Kein Zündfunke

• Hallo Karl, ich habe die Lima mit der 330 Ohm-Spule auf 9 Uhr und ein Polrad mit der 077-Nummer. Das sollte passen, ist ja auch schon gelaufen. Hatte ich im zugegebenermaßen langen Thread auch schon geschrieben.

Ich wollte die Hilfsbereitschaft auch nicht überstrapazieren.

Grüße

Krischan

• Ist doch gut das der Fehler schon mal eingegrenzt ist und es an der Lima liegt.

Was dann trotzdem noch offen ist, auch nach deiner Beschreibung von den Test mit dem Tauschen:

Neben einen defekten Polrad könnte es ja am Kabelstrang/ Stecker der Lima liegen.

Ihr habt die Polräder ja nicht getauscht. ( Falls die gepasst hätten).

• Hallo,

der Fehler ist eingegrenzt. Ich hatte gestern eine Lima mit Polrad von Eisenschwein hier in Berlin ausgeliehen (super hilfsbereit, ich dachte, das wird ganz schwierig) und siehe da, sowohl mit meinem wie auch mit deren Polrad gibt es mit der Lima einen fetten Funken an der Kerze über meinen Kabelbaum. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass eine bereits zweimal reparierte Lima mit super Messwerten, die auf dem Prüfstand mit 500 V auf Isofehler geprüft wurde (laut Teichmann), kaputt sein kann. Sie ist schon wieder auf dem Weg nach München.

Mal sehen, was ich wiederbekomme.

Die statischen Messwerte reichen offensichtlich zur Beurteilung nicht aus.

Grüße

Krischan

• Hallo,

heute kam die Lichtmaschine zum 3. Mal aus München zurück mit nochmal neu gewickeltem 90 Ohm-Pickup.

Und siehe da, der schöne Funke erweckte das Moped zügig zum Leben.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie lange das diesmal hält. Leider soll es viel Regen geben...

Grüße,

Krischan

• Tja, Pustekuchen. Ich bin mal wieder 5 km weit gekommen, dann war der Zündfunke weg.

Also wieder Taxi, Transporter holen etc.

Aber: der Funke kam wieder bei Abkühlung in der Werkstatt. Trotzdem ist das Moped nicht mehr angesprungen, die Kerze wurde schnell nass. Also heute den Vergaser (alter VM34) ganz zerlegt und keinen Fehler gefunden, aber alles durchgepustet.

Dann sprang sie wieder an. Bin 20 min durch den Kiez gezuckelt, damit ich nicht wieder Taxi fahren muss, alles gut.

Dann mal spaßeshalber bei heißem Motor die "330" Ohm-Spule gemessen: 490 Ohm statt den kalten 360. Ist das normal? Und nach dem Messen wieder kein Funke. Ich habe daher bei allen relevanten Steckverbindungen die Polschuhe rausgepfriemelt und nachgebogen.

Dann bei immer noch warmem Motor: das One-Kick-Erlebnis.

Ich fahre nur noch mit Werkzeug und Multimeter los, das bleibt spannend.
    Grüße

Krischan

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!