Leistungssuche bei meiner "kastrierten" 48T (Bj.92)

• Hallo miteinander.

Kurz zu meiner Person, ich bin 34 Jahre alt, neu hier im Forum, Mechaniker und schon länger im Besitz einer wunderschönen, etwas rostigen , 92er 48T mit Duplex Trommel vorne hinten und BSM Auspuff. Endkappe zeigt nach innen.

Ich bin recht groß und schwer, was sich durchaus auf die performance des kleinen Dampfhammers auswirkt. Topspeed im 4. Gang bei knapp 115kmh im 5. Gang eher 110kmh

Daher bin ich neulich dran gegangen und hab ihr ein paar extras spendiert:

Den großen Stutzen, einen von mir überholten 2J4 Vergaser..… und die GW1 Nocke. Anders übersetzt mit 520er Kette, vorne 15 hinten 44 Läuft sie nun schon sich wild anfühlende 130-135 km/h.

Da ich nichts so lassen kann wie es ist hab ich teuer bei KEDO die Digitalzündung und den TM Vergaser erstanden. Eingebaut aber bisher nur die Zündung und bin jetz schon schwer angetan. Zündfunken ist einfach stärker, man merkts.

Endlich zur Frage kommend:

Die Digitalzündung lässt sich am PC völlig frei konfigurieren… Daher bin ich ab 2000 Umin schneller und steiler Richtung früh gegangen, bin dann aber obenraus von den voreingestellten 35 grad zurück auf ca 32 Grad Gegangen. Ab ca 6500 dann wieder Richtung 35 Grad. Den Begrenzer hab ich etwas hochgesetzt, so dreht sie ganz angenehm bis 7200-7300 bevor man schalten will.

Zündzeitpunkt spielereien obenraus merkt man nicht so sehr wie untenraus…sie kommt deutlich besser ab 2000 umin ausm quark.

Gibt es hier jemanden der vlt eine passende kurve schon herausgefunden hat und diese bildlich darstellen kann? Oder sonstige Erfahrungen zum Zündzeitpunkt teilen kann in Verbindung zu o.g Nocke

Freue mich auf gute Zusammenarbeit

• Auf dem Bild sieht es nicht so aus das du auf 32 Grad runter gegangen bist.

Blau ist wohl die Original Aufgespielte Kurve, falls du nicht mittlerweile öfters umprogrammiert hast.

Nur so allgemein zur Digitalen:

Hast du denn schon kontrolliert ob die Basisvorzündung mit den 12Grad ( falls so vorprogrammiert erhalten) auch tatsächlich mit der „F“ Markierung am Polrad übereinstimmt?

Nur um sicher zu gehen das deine programmierten Werte am PC auch tatsächlich dann am Motorrad identisch sind.

• Peter (Oldman) hatte doch mal im XT500 Forum angefangen Zündkurven zu sammeln, oder wo war das ?

Das war bei den AIA Treibern, Asche auf mein Haupt

AIA - Alteisentreiber IG Austria • Thema anzeigen - Zündzeitpunktkurven SR500

--------------------------------------
    Gruß von Daheim

Michael

• Wir haben vor Jahren mal systematisch Zündkurven auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Von der Leistung her wars immer das Gleiche, die Abgastemperatur hat sich geändert, sonst nix.

Bei der XT und Magnetzündung mit Unterbrecher bin ich auf spätere als die originalen Zündzeitpunkte gegangen, das hat sich im Rennbetrieb bewährt, das Öl blieb kühler bei 21-23° maximaler Frühzündung.

Ist natürlich nur meine Ansicht.

Gruß

Hans

• Da ich nichts so lassen kann wie es ist hab ich teuer bei KEDO die Digitalzündung und den TM Vergaser erstanden. Eingebaut aber bisher nur die Zündung und bin jetz schon schwer angetan.

Nur meine Meinung: wenn du jetzt die Zündung optimal anpasst und erst danach den TM montierst... geht evtl. das Spiel nach Leistung wieder von vorne los... ich würde mit der Zündung gleich den TM anbauen und alles zusammen abstimmen... klar ist Zündung das eine und Vergaser das andere... aber beim abstimmen sollte alles zusammen harmonieren... Gryzi, M.

• Auf dem Bild sieht es nicht so aus das du auf 32 Grad runter gegangen bist.

Blau ist wohl die Original Aufgespielte Kurve, falls du nicht mittlerweile öfters umprogrammiert hast.

Nur so allgemein zur Digitalen:

Hast du denn schon kontrolliert ob die Basisvorzündung mit den 12Grad ( falls so vorprogrammiert erhalten) auch tatsächlich mit der „F“ Markierung am Polrad übereinstimmt?

Nur um sicher zu gehen das deine programmierten Werte am PC auch tatsächlich dann am Motorrad identisch sind.

Du hast natürlich recht, ich hab die falsche Kurve hier hochgeladen.

Nein das habe ich mir neulich auch überlegt, werde bei der nächsten Gelegenheit nachholen.

Wir haben vor Jahren mal systematisch Zündkurven auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Von der Leistung her wars immer das Gleiche, die Abgastemperatur hat sich geändert, sonst nix.

Bei der XT und Magnetzündung mit Unterbrecher bin ich auf spätere als die originalen Zündzeitpunkte gegangen, das hat sich im Rennbetrieb bewährt, das Öl blieb kühler bei 21-23° maximaler Frühzündung.

Ist natürlich nur meine Ansicht.

Gruß

Hans

gefühlt kann ich das bestätigen, wobei ich eine deutliche Veränderung bemerke zwischen 2 und 4 tausend Umdrehungen.

Aber auch ganz obenraus muss ich was verändern. Ich fahre zum testen / rumspielen immer die gleiche Strecke, hab den Laptop in der Tasche und…versuche so zeitnahe AB Vergleiche.

Nur meine Meinung: wenn du jetzt die Zündung optimal anpasst und erst danach den TM montierst... geht evtl. das Spiel nach Leistung wieder von vorne los... ich würde mit der Zündung gleich den TM anbauen und alles zusammen abstimmen... klar ist Zündung das eine und Vergaser das andere... aber beim abstimmen sollte alles zusammen harmonieren... Gryzi, M.

JA der TM will ohnehin eiligst in die SR „einziehen“, allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen das es was den Zündzeitpunkt angeht, großen Einfluss hast. Schon gar nicht nach der Aussagen von Hiha, bin aber gespannt.

Wie seht ihr den Zündzeitpunkt in Verbindung zu verschiedenen Nockenwellen? Wurde das auch schon auf dem Prüfstand durchgenommen?

Nachdem was ich so gelesen habe möchte ich wohl doch auch ein Noniusrad verbauen und die GW-1 Nocke die 4,7 Grad nach spät verdrehen. Suche wohl schon eher Leistung…und würde gern auch etwas höher drehen. Bin mit der GW1 Nocke nicht so recht zufrieden.

Ich bin in meinem Leben bisher vlt 3 verschiedene SR gefahren. Meine hat subjektiv arsch viel Verdichtung. Beim Kicken ist das ein riesiger Unteschied zu anderen SR. Frage mich was da anders ist. Auch die Laufkultur ist eine komplett andere… vielmehr Feedback von jeder Zündung. Deutlich mehr Vibrationen bei höheren Drehzahlen. Kann mich mit meinem kompletten Gewicht 1170 Newton auf den Kicker stellen und Kolben bewegt sich nicht. Was ist da los ?

Kein klingeln mehr seit Umbau 2J4 Vergaser

• 92er 48T

Meine hat subjektiv arsch viel Verdichtung.

Kein klingeln mehr seit Umbau 2J4 Vergaser

Hmmm ...das wiederspricht sich erstmal. Ein 92er Motor hat eine Verdichtung von (nur) 8,3:1, da klingelt nix, auch nicht mit BST Vergaser.

Das ergibt so alles erstmal keinen Sinn oder hat der Motor einen anderen als den Serienkolben verbaut :?:

• ...scheint so zu sein... :ber:.

In Bezug auf Spitzenleistung bin ich beim Hans, ...was allerdings die Drehmomententwicklung im Alltagsbetrieb, also auf der Landstraße usw. angeht, kann man mit der programmierbaren Zündung doch noch etwas rausholen. Insbesondere bei Nockenwellen mit langen Steuerzeiten und viel Überschneidung. Ich fahre im unteren und mittleren Drehzahlbereich, also bis ca. 4500 rpm selten bis nie "Vollgas". Somit kann man den Kompressionsverlust bzw. die schlechte Füllung hier etwas durch mehr Frühzündung kompensieren. Ich habe je nach Motor schon Zündkurven benutzt, die ab 2000 rpm steil auf (aus dem Kopf) 25 - 28° hoch gehen und dann bei ca. 4000rpm wieder auf ca.22-23° abfallen und dann bis ca. 8000 rpm wieder leicht ansteigen. Die Fuhre wirkte so im unteren Drehzahlbeteich nicht so zahnlos...

Herzliche Grüße

Mambu

• Hmmm ...das wiederspricht sich erstmal. Ein 92er Motor hat eine Verdichtung von (nur) 8,3:1, da klingelt nix, auch nicht mit BST Vergaser.

Das ergibt so alles erstmal keinen Sinn oder hat der Motor einen anderen als den Serienkolben verbaut :?:

Hm das ist dann in der Tat komisch, ich habe das Moped einer netten alten Dame abgekauft…es hatte zwar schon diese extra Ölleitung an den Ventildeckel und die erwähnte Auspuffanlage nebst echt fett aussehendem Lenker…aber so ansich wirkte das sehr unverbastelt.

Seis drum

...scheint so zu sein... :ber:.

In Bezug auf Spitzenleistung bin ich beim Hans, ...was allerdings die Drehmomententwicklung im Alltagsbetrieb, also auf der Landstraße usw. angeht, kann man mit der programmierbaren Zündung doch noch etwas rausholen. Insbesondere bei Nockenwellen mit langen Steuerzeiten und viel Überschneidung. Ich fahre im unteren und mittleren Drehzahlbereich, also bis ca. 4500 rpm selten bis nie "Vollgas". Somit kann man den Kompressionsverlust bzw. die schlechte Füllung hier etwas durch mehr Frühzündung kompensieren. Ich habe je nach Motor schon Zündkurven benutzt, die ab 2000 rpm steil auf (aus dem Kopf) 25 - 28° hoch gehen und dann bei ca. 4000rpm wieder auf ca.22-23° abfallen und dann bis ca. 8000 rpm wieder leicht ansteigen. Die Fuhre wirkte so im unteren Drehzahlbeteich nicht so zahnlos...

Herzliche Grüße

Mambu

Na das deckt sich dann ja mit meinem Gefühl an der Stelle.

Ich hab jetz eben mal den TM36 Vergaser in das Moped geworfen.. Vorher hab ich ihn auf HD 132,5 LLD 15 Chokedüse Standard bzw Düsennadel Standart, bestückt.

Eingebaut angetreten, probe gefahren.

Erster Eindruck ist durchaus etwas enttäuschend. Obwohl so kleine Ruckler unter Last nun weg sind und sie obenraus ein klein bisschen williger wirkt..hab ich mir mehr Unterschied erhofft. Klar man kann das Gas einfach aufreißen und ..brrrab..Kein verschlucken keine Gedenksekunde, es geht sofort weiter…Aber hm. Ich will iwie mehr...Charakter ….würd ich’s vlt nennen.

Hat da jmd. eine Idee?

Einzustellen ist da glaube nix…Hat alles gepasst. Zieht sauber durch von 2000 bis Ende .. Kein verschlucken, keine faxen…richtig langweilig. 1/4 Umdrehung noch an der CO Schraube und dann wars gut.

Ich hab eben nochmal fix das Ventilspiel geprüft…das schien mir zu stramm…fast nicht spürbar. Ich habs jetz nach Gefühl eingestellt. Glaube das passt so…Mich wundert nur das es scheinbar abgenommen hat seitdem letzten einstellen,…vor drei Wochen. Aber das kann ja eigentlich fast nicht sein. Oder seitdem sie grundsätzlich besser läuft hab ich sie so getreten das sich die Ventilsitze doch noch weiter gesetzt haben.

• Das auf dem Bild ist ein Verbindungsgummi für den BST34 Vergaser, der ist im Durchmesser kleiner als der Gummi für die Rundschieber Vergaser.

Zum TM36 besser passen täte der Gummi vom Luftfilterkasten von Bj. 84-90. Das Teil hat von aussen die Kennung "48U" eingeprägt.

Hier mit Bild beim Sponsor...

• Ach super, danke dir. Wird sofort bestellt.

Ich bin gerade nochmal ne größere Runde gefahren…Und wenn sie richtig heiß ist, fängt sie an zu sägen im Leerlauf. Und der Warmstart ist oich beschissen. Nach Tanken oder Eisdiele kaum an den start zu bringen. Ich vermissen den Warmstartknopf. CO Schraube oder Leerlaufdüse ( 15 ), läuft sie zu mager oder zu fett?

vlt gibts noch mehr zu bestellen…

• Moin,

bei mir lief der TM36 mit 15er und 17,5er LLD nicht richtig, ist jetzt eine 20er LLD drin. HD wie in oldmans Explosionszeichnung 130.

Mit dem Warmstartknopf, der bei den TM`s fehlt, wurde schon öfter angemerkt, den Schieber über die Leerlaufdrehzahleinstellschraube 1-2 Umdrehungen höherzudrehen für den Warmstart (und nach dem Starten wieder runter).

Meine Ignitech läuft übrigens mit sehr degressiver Verstellung: 0-2000/10° - 2500/14° - 3500/20° - 4000/25° - 5000/30° - 6000/32°bis Ende.

Grüße

Harry

• Also meine TM habe ich immer magerer bedüst als die Vorabgestimmten. Leerlaufdüse 10 oder 12,5 bei Leerlaufluftdüse 0,8. Wenn mann die dann über die Einstellschraube auch relativ mager einstellt (so 2 bis 3 Umdrehungen) springt die auch gleich besser an.

Ist natürlich auch vom restlichen Setup abhängig. Aber ich denke deine Warmstartprobleme und das Sägen (?) hängen damit zusammen. Zu fett!

Grüße

Olaf

• Also meine TM habe ich immer magerer bedüst als die Vorabgestimmten. Leerlaufdüse 10 oder 12,5 bei Leerlaufluftdüse 0,8. Wenn mann die dann über die Einstellschraube auch relativ mager einstellt (so 2 bis 3 Umdrehungen) springt die auch gleich besser an.

Ist natürlich auch vom restlichen Setup abhängig. Aber ich denke deine Warmstartprobleme und das Sägen (?) hängen damit zusammen. Zu fett!

Grüße

Olaf

Also zunächst..Asche auf mein Haupt .

Ich bin gerade den Düsenbeutel durchgegangen, um die 12,5 LLD zu suchen und habe festgestellt das ich wohl bereits die 12,5er montiert hatte. Kleiner kann ich also jetzt gerade so ohne nachzuordern gar nicht gehen.

Aufgefallen ist mir nun folgendes, drehe ich die Leerlaufgeschmisschraube bis Anschlag rein, geht die Drehzahl ca 250 Umdrehungen runter, springt dann aber ziemlich verlässlich an.

Für gewöhnlich bedeutet bei den Leerlaufschrauben doch reindrehen fetter und rausdrehen magerer…man dosiert eben die Luftmenge. Reindrehen = Konus schnürt den Luftweg ab und rausdrehen bedeutet eben den Luftweg zu öffnen…oder bin ich da aufm Holzweg?

Denn dann würde ich ( auch Weils die einzige Möglichkeit ist was zu verändern) eine größere Düse reinmachen und schauen wie es sich verhält.

• Bin gerade auf Probefahrt und probiere immer unterschiedliche Kombinationen aus… aber keine führt zum gewünschten Erfolg was das startverhalten angeht. Es bleibt immer gleich… nur wenn die leerlaufschraube komplett zu ist, springt sie gut an….

Recent Activities

• _Mario_

Replied to the thread Preisbewertung.

wenn das Moped dasteht wie aus dem Laden, eine geringe Laufleistung aufweist, halte ich 4000,- € für gerechtfertigt, falls man so etwas benötigt oder sucht und das geld übrig hat.
    Manch einer gibt natürlich lieber nur 1500,- € aus und bastelt…
  • Mambu

... Beschichtung hin oder her...ich würde mir den ganzen Bastelaufwand sparen und eine originalgetreue Halterung an den Rahmen schweißen.
    Anschließend grundieren und beilackieren ... fertig.
    Wenn man das vernünftig macht, sieht man das nur bei genauestem…
  • chrille1

• martin58

Die SR ist klassischerweise ein Moped für den kleinen Geldbeutel. D. h. die überwiegende Zahl der potenziellen Käufer schielt eher auf Schnapper (siehe exemplarisch Tscharlies Beschreibung).
    Für den passionierten Sammler mag der Zustand interessant sein,…
  • oldman

So ein Blinketeil kann ich mir bei dir deinem Moped gar nicht vorstellen :406:

Ich bin da nach wie vor bei der Fußrastenbefestigung, da sollte sich doch ein passendes schlankes "Dreieck" bauen lassen...

Wegen der oberen Befestigung (gelb) musst dann nur…
  • Tscharlie

Replied to the thread Hallo, möchte mich vorstellen.
    Dran denken! SRs sind Ladys, also im Sommer immer mit Sonnenöl einölen,

Willkommen hier.
  • Tscharlie

Um sie vorzuzeigen?
    Um mal zum Eisessen zu fahren?
    Als treuen Begleiter jeden Tag in die Arbeit?
    Als Reisemotorrad?

Für mich wäre das so:
    Klar ist die das Wert, wenn jemand Wert auf Schönheit legt. Aber ich habe Motorräder um…
  • KlausSR

Posted the thread Preisbewertung.
    Thread
    Hallo Zusammen,

vielleicht kann ich hier ein paar Tips bekommen:

Ich interessiere mich für eine SR 500:
    EZ 1994, 1 VB, 19000 km echt, TÜV 2 Jahre, lückenlose Services, keine Kratzer Schäden usw.
    Sieht aus wie aus dem Geschäft. Originalzustand.
    Springt…
  • KlausSR

Thread
    Hallo Zusammen,

bin neu hier und möchte guten Tag sagen. Bin dabei mir eine SR 500 zu kaufen und hab dann hier sicher ein paar Fragen (nicht zum Öl :347: ).
    Viele Grüße
    Klaus
  • Man kann so‘n Video schneller abspielen, damit es interessant aussieht…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!