1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen

Conti Classic Attack

• Mambu
  • May 20, 2025 at 10:13 AM
  • Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    228
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • May 20, 2025 at 10:13 AM

Hallo Zusammen,

ich dachte das passt hier am ehesten hin. Über den Conti Classic Attack wurde ja immer wieder mal geschrieben. Der Reifen steht bei mir seit diesem Test in "Motorrad-Classic" vor vielen Jahren auf dem Wunschzettel. :411:

Seit diesem Frühjahr bin ich nun auf den Conti-Sohlen unterwegs.

Der Wechsel hat sich vollends gelohnt! Das Ding fährt wie auf Schienen! Sehr gute Rückmeldung und keine Unruhe mehr in Schräglage.

Kleine Historie:

Start 2017 mit BT45, funktionierte, aber Unruhe und "Stempeln" am Vorderrad bei schneller Kurvenfahrt, Sägezahn am VR, danach Umstellung auf Michelin Pilot Activ, grundsätzlich besser, aber das "Stempeln" blieb...Gabelfeder- und Ölwechsel brachten marginalen Erfolg.

Da es nun den Pilot Activ nicht mehr gibt, jetzt der Wechsel auf Conti.

Allerdings habe ich nun vorne einen 2.15-19"- Ring eingespeicht. Den hatte ich mal günstig geschossen (XS-Performance).

Hinten hatte ich 2017 bereits auf einen 3.00 - Ring umgespeicht.

Jetzt ist vorne ein 100/90R19 Classic Attack und hinten ein 130/80R18 Road Attack 3CR montiert.

Das Stempeln ist zumindest jetzt am Anfang der Lebensdauer weg, ansonsten alles bestens auch die Handlichkeit passt...under den gegebenen 19-Zöller-Umständen... ;)

Selbsteredend ist auch alles in den Papieren vermerkt und der Sermon mit "Reifen nach Herstellerfreigabe" ist endlich auch draußen... :477:

Herzliche Grüße

Mambu

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    116
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • May 20, 2025 at 9:53 PM

OT: Mambu , was für ein Puff ist das? Und ist der arg laut? Motor original oder nicht?

Grysze, Michael :ber:

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    228
    wcf.user.option.option30
    • May 21, 2025 at 6:57 AM

Hoi Michael,

das ist so ein Universalteil, dass es bei verschiedenen Zubehörhändlern gibt. Von den Abmessungen her gleich wie die "Megphone"-Brülltüten, aber als Reflexionsdämpfer aufgebaut. Der hat einen angenehmen Ton und wurde per Fahrgeräuschmessung eingetragen.

Damals ging es mir nur um die Optik. Aufgrund des bescheidenen Volumens ist die Möglichkeit von Leistungssteigerungsmaßnahmen begrenzt. Den Motor habe ich entsprechend nicht auf Spitzenleistung getrimmt.

Die dicke Kurbelwelle nebst WB1 -Nocke und leicht erhöhter Verdichtung fährt sich geschmeidig, nur eben oben raus sehr zäh.

Da ich doch recht viel mit der SR unterwegs bin, tummeln sich in meinem Kopf bereits Umbaugedanken ... Motor und Auspuff betreffend...

Herzliche Grüße

Mambu

• rogger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    SR 48T u.a.
    wcf.user.option.option31
    bei Fragen helfe ich gern
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    • May 23, 2025 at 5:21 PM

Moin,

der 130er Conti, den du angibst, würde -zumindest in meine originale Schwinge- nie passen.

In meiner SR werkelt der 120er und der hat nur 2-3mm Platz zum Bremsanker.
    Wie hast du das gebaut?

LG - Ingo

PS: die Reifenprofilpaarung halte ich für die beste die ich je mit der SR fuhr.

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    228
    wcf.user.option.option30
    • May 23, 2025 at 8:19 PM

...ist ziemlich knapp, aber geht... :411:

Ich möchte da allerdings noch etwas mehr Platz schaffen. Ich hatte den Schraubenkopf damals eingekürzt. Nun werde ich bei Gelegenheit mal eine Senkkopfschraube anpassen.

Herzliche Grüße

Mambu

Recent Activity

Maddin replied to the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hoppla, ich hatte den Reifenwahl + Zulassung Fred nicht auf dem Schirm. Obiger Beitrag kann da wegen mir gerne einfach eingefügt werden.
April 17, 2026 at 1:08 PM

Maddin65 replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.

Servus, War gestern bei der HU, mit den Conti BT45. Der hat se sich angeguckt, ich hab gesagt dass in der Betriebserlaubnis, sofern man sie hat, kein Fabrikat drin steht, hab ihm die Freigabe von Conti gezeigt und alles schick. Wider Erwarten alles glatt gelaufen. Hoffe das geht die nächsten Male dann auch so. Schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 12:40 PM

timosbt reacted with Like to Maddin’s post in the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

April 17, 2026 at 11:27 AM

Maddin posted the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hallo zusammen, mein bisheriger Kenntnisstand und ich glaube auch der im Forum war eigentlich, dass Conti den Classic Attack nur für die 48T freigegeben hatte. Doch siehe da: http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9497.pdf 2J4 geht auch :ber: Viele Grüße und schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 11:11 AM

KompressorMike replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

[…] anbei das Bild der 2J2 Schwinge die Länge der Strebe beträgt etwa 180mm auf Lochmitte und Sie endet wenn der Achsanschlag fast vorne ist, etwa in der Achsmitte. Der Nockenhebel steht ein wenig vor der Achsmitte in dem Zustand (ja, die Sicherungssplinte fehlen noch)
April 17, 2026 at 8:21 AM

Huftun posted the thread Yamaha sr500 2j4 Geräusche.

Hallo Gemeinde, habe den Motor angekickt und er sprang gleich an. Jetzt habe ich Geräusche aus dem Kopf. Ventile nochmal kotrolliert, Passt. Wenn ich den Dekompressionshebel leicht betätige bis ich Bewegung vom Ventil verpüre, ist das Geräusch weg? Hat da jemand eine Idee..... Gruß Huftun
April 17, 2026 at 7:19 AM

timosbt replied to the thread XS 400 Schwinge Eintragung Briefkopie.

Danke, den Beitrag hatte ich komplett vergessen.
April 16, 2026 at 9:09 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Morgen ist Stammtisch! @Hesi : Das Thermometer lässt sich einfacher einstellen wenn es gut warm ist. Bis dato ist der Motor nur zum entlüften und eine kleine Runde auf dem Hof gelaufen. Aber Recht haste! Wie sieht das denn aus?😃
April 16, 2026 at 8:13 PM

zocki replied to the thread Neuvorstellung.

63839 Kleinwallstadt
April 16, 2026 at 3:30 PM

Lindi54 replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

der große Schwingenvergleich - umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht - SR500.de https://share.google/J305a2tXhhvfpnx5G Hier gibt es eine Menge fleißig zusammengetragenes Wissen
April 16, 2026 at 2:32 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright