1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500 Info
  4. hallo, ich bin der/die Neue

Moin in die Runde!

• clenowi
  • May 12, 2025 at 10:13 PM
  • clenowi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 '82
    IG
    00 keine
    • May 12, 2025 at 10:13 PM

Hallo zusammen! Habe mich hier endlich auch mal angemeldet und wollte mich kurz bekannt machen. :316:

Mein Name ist Clemens, ich bin zarte 22 Jahre jung und wohne aktuell zum Studium in Braunschweig, wobei ich ursprünglich aus der Region Celle komme.

Letztes Jahr habe ich ohne vorherigen Kontakt zu motorisierten Zweirädern aus einer Laune heraus spontan beschlossen mir einen Moped Schein zu besorgen - im September folgte schließlich als erstes Motorrad eine 1982er 2J4. Als Dorfkind bin ich das Schrauben durchaus gewohnt, somit bot sich die SR als technisch eher einfaches Moped als Einstieg gut an. Ein Oldtimer musste es natürlich auch sein (liegt wohl in der Familie).

Beim Kauf lief die Schüssel leider wenig bis gar nicht, nur nach einem Rollstart am Berg spuckte sie ein paar Töne. Der Verkäufer wusste auch nicht wirklich damit umzugehen, stand wohl jahrelang nur als aufgeschobenes Projekt in der Werkstatt. Trotzdem gekauft, kann ja nicht so schwer sein. Und tatsächlich habe ich mich ausnahmsweise nicht verzockt - nach einem neuen Ansaugstutzen samt Dichtung, einer Zündspule und 'ner Kerze lief alles wieder. Im März dann frische BT46er Reifen drauf (der alte Metzeler war mit 18J schon selbst alt genug zum Motorradfahren..), Gepäckträger nachgerüstet und die erste große Tour gefahren, 2 Wochen und 3.000 km quer durch BeNeLux, Frankreich und die Schweiz - das alles mit quer montiertem 85 L Plastikfass als "Kofferraum". Bis auf eine kaputte Rückleuchte ging in guter alter SR Manier alles glatt. :411:

Mit der beginnenden Saison wollte ich mich hier dann schließlich auch endlich mal registrieren, mir schwirren auch schon einige Fragen im Kopf, zu denen ich später dann eigene Threads verfassen werden. Zunächst erstmal Moin allerseits, ich freue mich auf regen Austausch!

Viele Güße
    Clemens

P.S.: Anbei noch ein Bild von der Maschine on Tour. Das Fass und die Seitentaschen sind mittlerweile allerdings wieder demontiert. :tongue:

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • May 13, 2025 at 1:03 AM

solange der Fahrtwind nicht dem Faß den Boden ausschlägt, ok, aber sind die Gurte faßseits irgendwie fixiert, daß sie nicht seitlich verrutschen können? Das wär glaub ich Voraussetzung für die Tourentauglichkeit

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• mic69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    32
    wcf.user.option.option30
    2x XT500 Bj.79
    • May 13, 2025 at 6:42 AM

Hallo

Ich musste gerade so lachen, weil ich und ein paar Kumpels früher auch Fässer auf den XT's hatten, schöne Zeit war das. Na und ein herzliches Willkommen hier.

Gruß Micha

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    125
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • May 13, 2025 at 6:55 AM

Moin aus Hannover!

Endgeile Originallackierung hast Du da.

Nobby

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    94
    • May 13, 2025 at 6:57 AM

Flackscheinwerfer sehr schön... die Bremspumpe und Spiegel sind nicht original... aber egal... viel Spaß mit dem "Gerät", Gryzi M.

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    118
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • May 13, 2025 at 10:54 AM

Original, originell, scheißegal... :406:

:382: to the jungle Forum!

Viel Spaß mit der SR! :yl:

Grysze, Michael :ber:

• clenowi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 '82
    IG
    00 keine
    • May 13, 2025 at 11:11 AM
    Quote from robhopf1

sind die Gurte faßseits irgendwie fixiert, daß sie nicht seitlich verrutschen können? Das wär glaub ich Voraussetzung für die Tourentauglichkeit

Ja, ich habe ein kleines, flaches Plastikteil 3D-gedruckt, durch das die Gurte gefädelt werden. Das hält die dann auf einem festen Abstand. Man kann eines (ich hatte zwei davon montiert) auch gerade so noch auf dem Bild erkennen. Als Spanngurte hatte ich vernünftige mit Ratsche genommen. Tatsächlich hat die Installation wunderbar gehalten, das Fass hat sich auf der ganzen Tour keinen Millimeter von selbst bewegt, es ist unten nur etwas eingedellt.

Quote from Nobby

Endgeile Originallackierung hast Du da.

Danke! Weißt du zufällig, welche Farbe das genau ist? Ich konnte sie in der Tabelle bisher nicht ausfindig machen. Das wäre ein Thema über das ich sonst noch einen Thread erstellt hätte. Mir fehlt nämlich das Heckbürzel und der Tank hat unten ein paar Roststellen, für beides müsste ich irgendwann mal Farbe besorgen.

• guzzimatz
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Bj.91)
    IG
    00 keine
    • May 13, 2025 at 7:40 PM

Moin !

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    94
    • May 13, 2025 at 10:28 PM
    Quote from clenowi

Weißt du zufällig, welche Farbe das genau ist? Ich konnte sie in der Tabelle bisher nicht ausfindig machen. Das wäre ein Thema über das ich sonst noch einen Thread erstellt hätte. Mir fehlt nämlich das Heckbürzel und der Tank hat unten ein paar Roststellen, für beides müsste ich irgendwann mal Farbe besorgen.

Kedo hat da sicher was als Lack... dunkelrot metallic oder so... Gryzi, M.

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    125
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    • May 14, 2025 at 7:07 AM

Leider weiß ich auch nich, wie die Farbe heisst. Dunkelrot triffts nicht wirklich, geht eher ins lila.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

• Maddin65
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option30
    SR 500 48T, Erstzul. 1988
    IG
    88 SR & XT Freunde Allgäu/Oberschwaben
    • May 14, 2025 at 7:33 AM

Servus und willkommen

Hab es direkt über RH Lacke gemacht. Die haben die Farbe bestimmt.

Grüße, Martin

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • May 14, 2025 at 10:38 AM

New Ruby Red?

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    139
    • May 14, 2025 at 11:30 AM

Hey,

Die Farbe kann in dieser Tabelle ermittelt werden: Seriennummern

in dieser Liste kann dann die Farbe ermittelt werden: RH-Lacke

Grüße und viel Spaß beim bunt machen!

Olaf

IG-Kassel

• Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    • May 14, 2025 at 12:58 PM

...könnte über die seriennummer vielleicht nicht hinhauen. oben schreibt er, dass er ne 82er fährt, da war's nach meiner erinnerung noch nicht ganz so bunt. diesen farbton gab's erst später, wenn mich die altersdemenz nicht trügt...

• Fump
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    52
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 14, 2025 at 1:20 PM

Meine sah mal ganz ähnlich aus. Als ich die BSM-Single Road-Tröte drangeschraubt hatte war sie aber schon überlackiert. Den Flackscheinwerfer hat leider mal bei einem Vandalenumschmeisser dran glauben müssen. Kultteil!

Bei deiner Herangehensweise wird das bestimmt eine lange Beziehung. Schreib die doch Arbeiten, Teileaustausch und Erlebnisse mit Datum und Kilometerstand in ein Büchlein. Ich wäre froh, hätte ich das 1989 gemacht als ich meine SR gekauft habe und nun alles nur sehr vage noch erinnere.

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    139
    • May 14, 2025 at 2:58 PM

Wie oben schon richtig bemerkt nrr= NewRubyRed für das 82er Modell oder nyb=NewYamahaBlack (so eine hatte ich auch mal) die sind beide mit FlakScheinwerfer.

Grüße

IG-Kassel

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • May 14, 2025 at 3:11 PM

Hallo Clemens,

finde ich Super das sich auch jüngere Leute mal für eine SR interessieren.

Mein Sohn fährt auch gerne mit meiner SR, obwohl er selber eine SR Zero (Elektro) fährt die schon einen sehr krassen Unterschied bezüglich Leistung macht.

Bei der Riesen Tonne muss ich auch schmunzeln,

erinnert mich an Asienreisen wo große Lasten auf Zweirädern transportiert werden.

Viele Grüße und viel Spaß

• clenowi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 '82
    IG
    00 keine
    • May 14, 2025 at 10:05 PM
    Quote from seppi

Die Farbe kann in dieser Tabelle ermittelt werden: Seriennummern

in dieser Liste kann dann die Farbe ermittelt werden: RH-Lacke

Diese Tabelle habe ich tatsächlich schon einmal durchsucht und musste kurioserweise feststellen, dass keiner der gelisteten Farbtöne, die irgendetwas mit Rot zu tun haben, zu meiner Farbe passt. Es sieht eigentlich nach Originallack aus, aber ich habe bisher nichts über diese Farbe herausfinden und auch keine weitere Maschine, die diese Lackierung hat, ausfindig machen können.

Quote from Fump

Bei deiner Herangehensweise wird das bestimmt eine lange Beziehung. Schreib die doch Arbeiten, Teileaustausch und Erlebnisse mit Datum und Kilometerstand in ein Büchlein. Ich wäre froh, hätte ich das 1989 gemacht als ich meine SR gekauft habe und nun alles nur sehr vage noch erinnere.

Wäre sicherlich eine gute Idee. Arbeiten an der Maschine dokumentiere ich grundsätzlich immerhin im Ansatz schon dadurch, dass ich Lieferscheine, Rechnungen und sonstige Dokumente die anfallen immer in einem extra Ordner aufbewahre. Mache ich bei meinem Auto genauso. Kilometerstand dazuschreiben wäre aber ein guter Zusatz.

Quote from robhopf1

New Ruby Red?

NRR ist es nicht, viel zu hell.

Quote from Karl

...könnte über die seriennummer vielleicht nicht hinhauen. oben schreibt er, dass er ne 82er fährt, da war's nach meiner erinnerung noch nicht ganz so bunt. diesen farbton gab's erst später, wenn mich die altersdemenz nicht trügt...

Ich fürchte, dass hier vielleicht mal nachträglich ein anderer Tank montiert worden sein könnte. Wobei der Schlüssel universell passt, aber den Deckel kann man ja transplantieren.

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    125
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    • May 15, 2025 at 9:20 AM

Die Farbe ist auf jeden Fall original.

Übrigens schreibt man die Abkürzung von Flugabwehrkanone nicht mit ck.

• Fump
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    52
    wcf.user.option.option30
    2J4
    wcf.user.option.option31
    -
    • May 15, 2025 at 11:04 AM

Das mit dem CK ist mir auch schon bei Seppis Post aufgefallen, wo ers richtig geschrieben hat. Trotzdem ein echtes Kultteil auch ohne "C". So ein schönes schlankes Mopped (bei mir noch mit flachen Seitendeckeln und nur Ochsenaugen) und eine Lampe die genauso "schmal" wie der Tank ist. Hammer! Lediglich sind die Instrumentendellen hinten nicht so schön.

Viel Freude und Ehre dem Besitzer

f

Recent Activity

Frank replied to the thread vom Caferacer zu normal.

es geht langsam voran, Elektrik ist fertig und funktioniert im Moment nervt der Regler, Original ist ja für LiFePo ungeeignet und der KEDO Powerregler passt nicht an die Positon am Batteriekasten. Hab Heute den MOSFET von UltimateRectifier.com bekommen, Stecker passt plug&play, aber das war´s auch schon. Er ist zwar kleiner als der von KEDO aber erheblich größer als der Original (im Bild von Links Original - KEDO - UltimateRectifier) mit feilen, bohren und Schloß für Seiten- deckel kürzen…
May 9, 2026 at 4:37 PM

Hermann1U6 reacted with Like to jogol’s post in the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

May 9, 2026 at 10:56 AM

Mambu reacted with Like to jogol’s post in the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

May 8, 2026 at 10:46 PM

Maddin65 reacted with Like to jogol’s post in the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

May 8, 2026 at 8:35 PM

tecuberlin reacted with Like to jogol’s post in the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

May 8, 2026 at 7:13 PM

jogol replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

...ich bin vielleicht ein Elektrikdepp, aber ich geb nicht auf! Fehler gefunden: Ich hab den Blinkerschalter komplett zerlegt (fummel, fummel...) und siehe da: Das braun-weiße Kabel im Blinkerschalter war ab! Ich hab es wieder eingelötet und jetzt geht alles. Auch die Hupe... ^^ Danke für euere Unterstützung!!! :ber:
May 8, 2026 at 6:53 PM

tecuberlin replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

Naja, Schaltplan schnappen und die verantwortlichen Kabel raussuchen und entweder der Spannung folgen oder den Schalter auf Durchgang messen.
May 8, 2026 at 4:36 PM

jogol replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

Doch Multimeter und Prüflampe hab ich... Aber Elektrik ist schon immer mein Endgegner...
May 8, 2026 at 4:23 PM

tecuberlin replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

Also hast du kein Multimeter oder eine Prüflampe? Kumpels fragen oder eine Prüflampe selber basteln: Ein 12V Leuchtmittel mit etwas Draht um die Fassung getüdelt, am besten mit Iso-Klebeband verstärken damit er dran bleibt. Jetzt das Ende vom Draht an die vermutlich spannungsführende Stelle halten und den Fusskontakt des Leuchtmittels an eine Massestelle halten. Sollte Spannung vorhanden sein, leuchtet es. Kontrollier auch mal alle Steckkontakte in der Lampe.
May 8, 2026 at 4:18 PM

Fernlicht und Lichthupe gehen!
May 8, 2026 at 4:17 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me