1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Vibrationen am DZM dämpfen

• RichiH
  • May 27, 2025 at 1:33 PM
  • RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • May 27, 2025 at 1:33 PM

Hallo zusammen,

die gummiartige Vibrationsdämpfung zwischen DZM-Einsatz und Instrumentenbecher ist fast komplett aufgelöst. Der von außen sichtbare Gummiring ist noch gut, es geht nur um das Innenleben.

Was nehmt ihr zur Vibrationsdämpfung? Ich habe irgendwo noch tesa 60606 rumfliegen und würde das halt schichtweise einbringen bis der DZM gerade noch so saugend reingeht, aber vielleicht gibt es ja was was Jede(r) nimmt?

Danke,

Richard

PS: Ja, ich habe gesucht, aber nix gefunden

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • May 27, 2025 at 2:22 PM

Die Dämpfergummis für die Instrumente gibt es noch zu kaufen, zB. beim Sponsor (Kedo) Artikelnr. 10171 oder 10171RP.

Hier die zwei Links dazu...

Dämpfergummi Instrument, 1 Stück (OEM)
    Verwendung: SR500 
    www.kedo.de
    Dämpfergummi Instrument, 1 Stück (Gummi etwas härter und deutlich UV-stabiler als OEM) OEM-Vergleichs-Nr. 584-83513-00
    Verwendung: XS500'76, SR500, XS750'79, SR250 
    www.kedo.de

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • May 27, 2025 at 3:31 PM

Danke! Die von aussen sichtbaren Ringe sind noch Gut Genug(TM) und da sie orignal sind werden sie so lang wie moeglich weiterleben duerfen.

Es geht mir um das innendrin, siehe Photos. Kann natuerlich auch sein, dass das irgendwann danach reingeklebt wurde. Ich muss den DZM eh noch aufmachen und die beiden Schrauben die das Blatt halten ersetzen; die sind irgendwann verschuett gegangen.

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • May 27, 2025 at 4:26 PM

Unter die Dämpfergummis gehört im Grunde nichts weiter drunter. Die kleben über die Jahre aber mal gerne an dem Kunstoffbecher fest. Von daher, das auf dem Foto scheinen mir einfach nur Rückstände des Gummiringes zu sein. Aber schau dir mal die Innenseite des Gummis an, da müssten sich dann auch Auflösungsspuren finden.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • May 27, 2025 at 6:47 PM

Ich kann nicht ausschliessen, dass das Reste eines eher tiefen Daempfergummis sind, es sieht fuer mich aber eher nach einem dediziert angeklebten Band aus (siehe das erste Photo oben).

Wie unten zu sehen sieht der Ring sauber aus, ohne Abrisse oder so. Oder es ist vor Jahrzehnten abgerissen und die eine Haelfte hat sich ohne Licht aufgeloest waehrend die andere Haelte mit Hilfe der Sonne bockhart wurde.. kA, was meinst du?

In meiner Erinnerung hat der DZM auch schon in der fruehen 2000ern extrem vibriert, der Tacho schon immer merklich weniger.

Wo wir schon dabei sind: Hast du ne Empfehlung welche Schrauben passen? Sonst probiere ich mal ne M2 oder M3 die ich halt schwarz anmale.

• Navis
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    37
    IG
    00 keine
    • May 27, 2025 at 7:37 PM
    Quote from oldman

Von daher, das auf dem Foto scheinen mir einfach nur Rückstände des Gummiringes zu sein.

Sah bei mir auch so aus. Man konnte bei den alten Gummiringen genau sehen, wo der Gummi fehlte, der an den Bechern klebte.

Gruß

Bernhard

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • May 27, 2025 at 7:51 PM
    Quote from RichiH

Wie unten zu sehen sieht der Ring sauber aus, ohne Abrisse oder so.

Mir scheint wir reden aneinander vorbei...

Der schwarze Ring (roter Pfeil) ist ein Blechkragen. Der Dämpfergummi sitzt darunter, in der Höhe wo sich die Reste befinden.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • May 27, 2025 at 7:52 PM

Hier in dem Fred sind passende Bilder dazu...

Thread

Gummis Instrumentenbecher

Hallo, ich weiß nicht, wie ich die Gummiringe zwischen den Instrumenten und den Chrombechern montieren soll. Es passt einfach nicht. Hat vielleicht jemand ein Foto vom Ausgangs- und Endzustand? Das wäre toll. Vielleicht habe ich falsche Gummiringe.

Danke, Krischan
    FlotteLotte
    April 10, 2025 at 9:40 PM

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • May 27, 2025 at 8:28 PM

Danke, ich hab's vorhin in der Garage dann auch verstanden. Der scheint gut, oder frisch getauscht. Ich lese mal den anderen Thread.. Beim Zumachen ist mir aufgefallen, dass die Hutmuttern nicht satt anschliessen; das koennte auch ein Grund sein.

Irgendwann in den 80ern oder 90ern hat sich mein Vater einmal mit falsch an Ampel hinstellen irgendwie rechts hingelegt. Nicht schlimm, aber Kratzer am Auspuff, verbogener vorderer Blinkerarm, Abplatzungen am Bremshebel, und bisschen der Reflektor im Ruecklicht verbogen; paar Plastikteile und Bremstritt getauscht. Der DZM sitzt auch leicht schief; vielleicht sind das auch alles Nachwehen. Ich baue das mal nochmal links & rechts aus und geh mit Messchieber durch; vielleicht ist das der Grund.

Laufen tut sie ja, ist also nicht so dringend.

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • May 28, 2025 at 9:04 AM
    Quote from RichiH

Beim Zumachen ist mir aufgefallen, dass die Hutmuttern nicht satt anschliessen; das koennte auch ein Grund sein.

Unter die Hutmuttern kommt noch eine U-Scheibe und ebenfalls ein Gummipuffer

Gummidämpfer Drehzahl-/Tachogehäuse, für Befestigung Gehäuse an Instrument, 1 Stück OEM-Vergleichs-Nr. 584-83523-00
    Verwendung: SR250, SR500 
    www.kedo.de

Ein weiterer Grund warum es unten zu weit raus stehen kann ...der DZM sitzt oben wegen einem falschen, fehlenden oder zerbröselten Dämpfergummi zu tief im Becher...

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • May 28, 2025 at 10:56 AM

Die Daempfer sind noch dran; sie sind auch in der selben Position und mit Beilagscheibe montiert wie am Tacho. Aber danke!

Das mit "zu wenig Gummi innen" macht Sinn. Ich bin jetzt einige Zeit geschaeftlich und dann privat unterwegs mit nur einem wirklichen Tag zwischendrin zu Hause aber ich werde das spaetestens nach den Pfingstferien sauber ziehen.

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    52
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • May 28, 2025 at 11:48 AM
    Quote from oldman

Unter die Hutmuttern kommt noch eine U-Scheibe und ebenfalls ein Gummipuffer

... und meiner Erinnerung nach kommt auch noch eine Hülse in den Gummi, damit der beim Anziehen der Hutmutter nicht zu sehr gequetscht wird - aber wie gesagt: nur meiner Erinnerung nach!

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    722
    • May 28, 2025 at 12:49 PM

Bei CMS gibt es eine Explosionszeichnung der Instrumente. Hoffe es hilft beim weiteren Zuordnen.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • May 28, 2025 at 1:06 PM

Danke!

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • May 28, 2025 at 1:23 PM

Die Explosionszeichnung zeigt es deutlich. Es gibt 2 Gummidämpfer die für die Wackelei verantwortlich sein können. Halter gesamte Instrumenteneinheit an der Gabelbrücke (4 Stück + 2 x Metallhülse) + 2 Dämpfergummis an den Instrumenten selbst. Wenn die Gummis am Halter verschlissen sind, dann müsste aber eigentlich die gesamte Instrumenteneinheit wackeln. Einen so unterschiedlichen Verschleiß auf nur einer Seite kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe das ganz Prozedere schon hinter mir und habe alle vier Gummis getauscht.

Gerd

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • June 5, 2025 at 2:55 PM

Ich war eh nochmal bei Irma; sie meinte die Gummis sind alle noch gut und die Schrauben manchmal bisschen zu lang. Sie legt dann Scheiben unter und zieht alles richtig rein. Da sich das mit meiner Beobachtung direkt am Motorrad deckt werde ich das -- leider erst nach den Pfingstferien -- probieren.

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • July 3, 2025 at 9:38 AM

Ich hatte direkt vor dem Urlaub noch eine Runde gedreht und dabei hat sich das Ziffernblatt geloest und frei gedreht... Nachdem mir das Aufboerdeln etc als langfristiges Projekt erscheint und ich endlich fahren will habe ich bei eBay einen anderen DZM geschossen. Dann kann ich den originalen mal in Ruhe angehen wenn ich mal wirklich Zeit habe...

Auf Nachfrage vor dem Kauf wurde mir bestaetigt, dass der DZM von einer 2J4 stammt.

Aussehen tun sie aber anders: Nur eine Lampe zur Hintergrundbeleuchtung statt zwei, T10 Sockel statt T4W, und leicht duennere Schrift auf dem Ziffernblatt.

Wenn er tut dann tut er, aber nachdem er als 2J4 verkauft wurde wollte ich zumindest nachfragen ob das so stimmen kann oder ob da was falsch ist und ich nachverhandeln sollte.

T10 W5W (keine 3,4 Watt gefunden) habe ich mal eine Packung zum Ersetzen der durchgebrannten bestellt.

Da der neue alte DZM merklich mehr Grind in der Aufnahme der Drehwelle als meiner hat: Soll ich da mit Bremsenreiniger & Buerste & Oel rein oder lieber nicht?

• Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    • July 3, 2025 at 11:54 AM

...der linke mit dem einen loch oben sollte 48t sein, mein einziger ausgebauter, der hier rumliegt (definitiv von einer 2j4) sieht aus wie der rechte und hat oben zwei löcher.

die übersetzung des antriebs sollte aber doch dieselbe sein, insofern ist es wurscht.

beim säubern wäre ich vorsichtig, nicht unbedingt bremsenreiniger, aber bisschen benzin und wattestäbchen könnten helfen...

• Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • July 3, 2025 at 4:01 PM

Reinigen und ein bisschen Öl würde ich dran machen. Ich hatte schon einen Tacho, bei dem die Nadel so doll geschlagen hat dass sie abgebrochen ist. Nach Ölung lief alles ruhig, aber da war die Nadel ja schon ab.

• RichiH
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • July 8, 2025 at 11:23 PM

Bremsenreiniger ist meines Wissens nach ja nur Benzin aus verestertem Gas das beim Rafinieren anfällt, sprich ohne Schwefel, schwere Anteile, etc und dampft komplett sauber ab. Besseres und saubereres Waschbenzin halt.

Ich habe den alten Kabelbaum reinquetscht bekommen auch wenn da ein Lampensockel mehr dran ist, damit habe ich die selben Lampensockel am ganzen Moped.

DZM Nadel war wie erwartet ziemlich holprig, also mit dem was so rumlag das beste draus gemacht:

* Mehrfach mit Bremsenreiniger rein, danach abwechselnd

* Mit dem Mund ausgepustet (Kompressor ist gerade in seinem Karton weil Garage umgeräumt), und

* Mit einem alten Stück 1,5mm2 Erdungskabel aus einer NYM Leitung den Grind rausgekratzt; insgesamt vielleicht 5-10 Runden bis das immer wieder abgeschnittene Kabel ~sauber rauskam. Ablüften lassen.

* Mit Rostlöser (mit Kälte, nicht Säure, und Keramikanteil) 2-3 mal rein. Ablüften lassen.

* Paar Tropfen gutes Öl, auch mit Keramikanteil, rein. Bisschen warten und alles verbauen.

So gut und ruhig habe ich in meinem Leben noch keinen SR500 DZM laufen sehen. Ist halt bisschen andere Schrift, pink statt rot im Drehzahlbegrenzer, und leuchtet weniger als der Tacho weil nur eine Birne. Aber tut.

Vielleicht hilft das oben ja mal wem.

Recent Activity

Maddin replied to the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hoppla, ich hatte den Reifenwahl + Zulassung Fred nicht auf dem Schirm. Obiger Beitrag kann da wegen mir gerne einfach eingefügt werden.
April 17, 2026 at 1:08 PM

Maddin65 replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.

Servus, War gestern bei der HU, mit den Conti BT45. Der hat se sich angeguckt, ich hab gesagt dass in der Betriebserlaubnis, sofern man sie hat, kein Fabrikat drin steht, hab ihm die Freigabe von Conti gezeigt und alles schick. Wider Erwarten alles glatt gelaufen. Hoffe das geht die nächsten Male dann auch so. Schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 12:40 PM

timosbt reacted with Like to Maddin’s post in the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

April 17, 2026 at 11:27 AM

Maddin posted the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hallo zusammen, mein bisheriger Kenntnisstand und ich glaube auch der im Forum war eigentlich, dass Conti den Classic Attack nur für die 48T freigegeben hatte. Doch siehe da: http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9497.pdf 2J4 geht auch :ber: Viele Grüße und schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 11:11 AM

KompressorMike replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

[…] anbei das Bild der 2J2 Schwinge die Länge der Strebe beträgt etwa 180mm auf Lochmitte und Sie endet wenn der Achsanschlag fast vorne ist, etwa in der Achsmitte. Der Nockenhebel steht ein wenig vor der Achsmitte in dem Zustand (ja, die Sicherungssplinte fehlen noch)
April 17, 2026 at 8:21 AM

Huftun posted the thread Yamaha sr500 2j4 Geräusche.

Hallo Gemeinde, habe den Motor angekickt und er sprang gleich an. Jetzt habe ich Geräusche aus dem Kopf. Ventile nochmal kotrolliert, Passt. Wenn ich den Dekompressionshebel leicht betätige bis ich Bewegung vom Ventil verpüre, ist das Geräusch weg? Hat da jemand eine Idee..... Gruß Huftun
April 17, 2026 at 7:19 AM

timosbt replied to the thread XS 400 Schwinge Eintragung Briefkopie.

Danke, den Beitrag hatte ich komplett vergessen.
April 16, 2026 at 9:09 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Morgen ist Stammtisch! @Hesi : Das Thermometer lässt sich einfacher einstellen wenn es gut warm ist. Bis dato ist der Motor nur zum entlüften und eine kleine Runde auf dem Hof gelaufen. Aber Recht haste! Wie sieht das denn aus?😃
April 16, 2026 at 8:13 PM

zocki replied to the thread Neuvorstellung.

63839 Kleinwallstadt
April 16, 2026 at 3:30 PM

Lindi54 replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

der große Schwingenvergleich - umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht - SR500.de https://share.google/J305a2tXhhvfpnx5G Hier gibt es eine Menge fleißig zusammengetragenes Wissen
April 16, 2026 at 2:32 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright