Hallo zusammen! Habe mich hier endlich auch mal angemeldet und wollte mich kurz bekannt machen.
Mein Name ist Clemens, ich bin zarte 22 Jahre jung und wohne aktuell zum Studium in Braunschweig, wobei ich ursprünglich aus der Region Celle komme.
Letztes Jahr habe ich ohne vorherigen Kontakt zu motorisierten Zweirädern aus einer Laune heraus spontan beschlossen mir einen Moped Schein zu besorgen - im September folgte schließlich als erstes Motorrad eine 1982er 2J4. Als Dorfkind bin ich das Schrauben durchaus gewohnt, somit bot sich die SR als technisch eher einfaches Moped als Einstieg gut an. Ein Oldtimer musste es natürlich auch sein (liegt wohl in der Familie).
Beim Kauf lief die Schüssel leider wenig bis gar nicht, nur nach einem Rollstart am Berg spuckte sie ein paar Töne. Der Verkäufer wusste auch nicht wirklich damit umzugehen, stand wohl jahrelang nur als aufgeschobenes Projekt in der Werkstatt. Trotzdem gekauft, kann ja nicht so schwer sein. Und tatsächlich habe ich mich ausnahmsweise nicht verzockt - nach einem neuen Ansaugstutzen samt Dichtung, einer Zündspule und 'ner Kerze lief alles wieder. Im März dann frische BT46er Reifen drauf (der alte Metzeler war mit 18J schon selbst alt genug zum Motorradfahren..), Gepäckträger nachgerüstet und die erste große Tour gefahren, 2 Wochen und 3.000 km quer durch BeNeLux, Frankreich und die Schweiz - das alles mit quer montiertem 85 L Plastikfass als "Kofferraum". Bis auf eine kaputte Rückleuchte ging in guter alter SR Manier alles glatt.
Mit der beginnenden Saison wollte ich mich hier dann schließlich auch endlich mal registrieren, mir schwirren auch schon einige Fragen im Kopf, zu denen ich später dann eigene Threads verfassen werden. Zunächst erstmal Moin allerseits, ich freue mich auf regen Austausch!
Viele Güße
Clemens
P.S.: Anbei noch ein Bild von der Maschine on Tour. Das Fass und die Seitentaschen sind mittlerweile allerdings wieder demontiert.