was vom Rahmen wegschneidet ;)

Gruß

Hans

• mic69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    28
    wcf.user.option.option30
    2x XT500 Bj.79
    • May 13, 2025 at 7:45 AM

Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :bash:

Gruß Micha

• aenz
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    19
    Emden, dann Oldenburch, dann Dublin, dann wieder Oldenburch, jetzt Berne in der Wesermarsch
    wcf.user.option.option30
    1978er SR 500, 1980er SR 500 Gespann, 1998er KTM LC4 640, 2019er Ducati Hypermotard, 2019er Ghost Road Rage Gravelbike
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    00 keine
    Website
    http://www.sr-xt-500.de
    • May 13, 2025 at 8:04 AM

Moin!

Ich würde die Lima bei Lüdeking neu wickeln lassen. Das habe ich vor einem halben Jahr auch gemacht, hat keine 200 gekostet und vom Ausbau bis zum Wiedereinbau der Lima keine 2 Wochen gedauert.

Das ziehe ich einer Batteriezündung vor, zumindest springt sie dann auch mit leerer Batterie sicher an. Und Lüdeking hat einen sehr guten Job gemacht, die SR springt wieder schön auf dem ersten Kick an.

Munterhalten!

aenz

I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

• Frank May 16, 2025 at 9:10 AM

Moved the thread from forum Technik SR500 to forum Technik SR500 - Elektrik.
  • Michel aus Verne
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T BJ 88
    wcf.user.option.option31
    -
    • June 6, 2025 at 1:56 PM

Hallo,

Ich habe die 300 Ohm Spule bei Lüdeking machen lassen. Hat leider keine drei Jahre gehalten. Habe jetzt den CDI Booster vom Sponsor verbaut.

Recent Activity

Mambu replied to the thread Ölstand.

...das kann auch mal spritzen oben, wenn der Deckel offen ist... :411: ...wie jetzt mehrfach beschrieben, braucht man sich keine Sorgen machen, wenn das Öl absackt. Bei verschlissenen Zylinder-Kolben-Kombos führt das höchstens mal zu extremem "Bläuen" nach dem Start. Ein Defekt an der Nockenwelle / Kipphebel ist mir noch nie untergekommen deswegen... ;) Herzliche Grüße Mambu
February 9, 2026 at 7:42 PM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Kommt nichts raus, man sieht nur das die Ölpumpe arbeitet
February 9, 2026 at 7:13 PM

Fahrendumusst replied to the thread Ölstand.

Hab ich noch nie getestet. Immer nur den Peilstab bzw. Thermometer. Spritzt das eigentlich oben raus bei offener Einfüllöffnung und laufendem Motor? Könnte man (du) ja auch mal auslitern, was im Rohr steht und aus der Ölwanne kommt bzw kommen sollte zum Gesamtölvolumen.... Bin gespannt. LG Dirk
February 9, 2026 at 7:11 PM

Draht ist vorhanden, Jugend nicht
February 9, 2026 at 6:17 PM

Gute Idee
February 9, 2026 at 6:16 PM

oldman replied to the thread Ölstand.

Puuuh ...Jugend forscht ...einfach mal machen und berichten Ein längerer Draht könnte auch Aufschluß über die real verbleibene Füllstandshöhe im Tank bringen
February 9, 2026 at 6:15 PM

Ich mache keine mal an mit offenen Ölstutzen und schaue wie schnell das Öl da ist. Oder ist das keine gute Idee?
February 9, 2026 at 6:10 PM

[…] […] :thumbup:
February 9, 2026 at 6:08 PM

[…] Im Unterschied zu "deinen 99,9%" hat die SR einen "Trockensumpf" Das bedeutet, es befindet sich während der Motor läuft immer nur eine geringe Menge Öl unten im Motor. Um das sicher zu gewährleisten ist die Sekundärpumpe eben im Verhältnis um 4,5 mal größer. Jein, nach dem Starten wird das Öl in den Tank gefördert und danach erst zum Kopf etc. ;)
February 9, 2026 at 6:07 PM

Falls unterhalb nichts defekt?
February 9, 2026 at 6:05 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• 330 Ohm Spule
  • Lichtmaschine
  • CDI
  • lima
  • spule