Yamaha SR500 als erstes Motorrad – ja oder nein?

• Hallo zusammen :thumbup:

Ich bin kompletter Anfänger, was Motorräder angeht. Ich habe noch nie eins besessen und kenne mich technisch (noch) nicht aus, aber ich bin total begeistert vom klassischen Look der Yamaha SR500.

Jetzt habe ich ein Angebot gesehen:

- Yamaha SR500, Baujahr 1986

- 57.000 km Laufleistung

- Preis: 2.000 €

- Laut Anzeige: springt gut an, neuer Vergaser (Kedo), Kettensatz neu, neue Bremspumpe, Konidämpfer, Giuliari-Sitzbank

- Mängel: alter Tanklack, alte Reifen, keine Info über Motorüberholung

Meine frage ist:

- Ist das als Anfänger überhaupt eine gute Idee?

- Ist das Motorrad mit 57.000 km und dem Zustand die 2.000 € wert?

- Ich könnte mir vorstellen, selbst zu basteln und zu lernen, habe aber (noch) kein Wissen oder Werkzeug.
    - Wird es mir viel kosten ?

sollte ich trotzdem ein risiko angehen und es mir kaufen oder sollte ich mir den ganzen stress sparen und mir was anders anschauen ?? :)

• Hallo Caesar,

auch wenn ich absoluter SR Fan bin, würde ich davon abraten. ich gehe davon aus, dass dir nicht unbegrenzte Finanzmittel zur Verfügung stehen und da ist bei diesem Motorrad doch mit noch erheblichen Investitionen zu rechnen. Mit etwas Glück lässt sich beispielsweise eine Honda CB 500 2 Zylinder mit max. 30T, Km finden welche sicher estmal dagegen ein relatives Sorglospaket darstellt. Natürlich müssen die wesentlichen Dinge wie bei jedem Gebrauchtkauf gecheckt werden. Reifen,Kettenkit Bremsen, Lenk.-Rad.-und Schwingenlager.Rahmen unfallfrei,Rostfreier Tank, Zubehör STVZO konform.Kein Ölrauch. Am Besten noch die Ladespannung kurz an den Batteriepolen messen und Probefahrt sowieso. Ölstand am Minimum ist ein nogo und lässt direkt auf das Pflegeverhalten des Verkäufers schliessen, bei sowas würde ich mich direkt wieder verabschieden.

Viel Glück

Alfred

• Hi Caesar,