VM 34SS Unterschiede

  • Hallo,

    Nach dem meine Sr 2J4 nicht mehr wollte habe ich den Vergaser komplett zerlegt.

    Ist der VM 34.

    Beim großen Keystersatz ist auch ein Chokekolben mit drin.

    Das wusste ich nicht und habe mir Zeitgleich auch einen beim Sponsor bestellt.

    Der von Keyster ist länger und der vom Sposor minimal kürzer als Original.

    Beide haben eine längere Feder.

    Die passten aber beide nicht durch die Obere Schraube.

    Erst mit einer Schraube von einen Uralt Vergaser ging es.

    Gib es da so Unterschiede, obwohl alle Vergaser 2J4 gestempelt sind.

    Grüße Peter :347:

  • Die ersten "2J4" gestempelten VM34SS wurden schon beim 2J2 Modell verbaut. Diese haben an einigen Stellen Unterschiede zu den späteren "2J4" Vergasern. Anhand der Stempelnummer lässt sich leider nicht einfach so festmachen!


    Wo ich davon den allerersten auf dem Tisch hatte, habe ich mir auch gedacht ...was für ein seltsames Teil.


    Sofort ins Auge fällt die kleinere Schraube bei der Gasschiebermimik, M4 statt M5. Beim Chokekolben ist der Schaft im Durchmesser um ca. 0,5mm geringer. Chokekolben aus den Rep. Sätzen passen da nicht ohne Nacharbeitung, das ist aber was für Uhrmacher. Bei der Beschleunigerpumpe braucht es die Membrane mit dem längeren Stift (13,4mm).


    Viel Erfolg

  • Es gibt erst mal Erfolg.

    Nach Einbau von großen Keystersatzt und Kontrolle aller Kanäle springt mein Moped nach 2 Probefahrten bis jetzt auf den ersten Kick kalt und warm an und läuft sauber.

    Nur unter Choke läuft es nicht wie ich es gewöhnlich kenne.

    Der im Keystersatz ist länger als der originale mit Stift unterhalb.

    Jetzt gib es so 2500Upm mit Choke.

    Vorher eher 4500Upm mit dem Originalen, und ich musste den Choke immer etwas zurücknehmen weil es sonst gefühlt zu viel Drehzahl war.

    Aber wenn es funktioniert ist ja alles ok.

    Habe auch noch einen vom Sponsor, nur der ist minimal kürzer und den wollte ich erst mal nicht einbauen um sicher zu gehen das der Choke auch schließt.

    Viele Grüße

Recent Activities

  • Ach kann man das mit dem ansauggummi so lassen? Es wirkt son bisschen venturi mäßig
    Siehe Bild
  • […]

    Hm das ist dann in der Tat komisch, ich habe das Moped einer netten alten Dame abgekauft…es hatte zwar schon diese extra Ölleitung an den Ventildeckel und die erwähnte Auspuffanlage nebst echt fett aussehendem Lenker…aber so ansich wirkte das…
  • Maddin65

    Reacted with Thanks to Jaganout’s post in the thread Lenkkopflager knackt.
    Reaction (Post)
    Hallo,

    aus der Praxis für die Praxis:
    Beim TÜV hat der Prüfer bei meiner SR (28000km) ein "Rasten" im LKL moniert.
    - Also Lenker demontiert und nach vorne übergehangen.
    - Die Maschine unterbaut, so daß das Vorderteil frei schwebt.
    - Vorderrad ausgebaut.
    -…
  • Jaganout

    Replied to the thread Lenkkopflager knackt.
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    Hallo,

    aus der Praxis für die Praxis:
    Beim TÜV hat der Prüfer bei meiner SR (28000km) ein "Rasten" im LKL moniert.
    - Also Lenker demontiert und nach vorne übergehangen.
    - Die Maschine unterbaut, so daß das Vorderteil frei schwebt.
    - Vorderrad ausgebaut.
    -…
  • SRThomas

    Reacted with Like to Mambu’s post in the thread Ruckeln bzw. Lastwechsel.
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    ...wenn der Vergaser schon ein paar km auf dem Buckel hat, gibt es gerne so ein Konstantfahrruckeln, bedingt durch abgenutzte Nadel und Nadeldüse.
    Dann helfen neue Teile...je nach Zustand der Altteile fühlt sich das dann anschließend an wie Tag und…
  • Mambu

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    ...wenn der Vergaser schon ein paar km auf dem Buckel hat, gibt es gerne so ein Konstantfahrruckeln, bedingt durch abgenutzte Nadel und Nadeldüse.
    Dann helfen neue Teile...je nach Zustand der Altteile fühlt sich das dann anschließend an wie Tag und…
  • Flo83

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    Bin meistens im 3ten aufwärts unterwegs. Eigentlich ist der Motor so ab 2200 Umin gut fahrbar, nur eben bei konstanter Fahrt bzw. ohne Last ruckelt es eben.
    Die Kette hab ich eingestellt, als das Moped auf dem Hauptständer stand. Spiel ist ca +-2cm also…
  • Jack

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    Hallo, in welchem Gang fährst du den bei diesen niedrigen Drehzahlen !?

    Der SR Motor ist kein Dampfhammer !

    Er lebt von Drehzahlen, da er eher kurzhubig ausgelegt ist, unter 3000U/min im 3-4 Gang mit Krafteinsatz würde ich vermeiden. Evtl.. ändert sich…
  • Moin,
    danke für die Antworten. Es fehlt eine Schraube zum Rahmen.
    Stimmt, bei Kedo im Katalog gibt es Ersatz. Habe ich bei der Suche nicht gefunden bzw. nicht identifizieren können, da nicht verchromt abgebildet.
    Verchromt wäre mir schon lieber, aber für…
  • Schraube zum Rahmen? Laut Yamaha Teilezeichnung 90105-10275, "Schraube mit Scheibe".

    Dürfte M10x1,25 sein. Die Länge kannst du von einer Schraube auf der Linken Seite rausmessen.

    Beim Sponsor, aber wohl nicht in verchromt...

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