Neuer Schweizer Besitzer einer Alten Deutschen

• Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich Besitzer einer SR aus dem Jahr 1980. Ein Deutscher hat sie vor Jahren in die Schweiz importiert und angemeldet.

Nun lässt sich die Maschine nur schwer ankicken. Beim Kauf lief sie bei mir nach dem zweiten Kick, aber zu Hause habe ich mir einen blauen Fuss geholt.

Was würdet ihr der Reihe nach abschecken? Ich dachte an den Vergaser.

Danke für alle Hinweise!

Hansruedi

• na dann willkommen hier, erfahrungsgemäß würd ich erstmal den Versager checken, Membranen wären da die Ausfallkandidaten, besonders die untere dreieckige, parallel die Zündungsspulen messen, insbesondere die Ladespule für niedrige U/Min., die sollte bei 20 Grad Temperatur 330 Ohm haben, also recht viel, weil die aus extrem dünnen Draht gewickelt ist. Wenn die nur noch beispielsweise 270 Ohm hat, sollte sie aber immer noch zum Starten tauglich sein, erst bei so 240-250 Ohm ist mit Startschwierigkeiten zu rechnen. Du kannst ja mal den Kerzenstecker abdrehen und dir den Zündfunken anschauen, der sollte schon über eine Distanz von ca. 1cm springen. Wenn das die einzige Baustelle ist, kannst du zufrieden sein.

Gruß Robert

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• Moin,

also ich will dir jetzt nichts Böses, aber vermutlich hast du nicht so richtig viel Erfahrung mit der Kickprozedur. Einfach so durchtreten funktioniert nur in den seltensten Fällen.
    Mein Rat wäre, dich zunächst darüber zu informieren und dann am Objekt zu üben.
    Das Wichtigste gegen blaue und sonstig lädierte Füße/Beine ist, den Fuß nach dem Runtertreten mitsamt Kicker unten zu lassen bis der Motor entweder konstant läuft oder zuverlässig nicht angesprungen ist; das muss unbedingt beim SR-Umgang in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Gruß - Ingo.

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

• Servus,

Such mal bei motorang die Seite zum Ankicken. Vielleicht ist es ja auch nur ein „Verfahrensfehler“.

Hab selber auch schon 10-20 mal gekickt. War nervig, mitten im Dorf. Aber man lernt dazu.

Viel Spaß mit dem Teil

Martin

• "Blauer Fuß" deutet schon auf schlechte Kicktechnik hin, und zusätzlich vielleicht noch auf ein abgebrochenes Kickstarter-Ausrückblech. Dazu findest Du hier im Forum bestimmt Einiges.

Gruß

Hans

• Hallo Hansruedi,

ich würde in das gleiche Horn schmettern wie die Kollegen.

Was ganz trivial sein kann. Wenn Sie abgesoffen ist, kriegst du sie fast nicht trocken gekickt.

Also wenn die Kerze nass ist, mach gleich ne frische rein oder trockene die alte mit ner Flamme.

Wenn die Kerze trocken war, dann würde ich erstmal ein paar Tropfen Sprit ins direkt Kerzenloch kippen und mit leichtem Gas ankicken (ohne Choke).

Wenn sie dann loslegt ist, musst du zündungsseitig nicht suchen - vielleicht kannst du sie dann gleich mit Choke am laufen halten.

Viel Glück

Frank

• Hey,

davon ab, tät ich den Kickstarter um einen Zahn nach vorn versetzen! So wie's auf dem Bild ganz oben ausschaut ist der nicht richtig angebaut. Dann hat man auch den gesamten möglichen Weg bis zum unteren Anschlag der Fußraste.

Grüße

Olaf

• Von mir ein Lob: Der Soziusfußraster rechts ist vorbildlich mit einem Kabelbinder gesichert.

Recent Activities

• Nobby

Reaction (Post)
    Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • TorstenZ

Reaction (Post)
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • Lober

Reaction (Post)
  • ralfi

Reaction (Post)
  • SCBuddy

Reaction (Post)
  • timosbt

Reaction (Post)
    […]

N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

Gruß von der Saar, Wolfram
  • timosbt

Reaction (Post)
    So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • timosbt

Reaction (Post)
  • tecuberlin

So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • Kuntzinger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!