Überlaufender Mikuni TM 36

  • Hallo zusammen,


    an meiner SR 500 ist ein Mikuni TM 36 verbaut, es funktioniert eigentlich alles ganz gut aber ich bekomme das überlaufen der Schwimmerkammer nicht in den Griff, es kommt immer Benzin aus der Überlaufleitung der Schwimmerkammer.


    Ich habe den Schwimmer ausgebaut und in Benzin gelegt. Es geht nicht unter, schwimmt schön auf. Also kann er eigentlich nicht defekt sein, oder? Das Nadelventil gereinigt und überprüft, schließt auch gut. Hab angefangen den Blechstreifen, der das Nadelventil betätigt ein wenig zu biegen. Aber war auch noch nicht erfolgreich.


    Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte?

  • Hey,


    Den Schwimmerstand einstellen ist sicher schon ein mal der richtige Weg. Dazu hier die Tabelle der Schwimmerstände von Topham:

    Klichk mich!

    Wenn das nicht hilft kann natürlich auch das Schwimmernadelventil und die Düse eine Macke haben. Hier hilft dann nur der Ersatz. Wobei der O-Ring der Schwimmernadeldüse dann auch zu ersetzen wäre. Die Bestellnummern findet man hier:

    Klick micht auch diesen Link bekomme ich nicht richtig hin auf der Seite unter "Abstimmungsteile" / "Schwimmernadelventile

    Original verbaut ist das Ventil 3,3. Das Teil incl. O-Ring ist nicht billig! Beim Einbau den O-Ring mit Sprit oder etwas Fett benetzen hilft damit er besser in die Öffnung flutscht. Beim Biegen der Zunge des Schwimmers darauf achten die Aufhängung (also den Teil wo die Schwimmerachse durch geht) nicht zu verbiegen sondern nur die Zunge. Zunge nach oben = Schwimmerstand niedriger.


    Vielleicht tut es ja bei Dir sogar nur ein neuer O-Ring. Die Größe habe ich nicht parat aber er sollte schon von ordentlicher Qualität sein. Nicht alles wo "benzinfest" drauf steht ist es auch.


    Grüße

    Olaf

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!