1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Elektrik

Kein Zündfunke

• FlotteLotte
  • June 20, 2025 at 10:31 PM
  • Closed
  • FlotteLotte
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • June 26, 2025 at 3:47 PM

Hallo Karl, ich habe die Lima mit der 330 Ohm-Spule auf 9 Uhr und ein Polrad mit der 077-Nummer. Das sollte passen, ist ja auch schon gelaufen. Hatte ich im zugegebenermaßen langen Thread auch schon geschrieben.

Ich wollte die Hilfsbereitschaft auch nicht überstrapazieren.

Grüße

Krischan

• Peter7
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Bj. 1983
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • June 26, 2025 at 5:15 PM

Ist doch gut das der Fehler schon mal eingegrenzt ist und es an der Lima liegt.

Was dann trotzdem noch offen ist, auch nach deiner Beschreibung von den Test mit dem Tauschen:

Neben einen defekten Polrad könnte es ja am Kabelstrang/ Stecker der Lima liegen.

Ihr habt die Polräder ja nicht getauscht. ( Falls die gepasst hätten).

• FlotteLotte
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • June 28, 2025 at 4:26 PM

Hallo,

der Fehler ist eingegrenzt. Ich hatte gestern eine Lima mit Polrad von Eisenschwein hier in Berlin ausgeliehen (super hilfsbereit, ich dachte, das wird ganz schwierig) und siehe da, sowohl mit meinem wie auch mit deren Polrad gibt es mit der Lima einen fetten Funken an der Kerze über meinen Kabelbaum. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass eine bereits zweimal reparierte Lima mit super Messwerten, die auf dem Prüfstand mit 500 V auf Isofehler geprüft wurde (laut Teichmann), kaputt sein kann. Sie ist schon wieder auf dem Weg nach München.

Mal sehen, was ich wiederbekomme.

Die statischen Messwerte reichen offensichtlich zur Beurteilung nicht aus.

Grüße

Krischan

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    776
    • June 29, 2025 at 7:24 AM

:thumbup:

...ein schönes Beispiel für Hartnäckigkeit bei der Fehlersuche

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• FlotteLotte
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • July 11, 2025 at 11:41 PM

Hallo,

heute kam die Lichtmaschine zum 3. Mal aus München zurück mit nochmal neu gewickeltem 90 Ohm-Pickup.

Und siehe da, der schöne Funke erweckte das Moped zügig zum Leben.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie lange das diesmal hält. Leider soll es viel Regen geben...

Grüße,

Krischan

• FlotteLotte
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    • July 14, 2025 at 10:22 PM

Tja, Pustekuchen. Ich bin mal wieder 5 km weit gekommen, dann war der Zündfunke weg.

Also wieder Taxi, Transporter holen etc.

Aber: der Funke kam wieder bei Abkühlung in der Werkstatt. Trotzdem ist das Moped nicht mehr angesprungen, die Kerze wurde schnell nass. Also heute den Vergaser (alter VM34) ganz zerlegt und keinen Fehler gefunden, aber alles durchgepustet.

Dann sprang sie wieder an. Bin 20 min durch den Kiez gezuckelt, damit ich nicht wieder Taxi fahren muss, alles gut.

Dann mal spaßeshalber bei heißem Motor die "330" Ohm-Spule gemessen: 490 Ohm statt den kalten 360. Ist das normal? Und nach dem Messen wieder kein Funke. Ich habe daher bei allen relevanten Steckverbindungen die Polschuhe rausgepfriemelt und nachgebogen.

Dann bei immer noch warmem Motor: das One-Kick-Erlebnis.

Ich fahre nur noch mit Werkzeug und Multimeter los, das bleibt spannend.
    Grüße

Krischan

Recent Activity

Gustav replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo Flo Meine 2J4 wurde seinerzeit vom Vorbesitzer nach Spandau zu Moto-Clinic [URL:https://www.moto-clinic.de/] gebracht. Gemacht wurde der Zylinder und Übermaßkolben sowie eine allgemeine Wartung. Preis und Ausführung damals sehr gut, das ist aber auch schon knapp 20 Jahre her. Den Betrieb gibt es immer noch. Nachfragen kannst du ja mal.
August 19, 2026 at 3:25 PM

Flo83 replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Gestern bin ich mal wieder ein wenig zum Basteln gekommen. Den 48T Auspuff, den der Vorbesitzer installiert hatte, hab ich inkl. des alten original 3wandigen Krümmer abgebaut. Am Auspuff viel auf, dass auf der den Blicken abgewandten Seite, Richtung Schwinge, das Blech schon so weit verrostet war, dass an einer Stelle ein 5x5mm großes Loch war. Evtl. könnte das schon für die mangelnde Drehfreude verantwortlich sein ? Zum Glück hab ich beim Erwerb jede Menge Ersatzteil mitbekommen, sodass ich…
August 19, 2026 at 2:42 PM

rademacher replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Hallo Dirk, hallo Tobi Danke für die Blumen. Wenn es mein Moppi wäre, läge die Bohrmaschine schon bereit, aber so einfach ist es nicht. Seit über 2 Jahrzehnten bohre ich Felgen um oder neu, derzeit steht hier kein "Industrierad". Natürlich habe ich Fehler gemacht, nur so wird man besser. Meine Zurückhaltung hat diese Gründe: - Dir reine Optik scheint mir der Hauptwunsch zu sein. Hinten ist m.E. die 1,85 x 18 grenzwertig schmal, auf dieser Basis würde ich keinen Aufwand für vorne mit der…
August 19, 2026 at 2:24 PM

big_yaro_mats replied to the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

Vielen Dank für eure Antworten auch auch nochmal herzlichen Dank an Bernd für die Rückmeldung. Ich hab mich echt schlussendlich für die YSS entschieden. Aber die koni werde ich denke ich mir mal in Zukunft versuchen selber nochmal zu überholen. Einen angenehmen Mittwoch noch allerseits! :bus: mats
August 19, 2026 at 11:18 AM

big_yaro_mats replied to the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

[…]
August 19, 2026 at 11:16 AM

Lindi54 replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Vielleicht hilft dir der "rademacher" hier?
August 18, 2026 at 4:40 PM

Bernd09 replied to the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

[…] Es hat glaube ich, in dem Thread noch keiner was direkt zu diesen Federbeinen geschrieben. Dann mache ich das mal. Ich habe die genannten YSS Replika Stereo-Federbeine seit drei Jahren an meiner 2J4 verbaut. Ich gebe zu, dass auch das Aussehen damals ein Grund für mich war. Ich finde die verchromten Teile einfach schön. Wichtiger ist das Fahren. Da bin zufrieden. Allerdings fahre ich "nicht auf der letzten Rille", wie es der Mopedist schon so schön oben geschrieben hat. Laut Kedo passen…
August 18, 2026 at 2:25 PM

Geges43 posted the thread Bedienungsanleitung.

Ich suche eine deutsche Bedienungsanleitung für meine 48T Super wäre eine Anleitung als PDF. Eine Reparaturanleitung habe ich, ich suche für einen Freund. Wäre schön wenn da jemand was hätte. Grüße Geges :412:
August 18, 2026 at 1:08 PM

Hiha replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Stimmt, es gab mal Aktrontfelgen in einer sehr ähnlichen Form. Jetzt leider nur noch die sehr hübschen, aber dafür um so pflegeintensiveren Hochschulterfelgen, wie es scheint. Gruß Hans
August 18, 2026 at 11:39 AM

seppi replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Hey, früher waren mal Akkront Felgen in der Form so ähnlich wie die originalen. Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt mit einer Radspannerei z.B. Menze in Hagen aufnehmen. Da gibt es dann auch passende Speichen. Der einfachere Weg ist aber sicherlich komplett auf 48 Räder zu gehen. Wobei sich dann allerdings die Form und die Breite der Felgen ändert Grüße Olaf
August 18, 2026 at 8:40 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me