Yamaha SR500 als erstes Motorrad – ja oder nein?

• Hallo zusammen :thumbup:

Ich bin kompletter Anfänger, was Motorräder angeht. Ich habe noch nie eins besessen und kenne mich technisch (noch) nicht aus, aber ich bin total begeistert vom klassischen Look der Yamaha SR500.

Jetzt habe ich ein Angebot gesehen:

- Yamaha SR500, Baujahr 1986

- 57.000 km Laufleistung

- Preis: 2.000 €

- Laut Anzeige: springt gut an, neuer Vergaser (Kedo), Kettensatz neu, neue Bremspumpe, Konidämpfer, Giuliari-Sitzbank

- Mängel: alter Tanklack, alte Reifen, keine Info über Motorüberholung

Meine frage ist:

- Ist das als Anfänger überhaupt eine gute Idee?

- Ist das Motorrad mit 57.000 km und dem Zustand die 2.000 € wert?

- Ich könnte mir vorstellen, selbst zu basteln und zu lernen, habe aber (noch) kein Wissen oder Werkzeug.
    - Wird es mir viel kosten ?

sollte ich trotzdem ein risiko angehen und es mir kaufen oder sollte ich mir den ganzen stress sparen und mir was anders anschauen ?? :)

• Hallo Caesar,

auch wenn ich absoluter SR Fan bin, würde ich davon abraten. ich gehe davon aus, dass dir nicht unbegrenzte Finanzmittel zur Verfügung stehen und da ist bei diesem Motorrad doch mit noch erheblichen Investitionen zu rechnen. Mit etwas Glück lässt sich beispielsweise eine Honda CB 500 2 Zylinder mit max. 30T, Km finden welche sicher estmal dagegen ein relatives Sorglospaket darstellt. Natürlich müssen die wesentlichen Dinge wie bei jedem Gebrauchtkauf gecheckt werden. Reifen,Kettenkit Bremsen, Lenk.-Rad.-und Schwingenlager.Rahmen unfallfrei,Rostfreier Tank, Zubehör STVZO konform.Kein Ölrauch. Am Besten noch die Ladespannung kurz an den Batteriepolen messen und Probefahrt sowieso. Ölstand am Minimum ist ein nogo und lässt direkt auf das Pflegeverhalten des Verkäufers schliessen, bei sowas würde ich mich direkt wieder verabschieden.

Viel Glück

Alfred

• Hi Caesar,

wo ist denn deine Heimatbasis? Möglicherweise ist dort wo du wohnst, bzw. dort wo die SR steht eine IG aktiv und ein Kundiger könnte sich das Ding mal ansehen.

Die SR ist auch in meinen Augen ein schönes Motorrad. Leider aber auch eins, dass schnell viel Geld verbrennen kann.

Schrauben kann man lernen. Werkzeug kann man kaufen. Kostet eben Geld und Zeit. Die Erfahrung einer IG kann sehr hilfreich sein.

Ich sehe kein Nummernschild. Probefahrt gemacht?

2000 finde ich zuviel. Wie lange noch TÜV? Neue Reifen kosten auch gerne 400+ mit Montage. Vergaser ist ein TM36. Die Bedüsung, die Kedo liefert ist nicht optimal. Hier unter Umständen schon die erste kleine und auch nicht wirklich teure Arbeit.

Ob dir der Lenker Freude machen wird (Stange, haut gerne mal in die Handgelenke..)?

Ist aber eine 48T. Das ist schonmal positiv. Insgesamt nicht sehr gepflegt. 1500 sehe ich eher...oder sogar weniger.

LG Dirk

• Die SR als erstes Motorrad ist perfekt, aber nicht dieses.

Kaufe eine die 2 Jahre TÜV hat und regelmäßig die letzte Zeit gefahren wurde.

Die Kilometer sind nicht so entscheidend, solange sie nicht blau qualmt ist nicht viel verloren, ein paar Liter ÖL im Jahr ist nicht so tragisch.

Aber die SR macht aus Dir einen Fahrer der auf die Dame "hört".

Man kann nicht einfach in jeder Drehzahl rumfahren, man achtet auf ausreichende aber nicht zu hohe Drehzahl.

Ich würde ein bisschen darauf achten, dass sie genug PS hat, also besser 33 oder 34 als 27 oder noch weniger.

Optisch vielleicht nicht sooo wichtig, kann schon mal umfallen, da wäre ein Ausstellungsstück doch schade.

Hier im Forum bekommst Du sofort Hilfe wenn mal was nicht passt.

• Die Leute die du hier findest sind natürlich voreingenommen..

Ich habe damals eine SR500 als erstes Moped gehabt und würde es immer wieder wollen. Genug Leistung aber nicht so viel, daß es dich gleich um den Baum wickelt. Viel Leistung unten raus, also musst du gar nicht hochtourig oder schnell fahren. Verzeiht viel. Kurvengängigkeit ohne gleichen, in der Kurve bequem bis auf die Fußrasten runter. Und beim Ankicken macht es einfach Spaß.

Aufpassen: du hast sicher mit ABS gelernt. Die SR500 hat keins. Rantasten und üben.

• Hi Caesar,

Ich finde sie bietet schon einiges. Original Auspuff, Kennzeichenhalter ist auch noch dran und Blinker schauen auch gut aus. Bisschen Patina, das ist immer gut. Die Dragbar die drauf ist würde ich auch direkt runtermachen und was anderes drauf (Streetbike/Superbikelenker). Beim Vergaser bin ich unsicher, ein pfiffiger TÜV-Prüfer könnte stutzig werden wenn der nicht schon eingetragen ist. Beim Originalvergaser bist du dann auch schnell bei 150€+. Bei 57tkm stellt sich mir dann auch die Frage der wievielte Kolben schon drin ist. Ich habe meine 4 Übergröße bei 50tkm eingebaut. Da sind dann auch nochmal ein paar ungeplante Euros ins Land gezogen.

Ich habe meine SR vor 2 Jahren mit einem Budget von 2.500€ gekauft. Das Motorrad war 900€ (runtergehandelt von 1.500€) und ich hatte dann noch 1.600€ Budget für Reperaturen und co. Mittlerweile (mit TÜV und Eintragungen) bin ich bei reinen 2.300€ die ich ins Motorrad gesteckt habe. Bereue ich es, auf keinen Fall! Habe ich mit abgefunden? Definitiv! War es das Wert? Auf alle Fälle.

Die SR ist ein wunderschönes Motorrad und macht wirklich unheimlich viel Spaß zu fahren. Seit ich sie habe steht meine XJ900F in der Garage unbewegt.

Ich würd's machen. Nicht für 2.000€ aber vielleicht so 1.200€. Und mich darauf einstellen das du nochmal investieren must. Je nachdem was du mit der SR vorhast :ber:

Grüße

Thomas

• Meine 50 Pfennige:

Wenn sie vernünftig anspringt und fährt und nicht die Landschaft blau einnebelt, etwas runterhandeln, annern Lenker drauf und Spaß haben!

Okay, die Arschgeschwulstsitzbank würd ich auch gegen ´was flacheres tauschen, aber das ist dann schon der Bereich von Geschmack ;)

Nobby

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Meine hatte beim Verkauf fast 100.000 km, davon von mir über 50.000.

Motor noch ungeöffnet.

Außer Lima bei Kedo überholen und ein paar Kleinigkeiten nichts außer einer Kette mit Kettenrädern und Reifen.

Und das in 16 Jahren.

Wenns ums Gasgeben gegen soll, dann würde ich eine XJ 600 empfehlen, die 4 Zylinder können Drehzahlen besser ab.

Warum ich meine verkauft habe? Die 175 Gilera von 1958 ist noch mehr Motorrad pur und zum schnell sein steht die FZ 750 in der Garage.

• Meine erste SR habe ich 1984 neu gekauft, eine der ersten 48T in Hamburg. Bei ca. 17.000 km verbrauchte sie plötzlich viel Öl, aufgemacht und einen gebrochenen Kolbenring gefunden. Neuen Satz Ringe eingebaut und der Ölverbrauch war weg. Kurz danach wurde sie dann doch verkauft, die R80RT war einfach langstreckentauglicher. Ein paar Jahre später rief mich dann der Käufer an und fragte was ich mit der SR gemacht habe, sie hätte jetzt 70.000km gelaufen und verbraucht immer noch kein Öl. Will heissen vernünftig gefahrene und gut gewartete 48T´s können schon hohe Laufleistungen errreichen.

Eine SR500 als Anfängermoped? Kommt drauf an was man erwartet, ist man drauf angewiesen dann eher nicht, ist eben alt. Will man Schrauben und Fahren lernen ist sie gut geeignet. Klar wird es immer Geld kosten, ist man nicht drauf angewiesen muß es aber nicht auf einmal sein.

• ---

Eine SR500 als Anfängermoped? Kommt drauf an was man erwartet, ist man drauf angewiesen dann eher nicht, ist eben alt.

---

Ich denke ein Motorrad vor 1995 ist eher zuverlässiger als ein ganz modernes.

Beispiel eine BMW die wegen: "Ich mag meine Batterie nicht mehr, heul", trotz stehen an der Passhöhe, auch mit Anrollen nicht zu starten war.

• Also wenn man die ganzen Helferlein in den neuen Mopeten mal außen vor lässt - früher hat doch so gut wie niemand (außer irgendwelchen Söhnen aus reichem Haus) mit einem flammneuen Motorrad das Fahren angefangen :!:

Gut gebrauchtes Zeug, teils an der Schwelle zum Oldtimer. Mein erstes eigenes motorisiertes Zweirad war eine Vespa 50N von 1976, das war anno 1990... ;)

Die SR hab ich '93 erworben, da hatte ich mir genug Geld für Lappen und Mopedkauf erarbeitet. Sie war mein erstes Motorrad und ist immer noch bei mir. Also anfängertauglich ist sie meiner Ansicht nach schon. Man muss halt den Oldtimeraspekt mögen (selber schrauben ggf. erforderlich), das liegt nicht jedermann/-frau. Wer nur Knöpfchen drücken und "User" sein möchte, ist natürlich falsch auf 'ner SR.

• Wer nur Knöpfchen drücken und "User" sein möchte, ist natürlich falsch auf 'ner SR.

Meiner Meinung nach absolut richtig! Darum bewege ich auch mit so viel Genuss meine diversen Alteisen - ist halt motorradfahren pur 8o

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Na ich hatte mit einer nagelneuen XS 400 angefangen, als Reisemotorrad kam sie mir geeigneter vor als die SR 500, beide gab es 1978 zu einem ähnlichen Preis- Nach einem halben Jahr hatte die XS 36.000 km drauf.

Damals kam es mir gar nicht in den Sinn ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen, aber das war einen andere Zeit, gerade erst waren die ersten 4 Takter mit kleinerem Motor auf dem Markt erschienen, denn erst die Japaner haben zuverlässige Motorräder angeboten.

• Ich bin 1984 auch mit einer nagelneuen SR500 48T in die Welt des Motorradfahrens eingestiegen. Das war super. So super, dass ich heute wieder eine 48T aus 1984 fahre und die Leichtigkeit, Wendigkeit und das Bollern genieße.

• Guten Abend Caesar,

es gibt immer eine technische und eine emotionale Seite. Ich habe als junger Mann 15 Jahre von einer SR geträumt und mir mit 32 Jahren meine Erste gekauft, nie bereut, ich fahre seit 34 Jahren SR, weil es das Moppi ist, was meinem Gefühl entspricht, wie ich fahren möchte, soviel zu Emotionen.

Zur Technik: Ölverbrauch kann ein Thema sein, also Kerze raus und schauen, ob Ölkohle dran ist. Wenn nicht, LÄNGERE Probefahrt vereinbaren und nach 100km schauen: sieht die immer noch genauso gut aus?

Vergaser: das Ding ist teuer UND gut, wenn er gut abgestimmt ist, jawoll!

Lenker: sowas kann man mit der Eisensäge in der Breite kürzen, ich mag die flachen Lenker wegen der guten Fahrdynamik.

Steuersatz/Lenkkopflager: Moppi warm fahren, abstellen, Hauptständer, hinten belasten, Vorderrad in der Luft, rastet die Lenkung auf 12-Uhr-Position ein? Wenn ja, neuer Kegelrollensteuersatz nötig, nicht teuer, nur Arbeit.

Am Hinterrad bei Moppi auf Hauptständer am Kettenrad quer KRÄFTIG wackeln: gibt es seitlich nach? Wenn ja, Kettenblattträger mechanisch angegriffen, wenn feste, bingo!

Im fünften Gang bei 3500 Umin ordentlich beschleunigen, wenn es nicht klingelt vom Motor, bingo!

Überhaupt:

In 270tkm waren meine beiden SRs 3x in der Werkstatt, den Rest konnte ich selbst schrauben. Ich habe nie Moppi-Mechaniker gelernt, das Motto ist: anfangen, machen, lernen, Ergebnis geniessen. Es gibt moderne Moppis, da KANNST Du Sachen nicht selbst machen, eine SR lässt Dich schrauben, Danke! Und zum Schluss: Welches Moppi hat ein Forum mit so vielen guten Leuten, die im Falle wirklich helfen und wirklich unbezahlbar sind? An Euch Alle ein grosser Dank, es gibt Foren mit mehr Unsinn!

bergige Grüsse

Rademacher

• Lenker: sowas kann man mit der Eisensäge in der Breite kürzen, ich mag die flachen Lenker wegen der guten Fahrdynamik.

Lass den Tipp mit der Eisensäge aber nicht den aaS lesen! :349:

Ich hatte mir auch mal eine solche Stange auf die SR gespaxt, weil ich die Optik irgendwie cool fand. Die Ergonomie war aber irgendwie gar nix... :444: Hatte dann lange das Original der 48T wieder drauf, inzwischen ist es ein etwas sportlicherer LSL. Wichtig ist IMHO eine "menschenwyrdige" Kröpfung, wenn man eine unentspannte Haltung auf dem Bock hat, wird das Fahren einfach schnell zu anstrengend... Aber in Bezug auf das, was ergonomisch passt, ist jeder anders gestrickt. Weitermachen! :yl:

Grysze, Michael :ber:

• Lass den Tipp mit der Eisensäge aber nicht den aaS lesen! :349:

Anfang der 80er waren die Bräuche noch nicht so streng und ich habe damals meinem Eintopf den Lenker einer CB500-4 verpasst, der war nach Umbau der Honda auf Magura M-Lenker übrig war. Weil mir aber der originale Honda-Lenker immer noch zu breit war, wurde er links und rechts noch um jeweils ca. 25mm gekürzt. Das hat seitdem und bei vielen §29-Untersuchungen nie jemanden gekratzt.

Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass, sofern das Möppi ansonsten original ist, der Lenker nicht total abwegig aussieht und der Prüfer nicht ein SR-Kenner ist, ein schmalerer Lenker nicht auffällt und problemlos ist :310:

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Ich befürchte, Caesar hat sich schon längst verabschiedet. Finde ich immer weniger schön. Wenn man "raus ist" kann man das zumindest kurz mitteilen. :8o:

• Schaut wohl so aus. Ein Beitrag - und tschüss. Naja, immerhin haben wir ihn beraten können (und eventuelle weitere Interessierte, die suchen können). :sm:

Recent Activities

• TorstenZ

Replied to the thread Moin moin😉.

Moin, moin ist ein moin zuviel. ;)

Gruß
  • Zimmi313

Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • Zimmi313

Grysze, Michael :ber:
  • Zimmi313

[…]

Lifetime supply würde ich dazu sagen - ich hab glaub in meinem ganzen Leben noch keine halbes Dutzend Hauptsicherungen für Mopeten verbraten. Und sowohl meine XT als auch mein Gespann waren im Übernahmezustand elektrisch recht…
  • oldman

20A ist halt vorgegeben, 16A dürften aber bei normaler Verbraucher Austattung auch ausreichen. Versuch macht kluch. Im Zweifelsfall lässt sichs auch ausrechnen: A = W / V

Falls bei dir noch eine Glassicherung drin sind, macht es Sinn auf Flachsicherung…
  • SRThomas

Reacted with Like to Cider’s post in the thread Hab meiner wieder Leben eingehaut.
    Reaction (Post)

Mein Lacker hatte da noch was in der Pistole....
  • Schmiernippel

In der Yanaha buchen Reparaturanleitung ist das Motorrad mit 20Ampere abgesichert. Beim Kauf war eine 16er verbaut. Was meint Ihr, genügt 16 Ampere?
    PS. Hab mir gleich mal 20 Stück bestellt :)
  • Schmiernippel

Hatte die letzten 20 Jahre nur immer 4 Räder und wollte es noch mal mit einem Motorrad zum Schrauben probieren.
    Mein Vorbesitzer aus Marburg war ein super Typ, hat mich vermutlich nicht über's Ohr gehauen. Nun wäre…
  • SR Rollo

• Schleicher

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!