Ratschlag zu undichtem Motor

• Moin!

Ich bin Nico und habe sonst immer an BMWs geschraubt, die SR 500 48T ist meine erste Yamaha und ich bin begeistert. Nach dem Umbau zum Scrambler habe ich nun festgestellt, dass sie ein wenig Öl am Ventilkasten (?!) herausdrückt. Ich dachte ich frage euch mal was eure Einschätzung in Bezug auf Reparatur, Aufwand und generellen Tipps ist. (Siehe Bild)

Im laufenden Betrieb drückt es sichtlich heraus. Maschine ist auf Doppelschmierung umgerüstet.

Danke für alle Hinweise!

Gruß

Nico

• ...Ventildecke-O-Ring wechseln?

Sieht irgendwie gar nicht ölig aus?

Herzliche Grüße

Mambu

• ...Ventildecke-O-Ring wechseln?

Sieht irgendwie gar nicht ölig aus?

Herzliche Grüße

Mambu

Hatte es gerade sauber gemacht, ich denk ein paar Kilometer macht die alte Dichtung aber noch.

Ich sehe nur gerade das es keinen O-Ring für die Fläche gibt. Also Dirko drauf?

Tipps zum Vorgehen?

Danke dir!

• ...bist Du sicher, dass das Öl von der Dichtfläche zwischen Kopf und Kipphebelgehäuse kommt?

Sieht für mich so aus, wie wenn es aus besagtem Ventildeckelchen kommt, oder von weiter oben.

Ansonsten wird es schwieriger ohne Motorausbau.

Herzliche Grüße

Mambu

• Das Öl kommt ganz sicher hier heraus:

Du meinst ohne Motorausbau nicht machbar?

• wenn das ernsthaft alles ist, würd ich da einfach die Finger weg lassen...

Wenn dich der Aktionismus plagt, tausch erst den schon genannten O-Ring vom Ventildeckel und fahr nochmal ne Tankfüllung.

Der O-Ring ist in ein paar Minuten getauscht, ausserdem kannst du dir den Deckel genau anschauen, Haarrisse und Öl bilden unheilige Allianzen.

Der Motor muss in aller Regel raus, weil das Kipphebelgehäuse nicht genügend Luft zum Rahmen hat, um es über das Steuerkettenrad zu lupfen.

Es soll erfolgreiche Versuche mit Teilausbau gegeben haben, aber um die hinteren Motorbefestigungen auszubauen und das Ding zu kippen um VIELLEICHT den Deckel rauszubekommen wär mir zu blöd... zumal man deutlich ordentlicher reinigen, doch reingefallenen Schmutz entfernen und Dichtmasse auftragen kann, wenn der Klotz auf der Werkbank steht.

Das Kipphebelgehäuse einfädeln und dabei die Dichtmasse wieder abschaben macht den Erfolg der Aktion auch zunichte...

ICH tät erstmal den schnellen, billigen O-Ring tauschen und dann erst übers große Besteck nachdenken.

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• Servus,

Das ist ja wie das Suchspiel hier. :411:

Würde auch Ventildeckel sagen.

Das ist die Kante vom Ölfluss und die andere läuft am Grat runter. Dadurch dass die Oberflächen unterschiedlich sind, wirkt es farblich anders.

Grüße aus dem Süden

Martin

• Kann mich Silikon&Tape nur anschliessen.

Vor dem Auftragen neuer Flächendichtung sollten beide Dichtflächen gereinigt werden. Da kommt man leider im eingebauten Zustand nicht wirklich gut dran, der Kipphebeldeckel lässt sich einfach nicht weit genug anheben.

Ausserdem sollten die Muttern auf den Stehbolzen nach der Aktion wieder mit Drehmoment angezogen werden ...alles einfacher wenn man genügend Platz für Werkzeug und zum hantieren hat, vor allem wenn man es noch nicht gemacht hat.

Ölflecken sind beim SR Motor manchmal sehr wanderfreudig ...um wirklich sicher zu stellen, ob es tatsächlich bei der Dichtfläche leckt, tät ich vorher nochmal alles andere versuchen auszuschliessen. Also den O-Ring im Ventildeckel erneuern, auch mal nach dem Drehzahlmesser Antrieb, dem Dekohebel und der Befestigungsschraube schauen (liegt alles in dem Bereich, wo der Fleck zu sehen ist). Danach nochmal alles mit Bremsenreinger sauber machen und den Deckel einpudern, Motor laufen lassen oder besser ein kurzes Stück fahren ...dann wieder schauen wo sich ein Ölfleck abzeichnet.

Btw ...fein das du die Zeichnung schon entdeckt hast ;)

• Moin,

wie die Vorredner schon erwähnten, der O-Ring vom Ventildeckelchen ist oft und gerne platt und die Kante drunter ist halt der erste Punkt, wo sich austretendes Öl sammeln kann. Der Ring ist schnell gewechselt und damit getestet, ob das nicht schon alles war…

Die gesamte Steuerkastendeckel lässt sich bei eingebautem Motor leider nur leicht anheben aber nicht vernünftig abnehmen. Man braucht ja auch den Platz um die Dichtflächen vernünftig zu reinigen. Den Motor rauszuheben, habe ich mir damals erspart. Es „reicht“ ihn komplett zu lösen und dann mit nem Wagenheber leicht anzuheben, dass man ihn etwas rauskippen kann (also ein Quasiausbau ohne Ausbau). Mit dem Wagenheber als Unterstützung bekommt man das Ding beim Einbau auch recht gut wieder eingespurt…

Mein Ölleck (weswegen ich dann den kompletten Deckel abgenommen habe) war damals seitlich am Schauglas, Deines ist tatsächlich sehr verdächtig direkt unter dem Ventildeckelchen. Eine undichte Drehzahlmesserwelle hatte ich auch schon, das Öl hatte sich bei mir damals erst auf den Kühlrippen gesammelt und ist dann vom Fahrtwind an andere Stellen gedrückt worden, dass ich damals einen Moment brauchte, die Drehzahlmesserwelle als Schuldigen auszumachen..

viel Erfolg,

Oliver

• Danke euch allen für die super hilfreichen Antworten!

Ich hatte nach euren Beiträgen die Hoffnung das es der o Ring von der Kappe oder vom DZM ist. Ich bin jetzt aber noch einmal runter und habe geschaut. Habe euch auch mal ein Video gemacht. Man sieht schon recht gut durch das aufschäumende Öl die undichte Stelle. Auch nachdem der Motor aus ist, drückt es hier heraus sodass am nächsten Morgen schon ein kleiner Fingerhut Öl ausgetreten ist.

Da ich das moped gerade erst fertig gemacht habe, mache ich nun folgendes. Ich schmieren außen dirko drauf, hoffe aufs Beste. Und wenn der Winter kommt, kommt die Dichtung neu. Bis dahin immer fleißig Öl kontrollieren.

Quick Share
    1 Datei (119.0 MB)
    quickshare.samsungcloud.com

Besten Dank!!!

Nico

• Blöd, aber Hauptsache eindeutigt lokalisiert :thumbup:

Ich habe mal einen Ausschnitt groß gezogen. Es kann auch täuschen, aber das schaut fast so aus als wenn da ein Riss wäre...

An der vermutlichen Leckage Stelle sitzt auch Metall auf Metall. Man sieht dort nicht`s von einer Dichtung wie an den Rändern. Richtig Plan ist das nicht. Fehlt dort ein Stück der Dichtung?

• Moin,

ich denke, erstmal von aussen zu schmieren und dann bei Zeiten genauer nachsehen ist hier die beste Vorgehensweise...

Obwohl ein "Fingerhut voll" wäre schon extrem. Kanns da oben echt so viel rausdrücken?

• Okay Fingerhut war vielleicht etwas übertrieben. Aber es ist nach dem Betrieb schon eine sichtbare Menge. Zum Vergleich. Das angehängte Video hier zeigt den Kaltstart nach säubern. Man sieht, daß nach wenigen Minuten die Pfütze immer größer wird.

Ein Riss, denke ich, kann man zumindest von außen nicht erkennen.

Quick Share
    1 Datei (168.2 MB)
    quickshare.samsungcloud.com

• ...zuschmieren und beobachten, da bin ich auch dafür...

Allerdings ist der Erfolg meist von kurzer Dauer. Ich tippe hier auf eine beschädigte Dichtfläche. Wenn die Dichtflächen i.O. sind sprudelt das nicht so...daher würde ich in jedem Fall den Motor ausbauen um das dann richtig zu beheben. Dann sieht man was Sache ist.

Herzliche Grüße

Mambu

• Also es gibt wohl nur wenige Moppeds bei denen der Motor so schnell und easy ausgebaut werden kann.

Da würde ich mir doch mal einen regnerischen Samstag oder Sonntag aussuchen und das ganze ganz entspannt in ca. 3 Stunden erledigen bevor ich mich immer wieder darüber ärgern müsste.

Grüße

• Ich stell mal die Frage, warum es da überhaupt sprudelt, denn da ist kein Druck drauf. Ist die Motorentlüftung nicht mehr original?

Gruß

Hans

Hallo Hans,

gute Frage. Hab ich mich auch schon gefragt aber kann ich noch nicht sagen. Ich schaue mir das in Ruhe an, wenn ich den Motor abdichte.

Ich habe in der Zwischenzeit übrigens Dirko von außen aufgetragen und bislang keine Probleme mehr! Komplett dicht. Hoffen wir das es so bleibt.

Gruß

Nico

Recent Activities

• tecuberlin

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Motorang schreibt doch zum Bild, dass es ein Zubehörteil ist, welches auch spezielle Axiallager benötigt.

Wenn der „alte“ Zuganker nicht durchs neue Achsrohr passt, dann wird der auch speziell sein.

motorang schreibt weiter:

Die Achse hat 16mm Durchmesser
  • Alteisen0815

Replied to the thread Blech in Bremspumpe.

Eher das Verhindern von Spritzern auf Lackteilen, was denen nicht gut tut.

Es kann dort schon recht heftig herausschießen. Und Bremsflüssigkeit ist SEHR aggressiv gegen Lack!
  • Der Frank

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Mein ALTES Innenrohr sieht so aus (das Bild ist vom motorang) mit nem Absatz an beiden Enden

Ist das ein Nachbau oder ein Original-Yamaha-Rohr?

VG
    Frank
  • SaarWolf

Replied to the thread Splintgröße Bolzen Vorderachse.

N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

Gruß von der Saar, Wolfram
  • Mambu

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Habe doch noch herbstliche Farben in der Nähe gefunden.
  • Monopecedes

Reaction (Post)
    Also frei nach dem Motto:
  • Der Frank

Posted the thread Schwingenlagertausch.
    Thread
    Hallo Zusammen,

Freud und Leid liegen manchmal dicht beieinander. Ich wollte heute die Schwinge neu lagern. Die Teile waren bestellt (Lagersatz von Kedo mit Innenrohr, Nadellager, Axiallager und Dichtringe) und das Belohnungsbier schon im Kühlschrank.
    Die…
  • Navis

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
  • Tenere1

Replied to the thread Herbstliche Impression.
  • Hermann1U6

Reaction (Post)
    Also frei nach dem Motto:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!