Ruckeln bzw. Lastwechsel

• Da ich bisher nur meine eigene SR gefahren bin, wollte ich mal fragen wie sich das bei euch verhält.

Bei niedrigen Drehzahlen zw. 2000-3000 U/min und konstanter Geschwindigkeit, ist selbst mit sensibler Gashand oft ein mehr oder weniger starkes Ruckeln aus dem Antriebsstrang zu spüren. Der Drehzahlmesser springt entsprechend stark. Als wäre das Drehmoment am Ritzel kurz unterbrochen. Aber nicht wie bei Zündungs oder Vergaserproblemen, ein schnelles Wechseln zwischen Zug und Schubbetrieb.

Ist das normal, wegen....

- eben Einzylinder und zu niedrige Drehzahlen????

ODER

Gibt's evtl. ein Problem mit Vergaser, Getriebe, Antrieb, Kettenspannung, etc???

Bin gespannt.

• Hallo, in welchem Gang fährst du den bei diesen niedrigen Drehzahlen !?

Der SR Motor ist kein Dampfhammer !

Er lebt von Drehzahlen, da er eher kurzhubig ausgelegt ist, unter 3000U/min im 3-4 Gang mit Krafteinsatz würde ich vermeiden. Evtl.. ändert sich das Verhalten wenn du einen Gang runterschaltest, stimmt die Spannung der Kette !?

Jack

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.

• Bin meistens im 3ten aufwärts unterwegs. Eigentlich ist der Motor so ab 2200 Umin gut fahrbar, nur eben bei konstanter Fahrt bzw. ohne Last ruckelt es eben.

Die Kette hab ich eingestellt, als das Moped auf dem Hauptständer stand. Spiel ist ca +-2cm also recht locker.

Der Vorbesitzer hat ein 20er Ritzel mit 55er Kettenblatt verbaut.

• ...wenn der Vergaser schon ein paar km auf dem Buckel hat, gibt es gerne so ein Konstantfahrruckeln, bedingt durch abgenutzte Nadel und Nadeldüse.

Dann helfen neue Teile...je nach Zustand der Altteile fühlt sich das dann anschließend an wie Tag und Nacht ... :411:

Herzliche Grüße

Mambu

• Mambu hat absolut Recht. Neue Nadel + Nadeldüse und schon hatte ich das Gefühl auf einem anderen Moped zu sitzen.

Gruß Bernd

• Also im 3. Gang oder höher und dann Ruckeln bei Drehzahlen um 2000 geht gar nicht.

So niedrig Tourig zu fahren geht im ersten und mit Gefühl noch im zweiten Gang.

Alles andere macht den Motor nur kaputt weil es dann eben anfängt zu Ruckeln.

Weil du geschrieben hast das du meistens im 3. aufwärts unterwegs bist.

• Jo, stimmt, die Ruckdämpfer oder wie die heißen,

Die Gummis hatte ich auch schon mal verschlissen,

Könnte sein, aber ab den dritten Gang um die 2000 upm fahren geht auch gar nicht.

• Jo, stimmt, die Ruckdämpfer oder wie die heißen,

Die Gummis hatte ich auch schon mal verschlissen

Die Gummis verschleißen nicht !!! wirklich...

es ist die Gleitlagerung vom KBT zur Radnarbe, die mit dem "Schmiernippel" die leiert aus...

wird dann auf Kugellager umgebaut... z.B. bei KEDO

Gryzi, M.

• Unter 2500/min ist ein Bewegen des "Dampfhämmerles" unter Last nicht empfehlenswert, zwischen 2500 und 3000 geht es mit vorsichtigem Gasgeben einigermaßen, ab 3000 kwasi "Feuer frei".

• Die Gummis verschleißen nicht !!! wirklich...

es ist die Gleitlagerung vom KBT zur Radnarbe, die mit dem "Schmiernippel" die leiert aus...

wird dann auf Kugellager umgebaut... z.B. bei KEDO

Gryzi, M.

...aber sie werden alt, hart und schrumpfen...und dann fängt der Verschleiß der KBT-Lagerung erst richtig an.

Bei den XTs mit O-Ringabdichtung am KBT fahre ich noch alle Hinterräder im Originalzustand. Die Gummis werden beim HR-Wechsel geprüft und ggf. gegen "frisch gedieselte" getauscht, die dann wieder satt sitzen.

Herzliche Grüße

Mambu

• Kettenspannung auf dem Hauptständer einstellen kann zu knapper Kettenspannung führen !

Getriebeausgangslager (hinter dem Ritzel) nimmt das Übel.

Kettenspannung muss auf jeden Fall mit Belastung geprüft werden. Also jemand sitzt auf dem Moped, der zweite prüft die Spannung, geht bei etwas Übung auch alleine….

2 cm auf dem Ständer ist bei Fahrbetrieb mit Sicherheit zu stramm !

Jack…

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.

• Kettenspannung muss auf jeden Fall mit Belastung geprüft werden. Also jemand sitzt auf dem Moped, der zweite prüft die Spannung, geht bei etwas Übung auch alleine….

Geht auch z.B. mit Demontage der Stoßdämpfer auf dem Hauptständer und "Geradestellen" der Schwinge (d.h. Ritzel, Schwingenachse und Radachse in einer Flucht) mittels Spanngurten.

Hinterrad beim Einstellen der Kettenspannung immer drehen und in mehreren Stellungen den Durchhang prüfen. Es darf niemals nicht zwicken!

• Fahr bitte mit der richtigen Drehzahl. 2.000 - 3.000 Umdrehungen ab spätestens Gang Nr. 3 sind definitiv zu wenig. Gerade unter Last. Dann hakt der Motor auf der Kette ein und das schmeckt insbesondere der Getriebeausgangswelle nicht. Über 3.000 Umdrehungen + dürfen es gerne sein. Hier drohen sonst teure Folgeschäden. Wie viele Kilometer hat der Bock den runter? Ein Blick (Wartung) im Bereich Kettenblattträger ist bei höheren Laufleistungen immer zu empfehlen. Dämpfergummis: Sitzen die stramm und sind die nicht zu hart geworden? Falls nicht mehr stramm dann wechseln. Falls zu hart geworden können sie nicht mehr richtig dämpfen. Wechseln. Bei der Gelegenheit dann mal den Kettenblattträger auseinanderbauen. Reinigen (insb. die umlaufende Rille sonst kann sich hier kein Fett verteilen) und mit neuem Fett über den verbotenen Schmiernippel befüllen. In Zukunft dann gerne bei Gelegenheit immer mal wieder abschmieren (geht im eingebauten Zustand des Rades ohne Probleme). Austretendes Fett abwischen und gut ist. Wenn es dann immer noch ruckelt würde ich mir die Kette samt Ritzel und Kettenrad mal genauer anschauen. Ungleichmäßig gelängt? Verschleiß? Richtig spannen versteht sich von selbst. Da bist Du mit deiner Einstellung nicht sauber unterwegs. Gerade auch nicht, wenn die Stoßdämpfer auch schon zusätzlich Verschleiß haben und weiter als im Neuzustand einfedern und die Kettenspannung nochmals verschärfen. Wenn das immer noch nicht Dein Problem löst, dann geht es mit dem Vergaser weiter.

Im Buchelli-Projekt auch sehr gut erklärt (incl. Link zu http://www.sattler-web.de/nabe/). Mit O-Ringen bestücken mag die Huddel auch sehr gerne. Habe ich zu spät gesehen. Wenn ich da noch mal dran bin, kommen auch die O-Ringe mit rein.

Zusätzlich hier noch Video, in dem der Aus- und Einbau ganz gut gezeigt wird.

YAMAHA SR500 Radlager wechseln

Die SR ist ein genügsames Mopped. Aber die richtige Pflege mag sie dennoch gerne und dankt es mit einer langen Lebensdauer.

• Hi Delegro,

danke für den Hinweis und die Anleitung. Ich hatte vor nicht all zu geraumer Zeit mein Hinterrad drausen und hab ein neues Kettenblatt verbaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Dämpfergummis getauscht und alles mal ordentlich gereinigt. Bei mir waren noch keine O-Ringe drin, finde es aber vernünftig. Ich bestell dann jetzt mal O-Ringe und mach die Prozedur noch einmal.

Viele Grüße

Thomas

• Vielen Dank für die super hilfreiche Antwort. Das mit den Drehzahlen muss ich mir antrainieren. Bisher mag ich einfach das langsame Tuckern des 1Zylinders zu sehr und fahr wahrscheinlich deshalb öfter unter 3000. Aber zumindest ohne Last. Wenn Sie arbeiten muss schalte ich schon runter.

Der KBT hat jetzt vermutlich 65000km hinter sich und hat ein wenig Spiel. Da ich aber keine Vergleich hab ist es schwer zu urteilen, obs schon zu viel ist. Ich denke dass der Vorbesitzer aber immer gut geschmiert hat. Der Allgemeinzustand ist gut.

Ich werde mir die ganze Sache aber definitiv genauer anschauen und alles mal zerlegen.

Da die Kettengarnitur auch fällig ist, passt das ganz gut.

Da hab ich aber noch ne Frage.

Hab ne 83er 2j4 und es ist ein 20er Ritzel mit 55er Kettenblatt verbaut. Also auch ne 428er Katte. Das find ich auch gut, weil ich gerne wenig Masse am Antriebsstrang hab.

Ich hab aber noch keinen passenden Kettensatz gefunden, weil alles für die SR immer 520er oder 530er Ketten sind.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo man sowas beziehen kann? Am besten auch mit ALU Kettenblatt und ggf. anderer Übersetzung, um das Schwingungsverhalten zu optimieren.

Ist schon geil unser Moped.

Natürlich kauft sich jeder ne SR, weil er auch bissi schrauben will.

Jetzt hab ich sie gerade 3 Wochen und steig immer tiefer ins rabbit hole :369:

• Hab ne 83er 2j4 und es ist ein 20er Ritzel mit 55er Kettenblatt verbaut. Also auch ne 428er Katte. Das find ich auch gut, weil ich gerne wenig Masse am Antriebsstrang hab.

Ich hab aber noch keinen passenden Kettensatz gefunden, weil alles für die SR immer 520er oder 530er Ketten sind.

Gibt es schon bei der SR ;)

428er Kettensätze sind ab ca. Bj. 90 verbaut wurden.

Suchergebnisse für: "428 kette"

• Hallo

Ich frag mich gerade wie du da ein 20er Ritzel drauf bekommst und das noch mit einer Kette?? Das 17er ist ja schon knapp.

Gruß Micha

• KompressorMike: er fährt 428er Kettensatz (späte 48T), die Durchmesser sind nicht mit 520/530er-Sätzen vergleichbar.

Ciao - Ingo

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

• KompressorMike: er fährt 428er Kettensatz (späte 48T), die Durchmesser sind nicht mit 520/530er-Sätzen vergleichbar.

Ciao - Ingo

Moin Ingo,

ich bin nicht der für den Du mich da anschriebst

Gruß Michael

--------------------------------------
    Gruß von Daheim

Michael

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!