1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Kupplung einstellen nach Montage

• Schwenker
  • June 26, 2025 at 9:26 PM
  • Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T 1984; W800 2024
    IG
    88 SR & XT Freunde Allgäu/Oberschwaben
    • June 26, 2025 at 9:26 PM

Ich musste für eine Motorrevision unter anderem an die Ölpumpe und hatte deshalb die Kupplung demontiert. Nun bekomme ich sie nicht mehr ohne Hilfsmittel eingestellt. Das Spiel ist zu groß. Behelfsmäßig habe ich nun eine Mutter in den Kupplungszug zwischen geschaltet.

Sie trennt nun einwandfrei und alle Gänge lassen sich wunderbar schalten (50 Km bisher)

.

Trotzdem hätte ich gerne herausgefunden, was nicht stimmt. Die Druckstange hatte ich auch zur Kontrolle draußen. Sie war intakt. Hier die Foto-Doku des Einbaus. Bilder vom Druckpils und der Druckstange habe ich keine. Mit dem öffnen wollte ich warten, bis ich nach der Einfahrzeit wieder Ölwechsel mache. Eventuell sieht ja ein Wissender schon den Fehler.

Schönen Cruise
    Martin

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    63
    • June 26, 2025 at 9:51 PM

Hat doch vorher gepasst, sollte somit auch heuer....

Sitzt wirklich alles richitig?

Da wirst du nochmal ran müssen. Der Kupplungskorm steht zu hoch. Da sitzt was nicht richtig. Und der/die 1-2 mm machen dir deine Einstellerei kaputt.

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • June 27, 2025 at 8:33 AM

Ölpumpenantriebsrad verkehrt herum aufgesteckt?

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • June 27, 2025 at 8:51 AM

Über die korrekte Montage geben Oldman's Werkstattzeichnungen einen genialen Überblick.

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    699
    • June 27, 2025 at 8:52 AM
    Quote from Fahrendumusst

Der Kupplungskorm steht zu hoch.

Woran machst du das fest?

Auf Bild 5 kann ich leider die Höhe der Verzahnung vom Korb zum Primärzahnrad nicht genau erkennen, scheint mir aber zu passen.

Die Nabe auf Bild 7 sieht von der Höhe her auch erstmal ok aus.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    699
    • June 27, 2025 at 8:54 AM
    Quote from Silikon&Tape

Ölpumpenantriebsrad verkehrt herum aufgesteckt?

Das wäre der Klassiker, dann würden aber die Zahnräder (Bild 5) in der Höhe nicht fluchten.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    33
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • June 27, 2025 at 10:23 AM

tun sie das...? Reicht nicht für das Pumpenrad und ich weiß nicht, wo der ~Millimeter herkommen soll, aber imho müsste der Kupplungskorb etwas tiefer

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    699
    • June 27, 2025 at 12:18 PM

Hatte es oben bereits geschrieben, auf dem Bild ist das meiner Meinung nach nicht wirklich zu erkennen. Aber klar sollte Martin da auch nachschauen!

Bei falsch montierten Pumpenrad zeigt der Zahnkranz vom Korb einen deutlichen Absatz zum Primärzahnrad. Hab eh gerade einen Motor offen ...hier mal beide Einbauvarianten

Der andere Knackpunkt ...die Verzahnung am Pumpenrad und die beiden Mitnehmer sitzen dann ebenfalls nicht korrekt!

Der Höhenunterschied beim Bundabsatz beträgt ca. 1,3mm.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    IG
    • June 27, 2025 at 6:24 PM

Danke für die Antworten. Ich konnte beim Zusammenbau keine Zahnradversatz feststellen. Anbei noch ein Bild, leider auch nicht ganz scharf. Die Druckstange hatte ich auch raus gezogen, begutachtet und wieder rein geschoben. Kann da ein Fehler passieren?

Beim nächsten Ölwechsel in 300 km, dann sind seit der Revision 500 rum, mache ich den rechten Deckel wieder ab und schaue.

Schönen Cruise
    Martin

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    699
    • June 28, 2025 at 7:28 AM
    Quote from Schwenker

Die Druckstange hatte ich auch raus gezogen, begutachtet und wieder rein geschoben. Kann da ein Fehler passieren?

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen ...Stange raus / rein ändert ja nix an den Längen.

Nächster Gedanke, hat sich bei den Belägen was geändert?

Wenn bei der Kupplung alles wie es soll richtig montiert ist, sehe ich den Knackpunkt irgendwo bei den Betätigungsteilen. Da sich der Druckpunkt ja wohl nicht korrekt einstellen lässt spricht im Grunde alles dafür, das an Druckpilz, Druckstange, Ausrückhebel oder Excenterbolzen Verschleiß vorliegt.

Der Kupplungszug selber steht an letzter Stelle, der hat ja nichts mit der eigentlichen Grundeinstellung der Kupplung zu tun.

Aber wenn's läuft, lass mal rollen, die 300km sind ratzfatz abgespult... ;)

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Alteisen0815
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    18
    • June 28, 2025 at 1:01 PM

Warum erst mutwillig 300km fahren, wenn man weiß "es stimmt irgend etwas nicht"?

Sollte alles andere stimmen, wäre die Kupplungsbelagdicke m.E. eine "heiße" Möglichkeit.

• Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    IG
    • June 28, 2025 at 10:25 PM
    Quote from Alteisen0815

Warum erst mutwillig 300km fahren, wenn man weiß "es stimmt irgend etwas nicht"?

Sollte alles andere stimmen, wäre die Kupplungsbelagdicke m.E. eine "heiße" Möglichkeit.

Ich fahre grundsätzlich mutwillig Motorrad:ber: .

Die Belagsdicke hat sich während der Motorrevision nicht geändert. Die Beläge und Scheiben sind auch wieder in der selben Reihenfolge eingebaut. Es blieb auch kein Teil übrig. Das scheidet für mich als Ursache aus.

Eventuell habe ich die Druckstange umgekehrt eingebaut. Das weiß ich nicht mehr. Dann passen sie verschlissenen Teile nicht mehr zusammen. Ich werde es sehen nach der Einfahrphase. Sind jetzt schon 240 km :]

Schönen Cruise
    Martin

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    699
    • June 29, 2025 at 7:13 AM
    Quote from Schwenker
    Die Druckstange hatte ich auch zur Kontrolle draußen. Sie war intakt.
    -------------------------------------------------------------------------------------

Eventuell habe ich die Druckstange umgekehrt eingebaut. Das weiß ich nicht mehr. Dann passen sie verschlissenen Teile nicht mehr zusammen. Ich werde es sehen nach der Einfahrphase. Sind jetzt schon 240 km :]

....jetzt kann ich aber nur rätseln :du:

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    699
    • June 29, 2025 at 7:18 AM

@all ...weil es gerade so schön passt und um die Kilometer Wartezeit zu überbrücken :)

Quote from Schwenker

Die Beläge und Scheiben sind auch wieder in der selben Reihenfolge eingebaut. Es blieb auch kein Teil übrig.

Welche unmittelbare Auswirkung auf die Kupplungsbetätigung hätte...

...ein Belag/Scheibe zuwenig verbaut?

...ein Belag/Scheibe zuviel verbaut?

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    699
    • June 29, 2025 at 9:06 AM

Formuliere die Frage mal anders, da wohl näher an der Praxis...

Was verändert sich an der der Betätigung bei neu eingebauten Kupplungsbelägen?

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    IG
    • June 29, 2025 at 10:34 AM

Es sind die selben "alten" Scheiben und Beläge wieder in der selben Reihenfolge eingebaut, da ihre Dicke im grünen Bereich ist, und zwar alle, die vorher ausbaut wurden. Die Zahnräder waren in der Flucht.

Nur ob ich die Druckstange wieder so wie vorher oder um 180 Grad gedreht eingebaut habe, weiß ich dummerweise nicht mehr. Sie bleibt dann zwar gleich lang :) aber bei beginnendem Verschleiß, und da waren Abnutzungen an Druckpilz und beiseitig an der Stange sichtbar, ist die Passung mit dem Pils :ber: , äh Pilz, und dem Excenter anders. Wenn sonst alles unverändert ist, dann kann das die Ursache sein. Vor dem Ausbau hat die Einstellung ja mit den selben Teilen gepasst.Alles aber Spekulationen bis zum Öffnen, das ich gerne vermieden hätte.

Btw: läuft viel Öl beim Ziehen des Excenter raus?

Schönen Cruise
    Martin

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    699
    • June 29, 2025 at 5:51 PM

Hmm ...denke wir schreiben aneinander vorbei! Ich halte es schon für ein wenig irreführend, zuerst ist die Druckstange "intakt" und im weiteren Verlauf wird beiläufig "Verschleiß" geschildert.

Mein Tipp ...bei Verschleiß von Anfang an konsequent alle Teile austauschen ...und dann wieder viele Kilometer Spass haben. Nix für ungut...

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    209
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • June 29, 2025 at 7:03 PM
    Quote from Schwenker

Btw: läuft viel Öl beim Ziehen des Excenter raus?

...gar nichts, weder beim Einstellexzenter, noch beim Hebel. Der Kupplungsdeckel kann auch "unter Öl" demontiert werden, wenn man die Kiste leicht auf due Seite kippt.

Einstellschraube, Hebel und Druckstange begutachten, ggf. Nacharbeiten, oder neu beschaffen.

Ich schleife mittlerweile fast nur noch den Hebel nach, verlängere die Druckstange und schleife die Enden nach. Man hat dann mehr Verstellweg wie original. Die Einstellschraube kann man im Zweifelsfall nur tauschen.

Herzliche Grüße

Mambu

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • July 1, 2025 at 9:58 AM

&thumbnail=1

Die Einstellung (Hebel am Druckpunkt = Mitte des Hebels auf der Warze am Motorblock) passt nicht. Versuch die zu verstellen (muss weiter nach hinten). Dann braucht es auch die Mutter nicht mehr. Sehr wahrscheinlich hat aber der Ausrückhebel eine Delle. Dann gibt es nicht`s mehr einzustellen. Der muss dann neu oder aufgeschweißt werden.

Ich durfte mich ausführlich mit dieser Thematik beschäftigen. Geht los bei #19.

Thread

Kupplung optimieren

Hallo zusammen,
    ich baue seit einiger Zeit eine 2J4 neu auf, Motor ist schon drin, jetzt hab ich den neuen Kupplungszug eingehängt. Und war erschrocken: DEUTLICH höhere Handkraft erforderlich als an meiner 48T.
    Dann hab ich mal gemessen, mit der Kofferwaage am Hebel (etwa in der Mitte). 2J4 hatte 8 kp, 48T hatte 5 kp.
    60% mehr merkt man deutlich, das hält meine Kupplungshand nicht lange aus. Die Kupplung an der 48T ist ok, der Wert sollt also bei der 2J4 auch das Ziel sein.
    Der 48T-Zug ist ein Jahr…
    Martin M
    January 14, 2018 at 11:11 PM

Gerd

• Schwenker
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    IG
    • July 22, 2025 at 8:37 PM

Heute mal endlich den Hebel ausgebaut. Lochfraß am Gerät. Ob das das plötzliche Spiel schon erklärt? Morgen kommt die Druckstange raus. Anbei Bilder vom Hebel und dem Exzenter.

Schönen Cruise
    Martin

Recent Activity

KompressorMike reacted with Thanks to tecuberlin’s post in the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

March 10, 2026 at 8:46 AM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Der nächste Stammtisch findet nächsten Freitag, 20.03.2026, wie immer ab 18:30, wieder im Bella Italia, Brunnenstr. 104, 13355 Berlin statt.
March 9, 2026 at 10:03 PM

Jackjohn replied to the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

Autosol und gute Putzlappen gehören in jede Schrauberbude. Hab auf der Schaff im Container Tuben mit Schleifpaste gefunden. Die ist sogar noch etwas besser dafür. Trotzdem entfernt man damit keine Reste der eloxierten Schicht Werde heute mal den Rohrreiniger besorgen.
March 9, 2026 at 12:01 PM

Nobby reacted with Like to rademacher’s post in the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

March 9, 2026 at 8:39 AM

Nobby reacted with Like to Cotton’s post in the thread 2J4 Kupplungsfrage.

March 9, 2026 at 8:37 AM

TankSR reacted with Thanks to Frank M’s post in the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

March 9, 2026 at 8:13 AM

Kai81 reacted with Like to timosbt’s post in the thread Hallo aus Hagen NRW.

March 9, 2026 at 7:12 AM

Cotton replied to the thread 2J4 Kupplungsfrage.

Ok, Kommando zurück! Mein Fehler, die Scheibe 25x50x2 ist aufgetaucht. Ich habe jetzt im Bucheli gesehen, dass eine 36x25x1 Scheibe auf der Kickstarterwelle sitzt. Oh man, ich mach Feierabend...morgen schaue ich mal, ob die da fehlt! Gruß, Cotton
March 8, 2026 at 9:03 PM

Cotton posted the thread 2J4 Kupplungsfrage.

Moin zusammen, ich habe gerade die Kupplung meiner SR500 2J4 Bj.80 offen. Beim Begutachten der Teile ist mir etwas aufgefallen. Die Scheibe 25x50x2(im Bild blau markiert) ist bei mir eine 36x25x1. edit oldman: bitte die Spielregeln [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/46501-wichtig-umgang-und-zugang-zu-den-zeichnungen/] beachten Jetzt ist oldman's Zeichnung für eine 48T aber auch mein Bucheli sagt mir, dass die Scheibe eine 25x50x2 sein sollte. Kommt mir irgendwie komisch vor.…
March 8, 2026 at 8:33 PM

rademacher replied to the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

Eine Tube Autosol Metal Polish, hiess früher Chrompolitur, gehört neben einer verschlissenen Frottee-Socke in jeden Moppi-Haushalt. Gute Optik und relativ guter Schutz, gutes Gelingen, Eifelgrüsse rademacher
March 8, 2026 at 7:48 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me