Luftfilter Kurbelgehäuseentlüftung Schwamm löst sich auf

  • Moin zusammen, beim Aufbau meines Flättrackers will ich einen 2J4 Luftfilter verbauen. Da wo der Winkelschnorchel von der Entlüftung dran war, waren Brösel drin. Dachte erst Ölkohle vom Blow -By vom alten Ölverbrauchenden Motor. Aber nein, es waren kleine zerbrochene Gummiteile von dem wahrscheinlich dort im Kasten befindlichem Schwamm der sich zerlegt hat. Hab ich ein bischen Kaltreiniger reingesprüht, heißes Wasser reingelassen, geschüttelt und rausgelassen. Wie viel der alte Motor davon „gegessen“ hat, und ob das was macht?!?

  • Ist zwar keine SR 500, aber an meinem Gespann hatte der Vorbesitzer auch so einen Schaumstoff-Lufi verbaut, dessen Filterelement sich der Motor bis auf ein paar wenige Krümel einverleibt hatte, wie ich bei meiner ersten Inspektion nach Kauf feststellen durfte. :369: Der Motor lief immer noch gut. Denke mal, da passiert nix bei Kunststoffpartikeln. Wäre was anderes, wenn das Graffl einen Stahlwolle-Filter verschlucken würde...

  • ...einfach so lassen, wo ist das Problem? :411: ...der Motor läuft doch. An der Situation kannst Du nichts mehr ändern, ...putzen neuer Filter rein und zufahren. Solche Partikel können höchstens mal feine Bohrungen im Vergaser zusetzen....scheint ja nicht der Fall zu sein...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Es geht um die Kurbelgehäuseentlüftung im Lufi Kasten der 2J4... im unteren nicht zugänglichen Teil ist ein Schwam-Gewebe so wie in den 48T Gehäuseentlüftungen, nur das dort der Schwam im sogenannten seperaten Abscheider sitzt...

    egal... weiterfahren... Gryzi, M.

Recent Activities

  • _Mario_

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    Ansaugstutzen und düsen.
  • Sers Heiko,
    was für Colmonoy-Legierung hast Du fürs Panzern? Vielleicht sind das die Gleichen die ich für die Nockenwellen verwende...
    Haben die Stangen eine Farbcodierung am Ende?
    Gruß
    Hans
  • Zimmi313

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    ... Beschichtung hin oder her...ich würde mir den ganzen Bastelaufwand sparen und eine originalgetreue Halterung an den Rahmen schweißen.
    Anschließend grundieren und beilackieren ... fertig.
    Wenn man das vernünftig macht, sieht man das nur bei genauestem…
  • Peter7

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    Da ich nur die 2J4 seit 40 Jahren fahre, weiß ich nicht ob man die jüngsten Modelle so einfach über den Ansaugstutzen zu mehr Leistung bewegt , muss ja auch nicht, wenn man so zufrieden ist.
  • Mopedist

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    […]

    ... die müsste man doch aufmachen können (Ansaugstutzen tauschen)?
    […]

    Ich oute mich hier mal: bin 70+, habe links und rechts zwei 'Beste Stücke aus Stahl' (Hüfte), und meine SR meint auch manchmal, dass sie sich bitten lassen muss (not one kick only :(
  • Peter7

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    Hallo Klaus,
    wenn das Motorrad wie beschrieben ist dann ist der Preis doch annähernd ok.
    Noch etwas runterhandeln, ( der Verkäufer braucht sich bei EBay nicht rumärgern und du bist auch froh ein paar Taler zu einzusparen). Mal mit 3500,- versuchen.
    Was ich…
  • martin58

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    In dem Fall macht der Ofen doch guten Sinn. Handel noch etwas runter und dann go for it!

    Edit: Trotz der geringen Laufleistung: Schau genau hin auf Ansaugstutzen und sonstige Gummiteile in dem Bereich. Bei dem Preis sollte das Krad komplett mängelfrei…
  • _Mario_

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    […]

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich in unserem Alter das Teil genauso brauche, um es in perfektem Zustand hin und wieder anzuhimmeln wie zum Fahren. 8)
  • Respekt vor Deiner Arbeit,,,,,,,nur damit wirst Du nicht auf Sand mit Spurrillen zum
    Sliden kommen können,,,,,,,sorry,,,,,,damit wirst Du nur klackernd durchs Fahrerlager
    laufen können,,,,,,pass auf Dich auf und fahre besser ohne als mit solch einem Teil…
  • Karl

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    ...weil das ding eigentlich keine der käufergruppen richtig anspricht. die schnäppchenjäger sind da längst raus und die, die wert auf den entsprechenden zustand legen, sehen die verbasteleien und auf den bildern, dass die eben nicht makellos ist. mir…

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