Meine erste Tour mit der SR500

• Über Vatertag war ich das erste Mal mit einer SR500 länger als 50 km unterwegs. Ich bin zwei Tage mit Zelt und Schlafsack in der tschechischen Provinz unterwegs gewesen und habe die Leichtigkeit und Unkompliziertheit der SR sehr genossen. Das Moped ist für mich die ideale Reiseenduro, die auch vor leichterem Gelände oder Flussdurchfahrten keine Angst hat.

• Als GS-Fahrer sage ich dazu: Neee! Die SR ist keine Enduro. Die GS aber auch nicht :376: Die GS ist zu schwer, reicht aber für Schotterpisten, sofern man weiß wie man mit dem Bock umgeht. Die SR hat den entscheidenden Vorteil eines niedrigen Gewichtes, eines guten Lenkeinschlages und eines dadurch recht einfachen Handlings. Da geht auch ein bisschen was im Gelände. Aber nicht blenden lassen, Leichtigkeit bedeutet nicht, dass die SR im Gelände nicht auch ganz andere Blessuren davontragen kann. Das kann teuer werden und Schmerzen verursachen. An den Knochen und in der Geldbörse.

Das man mit einer Straßenmaschine vielen machen kann, zeigen diese Bilder (müsste so 1986 gewesen sein).

Mein erstes Mopped (XS 400 DOHC). Ich war jung (18 Jahre) und brauchte das Geld. :310: Oder es war schlicht jugendlicher Leichtsinn, was wohl eher zutrifft. Würde ich heute mit 56 Jahre nicht mehr machen. Geil war es aber schon.

Lustige Anekdote am Rande: Mein Kumpel mit seiner R 80 GS hatte einen 42 ltr. Tech-Tank auf der GS. Dieser hat den Lenkeinschlag so begrenzt, dass er die Kehren nicht in einem Rutsch fahren konnte, sondern immer schön vor/zurück bis es gepasst hat.

Man waren das wilde Zeiten! :334:

• Ach dann ist die FZ auch eine Enduro

Der Geländewagenfahrer war doch verwundert wie ich da hinkam.

• Mann ich werde alt.

Bei dem Betrachten meiner Bilder fällt mir dann doch glatt ein, dass wir ja eigentlich zu dritt auf Tour waren. Ein weiterer Kumpel war mit einer SR 500 dabei. Sein "Aufstieg" zum Mont Chaberton war jedoch auf auf halber Höhe beendet. Der SR hat die Höhenluft nicht geschmeckt. Er kam nicht mehr weiter und musste umkehren. Und jetzt betrachte ich meine SR, die ich im April 2024 von einem Kumpel geschenkt bekommen habe. Ihr ahnt es: Es ist der gleiche Kumpel und die gleiche SR, die jetzt in meiner Garage steht.

:369:

• Schotterpässe mit SR inkl. Gepäck? Goch kaan Thema!

Wenn ich mir vorstelle, dass mit so nem modernen, schweren und riesigen GS-Brocken machen zu sollen...nee, danke!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• ...da gab es vor vielen Jahren auch mal einen Bericht über einen XBR500 -Fahrer, der seine Kiste den Mt. Chaberton hochgetrieben hat...

...da geht viel...und wenn das Spaß bereitet, warum nicht. (XBR)

...solange man nicht von offizieller Seite geborgen werden muss ist alles i.O.

Bei uns hat sich letztens ein GS-Fahrer im Bergwald überschätzt ... Bergwacht, Krankenwagen und Polizei...ein paar Tage später dann die Kiste bergen... :326:

Herzliche Grüße

Mambu

• Geil. Den Kerl mit der XBR kannte ich noch nicht. Und ja, der Bericht stimmt. Die Bibel der wahninnigen war damals der "Denzel". Der steht noch bei mir im Regal. Alle gefahrenen Pässen fein säuberlich abgehakt. Und das waren so einige. Hier noch ein schönes Foto das noch deutlicher macht, was das für eine Aktion war.

• Mont Chaberton ! Das hab ich 4 x mal versucht.

1986 mit der Intruder 750, leider war der Pfad irgendwann durch einen Schneeabgang im Hang unpassierbar.

Dann 1992 mit der Transalp 600 auf halber Strecke den richtigen Weg verpasst und einen Steilhang direkt hoch

hat dann aber das Hinterrad durchgedreht und beim Zurückrutschen auf die Seite gelegt und Kupplungshebel abgebrochen. Neuen Kupplungshebel besorgt um am nächsten Tag wieder versucht. Diesmal schon unten an einer Schranke das Mopped unachtsam auf den Seitenständer gestellt fiel es um und wieder Kupplungshebel abgebrochen.

Frustriert die Heimreise ohne Kupplungshebel angetreten, ging echt problemlos bis heim nach Frankfurt.

Ein zwei Jahre später dann mit dem Mountainbike lief es wunderbar bis 5 KM unterhalb des Gipfels die Kette gerissen ist.

Die restlichen 5 KM hab ich dann geschoben,später bergab war die Kette ja nicht vonnöten.

Das waren echt schöne Zeiten.

Das 2. Foto ist nicht am Chaberton aufgenommen aber es zeigt was auch mit so einem Softchopper alles geht :)

Da war ich mit einem Kumpel zu zweit auf dem Motorrad unterwegs ^^

Recent Activities

• Christian W.

Fabe: schließe mich Siggisu an und würde auch die genannten Luftdüsen prüfen. Der Draht muss in beide Düsenkanäle (im Bild gelb und rot) ca. 5 cm reingehen, ab Außenkante Vergaser.
    Erfolgreiches Basteln
  • siggisu

Hi, ich hatte ein ähnlich diffuses Problem, dass dann immer stärker wurde...kein nennenswerter Leerlauf usw.usw.
    Das Geheimnis war, wie so oft, im Rundschieber-Vergaser versteckt, da gibt es eine Bypass-Bohrung von der Saugseite zur Brennraumseite, gelb…
  • Fahrendumusst

wenn ich lese, was du schon alles angepackt hast und man daher davon ausgehen kann, dass ein Wartungsstau nicht vorliegt, bleiben aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten: Veraser oder Lima.

Eine Lima mit 286 Ohm auf der 330-Spule kann noch gut laufen,…
  • TanyaSR

• Srsrx

Hallo, bei mir wars der kleine O-Ring der Leerlaufgemischschraube. Vielleicht dort nochmal gucken.
  • Schwenker

das mit dem lange dauern zum herunter drehen lässt mich eher an ein Gemisch Problem glauben. Du hast en Vergaser zwar schon mal getauscht, aber hast du auch mal den Ansaugstutzen und den Unterdruckbenzinhahn (Membran) und den…
  • Fabe

Thread
    Guten Abend zusammen,

ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber leider keine wirklich passende Antwort gefunden.
    Daher hoffe ich auf euren Rat.

Meine SR hat Probleme im unteren Drehzahlbereich. Das Standgas schwankt stark und bleibt einfach nicht
  • Zimmi313

Reaction (Post)
    Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch PE, das sich nicht schweißen lässt. Hatte vor einigen Jahren an einem PE-Kajak (Hersteller Jackson) Risse im Rumpf. Bei Zuführung von Wärme wurde das Material wachsartig, ohne jedoch verschweisst werden zu…
  • martin58

Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch PE, das sich nicht schweißen lässt. Hatte vor einigen Jahren an einem PE-Kajak (Hersteller Jackson) Risse im Rumpf. Bei Zuführung von Wärme wurde das Material wachsartig, ohne jedoch verschweisst werden zu…
  • TanyaSR

Reaction (Post)
    Ich habe mir auf ricardo noch günstig einen Radsatz gekauft und passende Reifen für einen Einsatz auf Schotter. Hat gut funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!