Bremssattel

• Zum entlüften empfehle ich die Entlüftungsschraube von Kedo. Kosten 3,95 € und funktioniert einwandfrei. Für die paar Kröten hantiere ich nicht am original Entlüftungsnippel (auf/zu) rum. Den auch unten am Belüftungsnippel ist eine Fehlerquelle beim aufdrehen (zieht Luft).

Müsste diese gewesen sein!

Bremsentlüftungsschraube M8x1.25, mit Gummi-Abdeckkappe, OEM-Vergleichs-Nr. 1J3-W0048-00

• Bei mir klappt das mit den originalen Entlüftungsschrauben problemlos. Allerdings: Erst Druck aufbauen, dann erst Schraube nur so viel lösen, dass etwas Bremsflüssigkeit kommt. Dann die Schraube schon wieder festziehen, wenn der Bremshebel noch pumpt, sprich noch nicht am Ende des Hebelwegs angekommen ist.

Anders gesagt: Die Entlüftungsschraube darf nur offen sein, während die Bremsflüssigkeit unter Druck steht.

• Das ist glaube ich die normale Entlüftungsschraube.

Du meinst sicher eine mit Rückschlagventil.

Stimmt. Ich habe diese hier verbaut. Falscher Link.

Bremsentlüftungsschraube M8x1.25 inkl. Schlauch, eingebautes Rückschlag-Ventil zum schnellen, komfortablen Entlüften

Kostet etwas mehr, aber dennoch sehr brauchbar. Hatte zuerst über Stahlbus nachgedacht. Habe ich an meinem Hauptmopped " verbaut incl. Ölablassventil. Kostet das doppelte und sieht scheiße aus, da doch ein ganz ordentliches Trumm.

• Peter7: versuch mal wie beschrieben die Methode den Bermshebel über Nacht auf Zug zu fixieren. Klappt meistens.

• Die Luft versteckt sich im Bremssattel und geht in Montageposition meist schlecht raus, grade bei Neubefüllung. Deshalb Bremssattel abmontieren passendes Holzstück (etwa Breite der Bremsscheibe) zwischen die Beläge stecken und dann den Sattel drehen und wenden. Man wundert sich was da noch an Bläschen kommt, hat bei mir funktioniert.

Jack

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.

• Danke für die vielen Tips zum Entlüften.

Die werde ich alle versuchen.

Habe jetzt erst mal eine neue Bremsleitung bestellt und schau mal ob es Besserung bringt.

Wenn nicht bleibt nur noch die Handbremspumpe,

da die Bremszange einen wirklich guten Eindruck macht, wie schon geschrieben.

Viele Grüße Peter

• Ja schon öfters nach fast 40 Jahren SR fahren.

Das hat bisher immer gut funktioniert.

Klar, da braucht man etwas Geduld.

Wie ursprünglich geschrieben wurde die Bremsleistung jetzt immer schlechter, obwohl die Flüssigkeit noch gar nicht so alt ist.

Von daher denke ich das es an einer anderen Komponente liegt.

Grüße Peter

• die Frage nach Stahlflex- (oder noch alte Gummi-) Bremsleitung ist noch offen.
    Das Verhalten "Druck wurde immer weniger" könnte auf im Laufe der Zeit nachgebende Gummileitungen deuten.

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

• Ja, ich hatte immer nur die Gummileitung verbaut.

Konnte aber nichts negatives daran feststellen.

Ok, ich weiß Yamaha sagt ca. alle 5Jahre wechseln.

Die eingebaute ist eher 8-9 Jahre.

Mal schauen was die neue macht.

• ...ich hab an mehreren motorrädern stahlflex, auf einer maschine (allerdings keine sr) seit über 25 jahren. noch nie ein problem damit gehabt. wenn die kein billigteil von temu und ordentlich verlegt ist, überlebt die normalerweise das motorrad...

• Hallo Karl,

Sicher werde ich jetzt bombardiert mit Mitteilungen das es ohne Stahlfex nicht geht.

Ich kann nur nach 40 Jahren SR fahren sagen das es die normale auch gut gemacht hat.

Muss man sicher öfters austauschen.

Nachfrage bei Freunden von mir die auch SR fahren konnten nach Wechsel auf Stahlflexleitung keinen Unterschied feststellen.

Grüße

• Klar geht's ohne Stahlflex. Aber wie Du schon schrubst, man sollte die öfter weXSeln.

Ich hab damals bei 'ner 350er Jawa mit merkwyrdigem Bremsverhalten die Gummileitung ausgetauscht. OK, die war nicht schuld, aber beim Zerschneiden zwex Innendurchmesserkontrolle war ich entsetzt, wie leicht das Zeug zu zerstören war und wie stark der Innendurchmesser verkleinert war. Die flammneue Gummileitung ließ durch einfaches Handauflegen einen Rückschluss auf den anliegenden Bremsdruck zu (blähte sich kwasi auf durch zunehmenden Bremsdruck). Leider hab ich damals keine passende Stahlflex gefunden, hätte ich sofort gekauft und montiert.

Und als ich bei der XT500 vorne die Scheibenbremse einer XT350 montiert hatte, lief das versuchshalber einmal noch mit der Gummibremsleitung der 350er, weil die Stahlflex nicht pünktlich kam. Was soll ich sagen - bei derartig langen Bremsleitungen kann man Gummi nehmen, aber nicht wirklich mögen...

• Hallo Karl,

Sicher werde ich jetzt bombardiert mit Mitteilungen das es ohne Stahlfex nicht geht.

...klar geht es auch ohne, ist auch billiger. war nur ne empfehlung, ist keine pflicht. ich kann halt bestätigen, dass ich beim wechsel einen deutlichen unterschied gemerkt habe...

• Der Ansprechpunkt der Bremse ist deutlich stabiler und weniger weich als mit der Originalleitung - so zumindest meine Erfahrung

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Man hat definitiv einen klareren Druckpunkt und kann die Bremsleistung besser dosieren. Je länger die Gummileitung war, um so mehr fällt das nach der Umrüstung auf Stahlflex auf.

Ist etwa vergleichbar mit einem Bowdenzug mit relativ dünnem Bremsseil mit instabiler Hülle im Vergleich zu einem deutlich dickeren mit stabilerer Hülle (das Aha-Erlebnis hatte ich am Gespann).

• Keiner bombardiert Dich. Aber die Stahlflexleitungen haben eigentlich nur Vorteile gegenüber den Gummileitungen. Besseres Druckpunkt sicherlich (auch wenn bei der SR jetzt nicht so wirklich kriegsentscheidend -da wird keine 1-Finger-Bremse mehr draus-). Aber dennoch spürbar und angenehm. Wichtiger wäre mir aber die Dauerhaltbarkeit. 1 x eingebaut hat man an dieser Stelle eigentlich für immer Ruhe!. Die Original-Gummileitungen von Yamaha werden zudem sicherlich kaum billiger sein als die Stahlflex. Beim Sponsor finde ich die Gummileitungen schon gar nicht mehr. Du entscheidest. Ich habe mich direkt für Stahlflex entschieden.

• Wenn der Sattel überholt, gängig und dicht ist und der Hebel trotz entlüften Kontakt zum Lenker sucht bleibt nicht viel...

In der Bremspumpe gibt irgendwann mal die Dichtlippe der eigtl. Manschette (linker Pfeil) auf, dann ist mit Druckaufbau Essig...

Manchmal komplett verschlissen, manchmal beim Entlüften über den vernarbten Bereich kurz vor Anschlag gedrückt, wo sie normalerweise nie hinkommt... manchmal reichts auch einfach nicht mehr, die Ausgleichbohrung zu verschließen...

Ähnlicher Effekt durch Schmutzriefen oder einfach oval verschlissene Bohrung im Zylinder, i.d.R. dann ein Fall fürs Recycling.

Auch gern genommen bei den "hat bis zum Ausbau funktioniert"- Teilen sind vergammelte, rostige, verstopfte Füllscheiben (rechter Pfeil) bzw. die Bohrungen im Kolben dahinter. Füllscheibe ist hier nicht ganz der richtige Begriff, weil die Funktion teils von dem Blechteil, teils von der Manschette/Gummihut (links) erfüllt wird. Hier strömt eigtl. nur Bremsflüssigkeit nach, wenn der Hebel losgelassen / der Kolben von der Feder zurückgedrückt wird. Strömt nix nach, wird entlüften schwierig...

Speziell neue, trockene Stahlflexe sind manchmal schwer zu entlüften, ich nehme an das hängt mit dem kleinen Innendurchmesser, der Oberfläche des Teflonschlauches und der Oberflächenspannung der Bremsflüssigkeit zu tun.

Druck- bzw. Unterdruckbefüllung erleichtert die Sache ungemein. Die oft angebotenen Vakuumpumpen eignen sich dafür, zum Entlüften selbst verwende zumindest ich sie nicht mehr, weil nie ganz klar ist, ob die Luftbläschen noch aus dem System kommen oder von der Pumpe am Schlauch oder Nippelgewinde reingesaugt werden...

Druckbefüllung von unten nach oben geht gut, statt entsprechendem Gerät geht auch eine große Einwegspritze. Aufpassen, dass keine Luft mit reingedrückt wird, sonst nochmal von vorn... Zweite Spritze zum Absaugen bereithalten, wenn der Ausgleichbehälter voll wird... Die Spritzen mögen Bremsflüssigkeit nicht besonders und haben in dem Einsatz nur eine begrenzte Lebensdauer.

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• Vielen Dank für die ganzen Tips zur Bremse, Entlüften usw.

Ich bin gerade sehr positiv überrascht nach Einbau der neuen Bremsleitung. (Wenn auch aus Gummi).

Es gibt wieder ordentlich Druck.

Das Entlüften geht auch problemlos ohne zusätzliche Maßnahmen, einfach am originalen Entlüftungsventil.

Die Bremsleitung werde ich jetzt sicher auf dem Schirm haben und in 4 Jahren wieder raus holen.

Mit dem Beitrag und den vielen Ratschlägen kenne ich das Bremssystem jetzt bis ins Detail. Vielen Dank und viele Grüße.

PS: Ich kann erst mal keine Bremsflüssigkeit mehr sehen

Recent Activities

• Kamphausen

Fast egal ist der Kunststofftyp, wenn Du nen "Hot Stapler" verwendest:

https://www.amazon.de/dp/B0DTP8LGCN

Damit hab ich Motorradverkleidungen aber auch Autoteile geklebt....die Singt kein Knabenchor mehr locker!

Peter
  • Christian W.

Fabe: schließe mich Siggisu an und würde auch die genannten Luftdüsen prüfen. Der Draht muss in beide Düsenkanäle (im Bild gelb und rot) ca. 5 cm reingehen, ab Außenkante Vergaser.
    Erfolgreiches Basteln
  • siggisu

Hi, ich hatte ein ähnlich diffuses Problem, dass dann immer stärker wurde...kein nennenswerter Leerlauf usw.usw.
    Das Geheimnis war, wie so oft, im Rundschieber-Vergaser versteckt, da gibt es eine Bypass-Bohrung von der Saugseite zur Brennraumseite, gelb…
  • Fahrendumusst

wenn ich lese, was du schon alles angepackt hast und man daher davon ausgehen kann, dass ein Wartungsstau nicht vorliegt, bleiben aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten: Veraser oder Lima.

Eine Lima mit 286 Ohm auf der 330-Spule kann noch gut laufen,…
  • TanyaSR

• Srsrx

Hallo, bei mir wars der kleine O-Ring der Leerlaufgemischschraube. Vielleicht dort nochmal gucken.
  • Schwenker

das mit dem lange dauern zum herunter drehen lässt mich eher an ein Gemisch Problem glauben. Du hast en Vergaser zwar schon mal getauscht, aber hast du auch mal den Ansaugstutzen und den Unterdruckbenzinhahn (Membran) und den…
  • Fabe

Thread
    Guten Abend zusammen,

ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber leider keine wirklich passende Antwort gefunden.
    Daher hoffe ich auf euren Rat.

Meine SR hat Probleme im unteren Drehzahlbereich. Das Standgas schwankt stark und bleibt einfach nicht
  • Zimmi313

Reaction (Post)
    Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch PE, das sich nicht schweißen lässt. Hatte vor einigen Jahren an einem PE-Kajak (Hersteller Jackson) Risse im Rumpf. Bei Zuführung von Wärme wurde das Material wachsartig, ohne jedoch verschweisst werden zu…
  • martin58

Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch PE, das sich nicht schweißen lässt. Hatte vor einigen Jahren an einem PE-Kajak (Hersteller Jackson) Risse im Rumpf. Bei Zuführung von Wärme wurde das Material wachsartig, ohne jedoch verschweisst werden zu…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!