Kein Zündfunke

• Hallo,

ich bin inzwischen etwas verzweifelt. Ich hatte ja nach ein paar km die erste Ausfahrt beenden müssen mangels Zündfunke.

Die reparierte Lima von Teichmann hatte ein kaputtes 90 Ohm-Pickup. Teichmann hat es auf Garantie neu gewickelt, heute habe ich die Lima eingebaut (super Werte gemessen). Und wieder kein Zündfunke, auch nicht nur mit Zündkabel. Killschalter und Zündschloss geprüft, Kabelbaum durchgeklingelt, die CDI nach Bucheli "durchgemessen", Zündspule hat korrekte Werte, dann direkt die CDI mit der Zündspule verbunden...kein Zündfunke.

Nach Stromlaufplan wird ja beim Motorstopp das schwarz-weiße Kabel der CDI auf Masse gelegt (Killschalter oder Zündschloss).

Das läßt sich ja leicht messen am Stecker der CDI. Alles ok. Ich dachte an fehlende Masse irgendwo, aber alles hat Kontakt zum Batterieminus oder Rahmen, wo es soll.

Wo ist mein Denkfehler? Ich versuche jetzt, per trial and error die Zündspule und die CDI auszutauschen, bin aber skeptisch.

Vielleicht hat jemand eine Idee, das wäre toll.

Grüße

Krischan

• Hallo Krischan, es gibt wirklich selten Probleme das die CDI oder auch die Zündspule nicht funktioniert.

Wenn dann liegt es meistens am Kabel.

Bevor du alles neu kaufst, sende ich dir Beides zum Testen, einfach mal eine PN senden

Viele Grüße

• Hallo Peter, vielen Dank für das tolle Angebot. Ich habe heute eine neue Zündspule (unbenutzt von Kedo) leihweise montiert, immer noch kein Zündfunke.

Nach Allem, was mir noch einfällt, muss die CDI defekt sein, was unwahrscheinlich ist. Ich habe sie nochmal ausgebaut mit einem Diodentester gemessen, da fällt nichts auf.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss, bei intakter Lima, wenn ich die CDI direkt mit der Zündspule verbinde (orange an orange, schwarz an schwarz), beim Kicken ein deutlicher Funke entstehen. Pustekuchen...

Ich habe auch nicht das Polrad fallen gelassen oder so.

Ich muss bei der CDI erst Farbe abmachen, um die Nummer zu sehen.

Ich habe eine Lichtmaschine mit der 330 Ohm-Spule auf 9 Uhr und ein 77er Polrad. Das muss wohl zur CDI passen.

Wenn ich soweit bin, komme ich auf Dein Angebot zurück.

Grüße

Krischan

• ... die "Warze" auf dem Polrad für den Zündimpuls ist vorhanden? Das ist mir nämlich auch schon passiert...den Wolf gesucht in der Elektrik und zum Schluss gemerkt, dass sich dieser Knubbel auf unerklärliche Weise verabschiedet hatte... :326:

Herzliche Grüße

Mambu

• Hallo Mambu, gute Idee, habe nachgeschaut, die Warze ist noch da und auch magnetisch.

Ich habe versucht, mit einem Multimeter die tatsächlich erzeugte Spannung der 330 Ohm-Spule direkt zu messen, macht zwar Ausschläge, ich kann es aber nicht wirklich ablesen (auch nicht mit Peak-Funktion).

Gemäß Bucheli-Projekt sollen ja alle CDIs passen, die Nummer auf meiner ist auch nicht mehr lesbar.

Ein witziger Effekt am Rand: bei der ausgebauten CDI kann ich am kleinen Stecker (Zündspulenausgang) zwischen Orange und Schwarz mit dem Multimeter eine niedrigfrequente (ca. 2 Hz) Wechselspannung messen, etwa 20 V max.

Möglicherweise kommt das aus dem Multimeter selber (Messintervall, und das Multimeter ist ja auch sehr hochohmig), da liegt auch eine Kapazität an (ca 0,6 nF). Na ja, wohin einen die verzweifelte Suche so treibt...

ich versuche es mit Peters Angebot.

Grüße Krischan

• Official Post

Zum ABSTELLEN wird schwarz-weiß auf Masse gelegt.

Bei anderen Moppeds muss man eine Leitung unterbrechen um die Zündung abzustellen. Dementsprechend gibt es zwei Arten von Killschaltern ...

Ich hatte mal einen Jungspund hier mit stotterndem Mopped, der hatte ganz cool seine SR500 auf Cafe Racer umgebaut, und um das möglichst clean zu haben das Licht auf Dauer-An gelegt und den Killschalter eingespart indem er den Lichtschalter dafür verwendete. Keine schlaue Idee ...

Gryße!

Andreas, der motorang

• Einen Stromlaufplan nur für die Zündung gibt es hier...

...und noch ein wenig weiter gescrollt einen Plan zur Zündfunken Fehlersuche

• Hallo Andreas und Peter,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich hatte mir die Stromlaufpläne auch schon angesehen, man kommt auch über den Bucheli auf diese Lösung (Zweikabelelektrik).

Heute hatte ich die Gelegenheit, hier in Berlin eine andere CDI anzuklemmen, auch kein Zündfunke. Sie hatte auch die gleichen Messwerte wie meine.

Nochmal zusammengefasst:

-Lichtmaschine von Teichmann gemacht (330 und 90 Ohm Spulen neu gewickelt)

Messwerte am Stecker: 350/355/17/100 Ohm

-neue unbenutzte Zündspule von Kedo probiert (gleiche Messwerte wie meine: 1/12K Ohm)

-zwei verschiedene CDIs mit gleichen Messwerten probiert

Alles mit Zweikabelelektrik, aber auch mit Kabelbaum getestet, mit und ohne Stecker und Kerze.

Heute mal zu zweit probiert wegen Kabel an Motorblock halten und kicken und auch bei einer anderen Maschine den Zündfunken bestaunt (zum Vergleich).

Nochmal Polrad abgenommen und Magnete "geprüft", alle sind zumindest magnetisch, inkl. der "Warze" außen.

Masseverbindung aller Bauteile durchgeklingelt.

Immer noch kein Zündfunke.

Kann eine Lichtmaschine mit den Werten am Stecker trotzdem defekt sein und nicht ausreichend den CDI-Kondensator aufladen?

Habe mit Teichmann telefoniert, der Tipp war Masseschluss bei höheren Spannungen im Lima-Kabelbaum, den habe ich gelöst und locker hängen lassen, kein Ergebnis. Auch alle Stecker ok, ich kann ja alles messen.

Nun bin ich komplett am Ende meines Lateins.

Grüße

Krischan

• Official Post

Alle beteiligten Stecker sind OK? Eventuell schlägt am Limastecker der Funke über und kommt gar nicht bis zur CDI. Mit WD-40 fluten würde salzfeuchte Kriechstromstrecken unterdrücken.

Was sonst noch? Kabelbruch? Kerze?

Gryße!

Andreas, der motorang

• Hallo Andreas, Hallo Peter,

ich hatte ziemlich am Anfang des Malheurs die Stecker mit WD40 gespült. Hatte dann auch die Idee, dass vielleicht beim Überholen der Lima ein Kabelschuh vertauscht wurde, ist aber alles, wie es soll. Heute nochmal CDI und Lima zusammengesteckt und über beide Stecker von hinten Durchgang geprüft, ob da was aufgebogen wäre. Alles ok.

Ich habe versucht, die erzeugte Spannung der Lima bei der 330 Ohm-Spule zu messen, das gelingt mit meinem digitalen Multimeter nicht, auch nicht mit Peakfunktion. Aber es gibt einen "Ausschlag", irgendwas passiert.

Ich würde jetzt, wenn möglich, eine andere Lima probieren, das ist aber wohl eher schwierig.

Ich probiere es übrigens mit nacktem Zündkabel, habe "leider" auch noch keinen gewischt bekommen...vielleicht ein paar Tage Abstand und nochmal probieren.

Danke fürs Mitdenken!

Grüße Krischan

• Hallo Krischan,

habe gerade einem anderen Beitrag gelesen wo es auch darum ging das gar kein Zündfunke ankam.

Ursache war dort letztendlich ein falsch montiertes Polrad.

• ...ich habe jetzt nicht nochmal alles durchgelesen und weiß nicht, ob das Polrad zwischenzeitlich mal wieder demontiert wurde. ...aber könnte es sein, dass das Polrad nicht fest genug angezogen war und es Dir die Scheibenfeder abgeschert hat?

...das wäre dann eine Möglichkeit von "falsch montiert"... ;)

Herzliche Grüße

Mambu

• Hallo Mambu,

das Polrad sitzt richtig auf der intakten Scheibenfeder.

Heute hat mir ein SR-Fahrer (2J4, gleiches Bj) geholfen.
    Wir haben beide Mopeds nebeneinander gestellt und dann systematisch probiert.

Mit seiner Lima und meiner CDI und Zündspule habe ich einen Funken an der Kerze (Zweikabelelektrik).

Mit meiner Lima (und Polrad natürlich) und seiner Zündanlage hat er keinen Funken (über seinen Kabelbaum).

Wir haben zwischen die Mopeds eine Massebrücke geklemmt.

Er ist mit seiner SR bis zu mir und auch wieder weggefahren.

Also: entweder ist meine "neue" Lima von Teichmann defekt (bei guten Messwerten, s.o) oder das Polrad (das überall magnetisch ist) defekt.

Ich versuche jetzt, ein passendes Polrad zu leihen, Lima wird wohl sehr schwierig.

Grüße

Krischan

• ...gibt doch verschiedene bauarten der polräder, vielleicht hast du eins, das in kombination mit dieser lima nicht mag?

vielleicht hättest du mal seine lima mit deinem polrad und umgekehrt probieren sollen, um es weiter einzugrenzen...

Recent Activities

• TorstenZ

Replied to the thread Moin moin😉.

Moin, moin ist ein moin zuviel. ;)

Gruß
  • Zimmi313

Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • Zimmi313

Grysze, Michael :ber:
  • Zimmi313

[…]

Lifetime supply würde ich dazu sagen - ich hab glaub in meinem ganzen Leben noch keine halbes Dutzend Hauptsicherungen für Mopeten verbraten. Und sowohl meine XT als auch mein Gespann waren im Übernahmezustand elektrisch recht…
  • oldman

20A ist halt vorgegeben, 16A dürften aber bei normaler Verbraucher Austattung auch ausreichen. Versuch macht kluch. Im Zweifelsfall lässt sichs auch ausrechnen: A = W / V

Falls bei dir noch eine Glassicherung drin sind, macht es Sinn auf Flachsicherung…
  • SRThomas

Reacted with Like to Cider’s post in the thread Hab meiner wieder Leben eingehaut.
    Reaction (Post)

Mein Lacker hatte da noch was in der Pistole....
  • Schmiernippel

In der Yanaha buchen Reparaturanleitung ist das Motorrad mit 20Ampere abgesichert. Beim Kauf war eine 16er verbaut. Was meint Ihr, genügt 16 Ampere?
    PS. Hab mir gleich mal 20 Stück bestellt :)
  • Schmiernippel

Hatte die letzten 20 Jahre nur immer 4 Räder und wollte es noch mal mit einem Motorrad zum Schrauben probieren.
    Mein Vorbesitzer aus Marburg war ein super Typ, hat mich vermutlich nicht über's Ohr gehauen. Nun wäre…
  • SR Rollo

• Schleicher

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!